Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.
-
Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf. Ihr erinnert euch? An der Schule 42 habe ich schon mal versucht, programmieren zu lernen - und das war...irgendwie krass. Auch der jetzige Kurs ist overwhelming und der Kursleiter arbeitet dran, sich selbst abzuschaffen, weil er bei jeder Frage sagt: "Frag doch KI". Hahaha wieso mache ich denn einen Kurs mit einem Menschen??
"Frag doch KI" geht gerne mal schief. Natürlich kann man versuchen, die Auskünfte von KI factzuchecken etc. Aber das ist sehr mühsam, und je weiter man sich in ein Territorium wagt, in dem man nicht so genau bescheid weiß, auch riskant. Gerade jetzt, wo es in Richtung Vibe-Coding geht, will ich mich eben nicht darauf verlassen, dass die KI schon richtig liegt. Weil: die Scherben anderer Vibe-Coder liegen vor meinen Füßen bzw deren sensible Daten in meinen Händen. (Stay tuned, Text in the making)
-
Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf. Ihr erinnert euch? An der Schule 42 habe ich schon mal versucht, programmieren zu lernen - und das war...irgendwie krass. Auch der jetzige Kurs ist overwhelming und der Kursleiter arbeitet dran, sich selbst abzuschaffen, weil er bei jeder Frage sagt: "Frag doch KI". Hahaha wieso mache ich denn einen Kurs mit einem Menschen??
@evawolfangel Dabei sind LLMs so ziemlich die Antithese zu vernünftigem Journalismus. ;__;
-
Fühlen Sie sich auch oft hilflos oder allien? Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt?
Hilfe bietet die Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de
Ausserdem freut sich journocode sicher über Vorschläge für gute Events https://journocode.com/de/events/@sl007 haha danke, ja, ich fühle mich allein mit meiner KI - und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kurs empfehlen kann.

Gerade wurde die einzige Live-Session nach hinten verschoben und ist inzischen um 23 Uhr deutsche Zeit (obwohl die aktivsten TN aus Europa sind). Ich vermute, er hat Angat vor meinen Fragen und hofft, dass ich dann schon schlafe.
-
@evawolfangel Dabei sind LLMs so ziemlich die Antithese zu vernünftigem Journalismus. ;__;
@Natanox Keine Sorge, es geht nicht darum, mit LLMs zu schreiben etc. Aber ja: ich finde generell, LLMs sind total überbewertet. Aber Claude Code will ich zumindest mal ausprobieren, wo so viele behaupten, das sei ein Gamechanger.
-
"Frag doch KI" geht gerne mal schief. Natürlich kann man versuchen, die Auskünfte von KI factzuchecken etc. Aber das ist sehr mühsam, und je weiter man sich in ein Territorium wagt, in dem man nicht so genau bescheid weiß, auch riskant. Gerade jetzt, wo es in Richtung Vibe-Coding geht, will ich mich eben nicht darauf verlassen, dass die KI schon richtig liegt. Weil: die Scherben anderer Vibe-Coder liegen vor meinen Füßen bzw deren sensible Daten in meinen Händen. (Stay tuned, Text in the making)
Gestern hat die KI dann irgendwann geantwortet: Frag doch deinen Kursleiter.

-
@evawolfangel Wenn man kein Domänenwissen hat, wird "factchecken" aka googlen auch immer schwieriger, die ersten Suchergebnisse sind auch Gemini und viele Quellen haben auch keine klare AI-Policy und sind im Zweifelsfall auch frei erfunden...
Dead Internet Theory eben. -
@evawolfangel Kann dich verstehen. An der Uni habe ich mal versucht, C++ zu lernen. Und das vor 30 Jahren im Selbstlernkurs. Hab es nach der ersten Lektion aufgegeben, die vielen Klammern haben mich da verzweifeln lassen. Da mir da auch keiner helfen konnte/wollte bin ich bei Basic geblieben.
-

@evawolfangel "Wenn Mama nein sagt, frag' ich Papa."
-
@evawolfangel Prompt engineering? Ihr sollt die KI prompten, wie ihr sie am besten promptet?
Bei "42" hab ich auch direkt Assoziationen, was KI anbetrifft und das richtige Stellen von Fragen
... -
@evawolfangel Wenn man kein Domänenwissen hat, wird "factchecken" aka googlen auch immer schwieriger, die ersten Suchergebnisse sind auch Gemini und viele Quellen haben auch keine klare AI-Policy und sind im Zweifelsfall auch frei erfunden...
Dead Internet Theory eben.@SimonHain Eben. Es endet immer damit, dass man erstmal eine vertrauenswürdige Quelle finden muss. Und das wird immer schwieriger. Ich hatte den Kursleiter für einen solche gehalten - aber der ist ziemlich störrisch.

-
@sl007 haha danke, ja, ich fühle mich allein mit meiner KI - und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kurs empfehlen kann.

Gerade wurde die einzige Live-Session nach hinten verschoben und ist inzischen um 23 Uhr deutsche Zeit (obwohl die aktivsten TN aus Europa sind). Ich vermute, er hat Angat vor meinen Fragen und hofft, dass ich dann schon schlafe.
@evawolfangel Notiz an mich: keine Journalist*innen zu meinen Kursen¹ zulassen, die stellen nur unangenehme Fragen.
Ist das wie bei Anwält*innen? Für die will auch niemand Dienstleistungen anbieten, weil die immer gleich klagen.

___
¹ ich geb gar keine 🤪 -
@evawolfangel früher hat man Programmieren gelernt, indem man Schritt für Schritt die Konzepte und Bausteine gelernt hat. Jetzt machen die meisten irgendwie drauflos und versuchen nur noch, irgendein Ding irgendwie zum Laufen zu kriegen. Das hat vor dem KI Hype schon angefangen aber jetzt ist es der Normalfall. Sachen machen, ohne jeden Anspruch dabei zu verstehen was passiert
-
@SimonHain Eben. Es endet immer damit, dass man erstmal eine vertrauenswürdige Quelle finden muss. Und das wird immer schwieriger. Ich hatte den Kursleiter für einen solche gehalten - aber der ist ziemlich störrisch.

@evawolfangel @SimonHain Eigentlich müsste das Gesamtsystem so gestaltet sein, dass KI immer ausschließlich Nicht-KI-Informationen als Quellen nutzt.
Das heißt KI müsste auch lernen Informationen aus erster Hand als solche zu erkennen bzw. alles Fact-checken und zweifelhaftes auch so zu behandeln.
Und vorallem: Auch sagen zu können "Das weiß ich nicht" oder "Das kann ich nicht zweifelsfrei feststellen"...
-
@evawolfangel @SimonHain Eigentlich müsste das Gesamtsystem so gestaltet sein, dass KI immer ausschließlich Nicht-KI-Informationen als Quellen nutzt.
Das heißt KI müsste auch lernen Informationen aus erster Hand als solche zu erkennen bzw. alles Fact-checken und zweifelhaftes auch so zu behandeln.
Und vorallem: Auch sagen zu können "Das weiß ich nicht" oder "Das kann ich nicht zweifelsfrei feststellen"...
@kuzmandi @evawolfangel Haha, dafür müsste man die generierten Inhalte ja kennzeichnen, da werden sich unsere neuen größten Konzerne der Welt aber mit Händen und Füßen gegen wehren.
Für die Habsburg-KI-Phänomene haben sie ja schon allerlei nicht funktionierende Workarounds, glaube nicht dass es da eine Lösung gibt. -
@evawolfangel programmieren lernt man mit Stift und Papier. Das sage ich meinen Studenten auch immer.
-

-

@evawolfangel Wart ab, bald sagt sie: Fahr doch Bahn. 🤭
-
@evawolfangel Ich glaube das ist genau die Crux bei programmieren mit AI: entweder man verlässt sich drauf, dass die AI das schon hinbekommt, was einem eher früher als später auf die Füße fallen wird oder man verifiziert alles was bei rauskommt, dann sind die Effizienzsteigerungen lächerlich bis negativ. Und ich bin mir nicht sicher ob es einen guten Zwischenweg gibt.
-
@evawolfangel Notiz an mich: keine Journalist*innen zu meinen Kursen¹ zulassen, die stellen nur unangenehme Fragen.
Ist das wie bei Anwält*innen? Für die will auch niemand Dienstleistungen anbieten, weil die immer gleich klagen.

___
¹ ich geb gar keine 🤪 -
@evawolfangel Wart ab, bald sagt sie: Fahr doch Bahn. 🤭
@Fischblog
Der wird man die Wokeness schon noch austreiben! 🧐