Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs.
-
Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs. Meine Frau wollte, dass sie erreichbar ist, und brachte eine Uhr mit Telefonfunktion ins Spiel. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: Cloud-Zwang, Herstelleranbindung und Überwachung. Nein danke. Jetzt hat sie ein simples Nokia für Telefon und SMS. Mehr braucht es nicht.
#Datenschutz #Kinder #Surveillance #Nokia #Eltern
/kuk
@kuketzblog Echt schon (10)? Ich glaub ich hatte damals mitbekommen wie Du über ihre Geburt gebloggt hast - mann wie die Zeit vergeht…
-
Unsere Tochter (10) ist inzwischen öfter allein unterwegs. Meine Frau wollte, dass sie erreichbar ist, und brachte eine Uhr mit Telefonfunktion ins Spiel. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: Cloud-Zwang, Herstelleranbindung und Überwachung. Nein danke. Jetzt hat sie ein simples Nokia für Telefon und SMS. Mehr braucht es nicht.
/kuk
@kuketzblog meine Mädels haben AirTags dabei. Jemand mit Telefon haben sie schon immer gefunden wenn was schief gegangen ist. Überlege aber gerade auch ein altes Telefon mit multi sim datenkarte und meiner alten sipgate Nummer (kein monatl. Gebühr) einzurichten.
-
/kuk
@kuketzblog ich will weder dir noch deiner Frau zu nahe treten, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Überwachung der Kinder und Kontrolle nicht möglich war und trotzdem sind wir erwachsen geworden. Steckt doch einfach einen AirTag in den Rucksack oder in die Jacke, deiner Tochter. SCNR
Der andere Effekt, den ich sehe, ist, dass man damit die Kinder schon an die Überwachung gewöhnt, warum sollten sie sich dann später dagegen wehren. -
@bithive Gar nicht. Und das muss ich auch nicht. Ich kann sie anrufen oder ihr schreiben.
/kuk
@kuketzblog @bithive Eben. Und dass deine Frau so ein Ding anschafft, damit die Tochter erreichbar ist, also von der Mutter erreicht werden soll, ist genau dieses "Oh, ich muss immer wissen, was mein Kind grade macht", das viele Eltern, auch meine Mutter damals, an den Tag legen. Statt, dass man den Kindern auch einfach mal vertraut / zutraut, alleine zurecht zu kommen. In der Kindheit dieser Eltern, war das normal. Da kam man eben nach Hause, wenn man nach Hause kam.
-
/kuk
@kuketzblog aber der soziale Druck!!! Die Ausgrenzung!!! Was tut ihr eurer Tochter an???
-
@kuketzblog meine Mädels haben AirTags dabei. Jemand mit Telefon haben sie schon immer gefunden wenn was schief gegangen ist. Überlege aber gerade auch ein altes Telefon mit multi sim datenkarte und meiner alten sipgate Nummer (kein monatl. Gebühr) einzurichten.
@bauernline Ich frage mich, ob es mit 10 Jahren meine Entwicklung eingeschränkt hätte, wenn meine Eltern immer meinen Standort gekannt hätten. Zumal man dann ja in dem Alter doch schonmal da ist, wo man nicht sein sollte.
-
@bithive Gar nicht. Und das muss ich auch nicht. Ich kann sie anrufen oder ihr schreiben.
/kuk
@kuketzblog ich bekomme ja dann schnell mal etwas Panik, wenn das Kind nicht da ist, wo es sein sollte: "was ist wenn es entführt wurde?" Dann wäre ja so ein Tracker schon beruhigend.
Ungenommen, dass man es nicht braucht. Aber dieses panische Bedürfnis kennst du auch,.oder bin ich der einzige?
-
/kuk
@kuketzblog Was für ein Nokia genau? Ohne Internet so richtig noch Badewannentauglich?
-
@bauernline Ich frage mich, ob es mit 10 Jahren meine Entwicklung eingeschränkt hätte, wenn meine Eltern immer meinen Standort gekannt hätten. Zumal man dann ja in dem Alter doch schonmal da ist, wo man nicht sein sollte.
@flx @kuketzblog ja, das hätte ich, wenn auch etwas später, nicht gewollt. Die Töchter wissen allerdings, dass ich sie orten könnte und in dem Alter ist das auch noch okay.
Guter Einwand aber. -
@kuketzblog @bithive Eben. Und dass deine Frau so ein Ding anschafft, damit die Tochter erreichbar ist, also von der Mutter erreicht werden soll, ist genau dieses "Oh, ich muss immer wissen, was mein Kind grade macht", das viele Eltern, auch meine Mutter damals, an den Tag legen. Statt, dass man den Kindern auch einfach mal vertraut / zutraut, alleine zurecht zu kommen. In der Kindheit dieser Eltern, war das normal. Da kam man eben nach Hause, wenn man nach Hause kam.
@Moonstone2487 @kuketzblog @bithive aber nicht mit 10

-
/kuk
@kuketzblog Finde ich spannend wie Eltern damit umgehen. Ich habe keine Kinder und in meiner Kindheit gab es noch gelbe Telefonzellen und Mobilfunk war wohl noch Kategorie 2,99 DEM pro Minute und vermutlich 1.500 DEM fürs Koffermobiltelefon. Aber ja irgendwann wollen die Kids ein Smartphone - Gruppenzwang. Dann kommt zu den Merkenklamotten noch das IPhone oder Samsung Galaxy „Zwang“.
-
/kuk
@kuketzblog Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Uhren nicht wirklich taugen. Der Akku soll angeblich 3 Tage halten. Selbst in der Homezone hält der maximal 1 Tag.
Und nein, in meinem Fall ging es nicht ums Kind. Aber die Uhrenangebote in diesem Segment sind da technisch nahezu alle gleich.
-
System shared this topic