Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
@erdstern @skeptator Oh!
Woran sterben die? Mein erster Gedanke war, dass die Lampen zu heiß sind, aber LEDs sind ja gar nicht heiß. (Vielleicht überschätze ich aber auch den Anteil von LEDs an der Straßenbeleuchtung massiv?)@KathrinM Mach einen Selbstversuch:
Renn acht Stunden lang um eine Laterne herum, ohne Nahrung, ohne Wasser.
Ja genau.
@erdstern @skeptator -
Etwas, was ich weiß, weil ich da aufgewachsen bin, aber das nicht alle wissen: Deutschlands ältester Mineralbrunnen in Selters-Niederselters fördert schon seit mehr als 25 Jahren kein Mineralwasser mehr, weil die Förderrechte an die Brauerei Binding verkauft wurden, welche ihr Wasser aber aus einer anderen Quelle bezieht.
#WasVieleNichtWissen@skeptator
Ist eigentlich bekannt, dass in Mineralwasser mehr anerkannte Schadstoffe zulässig sind, als im allgemeinen Trinkwasser?Wenn Mineralwasser genauso gereinigt und gefiltert würde, wie sonstige Trinkwasser, enthielte es nicht mehr die charakteristischen Mineralien, von denen einige allerdings als weniger gesund klassifiziert sind, z.B. aufgrund ihrer natürlichen Radioaktivität.
-
@Bugspriet Salzwasser samt UV hat mir auch richtig schön die Tönung rausgemacht, die braunen Haare wurden immer roter, bis dann kein Farbstoff mehr drauf war auf den Haaren.
@MeerderWoerter Oh ja. Wasser spiegelt das UV noch mal. Salz macht die Haare trocken und die Schuppenschicht spröde. So kriegste die Farbmoleküle gleichzeitig kaputt und ausgewaschen.
-
@erdstern @skeptator Ohhhh das erklärt warum die über den Winter 6 Monate alt werden im Sommer aber nur so 6 Wochen
Ja, ganz genau!
Und warum es gar nicht so toll ist, wenn an Felfdrändern Blühstreifen eingesät werden, die erst im Herbst blühen. Und den Bienen jede Menge Pollen = Babynahrung anbieten in einer Jahreszeit, wo sie eigentlich in Winterruhe gehen sollen…
(bringt dem Bauern aber vermutlich trotzdem ne Prämie)
-
@KathrinM Mach einen Selbstversuch:
Renn acht Stunden lang um eine Laterne herum, ohne Nahrung, ohne Wasser.
Ja genau.
@erdstern @skeptatorDas.
Sie orientieren sich zur Navigation am Mondlicht: der einzigen ernstzunehmenden nächtlichen Lichtquelle, wenn wir Menschen nicht wären. Für sie ist eine Laterne ein Mondlicht, aus dem sie nie mehr wegkommen.
ich hab vergessen, wieviel genau, aber ca. 70%? unserer Schmetterlinge waren Nachtfalter. Jetzt weißt du, warum Fledermäuse nachts fliegen. Eine Milliarde Insekten, die jede Nacht auf ihrem Teller fehlen (und die auch keine Nachkommen machen).
-
Das.
Sie orientieren sich zur Navigation am Mondlicht: der einzigen ernstzunehmenden nächtlichen Lichtquelle, wenn wir Menschen nicht wären. Für sie ist eine Laterne ein Mondlicht, aus dem sie nie mehr wegkommen.
ich hab vergessen, wieviel genau, aber ca. 70%? unserer Schmetterlinge waren Nachtfalter. Jetzt weißt du, warum Fledermäuse nachts fliegen. Eine Milliarde Insekten, die jede Nacht auf ihrem Teller fehlen (und die auch keine Nachkommen machen).
@carbon_compound @KathrinM @skeptator
Viele LED-Straßenlampen sind für Insekten besonders problematisch aufgrund eines hohen Blauanteils im Lichtspektrum.
Bei Außenbeleuchtung sollte immer ein warmweißer Ton und ein nur nach unten strahledes Design gewählt und wo es irgendwie möglich ist, mit Bewegungsmeldern gearbeitet werden.
Schon billige kleine Steckersolarlämpchen im Garten, die die ganze Nacht glimmen, können eine Glühwürmchen-Population zum Zusammenbrechen bringen.
-
Viele LED-Straßenlampen sind für Insekten besonders problematisch aufgrund eines hohen Blauanteils im Lichtspektrum.
Bei Außenbeleuchtung sollte immer ein warmweißer Ton und ein nur nach unten strahledes Design gewählt und wo es irgendwie möglich ist, mit Bewegungsmeldern gearbeitet werden.
Schon billige kleine Steckersolarlämpchen im Garten, die die ganze Nacht glimmen, können eine Glühwürmchen-Population zum Zusammenbrechen bringen.
Zum Thema #Lichtsmog hab ich neulich auch schonmal was geschrieben:
Erdstern (@erdstern@nrw.social)
@Speckdaene Eine große Zahl von Insekten ist hochspezialisiert: von Nachtfalter bis Wildbiene. Verschwindet ihre Pflanze, verschwindet diese Art. Wildblumen sind daher durch nichts zu ersetzen, außer durch Wildblumen 😉 Und auf die Insekten sind wiederum insektenfressende Tiere angewiesen. In meinem Stall ist den Schwalben in den letzten Jahren oft die zweite Brut im Nest verhungert. Liegt das jetzt nur an PV? Unsinn. Aber nur an den Ackergiften eben auch nicht. 3/ @Newstrujew@autistics.life @somlu1968@mastodon.social
NRW.social (nrw.social)
-
@skeptator
Wenn uns das mit Licht gelingt, gelangen unsere Raumschiffe schneller zu anderen Sternen. 🧐@docjosiahboone Captain Sisco und sein Sohn Jake von Deep Space Nine haben ein Tachyonen-Segelschiff gebaut.
https://www.startrek-index.de/tv/ds9/ds3_22.htm -
Was wissen wirklich viele nicht, obwohl sie es wissen sollten?
Was weißt du, weil es dein Spezialgebiet oder Lieblingsthema ist?
Bekommen wir eine Sammlung ungewussten Wissens hin?
@skeptator was viele nicht wissen: Das Layout und Verteilung der Zeichen der default Tastaturen, das die Mehrheit am Computer benutzt, ergonomisch völliger Blödsinn sind

-
Was auch viele nicht wissen, obwohl es in naher Zukunft vielleicht überlebenswichtig werden könnte: Es gibt ein nichtkommerzielles Kommunikationsnetzwerk mit hoher Reichweite und niedriger Bandbreite zur Text- und Sensordatenübertragung, dabei sehr geringer Stromverbrauch (Batterie, Solar etc.). Geräte dafür kann man selbst bauen oder günstig kaufen. Durch Vernetzung privater Geräte ist eine hohe Abdeckung möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/LoRa_(%C3%9Cbertragungsverfahren)
https://de.wikipedia.org/wiki/Meshtastic
#WasVieleNichtWissen -
Was auch viele nicht wissen, obwohl es in naher Zukunft vielleicht überlebenswichtig werden könnte: Es gibt ein nichtkommerzielles Kommunikationsnetzwerk mit hoher Reichweite und niedriger Bandbreite zur Text- und Sensordatenübertragung, dabei sehr geringer Stromverbrauch (Batterie, Solar etc.). Geräte dafür kann man selbst bauen oder günstig kaufen. Durch Vernetzung privater Geräte ist eine hohe Abdeckung möglich.
#WasVieleNichtWissenDie hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
-
#WasVieleNichtWissen@skeptator Ich habe mich gestern beim Start dieses Themas gefragt, was das wohl soll. Aber das finde ich wirklich interessant! Top!

-
Die hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, angeregt durch einige Mastodon-Beiträge, mich auch hiermit mal zu beschäftigen.
Ich wollte mich nur nicht in Basteleien verlieren, was inzwischen aber gar nicht mehr notwendig erscheint.
-
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, angeregt durch einige Mastodon-Beiträge, mich auch hiermit mal zu beschäftigen.
Ich wollte mich nur nicht in Basteleien verlieren, was inzwischen aber gar nicht mehr notwendig erscheint.
@Nowhereman Die freundlichen Chinesen haben den Einstieg inzwischen enorm erleichtert. Von komplett fertig bis rohes Bauteil ist alles zu bekommen.
-
hmm... "was viele nicht wissen", weiß ich gar nicht so genau, aber was viele zu wissen glauben, was aber falsch ist, hätte ich durchaus einiges - Mittelalterklischees sind so hartnäckig, dass sie Mediaevisten echt verzweifeln lassen können...
Mediaevistik ist/sind die Wissenschaft(en) vom Mittelalter - das wissen sicher viele nicht.
... -
hmm... "was viele nicht wissen", weiß ich gar nicht so genau, aber was viele zu wissen glauben, was aber falsch ist, hätte ich durchaus einiges - Mittelalterklischees sind so hartnäckig, dass sie Mediaevisten echt verzweifeln lassen können...
Mediaevistik ist/sind die Wissenschaft(en) vom Mittelalter - das wissen sicher viele nicht.
...Bsp. für die Klischees: Menschen im Mittelalter galten nicht mit 30 schon als 'alt' - die (mehr oder weniger seriös geschätzte) Lebenserwartung war zwar wesentlich niedriger als heute, was aber hauptsächlich an hoher Kindersterblichkeit liegt, wer die ersten 6 Jahre überlebte, hatte gute Chancen auch 60 zu überleben und der Alterungsprozess war nicht anders, wir haben heute nur ein paar mehr Möglichkeiten die Verschleißerscheinungen zu schmieren.
-
...@ErikML Finde ich enorm interessant, besonders weil ich mich da sehr selten mit beschäftige. Nur wenn es in meinen Themenbereich fällt.
-
Bsp. für die Klischees: Menschen im Mittelalter galten nicht mit 30 schon als 'alt' - die (mehr oder weniger seriös geschätzte) Lebenserwartung war zwar wesentlich niedriger als heute, was aber hauptsächlich an hoher Kindersterblichkeit liegt, wer die ersten 6 Jahre überlebte, hatte gute Chancen auch 60 zu überleben und der Alterungsprozess war nicht anders, wir haben heute nur ein paar mehr Möglichkeiten die Verschleißerscheinungen zu schmieren.
Sorry - Gedankensprung, weil in der Antike war vieles anders, aber eine meiner Lieblingsanektdoten (also nichtmal verallgemeinbar) ist.
Der Historiker Polybios starb 120 v. Chr. mit angeblich 82 Jahren.
Reitunfall!
-
@skeptator@mastodon.social ...was viele nicht wissen, ist dass meine alte Heimat, Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas ist (~3000 Hektar), in welchem jedes Jahr durchschnittlich ein Kohlkopf pro Bundesbürger*in wächst, nämlich etwa 90 Millionen. Die Kreisstadt von Dithmarschen ist Heide, welche mit 4,7 Hektar den größten (unbebauten) Marktplatz Deutschlands beherbergt.
-
@skeptator@mastodon.social ...was viele nicht wissen, ist dass meine alte Heimat, Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas ist (~3000 Hektar), in welchem jedes Jahr durchschnittlich ein Kohlkopf pro Bundesbürger*in wächst, nämlich etwa 90 Millionen. Die Kreisstadt von Dithmarschen ist Heide, welche mit 4,7 Hektar den größten (unbebauten) Marktplatz Deutschlands beherbergt.
@daswarkeinhuhn Eine typische Kohlbergbauregion.
Und ich dachte, Fehmarn wäre spitze.