Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
cduspdchristdemokratigrundsatzprograunion
112 Posts 40 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • nuliush@troet.cafeN nuliush@troet.cafe

@BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
    Das denke ich auch.
    Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche:
    Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit.
    Was macht es dann so schwer, das Gegenüber wertschätzend zu behandeln?
    Ich befürchte, dass die Angst dabei eine entscheidende Rolle spielt.

hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
    hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
    hgu@kirche.social
    wrote last edited by

@NuliusH @BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Angst - Enge - als Grund für Misslingen eines wertschätzenden Miteinander - ist nicht alternativlos.
    Zuhören ist schwer, Zustimmen noch schwerer, braucht Wertschätzung sich selbst gegenüber.
    Im Online-Summit der @pioneersofchange diesen Monat gab es dazu einiges.
    Ähnliche Erfahrungen werden beim Synodalen Weg von Kirchen gemacht. Missverstehen ist normal

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@Teh_Doc_Inan @silberspur

Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe. 🤷‍♂️

Selbstverständlich verstehe ich gut, dass dualistisches und kollektivistisches Denken die Komplexität der Welt vereinfacht. Individuen, die da nicht hereinpassen, „stören“ da, klar.

Den rechten Hate empfand ich als viel aggressiver, aber eben auch ehrlicher. Hier gibt es mehr dieses „Wie kann ein so vernünftiger Mensch wie Du bei den Bösen sein?“-Gesülze. 🤷‍♂️ Manchmal frage ich mich, ob alleine meine Präsenz ausreicht, um Menschen sauer zu machen… 🙄

@angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Link Preview Image
      Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit

Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

real_tom@sueden.socialR This user is from outside of this forum
      real_tom@sueden.socialR This user is from outside of this forum
      real_tom@sueden.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Ich finde es gut, dass Sie Mitglied der CDU sind, auch wenn ich persönlich kein CDU-Wähler bin. Wir brauchen in allen demokratischen Parteien kompromiss- und konsensfähige Menschen, die konstruktive Lösungen finden. Für mich ist Klimaschutz derzeit das wichtigste politische Anliegen. Ich wünsche mir, dass über Parteigrenzen hinweg Wege aus der fossilen Falle gefunden werden.

A ar@openbiblio.socialA 2 Replies Last reply
      0

@BlumeEvolution @lupusalex @andreas_tengicki @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
        Das denke ich auch.
        Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche:
        Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit.
        Was macht es dann so schwer, das Gegenüber wertschätzend zu behandeln?
        Ich befürchte, dass die Angst dabei eine entscheidende Rolle spielt.

andreas_tengicki@hessen.socialA This user is from outside of this forum
        andreas_tengicki@hessen.social
        wrote last edited by

@NuliusH @BlumeEvolution @lupusalex @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

"Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche: Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit."

Das würde ich mal vorsichtig bestreiten. Denn dann könnten uns die ganzen Milliardäre in Ruhe mit ihrer Propaganda, dem Spalten und Krieg führen lassen. Auskömmlich hätten sie es. Wenn sie Ruhe gäben, hätten wir Frieden.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

nuliush@troet.cafeN 1 Reply Last reply
        0
        • lupusalex@hessen.socialL lupusalex@hessen.social

@andreas_tengicki @BlumeEvolution @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Erfahrung habe ich auch. Wie oft wurde mir um die Ohren gehauen, das konservative Politik auf Werten basiere. Im Gengensatz zu den Linken, die diese ja nicht hätten. Was grober Unfug ist. Aber Leute glauben das.

Genauso höre ich Linke immer wieder sagen, Andersdenkende "verstehen das nicht". Als wäre Unwissen die einzige Erklärung für Meinungsdifferenzen.

rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
          rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR This user is from outside of this forum
          rabenmutterschafft@mastodon.bida.im
          wrote last edited by

@lupusalex @andreas_tengicki @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz die sogenannten Werte der sogenannten #linke n sind jedenfalls weitgehendst frei von phantasierten Besitzansprüchen und deren „Verteidigung“ gegen die sogenannten „anderen“- bis hin zu deren Vernichtung von Seiten der sogenannten #rechten. Das reicht mir schon, um gern linksgrün zu sein. #wertegemeinschaft #leitkultur #cdu #afd #patriarchat #faschismus #männerwelten #feminismus

andreas_tengicki@hessen.socialA 1 Reply Last reply
          0
          • rabenmutterschafft@mastodon.bida.imR rabenmutterschafft@mastodon.bida.im

@lupusalex @andreas_tengicki @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz die sogenannten Werte der sogenannten #linke n sind jedenfalls weitgehendst frei von phantasierten Besitzansprüchen und deren „Verteidigung“ gegen die sogenannten „anderen“- bis hin zu deren Vernichtung von Seiten der sogenannten #rechten. Das reicht mir schon, um gern linksgrün zu sein. #wertegemeinschaft #leitkultur #cdu #afd #patriarchat #faschismus #männerwelten #feminismus

andreas_tengicki@hessen.social
            wrote last edited by

@rabenmutterschafft @lupusalex @BlumeEvolution @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

"versifft" es fehlt "versifft".

Aber ja, natürlich, "besser" als alles andere, für mich.

1 Reply Last reply
            0
            • andreas_tengicki@hessen.socialA andreas_tengicki@hessen.social

@NuliusH @BlumeEvolution @lupusalex @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

"Grundsätzlich wollen wir doch alle das Gleiche: Ein auskömmliches Leben in Frieden und Freiheit."

Das würde ich mal vorsichtig bestreiten. Denn dann könnten uns die ganzen Milliardäre in Ruhe mit ihrer Propaganda, dem Spalten und Krieg führen lassen. Auskömmlich hätten sie es. Wenn sie Ruhe gäben, hätten wir Frieden.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
              nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
              nuliush@troet.cafe
              wrote last edited by

@andreas_tengicki @BlumeEvolution @lupusalex @rabenmutterschafft @angeldruckt @ElisabethK @silberspur @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
              Wollen wir nicht grundsätzlich das Gleiche?
              Wer möchte etwas anderes, als auskömmlich in Frieden und Freiheit leben?
              Vermutlich wollen das auch die Tech-Bros.
              Allerdings dürfte es erhebliche Unterschiede in der Wahrnehmung von Bedrohungsszenarien geben.

1 Reply Last reply
              0

@Teh_Doc_Inan @silberspur

Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe. 🤷‍♂️

Selbstverständlich verstehe ich gut, dass dualistisches und kollektivistisches Denken die Komplexität der Welt vereinfacht. Individuen, die da nicht hereinpassen, „stören“ da, klar.

Den rechten Hate empfand ich als viel aggressiver, aber eben auch ehrlicher. Hier gibt es mehr dieses „Wie kann ein so vernünftiger Mensch wie Du bei den Bösen sein?“-Gesülze. 🤷‍♂️ Manchmal frage ich mich, ob alleine meine Präsenz ausreicht, um Menschen sauer zu machen… 🙄

@angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Link Preview Image
                Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit

Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                forthy42@mastodon.net2o.de
                wrote last edited by

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Naja, wir hier gucken, wer du bist, und bewerten dich individuell nach dem, was du sagst. Das ist alles ganz vernünftig. Und ich kann auch nachvollziehen, warum du vor 40 Jahren in die CDU bist, in der Hoffnung, die dort damals vorhandene Gruppe vernünftiger Leute würde sich vergrößern.

Diese Hoffnung hat sich aber meiner Meinung nach nicht erfüllt. Deshalb stellt sich halt die Frage: was machst du in der Merz-Reiche-Spahn-CDU? Das ist nicht die Süssmuth-Töpfer-Geisler-Blüm-CDU der 80er. Die waren damals eine Minderheit, heute sind sie praktisch verschwunden.

Auch die FDP der 80er hatte ihre Leute, die längst verschwunden sind. Deshalb ist die FDP von heute keine liberale Partei mehr. Und die CDU halt keine Volkspartei mehr. Die Analyse führst du ja selbst.

Also, deine Hoffnung ist, dass die CDU wieder Volkspartei wird. Meine Hoffnung ist, dass andere Parteien, in BW z.B. die Grünen, diese Funktion übernehmen.

teh_doc_inan@sueden.socialT blumeevolution@digitalcourage.socialB silberspur@bildung.socialS areal@ruhr.socialA sagittarius_59@sueden.socialS 5 Replies Last reply
                0
                • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Naja, wir hier gucken, wer du bist, und bewerten dich individuell nach dem, was du sagst. Das ist alles ganz vernünftig. Und ich kann auch nachvollziehen, warum du vor 40 Jahren in die CDU bist, in der Hoffnung, die dort damals vorhandene Gruppe vernünftiger Leute würde sich vergrößern.

Diese Hoffnung hat sich aber meiner Meinung nach nicht erfüllt. Deshalb stellt sich halt die Frage: was machst du in der Merz-Reiche-Spahn-CDU? Das ist nicht die Süssmuth-Töpfer-Geisler-Blüm-CDU der 80er. Die waren damals eine Minderheit, heute sind sie praktisch verschwunden.

Auch die FDP der 80er hatte ihre Leute, die längst verschwunden sind. Deshalb ist die FDP von heute keine liberale Partei mehr. Und die CDU halt keine Volkspartei mehr. Die Analyse führst du ja selbst.

Also, deine Hoffnung ist, dass die CDU wieder Volkspartei wird. Meine Hoffnung ist, dass andere Parteien, in BW z.B. die Grünen, diese Funktion übernehmen.

teh_doc_inan@sueden.socialT This user is from outside of this forum
                  teh_doc_inan@sueden.socialT This user is from outside of this forum
                  teh_doc_inan@sueden.social
                  wrote last edited by

@forthy42 @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Ich kann die Debatte total nachvollziehen. Aber ich denke, eine Volkspartei braucht eine gewisse innerparteiliche Opposition (z.B. CDU/CSU mit der JU oder eben einzelne Personen). Sonst läuft sie Gefahr zu so einem monolithischen Ding zu werden, das allein den Überzeugungen einiger weniger dient.
                  Ich mag mir kaum vorstellen was passiert, wenn auch der letzte 'Vernünftige' ausgetreten ist.

forthy42@mastodon.net2o.deF tilman@mastodontech.deT 2 Replies Last reply
                  0

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

@forthy42

Nun, Du hoffst auf die Zerspaltung der #CDU , damit sie von den Grünen beerbt würde.

Doch ich fürchte, dass mit dem Ende der #Christdemokratie vor allem die #AfD erstarken würde. Wir sehen das doch z.B. in #Italien - und in #Deutschland, wohin auch viele frühere Wählerinnen & Wähler der #SPD gegangen sind.

Ich wünsche keiner demokratischen Partei den Niedergang, sondern gemeinsamen, dialogischen Erfolg. Denn noch jede erfolgreiche Partei hat einmal auf historische Bedürfnisse reagiert.

Aber ich schätze Deine Ehrlichkeit, denn eine Zerspaltung meiner Partei wünschen ja auch viele Blaue.

Klar kann es sein, dass die #Union scheitert oder Moderate wie mich abstößt. Aber dann kann ich doch sagen, wenigstens gekämpft zu haben. Gegen Rechte & auch gegen Linke, die uns vernichten wollten.

@Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
                    0

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
                      Hm, ich stelle mit tatsächlich immer wieder mal die Frage, was Dich in der CDU hält.
                      Hin und wieder diskutiere ich das Thema auch bei einem schönen Teller Sülze mit Bratkartoffeln. Meintest Du das mit "sülzen"?
                      Letztlich geht es um das Verstehen der bisherigen Welt im Abgleich mit neuen Erfahrungen und meine Frage nach Deiner Glaubwürdigkeit. Findest Du das illegitim?

blumeevolution@digitalcourage.social
                      wrote last edited by

@NuliusH

Nun, ich empfinde es als unangenehm. Denn ich käme ja auch nicht auf den Gedanken, Mitgliedern anderer demokratischer Parteien ihr Engagement moralisierend & abwertend vorzuwerfen. Es irritiert mich, dass ich mich hier auf #Mastodon immer wieder dafür „rechtfertigen“ soll.

Und, ja, im Ziel der Zerspaltung und Vernichtung von demokratischen Parteien der Mitte waren sich die Dualisten von Rechts und Links in Vergangenheit und Gegenwart auch immer wieder einig.

Und, nein, ich erlebe viele Linker nicht als Hater. Nur als arrogante Schnösel. Deswegen kommen sie ja auch in Wahlen oft so schlecht an - und jammern dann, die Menschen hätten es eben „nicht verstanden.“ Und das schadet oft ehrenwerten Zielen & ist schade. Finde ich.

@Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

0

silberspur@bildung.socialS This user is from outside of this forum
                        silberspur@bildung.socialS This user is from outside of this forum
                        silberspur@bildung.social
                        wrote last edited by

@forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz ich halte es für riskant, eine demokratische Partei abzuschreiben. M.E. sollten sich alle demokratischen Parteien ergänzen. Und die CDU besteht ja nicht nur aus den drei Genannten, sondern es gehören dazu auch z.B. ein Daniel Günther, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), oder eben @rpolenz und @BlumeEvolution hier im Fediverse.

gratianriter@bildung.socialG forthy42@mastodon.net2o.deF 2 Replies Last reply
                        0

@forthy42

Nun, Du hoffst auf die Zerspaltung der #CDU , damit sie von den Grünen beerbt würde.

Doch ich fürchte, dass mit dem Ende der #Christdemokratie vor allem die #AfD erstarken würde. Wir sehen das doch z.B. in #Italien - und in #Deutschland, wohin auch viele frühere Wählerinnen & Wähler der #SPD gegangen sind.

Ich wünsche keiner demokratischen Partei den Niedergang, sondern gemeinsamen, dialogischen Erfolg. Denn noch jede erfolgreiche Partei hat einmal auf historische Bedürfnisse reagiert.

Aber ich schätze Deine Ehrlichkeit, denn eine Zerspaltung meiner Partei wünschen ja auch viele Blaue.

Klar kann es sein, dass die #Union scheitert oder Moderate wie mich abstößt. Aber dann kann ich doch sagen, wenigstens gekämpft zu haben. Gegen Rechte & auch gegen Linke, die uns vernichten wollten.

@Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

wrote last edited by

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Es ist vor allem die AfD, die die Union vernichten will, und dabei auch sehr erfolgreich ist. Von außen, also als AfD selbst, indem sie antidemokratisch Stimmung machen, und von innen, indem es durch die AfD in der Union viele gibt, die den Merz-Spahn-Söder-Dobrindt-Kurs verfolgen, der AfD durch Übernahme von Teilen deren Programms und Stimmungsmache Wähler abzugraben. Bislang sehr erfolglos.

Ja, das Beispiel Italien zeigt, dass das verdiente Ende der DC, die eine durch und durch mafiös-korrupte Partei war, nichts besseres nachwachsen lassen hat: weder Berlusconi noch Meloni, das ist alles nur noch schlimmere Clan-Kriminalität.

Das heißt aber halt nicht, dass man auf den sinkenden Schiff ausharren muss, bis es untergegangen ist. In einer Demokratie kann sich eine Partei auch überholt haben, und verschwinden.

1 Reply Last reply
                          0
                          • silberspur@bildung.socialS silberspur@bildung.social

@forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz ich halte es für riskant, eine demokratische Partei abzuschreiben. M.E. sollten sich alle demokratischen Parteien ergänzen. Und die CDU besteht ja nicht nur aus den drei Genannten, sondern es gehören dazu auch z.B. ein Daniel Günther, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), oder eben @rpolenz und @BlumeEvolution hier im Fediverse.

gratianriter@bildung.socialG This user is from outside of this forum
                            gratianriter@bildung.social
                            wrote last edited by

@silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz habe da auch gerade mit einem Freund drüber darüber gesprochen. Ich bin kein CDU Freund. Finde aber sie sollte sich im Sinne der Demokratie als eine demokratische Variante erhalten. Der Merz-Kurs, wenn man das als Kurs bezeichnen möchte, führt aber in die Niederungen der FDP. Genauso wie der Klingbeil-Kurs. Man könnte sagen, dass wäre nicht schlimm, es gebe ja noch andere 1/2

gratianriter@bildung.socialG 1 Reply Last reply
                            0
                            • gratianriter@bildung.socialG gratianriter@bildung.social

@silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz habe da auch gerade mit einem Freund drüber darüber gesprochen. Ich bin kein CDU Freund. Finde aber sie sollte sich im Sinne der Demokratie als eine demokratische Variante erhalten. Der Merz-Kurs, wenn man das als Kurs bezeichnen möchte, führt aber in die Niederungen der FDP. Genauso wie der Klingbeil-Kurs. Man könnte sagen, dass wäre nicht schlimm, es gebe ja noch andere 1/2

wrote last edited by

@silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz wählbare Parteien, aber immer wenn sie sich unwählbar für Demokrat*innen machen, fallen da halt auch Stimmen für die Rechtsextremen ab... Das darf doch so nicht weitergehen.

agileranwalt@hameln.socialA 1 Reply Last reply
                              0

areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                                areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                                areal@ruhr.social
                                wrote last edited by

@forthy42 das legst du dir aber bequem zurecht. Ebensogut könnte man von einer Dregger Kanther Lummer CDU der 80er und 90er Jahre und einer Wüst Günther Prien CDU von heute sprechen. Die CDU war in meiner Wahrnehmung nicht früher pauschal liberal und ist konsequent konservativer geworden. @BlumeEvolution

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
                                0

@NuliusH

Es ist halt ein Problem vieler Linker (Dir will ich das nicht unterstellen), dass sie Andersdenkende für dumm halten. Viele von Euch auch hier auf #Mastodon wollen eigentlich das Gleiche wie die #AfD : Die Zerspaltung und Vernichtung von #CDU & #CSU. Und Ihr glaubt wirklich, wir merken das nicht…

Solche parteipolitischen Engführungen spüren wir leider auch bei vielen progressiven #Medien wie dem @Volksverpetzer . Moderaten Christdemokraten wie mir - die etwa auch die Sozialdemokratie & Grüne ehrlich schätzen - wird dann häufig vorgehalten, wir wären gegenüber Linken „naiv“.

Meine ehrliche Bitte an Linke im #Fediverse : Wenn Ihr die #Union schon verachtet, dann erspart Euch & uns doch bitte das falsche und pseudo-besorgte Gesülze. In dieser Frage sitzt Ihr mit den Blauen im gleichen Boot. Und wir merken das.

Vielen Dank. 🙏🇩🇪🇪🇺✅

@uholz @rpolenz

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                  realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                  realsiegfried@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@BlumeEvolution @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Was mir dabei etwas aufstößt, ist mein Eindruck, dass du Kritiker an der cdu/csu so schnell in das linke Lager steckst. Auch das spaltet.
                                  Ich z.B. war nie Anhänger oder Mitglied der cdu und habe mich schon immer kritisch positioniert. Gleichzeitig hätte ich mich nie als Linken bezeichnet.
                                  Wenn meine Positionen jetzt als links gelten, dann nicht weil ich so radikal geworden wäre. Vielleicht gibt es mittlerweile zu viel rechts von mir.

0

@NuliusH

Es ist halt ein Problem vieler Linker (Dir will ich das nicht unterstellen), dass sie Andersdenkende für dumm halten. Viele von Euch auch hier auf #Mastodon wollen eigentlich das Gleiche wie die #AfD : Die Zerspaltung und Vernichtung von #CDU & #CSU. Und Ihr glaubt wirklich, wir merken das nicht…

Solche parteipolitischen Engführungen spüren wir leider auch bei vielen progressiven #Medien wie dem @Volksverpetzer . Moderaten Christdemokraten wie mir - die etwa auch die Sozialdemokratie & Grüne ehrlich schätzen - wird dann häufig vorgehalten, wir wären gegenüber Linken „naiv“.

Meine ehrliche Bitte an Linke im #Fediverse : Wenn Ihr die #Union schon verachtet, dann erspart Euch & uns doch bitte das falsche und pseudo-besorgte Gesülze. In dieser Frage sitzt Ihr mit den Blauen im gleichen Boot. Und wir merken das.

Vielen Dank. 🙏🇩🇪🇪🇺✅

@uholz @rpolenz

stephanb@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
                                    stephanb@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
                                    stephanb@ruhr.social
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution 🇩🇪 braucht unbedingt eine ehrlich demokratische, konservative Partei, die gleichzeitig offen für Wandel ist. Die Zerstörung von #cdu #csu droht, wenn sie Wähler*innen der AfD hinterher laufen und zu drängenden Problemen wie Klima und sozialem Zusammenhalt in der Gesellschaft stillstehen oder gar rückwärts gewandt sind.

In der Union denken viele Menschen ähnlich - so wie Du. In der aktuellen Parteispitze sind sie aber zu wenig vernehmbar.

@NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

blumeevolution@digitalcourage.socialB nuliush@troet.cafeN 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • gratianriter@bildung.socialG gratianriter@bildung.social

@silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz wählbare Parteien, aber immer wenn sie sich unwählbar für Demokrat*innen machen, fallen da halt auch Stimmen für die Rechtsextremen ab... Das darf doch so nicht weitergehen.

agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                      agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                      agileranwalt@hameln.social
                                      wrote last edited by

@GratianRiter @silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Die Wählerwanderung geht bei Leibe nicht nur von der CDU zur AfD. In RLP haben alle Parteien an die AfD verloren.

Link Preview Image

gratianriter@bildung.socialG forthy42@mastodon.net2o.deF 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@GratianRiter @silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Die Wählerwanderung geht bei Leibe nicht nur von der CDU zur AfD. In RLP haben alle Parteien an die AfD verloren.

Link Preview Image

wrote last edited by

@agileranwalt @silberspur @forthy42 @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz das hat ja auch niemand behauptet

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • silberspur@bildung.socialS silberspur@bildung.social

wrote last edited by

@silberspur @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Das sind aber halt Reste, deren Einfluss kleiner und kleiner wird.

Das, was das linke Spektrum seit längerem plagt, nämlich die Zersplitterung, die Polarisierung innerhalb des Spektrums, plagt nun auch den rechten Teil der Parteienlandschaft.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post