Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.
-
@nicolai @AwetTesfaiesus Lässt sich in diesem individuellen Fall nicht mehr ändern, weil die Kaufverträge halt vor drei Jahren geschlossen wurden und wir die nächsten zehn Jahre bestimmt kein Auto mehr kaufen. Insofern ist das hier und für uns halt nur ein: „Haha, Du bist doof wie scheiße und hast ein paar tausend Euro zu viel bezahlt, Du Vollidiot!“
Aber warum denn? Du hast doch gar nicht zuviel bezahlt, drei Jahre ist eine furchtbar lange Zeit für elektrische Autos, das ist wie mit Computern früher. Da passiert viel und schnell. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und hast seit drei Jahren ein schönes Auto. Warum fühlst du dich, als hätte ich dich angegriffen oder beleidigt?
@AwetTesfaiesus -
@LinHead @sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus
Mittlerweile kann man auch gebrauchte E-Autos zu vernünftigen Preisen kaufen, die nicht über denen von Verbrennern liegen.
So gesehen wird hier auch der Markt für gebrauchte Verbrenner in absehbarer Zeit eng werden.@_RyekDarkener_
Wie schon weiter oben geschrieben. Gebrauchte E-Autos gibt es zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Und es sollte weniger Defekte als bei Verbrennern geben.
Das Problem sind die Ladepreise, wenn du nicht Zuhause laden kannst, wirst du abgezockt. Ansonsten spricht nichts gegen ein gebrauchtes E-Auto. Die Akkugröße sollte schon zum Fahrprofil passen. -
Aber warum denn? Du hast doch gar nicht zuviel bezahlt, drei Jahre ist eine furchtbar lange Zeit für elektrische Autos, das ist wie mit Computern früher. Da passiert viel und schnell. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und hast seit drei Jahren ein schönes Auto. Warum fühlst du dich, als hätte ich dich angegriffen oder beleidigt?
@AwetTesfaiesus@HeptaSean es ist doch alles sehr gut gelaufen für dich. Ich würde mich an deine Stelle jedenfalls nicht schlecht fühlen, sondern sehr zufrieden sein. @AwetTesfaiesus
-
@LinHead @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule Gerade vor der Urlaubsfahrt habe ich keine Angst, denn mit Hund macht man eh auch mal eine längere Pause.

Aber im Winter, wenn ich später nach Hause komme und gezwungen bin zu laden, hoffen muss, dass die Ladesäule in der Nähe frei ist, das ist eben einfach Stress.
Die oben beschriebene Situation, zu faul abends den Stecker Zuhause reinzustecken, die ist natürlich absurd.
@sarah_ist_muede @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule Wir kriegen den Hund ja immer kaum aus dem Auto. Gegen Reichweitenangst empfehle ich meinen Bericht über 4.000km Schweden und zurück ohne Ladekarte.
-
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich halte Heim-Ladeinfrastruktur oft für ein scam. Meine Familie hat sich da einen Typ2-Stecker andrehen lassen, der nicht anders als eine Schuko-Dose lädt und sie 1.500 € gekostet hat.
Eine Schuko-Dose mit Adapter hätte locker gereicht (200€).
My2Cents
@AwetTesfaiesus @StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule Wir haben halt auch PV, da wird das dann sinnvoll und wir sind tagsüber auch oft zu Hause. Ich nutze den Strom lieber selber (sinnvoll) als zu verkaufen...
-
@AwetTesfaiesus@nicolai @AwetTesfaiesus Okay, also nochmal: Vor drei Jahren habe ich eine Zoë gekauft. Beim lokalen Renault-Händler. Listenpreis 36 kEUR, bisschen Ausstattung dazu, Reduzierung vom Händler runter, Mehrwertsteuer rauf: Kommen tatsächlich 36 kEUR raus. Irgendwann später gab's dann die Prämie von 4,5 kEUR.
Jetzt habe ich Deine Einlassung so verstanden, dass es jetzt nicht nur so ist, dass die Listenpreise sehr viel niedriger sind (was ich aufgrund technischer Entwicklung total einsehe), sondern dass man sowieso auch nur einen Bruchteil des Listenpreises zahlt, wenn man bei den „richtigen“ Händlern kauft, wie auch immer man die findet.
-
@Skeptiker
Du musst halt deinen Ansatz ändern. Der Anhänger war einfach bei Verbrennern, hier ist er es nicht mehr, also brauchst du einen anderen Ansatz. Ganz normales Phänomen bei technologischem Wandel
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead@nicolai @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Das ist mir bewusst.Ich könnte auch auf einen Anhänger verzichten.
Ausgerechnet seit diesem Jahr wurde die Gartenabfallsammlung bei uns vorm Haus aus Kostengründen eingestellt. -
@nicolai @AwetTesfaiesus Okay, also nochmal: Vor drei Jahren habe ich eine Zoë gekauft. Beim lokalen Renault-Händler. Listenpreis 36 kEUR, bisschen Ausstattung dazu, Reduzierung vom Händler runter, Mehrwertsteuer rauf: Kommen tatsächlich 36 kEUR raus. Irgendwann später gab's dann die Prämie von 4,5 kEUR.
Jetzt habe ich Deine Einlassung so verstanden, dass es jetzt nicht nur so ist, dass die Listenpreise sehr viel niedriger sind (was ich aufgrund technischer Entwicklung total einsehe), sondern dass man sowieso auch nur einen Bruchteil des Listenpreises zahlt, wenn man bei den „richtigen“ Händlern kauft, wie auch immer man die findet.
@HeptaSean achso. So gute Rabatte wie jetzt gab es in D wo neue Autos Traditionell teuer sind noch nie. Das hättest du vor drei Jahren einfach nirgendwo bekommen. Die Listenpreise bleiben relativ hoch, aber die realen Preise sinken, weil es halt doch billiger wird wegen des Fortschritts. Der Listenpreis ist in D rechtlich relevant also wird damit viel Schindluder betrieben, die sind nicht ehrlich. Du hast nichts falsch gemacht (außer vielleicht Sonderausstattung, die darf man nie nehmen, wenn man es hart auf Preis-Leistung anlegt, aber das ist nur ein kleiner Fehler.) Es gibt keinen Grund sich zu ärgern und ich schaue ganz bestimmt nicht auf dich runter @AwetTesfaiesus
-
@StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich halte Heim-Ladeinfrastruktur oft für ein scam. Meine Familie hat sich da einen Typ2-Stecker andrehen lassen, der nicht anders als eine Schuko-Dose lädt und sie 1.500 € gekostet hat.
Eine Schuko-Dose mit Adapter hätte locker gereicht (200€).
My2Cents
@AwetTesfaiesus
Naja, das Problem ist, dass die Tiefgarage nur eine Stromversorgung für ein paar Leuchten hat, die ist bei jetzt 5 oder 6 Autos schon an der Grenze und schafft sicher nicht potenziell 200 E-Autos. Da müsste eine ganz neue Verkabelung her, und das wird wirklich teuer und die Mehrheit der Eigentümer (die kein E-Auto haben) kann sich das nicht leisten. -
@HeptaSean achso. So gute Rabatte wie jetzt gab es in D wo neue Autos Traditionell teuer sind noch nie. Das hättest du vor drei Jahren einfach nirgendwo bekommen. Die Listenpreise bleiben relativ hoch, aber die realen Preise sinken, weil es halt doch billiger wird wegen des Fortschritts. Der Listenpreis ist in D rechtlich relevant also wird damit viel Schindluder betrieben, die sind nicht ehrlich. Du hast nichts falsch gemacht (außer vielleicht Sonderausstattung, die darf man nie nehmen, wenn man es hart auf Preis-Leistung anlegt, aber das ist nur ein kleiner Fehler.) Es gibt keinen Grund sich zu ärgern und ich schaue ganz bestimmt nicht auf dich runter @AwetTesfaiesus
@HeptaSean generell ist es eine gute Idee vor größeren Anschaffungen eine Weile bei myDealz rumzulauern um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Das ist nicht schwer und hilft. Man darf dabei bloß nicht auf die Leute hören, die da Kram zu Autos schreiben, weil sie Autos mögen @AwetTesfaiesus
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern
@nicolai gibt es da gute Tipps die man befolgen könnte?
Wir überlegen auch demnächst auf e zu wechseln weil die alte Kiste langsam den Geist aufgibt...
Danke -
@HeptaSean generell ist es eine gute Idee vor größeren Anschaffungen eine Weile bei myDealz rumzulauern um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Das ist nicht schwer und hilft. Man darf dabei bloß nicht auf die Leute hören, die da Kram zu Autos schreiben, weil sie Autos mögen @AwetTesfaiesus
@HeptaSean @AwetTesfaiesus und die Zoë ist viel besser als der Spring, ganz anderer Komfort.
-
@flohlaus lange nicht für jede
@AwetTesfaiesus wer 10-20k€ für ein Auto aufbringen kann, findet ein Elektroauto. Vom e-Up über Corsa-e, ID3/eGolf bis MG 5 ist alles vertreten. Klar, wer täglich 2 Pferdeanhänger und 7 Kinder von Berlin nach Freiburg fahren muss bleibt vielleicht erstmal beim Diesel oder muss tiefer in die Tasche greifen, aber für die allermeisten sollte was dabei sein.
-
@nicolai Naja, „Sonderausstattung“ – CCS-Ladeanschluss, Ladekabel und Ganzjahresreifen – nichts, worauf man jetzt wirklich verzichten könnte.
Aber interessant, dass nicht nur die Listenpreise um mehr als ein Drittel runter gegangen sind, sondern zusätzlich noch Rabatte hinzugekommen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab.
-
@AwetTesfaiesus @StephanMatthiesen @sarah_ist_muede @PhoebeEule Wir haben halt auch PV, da wird das dann sinnvoll und wir sind tagsüber auch oft zu Hause. Ich nutze den Strom lieber selber (sinnvoll) als zu verkaufen...
@LinHead
Sehr schön, wenn man Eigenheim mit PV hat.ABer daran scheitert die ganze Debatte doch jedes Mal. Für uns Stadtbewohner mit kleiner Wohnung mit Tiefgarage ist es wahnsinnig schwer, zu vermitteln, dass das eben hier nicht so läuft und laufen kann und dass die Ladeinfrastruktur ein Riesenproblem ist.
Und zwar nicht wegen Vorurteilen, sondern weil Leute das schon wirklich professionell durchgeplant haben.
-
@nicolai Naja, „Sonderausstattung“ – CCS-Ladeanschluss, Ladekabel und Ganzjahresreifen – nichts, worauf man jetzt wirklich verzichten könnte.
Aber interessant, dass nicht nur die Listenpreise um mehr als ein Drittel runter gegangen sind, sondern zusätzlich noch Rabatte hinzugekommen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab.
@HeptaSean ich kann dir direkt etwas sagen, dass du nie vergessen darfst: meistens lohnt es sich nicht ein neues Auto in Deutschland zu kaufen. Die sind anderswo fast immer billiger und einführen ist kein Hexenwerk. Hingegen sind Gebrauchtwagen in Deutschland oft billiger/besser in Schuss
-
@HeptaSean @AwetTesfaiesus und die Zoë ist viel besser als der Spring, ganz anderer Komfort.
@nicolai Bin mit der tatsächlich auch sehr, sehr zufrieden. Akku hält auch nach drei Jahren und 50 000 km bei ständigem DC-Laden noch sehr gut durch. Für einen Kleinwagen wirklich super komfortabel.
-
@LinHead
Sehr schön, wenn man Eigenheim mit PV hat.ABer daran scheitert die ganze Debatte doch jedes Mal. Für uns Stadtbewohner mit kleiner Wohnung mit Tiefgarage ist es wahnsinnig schwer, zu vermitteln, dass das eben hier nicht so läuft und laufen kann und dass die Ladeinfrastruktur ein Riesenproblem ist.
Und zwar nicht wegen Vorurteilen, sondern weil Leute das schon wirklich professionell durchgeplant haben.
@LinHead @AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule
Das ist bei uns ein Henne-Ei-Problem. Mehrere Nachbarn, vor allem die kommerziellen (IT-Berater, REchtsanwälte usw.) drängen darauf, E-Autos anzuschaffen, aber ohne Ladeinfra in der Tiefgarage geht's nicht, weil sie eben nicht jeden Tag irgendwo zum Laden hinfahren können.
Daher sind und bleiben es nur wenige E-Autos, und damit lohnt sich wieder die Ladeinfra nicht.
-
@HeptaSean ich kann dir direkt etwas sagen, dass du nie vergessen darfst: meistens lohnt es sich nicht ein neues Auto in Deutschland zu kaufen. Die sind anderswo fast immer billiger und einführen ist kein Hexenwerk. Hingegen sind Gebrauchtwagen in Deutschland oft billiger/besser in Schuss
@HeptaSean Als Beispiel:
Der Silence S04 (technisch kein Auto, sondern ein L6e/L7e, aber er hat vier Räder, zwei Türen und ein Dach, sieht also wie ein sehr kleines Auto aus) in der 85 km/h Version mit zwei herausnehmbaren Akkus und 157 km Reichweite kosten in D 16.745€ und in F 12.249€
Für 4500€ kann man schonmal eine kleine Reise tun und ein paar Papiere für die Einfuhr ausfüllen.Die Händler in Eupen in Belgien haben auch öfter gute Angebote und sie sprechen Deutsch.
-
@AwetTesfaiesus wer 10-20k€ für ein Auto aufbringen kann, findet ein Elektroauto. Vom e-Up über Corsa-e, ID3/eGolf bis MG 5 ist alles vertreten. Klar, wer täglich 2 Pferdeanhänger und 7 Kinder von Berlin nach Freiburg fahren muss bleibt vielleicht erstmal beim Diesel oder muss tiefer in die Tasche greifen, aber für die allermeisten sollte was dabei sein.
@flohlaus @AwetTesfaiesus
Also in meinem Umfeld sind 10.000€ eine Stange Geld und für viele dann doch nicht so erschwinglich. Dann wird ein klappriger gebrauchter Benziner für ein drittel des Geldes doch vorgezogen falls ein Auto gebraucht wird - selbst wenn Versicherung und Sprit dann Stück für Stück ziemlich teuer werden.
Vermögen ist halt sehr ungleich verteilt - und ohne die Umverteilung davon fällt die Wahl im Zweifel auf die unnachhaltige Lösung. Nicht immer, aber leider sehr sehr häufig.