Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.
-
@moon ja, so mache ich’s gerade, wenn ich mir unsicher bin. Ich frage zwei und frage nach Quellen und lese im Internet nach. So kommt man schon irgendwie durchs Leben, ist aber halt mühsam. 🤪
@evawolfangel Ja, schon, aber vor KI war es m.E. mühsamer. Wenn ich meine Fachartikel (für Unternehmensblog) alleine mit Unterstützung meiner fachkundigen Kolleg:innen und Fachliteratur schreiben müsste, käme ich im Monat vielleicht auf einen 🤪. Heute lasse ich KIs recherchieren, das Gerüst aufbauen und lasse mein Team gegenchecken. Die finden immer was, was nicht ganz rund ist. Aber es geht doch deutlich schneller, als vorher.
-
@sl007 haha danke, ja, ich fühle mich allein mit meiner KI - und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kurs empfehlen kann.

Gerade wurde die einzige Live-Session nach hinten verschoben und ist inzischen um 23 Uhr deutsche Zeit (obwohl die aktivsten TN aus Europa sind). Ich vermute, er hat Angat vor meinen Fragen und hofft, dass ich dann schon schlafe.
Claude Code triggert sehr.
"Einige von uns" [vgl. Muntz, Nelson] coden 16 Stunden am Tag ehrenamtlich fürs fedi. Dann klauen irgendwelche KIs und machen den Code sehr schlecht, verstecken Werbung darin und what next?Eine spannende Geschichte fände ich, warum das heimliche Zwangs-Opt-Out bei github legal sein kann …
https://digitalcourage.social/@sl007/116413574167687584Ein schönes virtuelles Treffen vielleicht zusammen mit https://journocode.com/de/ fände ich "Frag nicht KI, vertrau lieber Dir selber." (oder andere niedrigschwellige Angebote mit besserem Titel)
-
@343max @evawolfangel um ehrlich zu sein: wie oft hast Du schon einen Compiler qualifiziert, der Dein Programm in Assembler umsetzt?
Oder verlässt Du Dich darauf, dass der Compiler richtig arbeitet und die angezogen Libs auch?@df5hz Uh! Ganz großer Dunning-Kruger, denn Du hier pullst!
Dein Compiler wurde gezielt entworfen, seine Aufgabe zu erfüllten. Permanent abgesichert und geprüft durch Peer-Review, Unit-Tests gegen Spezifikationen, Regressions- und Integrations-Tests.
Also alles was teuer ist und bei Vibe-Programming fehlt. Schlimmer noch: Finde einen LLM-Entwickler, der Dir erklären kann, warum Dein LLM Dir eine bestimmte Word-Completion auf Deine Vorgabe liefert.
-
@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?
@df5hz Äpfel und Birnen.
-
@343max @stekopf @LupinoArts aber wenn man auf vibe-coding setzt, muss man nicht anfangen, das Zeug von Hand zu fixen, sondern muss die Fehler in der Eingabe beheben.
@df5hz Ufff!!!
Dir ist aber schon bewusst, dass mit wachsender Context-Größe die Reaktionen eines LLM immer unvorhersagbarer und fehlerhafter werden?
Trollst Du?
-
@df5hz Ufff!!!
Dir ist aber schon bewusst, dass mit wachsender Context-Größe die Reaktionen eines LLM immer unvorhersagbarer und fehlerhafter werden?
Trollst Du?
@taschenorakel @df5hz Ja, ich glaube er trollt. Sei doch bitte so gut und lass uns aus der Diskussion raus. Danke!
-
@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?
@df5hz wenn beide wissen, was sie tun, sollten die Ergebnisse zumindest vergleichbar sein. Geht aber am Thema vorbei: Automaten zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie stets konstanten Output liefern, aber gerade diese Eigenschaft ist es, die man bei der Konzeption von "KI" bewusst ausgenommen hat. Also müsste man die Frage stellen, wozu wir Abbildungen inkompetenter Menschen überhaupt brauchen sollten?
@343max @evawolfangel -
Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf. Ihr erinnert euch? An der Schule 42 habe ich schon mal versucht, programmieren zu lernen - und das war...irgendwie krass. Auch der jetzige Kurs ist overwhelming und der Kursleiter arbeitet dran, sich selbst abzuschaffen, weil er bei jeder Frage sagt: "Frag doch KI". Hahaha wieso mache ich denn einen Kurs mit einem Menschen??
@evawolfangel Für 42-Feelings kommt mir ja ein ganz anderes Handwerkszeug in den Sinn ... Vielleicht hilft's?

-
@df5hz Ufff!!!
Trollst Du?
@taschenorakel Ja, das ist mir bekannt. Es ändert aber leider nichts an der Entwicklung hin zum Vibe-Coding und der Nutzung von LLMs als Codegeneratoren.
-
@taschenorakel Ja, das ist mir bekannt. Es ändert aber leider nichts an der Entwicklung hin zum Vibe-Coding und der Nutzung von LLMs als Codegeneratoren.
@df5hz Sagen wir mal so: Wenn man lang genug in der Branche ist, bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, welcher Hype sich etablieren wird. Vibe-Coding wird vor allem zu massiven Verlustabschreibungen führen. LLM sind einfach nicht dafür geschaffen, Code zu schreiben und können es auch nicht.
-
@df5hz Sagen wir mal so: Wenn man lang genug in der Branche ist, bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, welcher Hype sich etablieren wird. Vibe-Coding wird vor allem zu massiven Verlustabschreibungen führen. LLM sind einfach nicht dafür geschaffen, Code zu schreiben und können es auch nicht.
@taschenorakel Danke für den Hinweis. Ich werde es beobachten und lernen.
-
@taschenorakel Danke für den Hinweis. Ich werde es beobachten und lernen.
@df5hz Das sowieso: Kann jederzeit jemand was erfinden, was vollkommen disruptiv alles auf den Kopf stellt.
Wer hätte sich vorstellen können, dass Word-Prediction-Algorithmen für die virtuelle Tastatur plötzlich so gut funktionieren, dass sie ganze Aufsätze generieren. Aufsätze, die so gut formuliert sind, dass Menschen sie für künstliche Intelligenz und Vibe-Programming halten.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic