Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.

Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
79 Posts 31 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lupinoarts@mstdn.socialL lupinoarts@mstdn.social

@df5hz das geht doch völlig am Thema vorbei... Wenn ich in einer handgeschriebenen Software Fehler entdecke, mach ich einen Bug-Report an die MaintainerInnen und die fixen das mehr oder weniger schnell. Das kann ich von einem Vibe-Coder i.d.R. nicht erwarten, da er nur in den seltensten Fällen überhaupt versteht, was er da die "KI" hat zusammenhalluzinieren lassen. Und zum Thema "du promptest nur falsch" verweis ich mal hier drauf: https://win-vector.com/2023/04/22/the-sell-as-scam/ @well030 @343max @stekopf

df5hz@radiosocial.deD This user is from outside of this forum
    df5hz@radiosocial.de
    wrote last edited by

@LupinoArts @well030 @343max @stekopf Der Prozess ist mit generierter SW nur unwesentlich anders: Bug Report, MaintainerInnen checken Prompt oder Modell aus, ergänzen und ändern, was notwendig ist und generieren neu. Den Code muss man nicht verstehen, sondern die Eingabedaten. Weder den Code eines LLM noch von Simulink oder anderen Generatoren.
    Man kann es nicht gut finden. Ich finde es nicht gut aber ich rechne damit, dass es bald normal sein wird.

well030@mastodon.onlineW 343max@mastodon.social3 2 Replies Last reply
    0
    • df5hz@radiosocial.deD df5hz@radiosocial.de

@LupinoArts @well030 @343max @stekopf Der Prozess ist mit generierter SW nur unwesentlich anders: Bug Report, MaintainerInnen checken Prompt oder Modell aus, ergänzen und ändern, was notwendig ist und generieren neu. Den Code muss man nicht verstehen, sondern die Eingabedaten. Weder den Code eines LLM noch von Simulink oder anderen Generatoren.
      Man kann es nicht gut finden. Ich finde es nicht gut aber ich rechne damit, dass es bald normal sein wird.

well030@mastodon.onlineW This user is from outside of this forum
      well030@mastodon.online
      wrote last edited by

@df5hz @LupinoArts @343max @stekopf Dazu muss man aber erstmal wissen, dass der Fehler da ist. Und das über den Kunden per Reifen als Bananenprodukt zu machen, fördert nicht die Kundenzufriedenheit.

df5hz@radiosocial.deD 1 Reply Last reply
      0
      • well030@mastodon.onlineW well030@mastodon.online

@df5hz @LupinoArts @343max @stekopf Dazu muss man aber erstmal wissen, dass der Fehler da ist. Und das über den Kunden per Reifen als Bananenprodukt zu machen, fördert nicht die Kundenzufriedenheit.

df5hz@radiosocial.de
        wrote last edited by

@well030 @LupinoArts @343max @stekopf Das ist klar aber leider Alltag.

well030@mastodon.onlineW 1 Reply Last reply
        0

@well030 @343max @stekopf @LupinoArts Man sollte nicht so tun als würde nur fehlerfreie Software ausgeliefert werden. In der Regel wird mit Fehler behaftete Software ausgeliefert, wenn die Projekte etwas größer werden.
          Die Statistik sagt für durchschnittliche Applikationssoftware im Schnitt 5-10 Bugs/kLoC. Hohe Qualität ist im Bereich 0,5-5 Bugs/kLoC.
          Ich weiß, dass es besser geht, aber mit höheren Kosten verbunden ist.

well030@mastodon.online
          wrote last edited by

@df5hz @343max @stekopf @LupinoArts Es geht dabei immer um die Menge und Qualität der Fehler. Und jede Verschlechterung bei diesen Werten wird von Kunden nicht geschätzt

1 Reply Last reply
          0

343max@mastodon.social3 This user is from outside of this forum
            343max@mastodon.social
            wrote last edited by

@df5hz @LupinoArts @well030 @stekopf Ich bezweifle, dass das bei auch nur mäßig komplexer Software funktionieren wird. Und: warum sollte man das so machen? Es hat massive Nachteile, aber ich sehe keine wirklichen Vorteile.

df5hz@radiosocial.deD 1 Reply Last reply
            0
            • 343max@mastodon.social3 343max@mastodon.social

@df5hz @LupinoArts @well030 @stekopf Ich bezweifle, dass das bei auch nur mäßig komplexer Software funktionieren wird. Und: warum sollte man das so machen? Es hat massive Nachteile, aber ich sehe keine wirklichen Vorteile.

df5hz@radiosocial.de
              wrote last edited by

@343max @LupinoArts @well030 @stekopf mit Simulink oder Generatoren, die Modelle in Software übersetzen, arbeite ich seit rund 20 Jahren in komplexen embedded Systemen. Dort fixt man das Modell, generiert neu bzw. hat den Generator in der Pipeline integriert.

343max@mastodon.social3 1 Reply Last reply
              0

@well030 @LupinoArts @343max @stekopf Das ist klar aber leider Alltag.

well030@mastodon.online
                wrote last edited by

@df5hz @LupinoArts @343max @stekopf Mir scheint der Anfang des Threads ist aus deinem Kontextfenster raus gerutscht.

1 Reply Last reply
                0

@343max @LupinoArts @well030 @stekopf mit Simulink oder Generatoren, die Modelle in Software übersetzen, arbeite ich seit rund 20 Jahren in komplexen embedded Systemen. Dort fixt man das Modell, generiert neu bzw. hat den Generator in der Pipeline integriert.

343max@mastodon.social
                  wrote last edited by

@df5hz @LupinoArts @well030 @stekopf Okay. Aber was hat das mit klassischer Softwareentwicklung zu tun?

1 Reply Last reply
                  0
                  • evawolfangel@chaos.socialE evawolfangel@chaos.social

Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf. Ihr erinnert euch? An der Schule 42 habe ich schon mal versucht, programmieren zu lernen - und das war...irgendwie krass. Auch der jetzige Kurs ist overwhelming und der Kursleiter arbeitet dran, sich selbst abzuschaffen, weil er bei jeder Frage sagt: "Frag doch KI". Hahaha wieso mache ich denn einen Kurs mit einem Menschen??

moon@norden.socialM This user is from outside of this forum
                    moon@norden.social
                    wrote last edited by

@evawolfangel Was passiert, wenn man eine KI eine oder zwei andere factchecken lässt? Dann hat man zumindest schon mal Hinweise, wo man genau suchen sollte?

evawolfangel@chaos.socialE 1 Reply Last reply
                    0
                    • moon@norden.socialM moon@norden.social

@evawolfangel Was passiert, wenn man eine KI eine oder zwei andere factchecken lässt? Dann hat man zumindest schon mal Hinweise, wo man genau suchen sollte?

evawolfangel@chaos.socialE This user is from outside of this forum
                      evawolfangel@chaos.social
                      wrote last edited by

@moon ja, so mache ich’s gerade, wenn ich mir unsicher bin. Ich frage zwei und frage nach Quellen und lese im Internet nach. So kommt man schon irgendwie durchs Leben, ist aber halt mühsam. 🤪

moon@norden.socialM 1 Reply Last reply
                      0
                      • P pantarhei@freiburg.social

@evawolfangel das Thema Vibe Coding und sensible Daten hatte @steigerlegal letztens schon mal aufgegriffen - „Patientendaten stehen nach «Vibe Coding» mit KI offen im Internet“:

Link Preview Image
                        Patientendaten stehen nach «Vibe Coding» mit KI offen im Internet – Steiger Legal

«Vibe Coding» mit KI führte bei einer medizinischen Leistungserbringerin in der Schweiz dazu, dass die Daten aller Patienten offen im Internet standen. Tobias Brunner, ein schweizerischer Blogger, beschreibt seine als …

favicon

Steiger Legal (steigerlegal.ch)

evawolfangel@chaos.social
                        wrote last edited by

@pantaRhei vielen Dank, das passt sehr gut zu meiner aktuellen Recherche. Ich hab so so viele Daten auf offen im Netz gefunden. Ich bin schon wieder auf 180. @steigerlegal

1 Reply Last reply
                        0

@moon ja, so mache ich’s gerade, wenn ich mir unsicher bin. Ich frage zwei und frage nach Quellen und lese im Internet nach. So kommt man schon irgendwie durchs Leben, ist aber halt mühsam. 🤪

moon@norden.social
                          wrote last edited by

@evawolfangel Ja, schon, aber vor KI war es m.E. mühsamer. Wenn ich meine Fachartikel (für Unternehmensblog) alleine mit Unterstützung meiner fachkundigen Kolleg:innen und Fachliteratur schreiben müsste, käme ich im Monat vielleicht auf einen 🤪. Heute lasse ich KIs recherchieren, das Gerüst aufbauen und lasse mein Team gegenchecken. Die finden immer was, was nicht ganz rund ist. Aber es geht doch deutlich schneller, als vorher.

1 Reply Last reply
                          0

@sl007 haha danke, ja, ich fühle mich allein mit meiner KI - und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kurs empfehlen kann. 🙂
                            Gerade wurde die einzige Live-Session nach hinten verschoben und ist inzischen um 23 Uhr deutsche Zeit (obwohl die aktivsten TN aus Europa sind). Ich vermute, er hat Angat vor meinen Fragen und hofft, dass ich dann schon schlafe. 😉

sl007@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                            sl007@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                            sl007@digitalcourage.social
                            wrote last edited by

@evawolfangel

Claude Code triggert sehr.
                            "Einige von uns" [vgl. Muntz, Nelson] coden 16 Stunden am Tag ehrenamtlich fürs fedi. Dann klauen irgendwelche KIs und machen den Code sehr schlecht, verstecken Werbung darin und what next?

Eine spannende Geschichte fände ich, warum das heimliche Zwangs-Opt-Out bei github legal sein kann …
                            https://digitalcourage.social/@sl007/116413574167687584

Ein schönes virtuelles Treffen vielleicht zusammen mit https://journocode.com/de/ fände ich "Frag nicht KI, vertrau lieber Dir selber." (oder andere niedrigschwellige Angebote mit besserem Titel)

1 Reply Last reply
                            0

@343max @evawolfangel um ehrlich zu sein: wie oft hast Du schon einen Compiler qualifiziert, der Dein Programm in Assembler umsetzt?
                              Oder verlässt Du Dich darauf, dass der Compiler richtig arbeitet und die angezogen Libs auch?

taschenorakel@mastodon.greenT This user is from outside of this forum
                              taschenorakel@mastodon.green
                              wrote last edited by

@df5hz Uh! Ganz großer Dunning-Kruger, denn Du hier pullst!

Dein Compiler wurde gezielt entworfen, seine Aufgabe zu erfüllten. Permanent abgesichert und geprüft durch Peer-Review, Unit-Tests gegen Spezifikationen, Regressions- und Integrations-Tests.

Also alles was teuer ist und bei Vibe-Programming fehlt. Schlimmer noch: Finde einen LLM-Entwickler, der Dir erklären kann, warum Dein LLM Dir eine bestimmte Word-Completion auf Deine Vorgabe liefert.

@343max @evawolfangel

1 Reply Last reply
                              0

@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?

wrote last edited by

@df5hz Äpfel und Birnen.

@LupinoArts @343max @evawolfangel

1 Reply Last reply
                                0

@343max @stekopf @LupinoArts aber wenn man auf vibe-coding setzt, muss man nicht anfangen, das Zeug von Hand zu fixen, sondern muss die Fehler in der Eingabe beheben.

wrote last edited by

@df5hz Ufff!!!

Dir ist aber schon bewusst, dass mit wachsender Context-Größe die Reaktionen eines LLM immer unvorhersagbarer und fehlerhafter werden?

Trollst Du?

@343max @stekopf @LupinoArts

343max@mastodon.social3 df5hz@radiosocial.deD 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • taschenorakel@mastodon.greenT taschenorakel@mastodon.green

@df5hz Ufff!!!

Dir ist aber schon bewusst, dass mit wachsender Context-Größe die Reaktionen eines LLM immer unvorhersagbarer und fehlerhafter werden?

Trollst Du?

343max@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@taschenorakel @df5hz Ja, ich glaube er trollt. Sei doch bitte so gut und lass uns aus der Diskussion raus. Danke!

1 Reply Last reply
                                    0

@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?

lupinoarts@mstdn.socialL This user is from outside of this forum
                                      lupinoarts@mstdn.socialL This user is from outside of this forum
                                      lupinoarts@mstdn.social
                                      wrote last edited by

@df5hz wenn beide wissen, was sie tun, sollten die Ergebnisse zumindest vergleichbar sein. Geht aber am Thema vorbei: Automaten zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie stets konstanten Output liefern, aber gerade diese Eigenschaft ist es, die man bei der Konzeption von "KI" bewusst ausgenommen hat. Also müsste man die Frage stellen, wozu wir Abbildungen inkompetenter Menschen überhaupt brauchen sollten?
                                      @343max @evawolfangel

1 Reply Last reply
                                      0

Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf. Ihr erinnert euch? An der Schule 42 habe ich schon mal versucht, programmieren zu lernen - und das war...irgendwie krass. Auch der jetzige Kurs ist overwhelming und der Kursleiter arbeitet dran, sich selbst abzuschaffen, weil er bei jeder Frage sagt: "Frag doch KI". Hahaha wieso mache ich denn einen Kurs mit einem Menschen??

naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                                        naturemc@mastodon.onlineN This user is from outside of this forum
                                        naturemc@mastodon.online
                                        wrote last edited by

@evawolfangel Für 42-Feelings kommt mir ja ein ganz anderes Handwerkszeug in den Sinn ... Vielleicht hilft's? 😁 😉

Link Preview Image
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • taschenorakel@mastodon.greenT taschenorakel@mastodon.green

@df5hz Ufff!!!

Trollst Du?

df5hz@radiosocial.de
                                          wrote last edited by

@taschenorakel Ja, das ist mir bekannt. Es ändert aber leider nichts an der Entwicklung hin zum Vibe-Coding und der Nutzung von LLMs als Codegeneratoren.

taschenorakel@mastodon.greenT 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0