Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs.

Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
datenschutzkindersurveillancenokiaeltern
17 Posts 13 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs. Meine Frau wollte, dass sie erreichbar ist, und brachte eine Uhr mit Telefonfunktion ins Spiel. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: Cloud-Zwang, Herstelleranbindung und Überwachung. Nein danke. Jetzt hat sie ein simples Nokia für Telefon und SMS. Mehr braucht es nicht.

#Datenschutz #Kinder #Surveillance #Nokia #Eltern

/kuk

sweber_de@darmstadt.socialS This user is from outside of this forum
    sweber_de@darmstadt.socialS This user is from outside of this forum
    sweber_de@darmstadt.social
    wrote last edited by

@kuketzblog Echt schon (10)? Ich glaub ich hatte damals mitbekommen wie Du über ihre Geburt gebloggt hast - mann wie die Zeit vergeht…

1 Reply Last reply
    0

Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs. Meine Frau wollte, dass sie erreichbar ist, und brachte eine Uhr mit Telefonfunktion ins Spiel. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: Cloud-Zwang, Herstelleranbindung und Überwachung. Nein danke. Jetzt hat sie ein simples Nokia für Telefon und SMS. Mehr braucht es nicht.

/kuk

B This user is from outside of this forum
      bauernline@darmstadt.social
      wrote last edited by

@kuketzblog meine Mädels haben AirTags dabei. Jemand mit Telefon haben sie schon immer gefunden wenn was schief gegangen ist. Überlege aber gerade auch ein altes Telefon mit multi sim datenkarte und meiner alten sipgate Nummer (kein monatl. Gebühr) einzurichten.

flx@norden.socialF 1 Reply Last reply
      0

/kuk

okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
        okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
        okuna@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@kuketzblog ich will weder dir noch deiner Frau zu nahe treten, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Überwachung der Kinder und Kontrolle nicht möglich war und trotzdem sind wir erwachsen geworden. Steckt doch einfach einen AirTag in den Rucksack oder in die Jacke, deiner Tochter. SCNR
        Der andere Effekt, den ich sehe, ist, dass man damit die Kinder schon an die Überwachung gewöhnt, warum sollten sie sich dann später dagegen wehren.

1 Reply Last reply
        0

@bithive Gar nicht. Und das muss ich auch nicht. Ich kann sie anrufen oder ihr schreiben.

/kuk

M This user is from outside of this forum
          M This user is from outside of this forum
          moonstone2487@hessen.social
          wrote last edited by

@kuketzblog @bithive Eben. Und dass deine Frau so ein Ding anschafft, damit die Tochter erreichbar ist, also von der Mutter erreicht werden soll, ist genau dieses "Oh, ich muss immer wissen, was mein Kind grade macht", das viele Eltern, auch meine Mutter damals, an den Tag legen. Statt, dass man den Kindern auch einfach mal vertraut / zutraut, alleine zurecht zu kommen. In der Kindheit dieser Eltern, war das normal. Da kam man eben nach Hause, wenn man nach Hause kam.

in5tall@social.tchncs.deI 1 Reply Last reply
          0

/kuk

ewos1986@norden.socialE This user is from outside of this forum
            ewos1986@norden.socialE This user is from outside of this forum
            ewos1986@norden.social
            wrote last edited by

@kuketzblog aber der soziale Druck!!! Die Ausgrenzung!!! Was tut ihr eurer Tochter an???

1 Reply Last reply
            0
            • B bauernline@darmstadt.social

@kuketzblog meine Mädels haben AirTags dabei. Jemand mit Telefon haben sie schon immer gefunden wenn was schief gegangen ist. Überlege aber gerade auch ein altes Telefon mit multi sim datenkarte und meiner alten sipgate Nummer (kein monatl. Gebühr) einzurichten.

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
              flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
              flx@norden.social
              wrote last edited by

@bauernline Ich frage mich, ob es mit 10 Jahren meine Entwicklung eingeschränkt hätte, wenn meine Eltern immer meinen Standort gekannt hätten. Zumal man dann ja in dem Alter doch schonmal da ist, wo man nicht sein sollte.

@kuketzblog

B 1 Reply Last reply
              0

@bithive Gar nicht. Und das muss ich auch nicht. Ich kann sie anrufen oder ihr schreiben.

/kuk

bithive@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                bithive@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                bithive@social.tchncs.de
                wrote last edited by

@kuketzblog ich bekomme ja dann schnell mal etwas Panik, wenn das Kind nicht da ist, wo es sein sollte: "was ist wenn es entführt wurde?" Dann wäre ja so ein Tracker schon beruhigend.

Ungenommen, dass man es nicht braucht. Aber dieses panische Bedürfnis kennst du auch,.oder bin ich der einzige?

1 Reply Last reply
                0

/kuk

bensunshine@ohai.socialB This user is from outside of this forum
                  bensunshine@ohai.socialB This user is from outside of this forum
                  bensunshine@ohai.social
                  wrote last edited by

@kuketzblog Was für ein Nokia genau? Ohne Internet so richtig noch Badewannentauglich?

1 Reply Last reply
                  0
                  • flx@norden.socialF flx@norden.social

@bauernline Ich frage mich, ob es mit 10 Jahren meine Entwicklung eingeschränkt hätte, wenn meine Eltern immer meinen Standort gekannt hätten. Zumal man dann ja in dem Alter doch schonmal da ist, wo man nicht sein sollte.

@kuketzblog

bauernline@darmstadt.social
                    wrote last edited by

@flx @kuketzblog ja, das hätte ich, wenn auch etwas später, nicht gewollt. Die Töchter wissen allerdings, dass ich sie orten könnte und in dem Alter ist das auch noch okay.
                    Guter Einwand aber.

1 Reply Last reply
                    0
                    • M moonstone2487@hessen.social

@kuketzblog @bithive Eben. Und dass deine Frau so ein Ding anschafft, damit die Tochter erreichbar ist, also von der Mutter erreicht werden soll, ist genau dieses "Oh, ich muss immer wissen, was mein Kind grade macht", das viele Eltern, auch meine Mutter damals, an den Tag legen. Statt, dass man den Kindern auch einfach mal vertraut / zutraut, alleine zurecht zu kommen. In der Kindheit dieser Eltern, war das normal. Da kam man eben nach Hause, wenn man nach Hause kam.

in5tall@social.tchncs.deI This user is from outside of this forum
                      in5tall@social.tchncs.deI This user is from outside of this forum
                      in5tall@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

@Moonstone2487 @kuketzblog @bithive aber nicht mit 10 😉

1 Reply Last reply
                      0

/kuk

str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
                        str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
                        str_unkreativer@social.anoxinon.de
                        wrote last edited by

@kuketzblog Finde ich spannend wie Eltern damit umgehen. Ich habe keine Kinder und in meiner Kindheit gab es noch gelbe Telefonzellen und Mobilfunk war wohl noch Kategorie 2,99 DEM pro Minute und vermutlich 1.500 DEM fürs Koffermobiltelefon. Aber ja irgendwann wollen die Kids ein Smartphone - Gruppenzwang. Dann kommt zu den Merkenklamotten noch das IPhone oder Samsung Galaxy „Zwang“.

1 Reply Last reply
                        0

/kuk

patmo@social.tchncs.deP This user is from outside of this forum
                          patmo@social.tchncs.deP This user is from outside of this forum
                          patmo@social.tchncs.de
                          wrote last edited by

@kuketzblog Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Uhren nicht wirklich taugen. Der Akku soll angeblich 3 Tage halten. Selbst in der Homezone hält der maximal 1 Tag.

Und nein, in meinem Fall ging es nicht ums Kind. Aber die Uhrenangebote in diesem Segment sind da technisch nahezu alle gleich.

1 Reply Last reply
                          0
                          • System shared this topic
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.