Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden?

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
zdfmitredenfediversezdf3satgemeinschaftspr
46 Posts 29 Posters 156 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • scops@social.tchncs.deS scops@social.tchncs.de

@smial liegt vielleicht an der E-Mail Adresse bei mir... (habe einen custom host über strato) @oldperl @3sat @ZDF

oldperl@mastodon.onlineO This user is from outside of this forum
    oldperl@mastodon.online
    wrote last edited by

@scops @smial @3sat @ZDF

Es ist die fehlende Transparenz, die hier abschreckt. Ein ordentliches Errorhandling sollte Nutzer:innen nicht im Regen stehen lassen. Leider wird darauf heutzutage immer weniger wert gelegt, so zumindest mein Eindruck.

scops@social.tchncs.deS 1 Reply Last reply
    0
    • 3sat@zdf.social3 3sat@zdf.social

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden? Beteiligt euch über unsere Umfragen an gesellschaftlichen Debatten und gestaltet Programminhalte mit. Die nächste Umfrage wird sich auch mit dem Thema #Fediverse beschäftigen.
      Link zur Registrierung: https://www.mitreden.zdf.de/h/s/6oQVcslmnPT1M5yoglLx4Y

#ZDF #3sat #Gemeinschaftsprogramm #Öffiverse #SocialMedia @ZDF

I This user is from outside of this forum
      irenemoews@vmst.io
      wrote last edited by

@3sat Sehr schön, wenn das eine Maßnahme für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sein soll.
      Allerdings eine Heuchelei, wenn die noafd sonst so oft in Talkshows &Co eingeladen wird, Opfer von rechter Gewalt dagegen nie.

Es wäre einfacher, wenn die ÖRR es stattdessen von vorn herein mehr mit dem Kampf gegen Rechts ernst nähmen. Sonst sieht es so aus, als ob es nur um Quoten, nicht aber um Verteidigung der Demokratie ginge.

#ZDFmitreden
      #afdVerbot
      #afdVerbotJetzt

P 1 Reply Last reply
      0

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden? Beteiligt euch über unsere Umfragen an gesellschaftlichen Debatten und gestaltet Programminhalte mit. Die nächste Umfrage wird sich auch mit dem Thema #Fediverse beschäftigen.

rocket@det.socialR This user is from outside of this forum
        rocket@det.socialR This user is from outside of this forum
        rocket@det.social
        wrote last edited by

@3sat @ZDF Ich habe soeben die Fediverse-Umfrage abgeschlossen. Vielen Dank dazu. Die Frage, was das „Social-Media-Verbot für dich bedeuten“ würde, habe ich aber nicht ganz gemeint. Geht es um ein Social-Media-Verbot das an mich gerichtet ist oder um meine Perspektive auf das Social-Media-Verbot für Jugendliche?

drbenway@troet.cafeD labagk@rheinneckar.socialL 2 Replies Last reply
        0

erikuden@mastodon.deE This user is from outside of this forum
          erikuden@mastodon.deE This user is from outside of this forum
          erikuden@mastodon.de
          wrote last edited by

Danke, dass ihr hier seid @3sat, @ZDF & @tagesschau ❤️

aileen22@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
          0
          • oldperl@mastodon.onlineO oldperl@mastodon.online

@scops @smial @3sat @ZDF

Es ist die fehlende Transparenz, die hier abschreckt. Ein ordentliches Errorhandling sollte Nutzer:innen nicht im Regen stehen lassen. Leider wird darauf heutzutage immer weniger wert gelegt, so zumindest mein Eindruck.

scops@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
            scops@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
            scops@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@oldperl dein Eindruck trügt da nicht... ich bin Softwareentwickler und seh wies in der Branche läuft... Sowas wie Qualitätsmanagement hat kaum Relevanz. Es wird vieles erstmal hingerotzt - egal wie sich der (Alt-)Entwickler sträubt es so zu machen - und die jungen lernes nur so... Genauso fehlt es oft an Gesamtkonzepten inkl. Nutzerführung. "Man baut die Brücke, wenn man am Fluss ist" und nix "wichtigeres" ansteht. Dazu kommt dann wenig Lust auf Dokumentationen schreiben und seit neuestem Vibe Coding... wunderbar 😉 @smial @3sat @ZDF

oldperl@mastodon.onlineO 1 Reply Last reply
            0
            • rocket@det.socialR rocket@det.social

@3sat @ZDF Ich habe soeben die Fediverse-Umfrage abgeschlossen. Vielen Dank dazu. Die Frage, was das „Social-Media-Verbot für dich bedeuten“ würde, habe ich aber nicht ganz gemeint. Geht es um ein Social-Media-Verbot das an mich gerichtet ist oder um meine Perspektive auf das Social-Media-Verbot für Jugendliche?

drbenway@troet.cafeD This user is from outside of this forum
              drbenway@troet.cafeD This user is from outside of this forum
              drbenway@troet.cafe
              wrote last edited by

@3sat @ZDF @Rocket ich würde auch mal kühn behaupten, bei der Erhebung ist handwerklich noch Luft nach oben...😉
              Z.B. 'ne Unterscheidung von zentral/dezentrale Soz. Netzwerke wäre vllt ganz hilfreich gewesen...

1 Reply Last reply
              0

@oldperl dein Eindruck trügt da nicht... ich bin Softwareentwickler und seh wies in der Branche läuft... Sowas wie Qualitätsmanagement hat kaum Relevanz. Es wird vieles erstmal hingerotzt - egal wie sich der (Alt-)Entwickler sträubt es so zu machen - und die jungen lernes nur so... Genauso fehlt es oft an Gesamtkonzepten inkl. Nutzerführung. "Man baut die Brücke, wenn man am Fluss ist" und nix "wichtigeres" ansteht. Dazu kommt dann wenig Lust auf Dokumentationen schreiben und seit neuestem Vibe Coding... wunderbar 😉 @smial @3sat @ZDF

oldperl@mastodon.online
                wrote last edited by

@scops
                Kann ich nachvollziehen. Und neu dazu kommen jetzt die von oben vorgegebenen #KI-generierten Vorlagen / Apps, bei denen die Entwicler:innen nur noch kurz drüber schauen (dürfen) und dann muss es, aus Kostengründen, raus, raus, raus...

In meiner Agentur habe ich inzwischen sogar Kunden, die mir ihre KI Sachen vor die Nase halten.
                @smial @3sat @ZDF

1 Reply Last reply
                0
                • I irenemoews@vmst.io

@3sat Sehr schön, wenn das eine Maßnahme für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sein soll.
                  Allerdings eine Heuchelei, wenn die noafd sonst so oft in Talkshows &Co eingeladen wird, Opfer von rechter Gewalt dagegen nie.

Es wäre einfacher, wenn die ÖRR es stattdessen von vorn herein mehr mit dem Kampf gegen Rechts ernst nähmen. Sonst sieht es so aus, als ob es nur um Quoten, nicht aber um Verteidigung der Demokratie ginge.

#ZDFmitreden
                  #afdVerbot
                  #afdVerbotJetzt

P This user is from outside of this forum
                  proscience@toot.community
                  wrote last edited by

@IreneMoews @3sat

🎯

Dem stimme ich zu und möchte in dem Zusammenhang ergänzen:

In Nischenprogrammen (einschl. Anstalt, Böhmermann, früher auch heute show) werden—tw. 45 min. lang oder sogar mit mehreren Dokus—durchaus die wichtigen Themen beleuchtet.

Aber das ist Alibi-Programm, solange diese Themen entweder gar nicht aufgegriffen oder komplett verdreht in den Flagschiff-Nachrichten, Talkshows, von Korrespondent*innen in Berlin, Brüssel oder in den USA präsentiert werden.

I 1 Reply Last reply
                  0
                  • rocket@det.socialR rocket@det.social

labagk@rheinneckar.socialL This user is from outside of this forum
                    labagk@rheinneckar.social
                    wrote last edited by

@Rocket @3sat @ZDF

Darf ich bitte den Link zur Umfrage haben?
                    Oder den Titel?

blackbird@freiburg.socialB 1 Reply Last reply
                    0

wiesodennblos@hessen.socialW This user is from outside of this forum
                      wiesodennblos@hessen.socialW This user is from outside of this forum
                      wiesodennblos@hessen.social
                      wrote last edited by

@3sat @ZDF mein registrierungsversuch war leider erfolglos: "Leider ist ein Fehler aufgetreten"

1 Reply Last reply
                      0
                      • labagk@rheinneckar.socialL labagk@rheinneckar.social

@Rocket @3sat @ZDF

Darf ich bitte den Link zur Umfrage haben?
                        Oder den Titel?

blackbird@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                        blackbird@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                        blackbird@freiburg.social
                        wrote last edited by

@LaBagk Der Link kommt personalisiert per Mail. Diesmal sah die so aus:

Soziale Medien und ihre Alternativen - Deine Meinung!

[Anrede]
                        heute haben wir eine neue Umfrage für Dich.

Soziale Medien sind für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags – gleichzeitig verändern sich Plattformen, Nutzungsgewohnheiten und Diskussionen rund um soziale Netzwerke ständig. Uns interessiert deshalb, wie Du Social Media aktuell wahrnimmst, welche Erwartungen Du an Plattformen hast und wie offen Du gegenüber neuen oder alternativen Angeboten bist.

Umfrage-Dauer: ca. 5 Minuten
                        Umfrage-Ende: 26. Mai 2026
                        Umfrage-Link: Hier kannst Du teilnehmen.

Vielen Dank und viel Spaß bei der Umfrage!

Dein #ZDFmitreden-Team
                        @Rocket @3sat @ZDF

labagk@rheinneckar.socialL 1 Reply Last reply
                        0
                        • blackbird@freiburg.socialB blackbird@freiburg.social

@LaBagk Der Link kommt personalisiert per Mail. Diesmal sah die so aus:

Soziale Medien und ihre Alternativen - Deine Meinung!

[Anrede]
                          heute haben wir eine neue Umfrage für Dich.

Soziale Medien sind für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags – gleichzeitig verändern sich Plattformen, Nutzungsgewohnheiten und Diskussionen rund um soziale Netzwerke ständig. Uns interessiert deshalb, wie Du Social Media aktuell wahrnimmst, welche Erwartungen Du an Plattformen hast und wie offen Du gegenüber neuen oder alternativen Angeboten bist.

Umfrage-Dauer: ca. 5 Minuten
                          Umfrage-Ende: 26. Mai 2026
                          Umfrage-Link: Hier kannst Du teilnehmen.

Vielen Dank und viel Spaß bei der Umfrage!

Dein #ZDFmitreden-Team
                          @Rocket @3sat @ZDF

labagk@rheinneckar.social
                          wrote last edited by

@Blackbird @Rocket @3sat @ZDF

Merci!

1 Reply Last reply
                          0

@smial liegt vielleicht an der E-Mail Adresse bei mir... (habe einen custom host über strato) @oldperl @3sat @ZDF

yours_truly@troet.cafeY This user is from outside of this forum
                            yours_truly@troet.cafeY This user is from outside of this forum
                            yours_truly@troet.cafe
                            wrote last edited by

@scops @smial @oldperl @3sat @ZDF

"liegt vielleicht an der E-Mail Adresse bei mir... (habe einen custom host über strato)"

Gleiches Setup hat bei mir funktioniert.

1 Reply Last reply
                            0
                            • P proscience@toot.community

@IreneMoews @3sat

🎯

Dem stimme ich zu und möchte in dem Zusammenhang ergänzen:

In Nischenprogrammen (einschl. Anstalt, Böhmermann, früher auch heute show) werden—tw. 45 min. lang oder sogar mit mehreren Dokus—durchaus die wichtigen Themen beleuchtet.

Aber das ist Alibi-Programm, solange diese Themen entweder gar nicht aufgegriffen oder komplett verdreht in den Flagschiff-Nachrichten, Talkshows, von Korrespondent*innen in Berlin, Brüssel oder in den USA präsentiert werden.

irenemoews@vmst.io
                              wrote last edited by

@proscience @3sat 👍 👍 Ganz genau. Auch Comedy bleibt so lange im Programm, wie die Quoten stimmen und "der Schaden, weil Skandale aufgedeckt werden" sich "in Grenzen" hält.

P 1 Reply Last reply
                              0
                              • erikuden@mastodon.deE erikuden@mastodon.de

Danke, dass ihr hier seid @3sat, @ZDF & @tagesschau ❤️

aileen22@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                aileen22@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                aileen22@mastodon.social
                                wrote last edited by

@ErikUden @3sat @ZDF @tagesschau Das habe ich so auch angeklickt 😁.

1 Reply Last reply
                                0
                                • I irenemoews@vmst.io

@proscience @3sat 👍 👍 Ganz genau. Auch Comedy bleibt so lange im Programm, wie die Quoten stimmen und "der Schaden, weil Skandale aufgedeckt werden" sich "in Grenzen" hält.

proscience@toot.community
                                  wrote last edited by

@IreneMoews @3sat

Das ist zu befürchten.

Unter Bellut war's schon nicht gut, aber seit Himmler Intendant ist, geht's deutlich bergab, v.a. Berlin direkt sowie heute journal mit Gellinek.

Weiterhin stabil ist auch Özden Terli im heute Wetter, und natürlich auch Harald Lesch, dessen Terra X-Beiträge insbes. zu Klimakrise sind aber auch Alibi-Nischen-Programmplatz.

Dabei gehören insbes. die *wirtschaftlichen* Folgen der Klimakrise in jede verdammte heute-Sendung und PK von Regierenden!

I 1 Reply Last reply
                                  1
                                  0

kmk4@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                                    kmk4@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                                    kmk4@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@3sat @ZDF funktioniert nur mit Wohnsitz in Deutschland

1 Reply Last reply
                                    0

df9hc@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                                      df9hc@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                                      df9hc@mastodon.radio
                                      wrote last edited by

@3sat Hab mich registriert aber ich sehe keine Umfragen

3sat@zdf.social3 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • df9hc@mastodon.radioD df9hc@mastodon.radio

@3sat Hab mich registriert aber ich sehe keine Umfragen

3sat@zdf.social3 This user is from outside of this forum
                                        3sat@zdf.social3 This user is from outside of this forum
                                        3sat@zdf.social
                                        wrote last edited by

@df9hc Du bekommst normalerweise eine eigene Einladung per Mail zu Umfragen. ^zv

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • P proscience@toot.community

@IreneMoews @3sat

Das ist zu befürchten.

Unter Bellut war's schon nicht gut, aber seit Himmler Intendant ist, geht's deutlich bergab, v.a. Berlin direkt sowie heute journal mit Gellinek.

Weiterhin stabil ist auch Özden Terli im heute Wetter, und natürlich auch Harald Lesch, dessen Terra X-Beiträge insbes. zu Klimakrise sind aber auch Alibi-Nischen-Programmplatz.

Dabei gehören insbes. die *wirtschaftlichen* Folgen der Klimakrise in jede verdammte heute-Sendung und PK von Regierenden!

irenemoews@vmst.io
                                          wrote last edited by

@proscience @3sat 👍 Gelinek ist unerträglich. Erinnere mich an ein Interview mit ihr und Schauten von R. Habeck. Es war so unerträglich "unneutral", dass ich es abgeschaltet habe.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Categories