Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution Hat das Bundeskartellamt denn überhaupt irgend eine Chance etwas gegen das Gesetz zu machen? Schön wäre es. Aber bisher ist es doch immer nur als zahnloser Tiger aufgetreten.
Das ist nicht wirklich Aufgabe des Kartellamts. Aber je mehr solcher Äußerungen und Stellungnahmen es gibt, desto eher stellen sich andere in den Gremien, die so ein Gesetz durchlaufen muss (Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat) dagegen und fordern Änderungen - Frau Reiche kann sowas ja glücklicherweise nicht allein kraft ihrer Wassersuppe entscheiden.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@AlienJay @BlumeEvolution
Die Medien berichten davon. Von solchen Nachrichten kann es nie genug geben.Die Wirkung der Bundeskartellamt-Rüge ist politisch: Es wäre 1 unvorstellbares Desaster, wenn das Bundeskabinett, der Bundestag & Bundesrat darüber hinweggehen würden.
Dennoch wäre eine breite, demokratische Öffentlichkeit dazu wichtig & wirkungsvoll.
Auch deswegen teile ich das & bitte Euch & viele mehr ums Weitersagen!
#Solarpunk vs. #Fossilismus https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/7-vorteile-erneuerbarer-friedensenergien-7-nachteile-fossiler-gewaltenergien/ -
Die Medien berichten davon. Von solchen Nachrichten kann es nie genug geben.@lardier Genau. Deswegen teilen, teilen, teilen. Aber wir müssen es schaffen das außerhalb unserer Bubble publik zu machen. @BlumeEvolution
-
Die Wirkung der Bundeskartellamt-Rüge ist politisch: Es wäre 1 unvorstellbares Desaster, wenn das Bundeskabinett, der Bundestag & Bundesrat darüber hinweggehen würden.
Dennoch wäre eine breite, demokratische Öffentlichkeit dazu wichtig & wirkungsvoll.
#Solarpunk vs. #Fossilismus https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/7-vorteile-erneuerbarer-friedensenergien-7-nachteile-fossiler-gewaltenergien/@BlumeEvolution Schon dabei. Sowas muss der großen Öffentlichkeit bekannt werden. @lardier @clubhead
-
@BlumeEvolution
Achja, Menschen, die zumindest eine vage Idee von öffentlicher Verwaltung haben - das wäre ja ein Träumchen. Und dann noch zumindest grundsätzlich fachliche Ahnung von ihrem Thema...
@brewbart @oldperl@Kuchenschwarte
Ich denke, Du weißt selbst, dass dies ein fast unmöglicher Wunsgh ist.
Du kannst als Entscheider nicht immer bei allem die nötige Fachkompetenz haben. Aber Du könntest natürlich auf fachkompetente Menschen hören, allein das würde oft schon helfen, und Ergebnisse verbessern.
Wobei, Lobbyismus hat in der Regel eher wenig mit Fachkompetenz zu tun. -
Die Wirkung der Bundeskartellamt-Rüge ist politisch: Es wäre 1 unvorstellbares Desaster, wenn das Bundeskabinett, der Bundestag & Bundesrat darüber hinweggehen würden.
#Solarpunk vs. #Fossilismus https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/7-vorteile-erneuerbarer-friedensenergien-7-nachteile-fossiler-gewaltenergien/Ich fürchte, die Verwendung des Konjunktivs ist hier unangemessen, zumal der politische Preis überschaubar ist: Die einen halten EE ohnehin für den Grund teuren Stroms, vielen weiteren ist klar, dass offen destruktiv gearbeitet wird und billigen das, bzw. leisten keinen effektiven Widerstand.
Das sich Zamperoni hinstellt und das anprangert, ist auch nicht in Sicht.Wo sollte das politische Desaster entstehen?
-
@BlumeEvolution @brewbart @oldperl
Genau so!
Danke für die aufschlussreichen Beiträge in diesem Kontext!
-
RE: https://energiewende.social/@ews/116537997467190472
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Habe mich - auch dank Eurer Rückmeldungen - entschieden, mehrfach pro Woche positive #Solarpunk - Nachrichten zu teilen.
Darf heute mit der erstaunlichen & erfreulichen Meldung starten, dass sich auch das #Bundeskartellamt gegen den fossilen Gaslobbyismus von Ministerin #Reiche stellt. Ihr Entwurf eines Kraftwerkgesetzes sei gerade nicht technologie- und marktoffen, sondern würde #Batteriespeicher ausbremsen & dafür fossile Gaskraftwerke bevorzugen.
Ich sehe nicht, dass Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat diesen fossilen Wahnsinn noch mittragen würden. Vor allem die Bundesländer sind überparteilich weiter & näher am Mittelstand, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft. (1/2)
@BlumeEvolution Auf die Bundesländer wird man bald noch stärker bauen können.
-
Die Medien berichten davon. Von solchen Nachrichten kann es nie genug geben.Davon berichten reicht aber nicht.
Es kommt oft genug vor das Medien positives berichten und 5 Minuten später darüber negatives was dann auch in dem Beitrag von zig anderen, auch von der #AFD, bestätigt wird.
Nicht nur bei #solarpunk
Das liegt aber dann an uns, denn wir kommentieren jeden Schwurbel weitaus mehr als das positive.
Der #Algorithmus reagiert immer auf das was am meisten geklickt wird und Puscht den Schwurbel.
-
Davon berichten reicht aber nicht.
Es kommt oft genug vor das Medien positives berichten und 5 Minuten später darüber negatives was dann auch in dem Beitrag von zig anderen, auch von der #AFD, bestätigt wird.
Nicht nur bei #solarpunk
Das liegt aber dann an uns, denn wir kommentieren jeden Schwurbel weitaus mehr als das positive.
Der #Algorithmus reagiert immer auf das was am meisten geklickt wird und Puscht den Schwurbel.
Wobei ich die algorithmischen Konzernmedien Facebook, Instagram & X bewusst verlassen habe, weil die #Algorithmen die Ausgaben Richtung #Rechtsmimesis verzerrten.
Hier im #Fediverse & konkret auch auf #Mastodon entscheiden wir alle, was sich (nicht) verbreitet.
Das passt mir als #Solarpunk sehr!
#Medien #Mimesis #Medienethik https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2025/10-2025/medien-und-mimesis-journalismus-in-zeiten-digitaler-aufmerksamkeitsoekonomie/
-
@BlumeEvolution
Ja, der #Bundesrat tritt aus dem Schatten des übermächtigen Bundestag mit der Entscheidung gegen das weitere finanzielle ausmosten der Länder und Kommunen.
Zu viele Städte u Gemeinden sind kaum noch handlungsfähig. Das nimmt die Bundesregierung mehr als nur billigend in Kauf.Auf die Länder und den Bundesrat hoffen wir ja auch, wenn wir uns nachher um 12.00 zur #PRÜF Demo im Oberen Schlossgarten Stuttgart u in 11 weiteren Landeshauptstädten (München pausiert) treffen.
@BlumeEvolution
Here we are! #Stuttgart #Prüf
-
Wobei ich die algorithmischen Konzernmedien Facebook, Instagram & X bewusst verlassen habe, weil die #Algorithmen die Ausgaben Richtung #Rechtsmimesis verzerrten.
Hier im #Fediverse & konkret auch auf #Mastodon entscheiden wir alle, was sich (nicht) verbreitet.
Das passt mir als #Solarpunk sehr!
#Medien #Mimesis #Medienethik https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2025/10-2025/medien-und-mimesis-journalismus-in-zeiten-digitaler-aufmerksamkeitsoekonomie/
Bis vor 2 Jahren hätte ich das so unterschrieben
Ich habe vor ner Stunde noch dieses in einem anderen Tröt geschrieben:
...Selbst von Usern die hier gegen #BigTech sind und dafür extra ein #YouTube #Video erstellen...
Daher ist das mit dem selbstbestimmten nicht mehr so
Mir werden ständig Bildschirmfotos und Links von #instagram, #Facebook & co in meine TL gespült
Noch hält sich das im Rahmen dank #Tag Abo
Mit #Algorithmen wäre es hier auch schrottig
-
️?Habe mich - auch dank Eurer Rückmeldungen - entschieden, mehrfach pro Woche positive #Solarpunk - Nachrichten zu teilen.
Darf heute mit der erstaunlichen & erfreulichen Meldung starten, dass sich auch das #Bundeskartellamt gegen den fossilen Gaslobbyismus von Ministerin #Reiche stellt. Ihr Entwurf eines Kraftwerkgesetzes sei gerade nicht technologie- und marktoffen, sondern würde #Batteriespeicher ausbremsen & dafür fossile Gaskraftwerke bevorzugen.
Ich sehe nicht, dass Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat diesen fossilen Wahnsinn noch mittragen würden. Vor allem die Bundesländer sind überparteilich weiter & näher am Mittelstand, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft. (1/2)
@BlumeEvolution Was hindert die Regierung daran, das Gesetz durchzuprügeln, wenn sie auch auf die EU gepfiffen hat und mit den Grenzkontrollen offen gegen EU Recht verstößt?
Ist das Gesetz erstmal da, wird es so schnell nicht verschwinden. Siehe analog auch Thema Erbschaftsteuer. -
@BlumeEvolution Was hindert die Regierung daran, das Gesetz durchzuprügeln, wenn sie auch auf die EU gepfiffen hat und mit den Grenzkontrollen offen gegen EU Recht verstößt?
Ist das Gesetz erstmal da, wird es so schnell nicht verschwinden. Siehe analog auch Thema Erbschaftsteuer.Obwohl der deutsche #Bundestag seit dem ersten Koalitionsvertrag (Adenauer - Mende) von 1961 weitgehend durch die Parteivorsitzenden entmachtet wurde, liegt die Gesetzgebung immer noch bei ihm. Und eine Einbringung müsste durch das #Bundeskabinett - also auch durch den Finanz- & den Umweltminister (beide SPD) - erfolgen. Schließlich müsste auch noch der #Bundesrat zustimmen.
Dass alle diese Verfassungsorgane eine fachlich begründete Rüge (!) des #Bundeskartellamt ohne Änderungen überstimmen, wäre ein Demokratieversagen & fossiler Lobbyismus - Skandal sondergleichen.
Gleichwohl informiere ich auch dazu in den #Solarpunk - Nachrichten, um die Öffentlichkeit auf die Gefahr von Hinterzimmer - Deals hinzuweisen, ja. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
-
@BlumeEvolution Witzig finde ich im selben medium der selbe Journalist hat folgenden Kommentar abgegeben.
Kommentar: Warum Reiches Strommarkt-Pläne richtig sind
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-warum-reiches-strommarkt-plaene-richtig-sind-03/100222394.htmlWas wieder zu erbitterten Diskusionen zwischen mir und einem Freund führte da er sich bestätigt sah.
-
Obwohl der deutsche #Bundestag seit dem ersten Koalitionsvertrag (Adenauer - Mende) von 1961 weitgehend durch die Parteivorsitzenden entmachtet wurde, liegt die Gesetzgebung immer noch bei ihm. Und eine Einbringung müsste durch das #Bundeskabinett - also auch durch den Finanz- & den Umweltminister (beide SPD) - erfolgen. Schließlich müsste auch noch der #Bundesrat zustimmen.
Dass alle diese Verfassungsorgane eine fachlich begründete Rüge (!) des #Bundeskartellamt ohne Änderungen überstimmen, wäre ein Demokratieversagen & fossiler Lobbyismus - Skandal sondergleichen.
Gleichwohl informiere ich auch dazu in den #Solarpunk - Nachrichten, um die Öffentlichkeit auf die Gefahr von Hinterzimmer - Deals hinzuweisen, ja. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
LOL, dass uns die SPD im Stich lassen könnte? Neeein, das kann nicht passieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.