Textaufgabe:
-
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar Um mirt das vorstellen zu können muss ich mehr über den Ball und den Kopf wissen, um entscheiden zu können, ob hier ein elastischer oder ein unelastischer Stoss vorliegt!
-
-
@benknispel @2ndStar irgendwas ist halt immer.
-
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar aber es ist doch nix passiert….
️ -
-
@Ollivdb @stubenhocker @2ndStar
mir ging es eher um die Bezeichnung "Schneeball"
@Gleisplan @stubenhocker @2ndStar
Also früher (tm), als @2ndStar noch klein war, haben wir uns mit solchen Teilen immer auf dem Schulhof beworfen. Da durfte man noch Katapulte bauen. Nix darf man mehr! 🥹
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
Durchmesser: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 40 kgBerechne die Aufprallenergie!
@2ndStar Lösung soweit so simpel - ich scheitere gerade eher daran mir den Schneeball vorzustellen.. Zählt das noch als Schneeball oder schon als eine Kugel vom Schneemann?

-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
@2ndStar Also gut gepackter, leicht feuchter Schnee? Dann kämen 40 kg hin
Das ist mir heute zu kompliziert, hab noch Kopfaua. Mal schauen, was hier an Antworten kommt. Eine wichtige Nachfrage noch: Herrscht im Treppenhaus zufällig ein Vakuum? Das wäre eine essenzielle Information 
-
Das klingt, als wäre es eher uncool.
Natürlich wird nicht die gesamte Energie auf deine Schädeldecke übertragen.
@mina Und auch nicht punktuell. Möchte ich trotzdem nicht ausprobieren, was der Nacken dazu sagt.
-
@2ndStar Ich wäre für eine Sondererwähnung am Ende des Schuljahres – für Kreativität und Engagement.
Und dann für Wischmopp und Eimer fürs Saubermachen und trocken bekommen.
Und ein Tipp von einem ehemaligen Schlüsselverantwortlichen einer Klasse: ihr braucht Aufpasser, die dafür sorgen, dass Lehrer:innen das Unternehmen nicht sabotieren können!

@dnkrupinski Ich wäre eher für eine Sondererwähnung, dass 2026 im Treppenhaus nur durch Glück aufgrund der unfassbar dummen Tat dreier Schüler, niemand gestorben ist oder im Rollstuhl landete. Dass sie und die betroffenen Familien ihres Lebens nie mehr froh geworden wären, die Schüler (altersabhängig) durchaus im Gefängnis hätten landen können und ihr Leben lang die Schulden nicht hätten abbezahlen können. Gepaart mit einer Unterrichtseinheit Physik. So zeigt man Konsequenzen auf.
-
@mina Und auch nicht punktuell. Möchte ich trotzdem nicht ausprobieren, was der Nacken dazu sagt.
Nee! Ich definitiv auch nicht.
-
Textaufgabe:
Das klingt etwas nach dem Plakat "Wenn jemand 99 Melonen kauft und keiner das seltsam findet, befinden wir uns im Matheunterricht."
-
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar solange du als Referenz nicht die vergleichbare Anzahl der Fußballfelder angibst, ist das doch nicht vorstellbar.

-
@dnkrupinski Ich wäre eher für eine Sondererwähnung, dass 2026 im Treppenhaus nur durch Glück aufgrund der unfassbar dummen Tat dreier Schüler, niemand gestorben ist oder im Rollstuhl landete. Dass sie und die betroffenen Familien ihres Lebens nie mehr froh geworden wären, die Schüler (altersabhängig) durchaus im Gefängnis hätten landen können und ihr Leben lang die Schulden nicht hätten abbezahlen können. Gepaart mit einer Unterrichtseinheit Physik. So zeigt man Konsequenzen auf.
Ja, gestern die Maßnahmenkonferenz sah das auch so.
Es war reines Glück, dass in diesem Moment niemand unten lang ging. -
@2ndStar Lösung soweit so simpel - ich scheitere gerade eher daran mir den Schneeball vorzustellen.. Zählt das noch als Schneeball oder schon als eine Kugel vom Schneemann?

@crazybatKodo
Als die mittlere Kugel des Schneemanns! -
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …Übrigens gab es gestern für die insgesamt 9 Schüler*innen für diese Aktion, dann auch die entsprechenden Maßnahmenkonferenzen.
Es war reines Glück, dass in diesem Moment da unten niemand vorbeilief.
Ansonsten wäre ein Anruf gekommen, dass dein Kind (oder auch Partner*in) nicht mehr nach Hause kommt. -
@crazybatKodo
Als die mittlere Kugel des Schneemanns!@2ndStar ok wieso werfen Schüler Teile eines Schneemannes aus 11Metern Höhe?
Jaa Textaufgaben machen mich fertig.
-
Der Boden ist aus Beton und es war eine ziemlich nass-schneeige Angelegenheit, dass alles wieder trocken zu bekommen.
-
@2ndStar Um mirt das vorstellen zu können muss ich mehr über den Ball und den Kopf wissen, um entscheiden zu können, ob hier ein elastischer oder ein unelastischer Stoss vorliegt!
@madalex
Versuch dir einen Medizinball (5 kg) vorzustellen, so wie die aus dem Sportunterricht und ich lasse den aus 11 Metern Höhe auf deinen Kopf fallen - würdest du mitmachen? -
@madalex
Versuch dir einen Medizinball (5 kg) vorzustellen, so wie die aus dem Sportunterricht und ich lasse den aus 11 Metern Höhe auf deinen Kopf fallen - würdest du mitmachen?@2ndStar Nein, würde ich nicht.