Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
deutschlandardumfragesteuernwohlstand
41 Posts 27 Posters 155 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S shortman@sueden.social

@BlumeEvolution da ja alle Macht vom Volk ausgeht, kann es nur noch Wochen dauern 😎

daft_wully@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
    daft_wully@mastodon.social
    wrote last edited by

@Shortman @BlumeEvolution Ich glaube ja, das wird zu oft falsch zitiert.

Alle Macht geht vom Volk. Aus.

bodoborn@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
    0
    • arnebab@rollenspiel.socialA arnebab@rollenspiel.social

@BlumeEvolution „Eine Rückkehr zur Vermögenssteuer, die seit 1997 nicht mehr erhoben wird, fänden laut repräsentativer Umfrage 64 Prozent richtig“ … „auch sechs von zehn Unions-Anhängern“.

Danke für den Link!

S This user is from outside of this forum
      S This user is from outside of this forum
      steffensmile@mastodon.social
      wrote last edited by

@ArneBab @BlumeEvolution genau das. Vermögenssteuer wieder einsetzen und auch endlich das "arbeitende/vermehrente Geld" genau so besteuern wie menschliche Arbeit!

michaelchrist@gruene.socialM 1 Reply Last reply
      0
      • daft_wully@mastodon.socialD daft_wully@mastodon.social

@Shortman @BlumeEvolution Ich glaube ja, das wird zu oft falsch zitiert.

Alle Macht geht vom Volk. Aus.

bodoborn@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
        bodoborn@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
        bodoborn@mastodon.social
        wrote last edited by

@daft_wully @Shortman @BlumeEvolution
        In einem Schulbuch hab ich mal gelesen:
        "Alle staatliche Macht geht vom Volker aus."
        Ich dachte ja, das sei ein Tippfehler. Aber falls nicht: Kennt jemand den Volker?

daft_wully@mastodon.socialD volkershochschule@social.tchncs.deV 2 Replies Last reply
        0
        • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Die gute Nachricht ist: Eine große Mehrheit der Deutschen erkennt die wachsende Zerspaltung in Deutschland, plädiert für höhere Erbschafts- und Vermögenssteuern statt der weiteren Belastung von Arbeit.

Die schlechte Nachricht: Im medialen Alltag lassen sich die gleichen Mehrheiten durch Rechtsmimesis gegeneinander und gegen ihre eigenen Interessen hetzen.

"Mehrheit hält Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögens- und höhere Erbschaftssteuer."

#Deutschland #ARD #Umfrage #Steuern #Wohlstand #Sozialstaat #Medien #Rechtsmimesis #Psychologie #Politikwissenschaft

Link Preview Image
          ARD-Umfrage: 81 Prozent halten Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögen- und höhere Erbschaftsteuer. Von K. Hansen und F. Riesewieck.

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
          fietsbel@mastodon.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution Die SPD und die Grünen (und auch die Linke) sind Befürworterinnen einer Vermögenssteuer und waren das auch schon bei den Bundestagswahlen. Das hat die Wählenden leider zu 0% interessiert, jedenfalls hat es SPD u. Grünen keine Stimmen eingetragen. Die Wählenden lassen sich anscheinend lieber von der Hass-Agenda der #noafd und von Teilen der CDU/CSU, insbes. Jens Spahn, ködern. - Mein Facit ist, dass die „Polarisierung“ wenig zu tun hat mit realer Armut, umso mehr mit #Hetze.

blumeevolution@digitalcourage.socialB nullbockgeneration@mastodon.socialN awettesfaiesus@mastodon.socialA 3 Replies Last reply
          0
          • bodoborn@mastodon.socialB bodoborn@mastodon.social

Ich dachte ja, das sei ein Tippfehler. Aber falls nicht: Kennt jemand den Volker?

daft_wully@mastodon.social
            wrote last edited by

@bodoborn @Shortman @BlumeEvolution Wissing?

1 Reply Last reply
            0
            • G gormfull@mastodon.social

@BlumeEvolution

Ich weiss gar nicht, ob es noch zwingend der Rectsmimesis bedarf. Inzwischen empfinde ich einfach eine völlige Überforderung bei der Anzahl der Themen und der geringen Wirksamkeit, wenn man selber als Individuum, und die engagierten Menschen als Gruppe so “zerfasern”.
              Weder Tankrabatt, noch Rente, noch keine Vermögenssteuer, noch Ausfälle an Schulen sind per se rechtsmimetisch. I’m successfully flooded with shit.

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
              erikml@troet.cafe
              wrote last edited by

@Gormfull @BlumeEvolution

Gehört alles mit dazu: unter diesen unübersehbar vielen Themen suchen die Leute eines oder zwei, an die sie ihre Wahlentscheidung hängen und gewissen Medien, z.B. die BLÖD-Zeitung und ihre Metastase nius setzen alles daran, "die Ausländer!1drölf!!" zu diesem Thema zu machen, hinter dem dann alles andere, insbesondere auch solche wirklich wichtigen Themen wie Verteilungsgerechtigkeit zurücksteht.
              1/2

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
              0
              • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

Gehört alles mit dazu: unter diesen unübersehbar vielen Themen suchen die Leute eines oder zwei, an die sie ihre Wahlentscheidung hängen und gewissen Medien, z.B. die BLÖD-Zeitung und ihre Metastase nius setzen alles daran, "die Ausländer!1drölf!!" zu diesem Thema zu machen, hinter dem dann alles andere, insbesondere auch solche wirklich wichtigen Themen wie Verteilungsgerechtigkeit zurücksteht.
                1/2

erikml@troet.cafe
                wrote last edited by

Und gewisse Politiker, allen voran die Afder, aber auch die derzeitige Führungsriege der Union, große Teile der FDP, BSW und diverser anderer kleiner Parteien, sogar einige Sozen und Linke stimmen da mit ein... Und so kommen wegen andauernden Genöles über "die Ausländer!" die wirklichen Themen gar nicht erst auf den Tisch, obwohl die Mehrheit, wenn man sie explizit dazu fragt, durchaus klar ist.
                2/2
                Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                0
                • fietsbel@mastodon.socialF fietsbel@mastodon.social

@BlumeEvolution Die SPD und die Grünen (und auch die Linke) sind Befürworterinnen einer Vermögenssteuer und waren das auch schon bei den Bundestagswahlen. Das hat die Wählenden leider zu 0% interessiert, jedenfalls hat es SPD u. Grünen keine Stimmen eingetragen. Die Wählenden lassen sich anscheinend lieber von der Hass-Agenda der #noafd und von Teilen der CDU/CSU, insbes. Jens Spahn, ködern. - Mein Facit ist, dass die „Polarisierung“ wenig zu tun hat mit realer Armut, umso mehr mit #Hetze.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@Fietsbel

Die leider auch hier noch häufige Verengung auf Nationalstaaten finde ich zwar emotional verständlich, aber auch politikwissenschaftlich nicht hilfreich.

Klar können wir uns hier innerdeutsch über Spahn oder die Bundes - CDU aufregen. Aber haben wir die Verzögerung der Energiewende nicht auch z.B. in Japan ? Sind in Großbritannien nicht sowohl Tories wie Labour viel zu weit nach rechts gerückt?

Deswegen finde ich den neben der Politik auch die ("sozialen") Medien einbeziehenden Begriff der Rechtsmimesis international & wissenschaftlich weiterführender als den emotionaleren Begriff der Hetze.

#national #international #Politik #Medien #Psychologie #Politikwissenschaft #Mimesis #Rechtsmimesis #CDU #Spahn #Deutschland #Fukushima #Japan #Labour #Tories #UK #Hetze #HassundHetze https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/kartenliebe-das-scheitern-digitaler-rechtsmimesis-am-beispiel-grossbritannien/

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                  0

@Fietsbel

Die leider auch hier noch häufige Verengung auf Nationalstaaten finde ich zwar emotional verständlich, aber auch politikwissenschaftlich nicht hilfreich.

Klar können wir uns hier innerdeutsch über Spahn oder die Bundes - CDU aufregen. Aber haben wir die Verzögerung der Energiewende nicht auch z.B. in Japan ? Sind in Großbritannien nicht sowohl Tories wie Labour viel zu weit nach rechts gerückt?

Deswegen finde ich den neben der Politik auch die ("sozialen") Medien einbeziehenden Begriff der Rechtsmimesis international & wissenschaftlich weiterführender als den emotionaleren Begriff der Hetze.

#national #international #Politik #Medien #Psychologie #Politikwissenschaft #Mimesis #Rechtsmimesis #CDU #Spahn #Deutschland #Fukushima #Japan #Labour #Tories #UK #Hetze #HassundHetze https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/kartenliebe-das-scheitern-digitaler-rechtsmimesis-am-beispiel-grossbritannien/

fietsbel@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Aber das „predige“ ich ungehört schon seit Jahren, dass #Desinformation und #Hass leider ungefiltert über die sozialen Medien verbreitet werden und dort de facto ein #rechtsfreierRaum entstanden ist, weil die politisch Verantwortlichen nicht rechtzeitig reglementiert haben. Zusätzlich verbreiten die #rechtsextremen Parteien die gleiche faktenfreie Ideologie in den Parlamenten. Natürlich ist das ein internationales Problem/Phänomen, angestoßen von u.a. russ. und amerikan. Bots.

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                    0

@BlumeEvolution Aber das „predige“ ich ungehört schon seit Jahren, dass #Desinformation und #Hass leider ungefiltert über die sozialen Medien verbreitet werden und dort de facto ein #rechtsfreierRaum entstanden ist, weil die politisch Verantwortlichen nicht rechtzeitig reglementiert haben. Zusätzlich verbreiten die #rechtsextremen Parteien die gleiche faktenfreie Ideologie in den Parlamenten. Natürlich ist das ein internationales Problem/Phänomen, angestoßen von u.a. russ. und amerikan. Bots.

fietsbel@mastodon.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution Ich würde die Diskussion auch nicht auf Nationalstaaten verengen, aber Dein ursprünglicher Beitrag schien mir auf Deutschland bezogen.

1 Reply Last reply
                      0

nullbockgeneration@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                        nullbockgeneration@mastodon.social
                        wrote last edited by

@Fietsbel @BlumeEvolution Sehe ich auch so. Für Rassismus und Diffamierung war der Deutsche schon immer offen! Dieses Denkmuster: "Ich bin besser als du" - weil ich arbeite, weil ich nie krank bin, weil ich Überstunden mache, weil meine Kinder gut erzogen sind und aufs Gymnasium gehen, weil ich es verdiene in Urlaub zu fliegen und "du " bist selber schuld, wenn du arm bist etc. Und deshalb fahr ich auch SUV, nach mir die Sintflut und deshalb wählte man am häufigsten auch die CDU/CSU!

nullbockgeneration@mastodon.socialN 1 Reply Last reply
                        0
                        • nullbockgeneration@mastodon.socialN nullbockgeneration@mastodon.social

@Fietsbel @BlumeEvolution Sehe ich auch so. Für Rassismus und Diffamierung war der Deutsche schon immer offen! Dieses Denkmuster: "Ich bin besser als du" - weil ich arbeite, weil ich nie krank bin, weil ich Überstunden mache, weil meine Kinder gut erzogen sind und aufs Gymnasium gehen, weil ich es verdiene in Urlaub zu fliegen und "du " bist selber schuld, wenn du arm bist etc. Und deshalb fahr ich auch SUV, nach mir die Sintflut und deshalb wählte man am häufigsten auch die CDU/CSU!

wrote last edited by

@Fietsbel @BlumeEvolution
                          Ein Land, dass trotz Klimakrise weiter an der schlecht möglichsten Mobilitätsform festhält, weiter dicke Verbrenner kauft und sich dann über den Benzinpreise aufregt, - hat völlig den Kompass verloren!
                          https://taz.de/E-Autobesitzer-verdienen-beim-Laden/!6174014/

nullbockgeneration@mastodon.socialN 1 Reply Last reply
                          0
                          • nullbockgeneration@mastodon.socialN nullbockgeneration@mastodon.social

Ein Land, dass trotz Klimakrise weiter an der schlecht möglichsten Mobilitätsform festhält, weiter dicke Verbrenner kauft und sich dann über den Benzinpreise aufregt, - hat völlig den Kompass verloren!
                            https://taz.de/E-Autobesitzer-verdienen-beim-Laden/!6174014/

wrote last edited by

Kognitive Dissonanz?

Link Preview Image
                            1 Reply Last reply
                            0

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                              awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                              awettesfaiesus@mastodon.social
                              wrote last edited by

Letztes mal, als ich nach sag, war die SPD nur für die Erbschaftssteuer; nicht für die Vermögenssteuer (aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege)

fietsbel@mastodon.socialF blumeevolution@digitalcourage.socialB 2 Replies Last reply
                              0
                              • bodoborn@mastodon.socialB bodoborn@mastodon.social

volkershochschule@social.tchncs.deV This user is from outside of this forum
                                volkershochschule@social.tchncs.deV This user is from outside of this forum
                                volkershochschule@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@bodoborn @daft_wully @Shortman @BlumeEvolution
                                👋😄

1 Reply Last reply
                                0
                                • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Letztes mal, als ich nach sag, war die SPD nur für die Erbschaftssteuer; nicht für die Vermögenssteuer (aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege)

fietsbel@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @BlumeEvolution Meiner Erinnerung nach war und ist die SPD dafür, die Aussetzung des früheren Vermögenssteuer-Gesetzes wieder aufzuheben. - Hier ein entsprechender Bericht: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/spd-vermoegensteuer-klausurtagung-100.html

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

blumeevolution@digitalcourage.social
                                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Aktuell wird aus Teilen der SPD ja über eine weitere Lockerung der Schuldenbremse diskutiert.

Wobei ich dies im Hinblick auf Schulden & Zinsen problematischer fände: Wenn ausgerechnet jetzt Inflation und Zinsen steigen, würgt das genau die post-fossilen Investitionen ab. Millionen blieben dann in fossilen Fallen gefangen und würden darin von Konzernen weiter abgezockt. Befürchte ich.

@Fietsbel

Link Preview Image
                                    Koalition diskutiert über Schuldenbremse

Koalition diskutiert über Schuldenbremse

favicon

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S steffensmile@mastodon.social

@ArneBab @BlumeEvolution genau das. Vermögenssteuer wieder einsetzen und auch endlich das "arbeitende/vermehrente Geld" genau so besteuern wie menschliche Arbeit!

michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                                      michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                                      michaelchrist@gruene.social
                                      wrote last edited by

@steffensmile @ArneBab @BlumeEvolution Wenn ich also einen Teil meines hart erarbeiteten Lohns (bereits versteuert) spare, weil die Rente nie reichen wird, soll das wieder besteuert werden?

Während die Milliardäre weiterhin keine Steuern zahlen, weil sie sich ihr Vermögen nicht auszahlen lassen, sondern Kredite aufnehmen.

arnebab@rollenspiel.socialA realbloginista@social.cologneR 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@steffensmile @ArneBab @BlumeEvolution Wenn ich also einen Teil meines hart erarbeiteten Lohns (bereits versteuert) spare, weil die Rente nie reichen wird, soll das wieder besteuert werden?

Während die Milliardäre weiterhin keine Steuern zahlen, weil sie sich ihr Vermögen nicht auszahlen lassen, sondern Kredite aufnehmen.

arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
                                        arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
                                        arnebab@rollenspiel.social
                                        wrote last edited by

@MichaelChrist Wenn Teile deines hart erarbeiteten Lohns über die Freibeträge kommen, dann ja.

Wenn du den Lohn hart erarbeitest und deine Rente nie reichen wird, ist deine Chance, über die Freibeträge zu kommen, aber sehr klein.

@steffensmile @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                        0

Die schlechte Nachricht: Im medialen Alltag lassen sich die gleichen Mehrheiten durch Rechtsmimesis gegeneinander und gegen ihre eigenen Interessen hetzen.

"Mehrheit hält Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögens- und höhere Erbschaftssteuer."

#Deutschland #ARD #Umfrage #Steuern #Wohlstand #Sozialstaat #Medien #Rechtsmimesis #Psychologie #Politikwissenschaft

Link Preview Image
                                          ARD-Umfrage: 81 Prozent halten Wohlstand für ungerecht verteilt

Vier von fünf Deutschen finden es ungerecht, wie der Wohlstand im Land verteilt ist. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage. Viele befürworten eine Vermögen- und höhere Erbschaftsteuer. Von K. Hansen und F. Riesewieck.

favicon

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                          angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                          angeldruckt@sueden.social
                                          wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                          Ich erinnere den letzten Bundestagswahlkampf: Egal welche Politiker*innen interviewt wurden und egal welches Thema sie ansprechen wollte, haben die Interviewenden eingewandt:
                                          "Aber was die Menschen im Land wirklich bewegt, ist doch Migration."
                                          "Was sagen Sie zum derzeit größten Problem, die Migration?"
                                          "… Migration!"

Ganz offensichtlich haben zu wenige Zuschauern*innen dagegen protestiert, sondern zu viele Wahlberechtigte sich so leiten lassen.
                                          Leider war es Winterwahlkampf!

blumeevolution@digitalcourage.socialB michaelspatz@mastodon.socialM 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0