Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.
-
@synchron dann musst du wissen, dass es bei elektrischen Fahrzeugen kaum etwas gibt, dass kaputtgeht oder gewartet werden muss. Selbst die Akkus halten viel viel mehr aus als alle dachten. Der Händler ist also viel unwichtiger, weil du da sowieso kaum aufgeschlagen wirst. Es ist also im Verhältnis ziemlich egal wo du kaufst. Du kannst das Gefährt auch einfach online (zum Beispiel bei „Autopreise zum Lächeln“) bestellen oder im Ausland (Frankreich, Eupen in Ostbelgien) kaufen, wenn du da bessere Preise bekommst
@synchron sehr interessante Fahrzeugmodelle für bestimmte Anforderungen sind zum Beispiel der
Diverse elektrische Roller, da gibt’s viel Auswahl
Silence S04 für Leute ohne Garage/Einfahrt/Stellplatz, weil man den Akku rausnehmen kann (fantastisch sparsam, toll für Parkplatzsuche und in Frankreich viel billiger!)
Leapmotor T03 für Leute die einen klassischen Kleinwagen aber in elektrisch suchen (preiswert, sparsam, sehr viel Ausstattung und freundliches Gesicht)
Kilow La Bagnole Minipickup für Leute auf dem Land die auf Reparierbarkeit und minimalen Fußabdruck Wert legen und öfter etwas Kram transportieren müssen (Vorsicht, spartanische Kleinserie mit Lieferzeiten)
Kia PV5 für Leute die eine Camionette (wie VW Bully) in wirklich preiswert und sparsam suchen.
-
Zu den Preisen, die hier für eAutos genannt werden — die kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde diese hier. Klar: das ist absolut kein Schlapper, aber weit weg von 40K.
übersehe ich da etwas?
Awet Tesfaiesus, MdB (@AwetTesfaiesus@mastodon.social)
@PhoebeEule@troet.cafe @sarah_ist_muede@troet.cafe @LinHead@d-64.social Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen: -Dacia Spring: 12K€ -BYD Dolphin: 13K€ Oder gebraucht: -Volkswagen ID.3: ab 9K€
Mastodon (mastodon.social)
@AwetTesfaiesus
Mal zurück zum Preis und weg vom überhaupt. Ich habe seit 8 Jahren einen BMW i3, der hat 100-130 km Reichweite. Hat damals schon 30k als 4 Jahre gebraucht gekostet. Ich habe mal dem Mini SE countryman, iD3 und e-308 verglichen. Da ist unter 30k nichts zu machen. Die Förderung wird einfach aufgeschlagen (habe ich das Gefühl). -
@nicolai Aber warum sollte man so einen Rollschuh für 12 kEUR nehmen, wenn man nach Deiner Aussage auch einen Dacia Spring für 6 kEUR bekommt, der schon an ein richtiges Auto herankommt?
@HeptaSean Weil der Rollschuh quer geparkt werden kann, fantastisch wenig verbraucht und man die Akkus in der Wohnung (mit Aufzug oder im EG oder im Laden um die Ecke wenn man den Besitzer kennt) laden kann. Und die L6e kaum Versicherung und keinen TÜV braucht. Das spart viel Zeit und Geld
-
@To3o Aber die Bäckerei trifft der Gas-Preis schon sehr, höre ich im Wahlkreis
@AwetTesfaiesus schlussendlich denke ich, dass Preissteigerungen im (fossilen) Energiemarkt jedes Produkt und viele Dienstleistungen treffen werden.
Worauf ich (zugegebenermaßen sehr vereinfacht) hinweisen wollte: es gibt energiegünstigere Methoden als das Auto um von A nach B zu kommen :-). -
@sarah_ist_muede
Man hat im Prinzip Anspruch darauf, es installieren zu dürfen, aber das Problem ist (zumindest bei uns), dass es wegen der fehlenden Stromversorgung der ganzen Garage extrem teuer wird. Die Interessenten müssten nicht nur eine Wallbox bezahlen, sondern die gesamte Neuverkabelung der Garage, weil man die Kosten nicht umlegen kann auf alle anderen, die es nicht wollen.@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
Und vor ~4 Monaten bekam ich hier ordentlich ab, als ich hier schrieb, dass ich eine Gesellschaft in der 60+% in den eigenen 3,5 Wänden wohnen kann, erstrebenswert finde.
️ Hierneben: Ich habt recht!
-
@HeptaSean Weil der Rollschuh quer geparkt werden kann, fantastisch wenig verbraucht und man die Akkus in der Wohnung (mit Aufzug oder im EG oder im Laden um die Ecke wenn man den Besitzer kennt) laden kann. Und die L6e kaum Versicherung und keinen TÜV braucht. Das spart viel Zeit und Geld
@HeptaSean das ist was für Leute mit bestimmten Schwierigkeiten/Bedingungen, aber für die ist es relevant
-
@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus Das kann ich nachvollziehen. Am meisten stört mich das Preischaos und dass ich x Apps brauche. Wir haben aber das Glück, dass wir selten außerhalb laden müssen.
@LinHead @sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus Wofür braucht ihr x Apps? Ich habe eine Karte von EnBW, weil die ein sinnvolles Ladenetz haben auch für AC-Laden. Eine Lidl-App. Und eine Ionity-App für Langstrecke, da gefällt mir, dass die durchgängig hohe Leistung liefern, während man bei EnBW auch mal an einer lahmen Säule landen kann.
Aber der Rest des Angebots ist weitgehend Schrott und kann man links liegen lassen.
-
@nicolai Das reine Ausfüllen der Papiere finde ich, glaube ich, nicht schlimm. Die Reise, naja, kostet schon Zeit. Am nervenaufreibendsten ist da eigentlich die Recherche. Woher soll ich denn wissen, dass Frankreich billig ist? Sollte ich vielleicht noch recherchieren, was es in Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich und Italien kostet?
Eupen wäre allerdings okay. Das ist nur 'ne Stunde Fahrt.

@HeptaSean es kommt darauf an was du pro Stunde verdienst. Eine Pflegehelferin kann für 4500€ sehr lange recherchieren. Und klar solltest du recherchieren, was es woanders kostet. Bei so einer großen Anschaffung lohnt es sich für viele oft.
-
@nicolai Bin mit der tatsächlich auch sehr, sehr zufrieden. Akku hält auch nach drei Jahren und 50 000 km bei ständigem DC-Laden noch sehr gut durch. Für einen Kleinwagen wirklich super komfortabel.
@HeptaSean dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht ärgern, sondern freuen
-
@LinHead @sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus Wofür braucht ihr x Apps? Ich habe eine Karte von EnBW, weil die ein sinnvolles Ladenetz haben auch für AC-Laden. Eine Lidl-App. Und eine Ionity-App für Langstrecke, da gefällt mir, dass die durchgängig hohe Leistung liefern, während man bei EnBW auch mal an einer lahmen Säule landen kann.
Aber der Rest des Angebots ist weitgehend Schrott und kann man links liegen lassen.
@forthy42 @sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus
Weil z.B.
- es lokale Anbieter gibt, die günstig sind
- EnBw ohne Abo mittlerweile unverschämt ist
- Ionity ohne Herstellervergünstigung trotz Milliarden EU-Förderung unverschämt ist -
@HeptaSean deine 50.000km in drei Jahren bei ungefähr 8kWh/100km zu 0.30€ kWh sind 1200€
Mit Balkonsolar wären es nur 250€ wenn man hart optimiert und der lädt „langsam“ genug, dass das geht, wenn man es drauf anlegt. -
@HeptaSean deine 50.000km in drei Jahren bei ungefähr 8kWh/100km zu 0.30€ kWh sind 1200€
Mit Balkonsolar wären es nur 250€ wenn man hart optimiert und der lädt „langsam“ genug, dass das geht, wenn man es drauf anlegt.@nicolai Alles gut. Habe mich nur gewundert, wie wenig billiger als der Spring der Silence ist.
Balkonsolar ist hier nicht. Eigene Wallbox sowieso nicht. Laden ausschließlich an öffentlichen Ladensäulen. Im Schnitt wohl so 0,50 EUR/kWh.
-
@PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen:
-Dacia Spring: 12K€
-BYD Dolphin: 13K€Oder gebraucht:
-Volkswagen ID.3: ab 9K€@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Vermisse bei den angegebenen Wagen den Hyundai Inster. Raumwunder, jegliche nur denkbare Zusatzfunktion, Reichweite laut Tests auch bei Autobahn 120 mindestens 320km und das ab 23000 Euro. -
@nicolai Alles gut. Habe mich nur gewundert, wie wenig billiger als der Spring der Silence ist.
Balkonsolar ist hier nicht. Eigene Wallbox sowieso nicht. Laden ausschließlich an öffentlichen Ladensäulen. Im Schnitt wohl so 0,50 EUR/kWh.
@nicolai Aber L6e/L7e für Autobahn-Pendeln wäre mir jetzt doch eher so gar nichts. Da ist Zoë schon genau die richtige Größe.
-
@nicolai Alles gut. Habe mich nur gewundert, wie wenig billiger als der Spring der Silence ist.
@HeptaSean siehst du, da macht der 12k€ Silence vielleicht Sinn
-
@nicolai Aber L6e/L7e für Autobahn-Pendeln wäre mir jetzt doch eher so gar nichts. Da ist Zoë schon genau die richtige Größe.
@HeptaSean Autoban mit L6e ist verboten, mit dem L7e geht’s aber es macht nicht unbedingt Spaß
-
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
Und vor ~4 Monaten bekam ich hier ordentlich ab, als ich hier schrieb, dass ich eine Gesellschaft in der 60+% in den eigenen 3,5 Wänden wohnen kann, erstrebenswert finde.
️ Hierneben: Ich habt recht!
@AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
Vielleicht verstehe ich da schon wieder was falsch, aber wir kommen doch gar nicht darum herum, dass viele Menschen in Städten ziemlich dicht leben und es daher gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur und Versorgung usw. geben muss, die irgendwie auch gemeinschaftlich verwaltet werden muss.Lauter Einfamilienhäuser funktioniert einfach vom Ressourcenverbrauch gar nicht.
-
Vielleicht verstehe ich da schon wieder was falsch, aber wir kommen doch gar nicht darum herum, dass viele Menschen in Städten ziemlich dicht leben und es daher gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur und Versorgung usw. geben muss, die irgendwie auch gemeinschaftlich verwaltet werden muss.Lauter Einfamilienhäuser funktioniert einfach vom Ressourcenverbrauch gar nicht.
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead die „eigenen 4 Wände“ sind in den Ohren vieler dasselbe wie ein Einfamilienhaus.
Ist es aber nicht.

-
@HeptaSean es kommt darauf an was du pro Stunde verdienst. Eine Pflegehelferin kann für 4500€ sehr lange recherchieren. Und klar solltest du recherchieren, was es woanders kostet. Bei so einer großen Anschaffung lohnt es sich für viele oft.
@HeptaSean man kann natürlich auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dabei direkt einen kleinen Urlaub in Frankreich machen.
-
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead für Menschen, die (wie ich aktuell) in einer Stadt leben ist ÖPNV + sanfte Mobilität wirklich nicht zu schlagen.