Frage an die Blinden- und Sehbehinderten-Bubble hier.
-
@curiouscat @asathor @plotbunnygames Coolio, vielen lieben Dank für den Tipp!
Da schaue ich gleich morgen mal gründlich reinHallo @esistangerichtet
Tatsächlich hätte ich auch Plotbunnygames erwähnt. Die haben viele kleine tolle Projekte.
Von Proindie
Slayers und Supers! - Beides bei Pro Indie zu erwerben.
Supers! sieht erstmal nur nach Superhelden aus Versteht sich aber in der Deutschen Fassung als Universal System.
Slayers ist ein einfaches System. Auf 100 Seiten ist alles erklärt.
Supers!, Offizielle Homepage
https://superheldenrollenspiel.de/ -
Frage an die Blinden- und Sehbehinderten-Bubble hier. Mein Vater ist seit zwei Jahren blind und hat außerdem bald Geburtstag. Ich bin auf der Suche nach Spielen, die im Familienkreis (2 Sehende, 1 Blinder) Spaß machen.
Wir hatten viel Freude an der Spieleserie 'echoes', aber da sind wir fast durch mit allen Teilen.Ich würde mich mega über #retweets und eure Erfahrungen freuen!
@esistangerichtet @svenja Ich weiss nicht, wie alt Dein Vater ist und was ihr gern spielt, Wir spielen gern Kniffel. In unserem Fall über die App Roll it mit dem Iphone, aber es gibt auch taktile Würfel, mit denen man das gut blind spielen kann. Die App hat halt den Vorteil, dass sie einem das rechnen abnimmt.
Ansonsten gibt es sehr schöne angepasste Mensch-ärgere-dich-nicht. Auch ein recht kleines, was man gut mit auf Reisen nehmen kann. Auch das haben wir immer gern gespielt. Mit "moderneren" Spielen ausser auf dem Smartphone kenne ich mich nicht so aus, aber im Katalog zum Beispiel vom Landeshilfsmittelzentrum Dressden gibt's eine gute Auswahl und die Leute dort machen auch eine kompetente Beratung, hatten wir vor einigen Jahren mal, als wir eine blinde junge Frau aus Nepal zu Gast hatten. Andere Hilfsmittelverkäufer sicher auch. -
Hallo @esistangerichtet
Tatsächlich hätte ich auch Plotbunnygames erwähnt. Die haben viele kleine tolle Projekte.
Von Proindie
Supers! sieht erstmal nur nach Superhelden aus Versteht sich aber in der Deutschen Fassung als Universal System.
https://superheldenrollenspiel.de/@asathor Vielen Dank für die Tipps! Da werde ich mich später mal durchknuspern

-
@esistangerichtet @svenja Ich weiss nicht, wie alt Dein Vater ist und was ihr gern spielt, Wir spielen gern Kniffel. In unserem Fall über die App Roll it mit dem Iphone, aber es gibt auch taktile Würfel, mit denen man das gut blind spielen kann. Die App hat halt den Vorteil, dass sie einem das rechnen abnimmt.
Ansonsten gibt es sehr schöne angepasste Mensch-ärgere-dich-nicht. Auch ein recht kleines, was man gut mit auf Reisen nehmen kann. Auch das haben wir immer gern gespielt. Mit "moderneren" Spielen ausser auf dem Smartphone kenne ich mich nicht so aus, aber im Katalog zum Beispiel vom Landeshilfsmittelzentrum Dressden gibt's eine gute Auswahl und die Leute dort machen auch eine kompetente Beratung, hatten wir vor einigen Jahren mal, als wir eine blinde junge Frau aus Nepal zu Gast hatten. Andere Hilfsmittelverkäufer sicher auch.@Brailly615 @svenja Vielen lieben Dank für die lange Antwort! Vaddern ist 77, nicht so super geschickt beim Tasten, aber vielleicht finde ich ja besonders große Tast-Würfel.
App werde ich mal ausprobieren -
@Brailly615 @svenja Vielen lieben Dank für die lange Antwort! Vaddern ist 77, nicht so super geschickt beim Tasten, aber vielleicht finde ich ja besonders große Tast-Würfel.
App werde ich mal ausprobieren@esistangerichtet @Brailly615 das erinnert mich an einen Schaumstoffwürfel, den wir als kleine Kinder mal hatten. Der war sehr groß, leider auf Grund der Größe eher ungeeignet für einen Würfelbecher. Hab aber auch mal welche gesehen, die etwas größer sind als normale, aber sehr gut fühlbar waren.
-
@esistangerichtet Vielleicht Hitster, ein Spiel, wo man in zwei Gruppen spielt und Songs nach dem Hören zeitlich einordnet. Wissen um weitere Details zum Song bringt Extrapunkte.
Man scannt QR Codes und kommt zum Song. Zum Hören benötigt man leider einen freien Spotify Account. Oder man probiert diese Lösung zum Suchen auf anderen Plattformen: https://songseeker.grub3r.io/@lord_waldemar Vielen Dank dir! Hitster kam in den Antworten gleich mehrfach - scheint also was dran zu sein. Prima, dass es auch eine Alternative zu Spotify gibt. Also mal ausprobieren ...
-
Hallo @esistangerichtet
Von Proindie
https://superheldenrollenspiel.de/Dann würde ich noch Fate Turbo in den Raum werfen. Ein Universal Rollenspiel mit wenigen regeln.
Zu erwerben bei dem Uhrwerk Verlag. Kann aber kostenfrei runtergeladen werden als PDF.
Home - Fate SRD
Die Idee dieser Seite ist es, genau wie ihre englische Vorlage (http://www.fate-srd.com), ein freundliches, durchsuchbares und von überall erreichbares Zuhause […]
Fate SRD (srd.faterpg.de)
Bei System Matters gibt es noch Geh nicht in den Winterwald oder Wanderhome. Beides zählen zu den Spielleitelosen Systemen.
Rollenspiele Shop - System Matters Verlag
Große Auswahl an Rollenspielen im System Matters Verlag. Finde Pen und Paper Spiele mit leichtem Einstieg und überschaubaren Regeln für langen Spielspaß. Jetzt entdecken!
System Matters Verlag (www.system-matters.de)
-
@esistangerichtet @Brailly615 das erinnert mich an einen Schaumstoffwürfel, den wir als kleine Kinder mal hatten. Der war sehr groß, leider auf Grund der Größe eher ungeeignet für einen Würfelbecher. Hab aber auch mal welche gesehen, die etwas größer sind als normale, aber sehr gut fühlbar waren.
@svenja Hihi, notfalls kann Vaddern auf dem Würfel sitzen

-
@svenja Hihi, notfalls kann Vaddern auf dem Würfel sitzen

@esistangerichtet hihi, ganz so groß war er nicht, aber größer als ein Würfelbecher.
-
Hallo @esistangerichtet
Von Proindie
https://superheldenrollenspiel.de/Frei verfügbar gibt es dann noch Dungeonslayers. Dungeonslayers ist erstmal ein Fantasy Rollenspiel.
Aber auf den Regeln aufgebaut gibt es viele verschiedene Fanprodukte. Zum Beispiel Zombieslayers, Gammaslayers, Old Slayerhand, Starslayers. In den Community Adventskalender findestb du auch Witchslayers oder Blue Planet.
Wie du siehst, werdet ihr jede menge zu entdecken haben. Vorerst viel Spass damit.

-
Dann würde ich noch Fate Turbo in den Raum werfen. Ein Universal Rollenspiel mit wenigen regeln.
Zu erwerben bei dem Uhrwerk Verlag. Kann aber kostenfrei runtergeladen werden als PDF.
Home - Fate SRD
Die Idee dieser Seite ist es, genau wie ihre englische Vorlage (http://www.fate-srd.com), ein freundliches, durchsuchbares und von überall erreichbares Zuhause […]
Fate SRD (srd.faterpg.de)
Bei System Matters gibt es noch Geh nicht in den Winterwald oder Wanderhome. Beides zählen zu den Spielleitelosen Systemen.
Rollenspiele Shop - System Matters Verlag
Große Auswahl an Rollenspielen im System Matters Verlag. Finde Pen und Paper Spiele mit leichtem Einstieg und überschaubaren Regeln für langen Spielspaß. Jetzt entdecken!
System Matters Verlag (www.system-matters.de)
@asathor Vielen Dank nochmal! Jetzt haben wir Futter bis zum 80. Geburtstag

-
Frei verfügbar gibt es dann noch Dungeonslayers. Dungeonslayers ist erstmal ein Fantasy Rollenspiel.
Aber auf den Regeln aufgebaut gibt es viele verschiedene Fanprodukte. Zum Beispiel Zombieslayers, Gammaslayers, Old Slayerhand, Starslayers. In den Community Adventskalender findestb du auch Witchslayers oder Blue Planet.
Wie du siehst, werdet ihr jede menge zu entdecken haben. Vorerst viel Spass damit.

@asathor Ich denke, Slayer ist eher nix für Muddern und Vaddern (und ich hab zuletzt mit 14 Orks gespalten
). Aber ich glaube ich hab was Nettes gefunden mit älteren Damen, die Kriminalfälle lösen. Vielen Dank dafür! -
@Wiebke_Worm Vielen lieben Dank! Dot oder ähnliches haben wir nicht aber es gibt ein iPad. Vielleicht kann das ja auch die etwas?
@esistangerichtet der DOT - oder auch Echo Show (den ich habe, damit ich ggf. auch bei meinem Mann ohne, dass er etwas machen muss reinschauen kann -er kann auch ablehnen-) läuft über Amazon und dort gibt es dann diese Möglichkeiten. Der steht im Raum, und mein Mann - oder ich - können ihn über Sprache steuern. Musik hören, Nachrichten und Spiele, oder auch Hörbücher, aber das iPad ist ja auch Sprachgesteuert. Da sollte es Apps für geben. Ich schaue gerne auch mal mit. LG
-
@asathor Ich denke, Slayer ist eher nix für Muddern und Vaddern (und ich hab zuletzt mit 14 Orks gespalten
). Aber ich glaube ich hab was Nettes gefunden mit älteren Damen, die Kriminalfälle lösen. Vielen Dank dafür!@esistangerichtet Brindelwood Bay denke ich mal.

Übrigens, es niemals zu spät mit Pen & Paper wieder zu beginnen.

-
@dazzr
Coole Idee - muss ich meiner Holden mal vorschlagen (wegen Trinitus).@jan_mayen @esistangerichtet Die Folge war dann das hier:

-
@esistangerichtet der DOT - oder auch Echo Show (den ich habe, damit ich ggf. auch bei meinem Mann ohne, dass er etwas machen muss reinschauen kann -er kann auch ablehnen-) läuft über Amazon und dort gibt es dann diese Möglichkeiten. Der steht im Raum, und mein Mann - oder ich - können ihn über Sprache steuern. Musik hören, Nachrichten und Spiele, oder auch Hörbücher, aber das iPad ist ja auch Sprachgesteuert. Da sollte es Apps für geben. Ich schaue gerne auch mal mit. LG
@Wiebke_Worm Vielen Dank dir für die Tipps und Ideen!
-
@esistangerichtet Brindelwood Bay denke ich mal.

Übrigens, es niemals zu spät mit Pen & Paper wieder zu beginnen.

@asathor Treffer, versenkt!
-
@jan_mayen @esistangerichtet Die Folge war dann das hier:

@dazzr @jan_mayen Wie cool ist das denn? Von wegen Gedächtnis würde ich vielleicht noch tastbare Nupsis aufkleben, damit er die Dosen auch wiederfinden kann. Muss ich mal drüber sinnieren.
-
@jan_mayen @esistangerichtet Die Folge war dann das hier:

@dazzr Wenn du die Zeit hast: Was habt ihr denn an klöternden Sachen in den Döschen, die sich akustisch ausreichend gut auseinander halten lassen?
Dachte an Sand, nen Stein, getrocknete Bohnen oder ähnliches, Radiergummis. Aber 15 Paare? -
@dazzr Wenn du die Zeit hast: Was habt ihr denn an klöternden Sachen in den Döschen, die sich akustisch ausreichend gut auseinander halten lassen?
Dachte an Sand, nen Stein, getrocknete Bohnen oder ähnliches, Radiergummis. Aber 15 Paare?@esistangerichtet Gebaut haben das die Schwester meiner Frau und ihre Töchter.