Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan?
-
@javahippie Ich finde diese Aussicht jetzt nicht so die schlimme Katastrophe, wenn ich ehrlich bin. Und ich glaube auch, dass sowas in der Form kommt, so wie IDEs auch schonmal andere Editoren abgelöst haben.
@konrad Gehst du davon aus, dass es dann noch genau so viele Devs gibt die einfach mehr Output erzeugen?
-
@konrad Gehst du davon aus, dass es dann noch genau so viele Devs gibt die einfach mehr Output erzeugen?
@javahippie Ich glaube, dass es an einigen Stellen Reduktionen geben wird, und dann wieder mehr Einstellungen -- so wie auch die gesamte Wirtschaft immer wieder Zyklen durchläuft. Ich glaube nicht, dass AI da zumindest in den nächsten drei bis fünf Jahren einen großen Einfluss haben wird. Was danach kommt, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, weil ich kein Bild davon habe, wie sich die Tools mit und durch AI ändern.
-
@javahippie Ich glaube, dass es an einigen Stellen Reduktionen geben wird, und dann wieder mehr Einstellungen -- so wie auch die gesamte Wirtschaft immer wieder Zyklen durchläuft. Ich glaube nicht, dass AI da zumindest in den nächsten drei bis fünf Jahren einen großen Einfluss haben wird. Was danach kommt, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, weil ich kein Bild davon habe, wie sich die Tools mit und durch AI ändern.
@javahippie Aber an der Frage nach den Selbstfahrenden Autos sehen wir, dass sehr viele Dinge, die man früher mal für sehr einfach gehalten hat, wirklich kompliziert sind -- und das gilt ja für genug andere Dinge auch. Deshalb ist meine Perspektive, dass wir gerade erst am Anfang des detaillierten Dazulernens sind.
-
Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?
(Bitte keine Diskussionen "Wird eh nicht passieren", darum gehts hier nicht).
@javahippie Ich warte unter dem Radar bis ich als seltene Spezialistin aus der Rente gerufen werde. Das sehr gute Gehalt, das mir dann gezahlt wird und meinen Lebensabend sichert, wird immer noch wesentlich günstiger sein als Agentic AI bezahlen zu müssen.
Bis dahin mache ich überall darauf aufmerksam, welche Kosten auf uns Alle zukommen, damit ich auch noch ein genüßliches "Told you so" hinterherschieben kann.
-
@javahippie Aber an der Frage nach den Selbstfahrenden Autos sehen wir, dass sehr viele Dinge, die man früher mal für sehr einfach gehalten hat, wirklich kompliziert sind -- und das gilt ja für genug andere Dinge auch. Deshalb ist meine Perspektive, dass wir gerade erst am Anfang des detaillierten Dazulernens sind.
@konrad Danke für die Einschätzung!
-
@javahippie Ich warte unter dem Radar bis ich als seltene Spezialistin aus der Rente gerufen werde. Das sehr gute Gehalt, das mir dann gezahlt wird und meinen Lebensabend sichert, wird immer noch wesentlich günstiger sein als Agentic AI bezahlen zu müssen.
Bis dahin mache ich überall darauf aufmerksam, welche Kosten auf uns Alle zukommen, damit ich auch noch ein genüßliches "Told you so" hinterherschieben kann.
@regineheidorn Ah, der Weg der COBOL Entwickler:innen

-

@javahippie Dystopische Vorbilder im Alter - so wichtig

-
@konrad Danke für die Einschätzung!
@javahippie Sehr gerne.
-
Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?
@javahippie Also ich hab seit letzter Woche mal intensiv mit Claude gearbeitet (auch um den Impact zu verstehen) und bin nun am gucken, was ich alternativ machen kann. Ich kann mir vorstellen bei einem Fahrradladen als Mechaniker anzufangen. Also falls die jemand ohne Ausbildung nehmen. Alternativ und vollkommen ernstgemeint: Müllabfuhr. Da ist man draußen und hat Bewegung.

-

@javahippie @regineheidorn oder ABAP!

-
@javahippie Also ich hab seit letzter Woche mal intensiv mit Claude gearbeitet (auch um den Impact zu verstehen) und bin nun am gucken, was ich alternativ machen kann. Ich kann mir vorstellen bei einem Fahrradladen als Mechaniker anzufangen. Also falls die jemand ohne Ausbildung nehmen. Alternativ und vollkommen ernstgemeint: Müllabfuhr. Da ist man draußen und hat Bewegung.

@rjayasinghe Verstehe ich so, dass du die Erfahrung mit Claude nicht gut fandst, aber schon davon ausgehst, dass es irgendwann verpflichtend wird und auch akzeptablen Code erzeugt?
-

@rjayasinghe @regineheidorn Was wäre dann das Gegenstück zu https://cobolcowboys.com/ ?
-
@rjayasinghe Verstehe ich so, dass du die Erfahrung mit Claude nicht gut fandst, aber schon davon ausgehst, dass es irgendwann verpflichtend wird und auch akzeptablen Code erzeugt?
@rjayasinghe Ich habe bei meinen Tests gemerkt, dass mein Hirn mit dieser Arbeit massiv überfordert ist. Wenn ich mir vorstelle, täglich ein kleines bisschen Architekturarbeit zu machen und ansonsten nur Code zu reviewen, sehe ich mich bei 1-2h produktiver Arbeit am Tag
-
@javahippie Naja, kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht. Also wir haben hier ziemlich komplexen Framework Code in Java und das Ding schafft es sinnvoll damit zu arbeiten. Also Features implementieren, Tests schreiben, post-mortem Doku schreiben etc.
Ich kann mir schon vorstellen, auch in diesem Modus zu arbeiten, aber ich bin mir relativ sicher, dass das nur eine Zwischenstufe ist und mein Job irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
-
@rjayasinghe Ich habe bei meinen Tests gemerkt, dass mein Hirn mit dieser Arbeit massiv überfordert ist. Wenn ich mir vorstelle, täglich ein kleines bisschen Architekturarbeit zu machen und ansonsten nur Code zu reviewen, sehe ich mich bei 1-2h produktiver Arbeit am Tag
@javahippie das ist auch falsch herum. Menschen sollten Code schreiben und LLMs es reviewen/dokumentieren. Nicht umgekehrt.
@rjayasinghe -

@rjayasinghe @javahippie Was bedeutet ABAP?
-
@javahippie Ich zieh's durch
-
@rjayasinghe @javahippie Was bedeutet ABAP?
@regineheidorn @javahippie Advanced Business Application Programming. Eine Programmiersprache aus Walldorf. 🥸
-
Wenn ich momentan anschaue, was mein Job ist, besteht der kleinste Teil daraus Code zu schreiben. Ich bin eher dabei technische Rahmenbedingungen zu klären, mit anderen Abteilungen abzustimmen, fachliche Anforderungen zu verstehen und technisch zu ergänzen. Das mag auch an der Art meiner Arbeit liegen (selbständiger Berater / Architekt), aber gerade an diesen Schnittstellen sehe ich mich noch länger arbeiten, ohne LLM
-
@javahippie
(bin kein Entwickler, sondern administriere IT-Infrastruktur - sind aber nicht ganz andere Fragestellungen rund um Agenten in diesem Bereich)Sollte mein Tagesgeschäft wegbrechen habe ich zwei vertikale Richtungen zum ausweichen: Entweder hardwarenäher (Drucker streicheln, Festplatten im RZ tauschen) oder planerische Dinge (mehr mit Menschen sprechen, tiefere Beteiligung bei Budget vs Wunsch).
Zum horizontalen Ausweichen (raus aus IT) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.