Frage an die Blinden- und Sehbehinderten-Bubble hier.
-
@esistangerichtet Es gibt Kartenspiele mit Markierungen in Braille. Und Brettspiele mit Feldern im Relief. Schau mal im Netz. Ich habe keine eigene Erfahrung, aber geben tut es sie.
@Ogenblick Merci!
-
Frage an die Blinden- und Sehbehinderten-Bubble hier. Mein Vater ist seit zwei Jahren blind und hat außerdem bald Geburtstag. Ich bin auf der Suche nach Spielen, die im Familienkreis (2 Sehende, 1 Blinder) Spaß machen.
Wir hatten viel Freude an der Spieleserie 'echoes', aber da sind wir fast durch mit allen Teilen.Ich würde mich mega über #retweets und eure Erfahrungen freuen!
@esistangerichtet Unsere Schule hat dafür eine Ludothek für blinde und sehbehinderte (CH/LI) https://www.blindenschule.ch/de/ludothek.html#c2267
-
@esistangerichtet Ich kann euch Pen and Paper Rollenspiele empfehlen.
Es gibt auch sogenannte Spielleiterlose Spiele und sehr viele Kostenfreie Systeme als PDF zum Download.
Ich kann euch gerne welche empfehlen wenn ihr möchtet.
EDIT: Ganz Barrierefrei ist es leider nicht. Ohne Lesen zu können wird es ein wenig schwieriger aber nicht unmöglich.
@asathor Daran hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber coole Idee, danke! Hast du ein gutes, das vielleicht nicht so sehr Fantasy-, Ork- und Zauberer-lastig ist?
Wir haben gemeinsam von Kosmos die "Adventure Games" (falls du die kennst) gespielt. Das hat uns auch gefallen. -
@esistangerichtet schönes Spiel habt ihr da. Werde ich uns wohl mal holen. Kenne sonst nur https://velen-spiele.de/familienspiele/ die streichen meine ich aber langsam die Segel. Kartenspiele bekommt man im allgemeinen gut mit Markierungen. Frage wäre halt wie gut er schon / noch mit dem Tastsinn klar kommt. Monopoly kann man mit webapp für die barrierefreie kontoführung ganz gut spielen, wenn die Person gut mit Smartphone klar kommt. Pen & Paper rollenspiele co-op Spiele, die nicht komplett visuell tragen , da wir mit den Kindern eher Klassiker spielen hab ich da aber leider keine Ahnung.
@l0b1 Danke für den tollen Tipp! Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an, in der Hoffnung, dass Velen noch ein bisschen durchhält.
Tastsinn ist leider ein bisschen meh - und strafverschärfend kommt noch ein bisschen Demenz dazu. Aber vielleicht finden wir ja etwas Passendes. -
@esistangerichtet Mal was ganz anderes - Hör-Memory. Wird für Kinder beworben, aber täuscht Euch nicht. Paarweise Plastikdöschen mit unterschiedlichsten Materialien gefüllt - finde die Paare. Gibt es fertig zu kaufen, kann man auch selber basteln.
Daran knabbern auch Erwachsene erheblich. Hab ich im therapeutischen Einsatz in einer Tinnitus-Klinik zur Schulung des feinen Hörens gesehen, das kann mega schwer sein, die Geräusche zu unterscheiden. Sehende und Blinde finden sich beide in einer für sie fremden Umgebung wieder.
@dazzr Das ist ja mal ne coole Idee, merci! Vielleicht auch etwas zum selber Basteln, mal schauen ...
-
Nicht, dass ich ne Idee (oder gar Ahnung) hätte, aber wie alt seid ihr denn?
Natürlich nur so grob, alle 3x erwachsen/ 2x erwachsene + 1x Teen/ 1x erwachsen + 2x betagt - so ungefähr

@47363 Ich bin Mitte 40, der Senior und die Seniorita Mitte 70. Muddern ziemlich fit, Vaddern je nach Tagesform mit mehr oder weniger Gedächtnis ausgestattet.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@esistangerichtet Mir fällt spontan Hitster ein, bei dem Lieder chronologisch geordnet werden.
Einmensch müsste die App dafür bedienen, die die Lieder abspielt. Aber das sollte in der Kombination ja gut funktionieren.@Junihase Vielen Dank für den Tipp! Das hatte ich auch schon mal in der Hand, dann aber wieder weg gelegt, weil Vaddern eigentlich nur Klassik hört.
Höchste Zeit für eine Version mit den Megahits der 1780er und 90er und den besten von 1800 -
@esistangerichtet eventuell helfen Dir die Beiträge hier:
Der Blogger ist blind und schreibt aus dieser Perspektive über Spiele. Zumindest ein Teil davon dürfte immer hilfreich sein, egal wie die Vater blind ist.
@_Fuchs Vielen Dank für den tollen Tipp! Da habe ich ja reichlich Stoff für die nächsten Tage (Grinse-Emoji)
-
@esistangerichtet schau mal unter "unimory". Ein Memory für Blinde und Sehende. Vielleicht ist das was?
@schnipsel Merci vielmals! Schaue ich mir an!
-
@esistangerichtet sofern Ihr einen Dot oder ein Echo habt kann man dort über Sprache Spiele spielen. Ich spielen zum Beispiel mit meinem Mann (nicht blind, aber schwerstkrank) jeden Tag Quiz des Tages und Rätsel des Tages und das sind nur zwei von vielen Spielen dort. Die er auch ggf. allein spielen könnte.
Viel Erfolg und Deinem Vater alles Gute. Ich tröte mal mit. #pflegendeangehorige #pflegezuhause #miteinander #füreinander@Wiebke_Worm Vielen lieben Dank! Dot oder ähnliches haben wir nicht aber es gibt ein iPad. Vielleicht kann das ja auch die etwas?
-
@esistangerichtet ich hasse Gesellschaftsspiele. Habs geschenkt bekommen und bin begeistert. Man lacht sich weg und kann auch in Erinnerungen schwelgen. Jemand schrieb es hier im Faden... einer muss den QR code scannen und es geht los. Wir haben die Spielregeln schnell modifiziert und es ging nicht mehr um den Gewinn. Einfach nur noch gelacht. Männe sagte immer wenn ich dran war: Bitte nicht mitsingen

-
@esistangerichtet ich hasse Gesellschaftsspiele. Habs geschenkt bekommen und bin begeistert. Man lacht sich weg und kann auch in Erinnerungen schwelgen. Jemand schrieb es hier im Faden... einer muss den QR code scannen und es geht los. Wir haben die Spielregeln schnell modifiziert und es ging nicht mehr um den Gewinn. Einfach nur noch gelacht. Männe sagte immer wenn ich dran war: Bitte nicht mitsingen

@moemmes Klingt gut (also bis auf den Gesang). Aber muss man dazu die Lieder nicht kennen?
-
@asathor Daran hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber coole Idee, danke! Hast du ein gutes, das vielleicht nicht so sehr Fantasy-, Ork- und Zauberer-lastig ist?
Wir haben gemeinsam von Kosmos die "Adventure Games" (falls du die kennst) gespielt. Das hat uns auch gefallen.@esistangerichtet @asathor Ich weiss leider kein Konkretes, aber vielleicht wirst du eher im Bereich Mystery/Detective fündig?
-
@esistangerichtet @asathor Ich weiss leider kein Konkretes, aber vielleicht wirst du eher im Bereich Mystery/Detective fündig?
-
@moemmes Klingt gut (also bis auf den Gesang). Aber muss man dazu die Lieder nicht kennen?
@esistangerichtet ihr werdet sie erkennen. Und euch wundern, was ihr alles kennt.

Manchmal wars peinlich.
Für 20 euro ist es einen Versuch wert. -
Wir haben gemeinsam von Kosmos die "Adventure Games" (falls du die kennst) gespielt. Das hat uns auch gefallen.@esistangerichtet @asathor Schau mal, ob du bei @plotbunnygames etwas Passendes findest. Alle PDFs sind dort screenreader-tauglich und fast alle Spiele sind sehr einstiegsfreundlich!
Plotbunny Games
Startseite von Plotbunny Games - Verlag für Rollenspiele und Erzählspiele
Plotbunny Games (plotbunnygames.com)
-
@esistangerichtet @asathor Schau mal, ob du bei @plotbunnygames etwas Passendes findest. Alle PDFs sind dort screenreader-tauglich und fast alle Spiele sind sehr einstiegsfreundlich!
Plotbunny Games
Startseite von Plotbunny Games - Verlag für Rollenspiele und Erzählspiele
Plotbunny Games (plotbunnygames.com)
@curiouscat @asathor @plotbunnygames Coolio, vielen lieben Dank für den Tipp!
Da schaue ich gleich morgen mal gründlich rein -
Frage an die Blinden- und Sehbehinderten-Bubble hier. Mein Vater ist seit zwei Jahren blind und hat außerdem bald Geburtstag. Ich bin auf der Suche nach Spielen, die im Familienkreis (2 Sehende, 1 Blinder) Spaß machen.
Wir hatten viel Freude an der Spieleserie 'echoes', aber da sind wir fast durch mit allen Teilen.Ich würde mich mega über #retweets und eure Erfahrungen freuen!
@esistangerichtet Vielleicht Hitster, ein Spiel, wo man in zwei Gruppen spielt und Songs nach dem Hören zeitlich einordnet. Wissen um weitere Details zum Song bringt Extrapunkte.
Man scannt QR Codes und kommt zum Song. Zum Hören benötigt man leider einen freien Spotify Account. Oder man probiert diese Lösung zum Suchen auf anderen Plattformen: https://songseeker.grub3r.io/ -
@curiouscat @asathor @plotbunnygames Coolio, vielen lieben Dank für den Tipp!
Da schaue ich gleich morgen mal gründlich reinHallo @esistangerichtet
Tatsächlich hätte ich auch Plotbunnygames erwähnt. Die haben viele kleine tolle Projekte.
Von Proindie
Slayers und Supers! - Beides bei Pro Indie zu erwerben.
Supers! sieht erstmal nur nach Superhelden aus Versteht sich aber in der Deutschen Fassung als Universal System.
Slayers ist ein einfaches System. Auf 100 Seiten ist alles erklärt.
Supers!, Offizielle Homepage
https://superheldenrollenspiel.de/ -
@esistangerichtet @svenja Ich weiss nicht, wie alt Dein Vater ist und was ihr gern spielt, Wir spielen gern Kniffel. In unserem Fall über die App Roll it mit dem Iphone, aber es gibt auch taktile Würfel, mit denen man das gut blind spielen kann. Die App hat halt den Vorteil, dass sie einem das rechnen abnimmt.
Ansonsten gibt es sehr schöne angepasste Mensch-ärgere-dich-nicht. Auch ein recht kleines, was man gut mit auf Reisen nehmen kann. Auch das haben wir immer gern gespielt. Mit "moderneren" Spielen ausser auf dem Smartphone kenne ich mich nicht so aus, aber im Katalog zum Beispiel vom Landeshilfsmittelzentrum Dressden gibt's eine gute Auswahl und die Leute dort machen auch eine kompetente Beratung, hatten wir vor einigen Jahren mal, als wir eine blinde junge Frau aus Nepal zu Gast hatten. Andere Hilfsmittelverkäufer sicher auch.