Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden?

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
zdfmitredenfediversezdf3satgemeinschaftspr
46 Posts 29 Posters 156 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • rocket@det.socialR rocket@det.social

@3sat @ZDF Ich habe soeben die Fediverse-Umfrage abgeschlossen. Vielen Dank dazu. Die Frage, was das „Social-Media-Verbot für dich bedeuten“ würde, habe ich aber nicht ganz gemeint. Geht es um ein Social-Media-Verbot das an mich gerichtet ist oder um meine Perspektive auf das Social-Media-Verbot für Jugendliche?

labagk@rheinneckar.socialL This user is from outside of this forum
    labagk@rheinneckar.social
    wrote last edited by

@Rocket @3sat @ZDF

Darf ich bitte den Link zur Umfrage haben?
    Oder den Titel?

blackbird@freiburg.socialB 1 Reply Last reply
    0
    • 3sat@zdf.social3 3sat@zdf.social

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden? Beteiligt euch über unsere Umfragen an gesellschaftlichen Debatten und gestaltet Programminhalte mit. Die nächste Umfrage wird sich auch mit dem Thema #Fediverse beschäftigen.
      Link zur Registrierung: https://www.mitreden.zdf.de/h/s/6oQVcslmnPT1M5yoglLx4Y

#ZDF #3sat #Gemeinschaftsprogramm #Öffiverse #SocialMedia @ZDF

wiesodennblos@hessen.socialW This user is from outside of this forum
      wiesodennblos@hessen.socialW This user is from outside of this forum
      wiesodennblos@hessen.social
      wrote last edited by

@3sat @ZDF mein registrierungsversuch war leider erfolglos: "Leider ist ein Fehler aufgetreten"

1 Reply Last reply
      0
      • labagk@rheinneckar.socialL labagk@rheinneckar.social

@Rocket @3sat @ZDF

Darf ich bitte den Link zur Umfrage haben?
        Oder den Titel?

blackbird@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
        blackbird@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
        blackbird@freiburg.social
        wrote last edited by

@LaBagk Der Link kommt personalisiert per Mail. Diesmal sah die so aus:

Soziale Medien und ihre Alternativen - Deine Meinung!

[Anrede]
        heute haben wir eine neue Umfrage für Dich.

Soziale Medien sind für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags – gleichzeitig verändern sich Plattformen, Nutzungsgewohnheiten und Diskussionen rund um soziale Netzwerke ständig. Uns interessiert deshalb, wie Du Social Media aktuell wahrnimmst, welche Erwartungen Du an Plattformen hast und wie offen Du gegenüber neuen oder alternativen Angeboten bist.

Umfrage-Dauer: ca. 5 Minuten
        Umfrage-Ende: 26. Mai 2026
        Umfrage-Link: Hier kannst Du teilnehmen.

Vielen Dank und viel Spaß bei der Umfrage!

Dein #ZDFmitreden-Team
        @Rocket @3sat @ZDF

labagk@rheinneckar.socialL 1 Reply Last reply
        0
        • blackbird@freiburg.socialB blackbird@freiburg.social

@LaBagk Der Link kommt personalisiert per Mail. Diesmal sah die so aus:

Soziale Medien und ihre Alternativen - Deine Meinung!

[Anrede]
          heute haben wir eine neue Umfrage für Dich.

Soziale Medien sind für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags – gleichzeitig verändern sich Plattformen, Nutzungsgewohnheiten und Diskussionen rund um soziale Netzwerke ständig. Uns interessiert deshalb, wie Du Social Media aktuell wahrnimmst, welche Erwartungen Du an Plattformen hast und wie offen Du gegenüber neuen oder alternativen Angeboten bist.

Umfrage-Dauer: ca. 5 Minuten
          Umfrage-Ende: 26. Mai 2026
          Umfrage-Link: Hier kannst Du teilnehmen.

Vielen Dank und viel Spaß bei der Umfrage!

Dein #ZDFmitreden-Team
          @Rocket @3sat @ZDF

labagk@rheinneckar.social
          wrote last edited by

@Blackbird @Rocket @3sat @ZDF

Merci!

1 Reply Last reply
          0
          • scops@social.tchncs.deS scops@social.tchncs.de

@smial liegt vielleicht an der E-Mail Adresse bei mir... (habe einen custom host über strato) @oldperl @3sat @ZDF

yours_truly@troet.cafeY This user is from outside of this forum
            yours_truly@troet.cafeY This user is from outside of this forum
            yours_truly@troet.cafe
            wrote last edited by

@scops @smial @oldperl @3sat @ZDF

"liegt vielleicht an der E-Mail Adresse bei mir... (habe einen custom host über strato)"

Gleiches Setup hat bei mir funktioniert.

1 Reply Last reply
            0
            • P proscience@toot.community

@IreneMoews @3sat

🎯

Dem stimme ich zu und möchte in dem Zusammenhang ergänzen:

In Nischenprogrammen (einschl. Anstalt, Böhmermann, früher auch heute show) werden—tw. 45 min. lang oder sogar mit mehreren Dokus—durchaus die wichtigen Themen beleuchtet.

Aber das ist Alibi-Programm, solange diese Themen entweder gar nicht aufgegriffen oder komplett verdreht in den Flagschiff-Nachrichten, Talkshows, von Korrespondent*innen in Berlin, Brüssel oder in den USA präsentiert werden.

I This user is from outside of this forum
              irenemoews@vmst.io
              wrote last edited by

@proscience @3sat 👍 👍 Ganz genau. Auch Comedy bleibt so lange im Programm, wie die Quoten stimmen und "der Schaden, weil Skandale aufgedeckt werden" sich "in Grenzen" hält.

P 1 Reply Last reply
              0
              • erikuden@mastodon.deE erikuden@mastodon.de

Danke, dass ihr hier seid @3sat, @ZDF & @tagesschau ❤️

aileen22@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                aileen22@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                aileen22@mastodon.social
                wrote last edited by

@ErikUden @3sat @ZDF @tagesschau Das habe ich so auch angeklickt 😁.

1 Reply Last reply
                0
                • I irenemoews@vmst.io

@proscience @3sat 👍 👍 Ganz genau. Auch Comedy bleibt so lange im Programm, wie die Quoten stimmen und "der Schaden, weil Skandale aufgedeckt werden" sich "in Grenzen" hält.

P This user is from outside of this forum
                  P This user is from outside of this forum
                  proscience@toot.community
                  wrote last edited by

@IreneMoews @3sat

Das ist zu befürchten.

Unter Bellut war's schon nicht gut, aber seit Himmler Intendant ist, geht's deutlich bergab, v.a. Berlin direkt sowie heute journal mit Gellinek.

Weiterhin stabil ist auch Özden Terli im heute Wetter, und natürlich auch Harald Lesch, dessen Terra X-Beiträge insbes. zu Klimakrise sind aber auch Alibi-Nischen-Programmplatz.

Dabei gehören insbes. die *wirtschaftlichen* Folgen der Klimakrise in jede verdammte heute-Sendung und PK von Regierenden!

I 1 Reply Last reply
                  1
                  0

Kennt ihr eigentlich schon #ZDFmitreden? Beteiligt euch über unsere Umfragen an gesellschaftlichen Debatten und gestaltet Programminhalte mit. Die nächste Umfrage wird sich auch mit dem Thema #Fediverse beschäftigen.

kmk4@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                    kmk4@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                    kmk4@mastodon.social
                    wrote last edited by

@3sat @ZDF funktioniert nur mit Wohnsitz in Deutschland

1 Reply Last reply
                    0

df9hc@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                      df9hc@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                      df9hc@mastodon.radio
                      wrote last edited by

@3sat Hab mich registriert aber ich sehe keine Umfragen

3sat@zdf.social3 1 Reply Last reply
                      0
                      • df9hc@mastodon.radioD df9hc@mastodon.radio

@3sat Hab mich registriert aber ich sehe keine Umfragen

3sat@zdf.social3 This user is from outside of this forum
                        3sat@zdf.social3 This user is from outside of this forum
                        3sat@zdf.social
                        wrote last edited by

@df9hc Du bekommst normalerweise eine eigene Einladung per Mail zu Umfragen. ^zv

1 Reply Last reply
                        0
                        • P proscience@toot.community

@IreneMoews @3sat

Das ist zu befürchten.

Unter Bellut war's schon nicht gut, aber seit Himmler Intendant ist, geht's deutlich bergab, v.a. Berlin direkt sowie heute journal mit Gellinek.

Weiterhin stabil ist auch Özden Terli im heute Wetter, und natürlich auch Harald Lesch, dessen Terra X-Beiträge insbes. zu Klimakrise sind aber auch Alibi-Nischen-Programmplatz.

Dabei gehören insbes. die *wirtschaftlichen* Folgen der Klimakrise in jede verdammte heute-Sendung und PK von Regierenden!

irenemoews@vmst.io
                          wrote last edited by

@proscience @3sat 👍 Gelinek ist unerträglich. Erinnere mich an ein Interview mit ihr und Schauten von R. Habeck. Es war so unerträglich "unneutral", dass ich es abgeschaltet habe.

1 Reply Last reply
                          0
                          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

joergi@chaos.socialJ This user is from outside of this forum
                            joergi@chaos.socialJ This user is from outside of this forum
                            joergi@chaos.social
                            wrote last edited by

@3sat
                            Wo ist die Fediverse Umfrage? Oder kommt die noch?
                            @ZDF

1 Reply Last reply
                            0

ffmradlerin@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                              ffmradlerin@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                              ffmradlerin@hessen.social
                              wrote last edited by

@ZDF

Sagt mal, muss es wirklich sein, in der heute verschickten #ZDFmitreden eine Person der rechtsextremen #noAfD zur Auswahl zur stellen?

An Umfragen, in denen ihr an der Normalisierung von Rechtsextremisten arbeitet, beteilige ich mich nicht!

holger@hellinger.wtfH 1 Reply Last reply
                              1
                              0
                              • ffmradlerin@hessen.socialF ffmradlerin@hessen.social

@ZDF

Sagt mal, muss es wirklich sein, in der heute verschickten #ZDFmitreden eine Person der rechtsextremen #noAfD zur Auswahl zur stellen?

An Umfragen, in denen ihr an der Normalisierung von Rechtsextremisten arbeitet, beteilige ich mich nicht!

holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
                                holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
                                holger@hellinger.wtf
                                wrote last edited by

@FFMRadlerin @ZDF

Du hast aber schon den satirischen Charakter der Auswahl gesehen? Ich bin da auch empfindlich, aber da passt das schon.

1 Reply Last reply
                                0

makeratschool@kanoa.deM This user is from outside of this forum
                                  makeratschool@kanoa.de
                                  wrote last edited by

@3sat @ZDF
                                  Bisher fand ich eure Idee der Beteiligung eigentlich nicht schlecht.
                                  Aber könnt ihr mir erklären, was euch zu dieser völlig unterirdischen Auswahl getrieben hat? Ich finde es schlimm genug, dass die ​#ARD, allen voran die @tagesschau , mittlerweile täglich die Normalisierung einer rechtsextremen Partei betreibt. Das ihr dieses Spiel mitmacht ist unerträglich. Geht euch der Arsch so auf Grundeis, dass ihr bei einer Machtübernahme der noAfD oder zumindest einer Regierungsbeteiligung mit Einschränkungen rechnet und jetzt schon mal in vorauseilendem Gehorsam euch bei den entsprechenden Politiker_innen der Nazi Partei da einrichtet, wo die Sonne nie hinscheint?
                                  Der Text in eurer Mail lässt zumindest der Schluss zu, dass ihr den Nazi von der rechtextremen Partei einladen würdet. Ich zitiere "Stattdessen freuen wir uns über Deine Mithilfe für ein Quiz der „heute SHOW“: In „heute SHOW Extra – Das Quiz“ mit Lutz van der Horst treten Politikerinnen und Politiker gemeinsam mit dem Ensemble der „heute SHOW“ gegeneinander an und beantworten außergewöhnliche Quizfragen."
                                  Der Rest ergibt sich aus dem Screenshot der Umfrage, bei der die erste Auswahlmöglichkeit ein Vertreter der rechtsextremen Partei ist.
                                  An der ich selbstverständlich unter diesen Umständen nicht teilnehme.
                                  tl,dr: Das ist eine Scheissidee!
                                  #KeinSchritt
                                  #pruef #noafd_verbot_jetzt #nopasaran

Link Preview Image
                                  tildemtilde@social.cologneT 1 Reply Last reply
                                  1
                                  0
                                  • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                  • makeratschool@kanoa.deM makeratschool@kanoa.de

@3sat @ZDF
                                    Bisher fand ich eure Idee der Beteiligung eigentlich nicht schlecht.
                                    Aber könnt ihr mir erklären, was euch zu dieser völlig unterirdischen Auswahl getrieben hat? Ich finde es schlimm genug, dass die ​#ARD, allen voran die @tagesschau , mittlerweile täglich die Normalisierung einer rechtsextremen Partei betreibt. Das ihr dieses Spiel mitmacht ist unerträglich. Geht euch der Arsch so auf Grundeis, dass ihr bei einer Machtübernahme der noAfD oder zumindest einer Regierungsbeteiligung mit Einschränkungen rechnet und jetzt schon mal in vorauseilendem Gehorsam euch bei den entsprechenden Politiker_innen der Nazi Partei da einrichtet, wo die Sonne nie hinscheint?
                                    Der Text in eurer Mail lässt zumindest der Schluss zu, dass ihr den Nazi von der rechtextremen Partei einladen würdet. Ich zitiere "Stattdessen freuen wir uns über Deine Mithilfe für ein Quiz der „heute SHOW“: In „heute SHOW Extra – Das Quiz“ mit Lutz van der Horst treten Politikerinnen und Politiker gemeinsam mit dem Ensemble der „heute SHOW“ gegeneinander an und beantworten außergewöhnliche Quizfragen."
                                    Der Rest ergibt sich aus dem Screenshot der Umfrage, bei der die erste Auswahlmöglichkeit ein Vertreter der rechtsextremen Partei ist.
                                    An der ich selbstverständlich unter diesen Umständen nicht teilnehme.
                                    tl,dr: Das ist eine Scheissidee!
                                    #KeinSchritt
                                    #pruef #noafd_verbot_jetzt #nopasaran

Link Preview Image
                                    tildemtilde@social.cologneT This user is from outside of this forum
                                    tildemtilde@social.cologneT This user is from outside of this forum
                                    tildemtilde@social.cologne
                                    wrote last edited by

@makeratschool @3sat @ZDF @tagesschau heute Show ist Satire. Die Antwortmöglichkeiten sollen möglichst abwegig und absurd sein. Da macht sich keiner mit den rechtsextremen gemein.

makeratschool@kanoa.deM 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • tildemtilde@social.cologneT tildemtilde@social.cologne

@makeratschool @3sat @ZDF @tagesschau heute Show ist Satire. Die Antwortmöglichkeiten sollen möglichst abwegig und absurd sein. Da macht sich keiner mit den rechtsextremen gemein.

makeratschool@kanoa.de
                                      wrote last edited by

@tildeMtilde
                                      Daran glaube ich leider im Moment nicht, auch wenn ich es in Betracht gezogen habe.

@3sat @ZDF @tagesschau

1 Reply Last reply
                                      1
                                      0
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.