Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
Was wissen wirklich viele nicht, obwohl sie es wissen sollten?
Was weißt du, weil es dein Spezialgebiet oder Lieblingsthema ist?
Bekommen wir eine Sammlung ungewussten Wissens hin?
@skeptator was viele nicht wissen: Das Layout und Verteilung der Zeichen der default Tastaturen, das die Mehrheit am Computer benutzt, ergonomisch völliger Blödsinn sind

-
Was auch viele nicht wissen, obwohl es in naher Zukunft vielleicht überlebenswichtig werden könnte: Es gibt ein nichtkommerzielles Kommunikationsnetzwerk mit hoher Reichweite und niedriger Bandbreite zur Text- und Sensordatenübertragung, dabei sehr geringer Stromverbrauch (Batterie, Solar etc.). Geräte dafür kann man selbst bauen oder günstig kaufen. Durch Vernetzung privater Geräte ist eine hohe Abdeckung möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/LoRa_(%C3%9Cbertragungsverfahren)
https://de.wikipedia.org/wiki/Meshtastic
#WasVieleNichtWissen -
Was auch viele nicht wissen, obwohl es in naher Zukunft vielleicht überlebenswichtig werden könnte: Es gibt ein nichtkommerzielles Kommunikationsnetzwerk mit hoher Reichweite und niedriger Bandbreite zur Text- und Sensordatenübertragung, dabei sehr geringer Stromverbrauch (Batterie, Solar etc.). Geräte dafür kann man selbst bauen oder günstig kaufen. Durch Vernetzung privater Geräte ist eine hohe Abdeckung möglich.
#WasVieleNichtWissenDie hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
-
#WasVieleNichtWissen@skeptator Ich habe mich gestern beim Start dieses Themas gefragt, was das wohl soll. Aber das finde ich wirklich interessant! Top!

-
Die hohe Reichweite wird durch "Zirpen" oder "Zwitschern" erreicht. Die Trägerfrequenz ändert sich also wie ein Pfiff. Dadurch ist das Signal auch noch zu zu erkennen, wenn es sehr schwach ist.
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, angeregt durch einige Mastodon-Beiträge, mich auch hiermit mal zu beschäftigen.
Ich wollte mich nur nicht in Basteleien verlieren, was inzwischen aber gar nicht mehr notwendig erscheint.
-
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, angeregt durch einige Mastodon-Beiträge, mich auch hiermit mal zu beschäftigen.
Ich wollte mich nur nicht in Basteleien verlieren, was inzwischen aber gar nicht mehr notwendig erscheint.
@Nowhereman Die freundlichen Chinesen haben den Einstieg inzwischen enorm erleichtert. Von komplett fertig bis rohes Bauteil ist alles zu bekommen.
-
hmm... "was viele nicht wissen", weiß ich gar nicht so genau, aber was viele zu wissen glauben, was aber falsch ist, hätte ich durchaus einiges - Mittelalterklischees sind so hartnäckig, dass sie Mediaevisten echt verzweifeln lassen können...
Mediaevistik ist/sind die Wissenschaft(en) vom Mittelalter - das wissen sicher viele nicht.
... -
hmm... "was viele nicht wissen", weiß ich gar nicht so genau, aber was viele zu wissen glauben, was aber falsch ist, hätte ich durchaus einiges - Mittelalterklischees sind so hartnäckig, dass sie Mediaevisten echt verzweifeln lassen können...
Mediaevistik ist/sind die Wissenschaft(en) vom Mittelalter - das wissen sicher viele nicht.
...Bsp. für die Klischees: Menschen im Mittelalter galten nicht mit 30 schon als 'alt' - die (mehr oder weniger seriös geschätzte) Lebenserwartung war zwar wesentlich niedriger als heute, was aber hauptsächlich an hoher Kindersterblichkeit liegt, wer die ersten 6 Jahre überlebte, hatte gute Chancen auch 60 zu überleben und der Alterungsprozess war nicht anders, wir haben heute nur ein paar mehr Möglichkeiten die Verschleißerscheinungen zu schmieren.
-
...@ErikML Finde ich enorm interessant, besonders weil ich mich da sehr selten mit beschäftige. Nur wenn es in meinen Themenbereich fällt.
-
Bsp. für die Klischees: Menschen im Mittelalter galten nicht mit 30 schon als 'alt' - die (mehr oder weniger seriös geschätzte) Lebenserwartung war zwar wesentlich niedriger als heute, was aber hauptsächlich an hoher Kindersterblichkeit liegt, wer die ersten 6 Jahre überlebte, hatte gute Chancen auch 60 zu überleben und der Alterungsprozess war nicht anders, wir haben heute nur ein paar mehr Möglichkeiten die Verschleißerscheinungen zu schmieren.
Sorry - Gedankensprung, weil in der Antike war vieles anders, aber eine meiner Lieblingsanektdoten (also nichtmal verallgemeinbar) ist.
Der Historiker Polybios starb 120 v. Chr. mit angeblich 82 Jahren.
Reitunfall!
-
@skeptator@mastodon.social ...was viele nicht wissen, ist dass meine alte Heimat, Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas ist (~3000 Hektar), in welchem jedes Jahr durchschnittlich ein Kohlkopf pro Bundesbürger*in wächst, nämlich etwa 90 Millionen. Die Kreisstadt von Dithmarschen ist Heide, welche mit 4,7 Hektar den größten (unbebauten) Marktplatz Deutschlands beherbergt.
-
@skeptator@mastodon.social ...was viele nicht wissen, ist dass meine alte Heimat, Dithmarschen, das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas ist (~3000 Hektar), in welchem jedes Jahr durchschnittlich ein Kohlkopf pro Bundesbürger*in wächst, nämlich etwa 90 Millionen. Die Kreisstadt von Dithmarschen ist Heide, welche mit 4,7 Hektar den größten (unbebauten) Marktplatz Deutschlands beherbergt.
@daswarkeinhuhn Eine typische Kohlbergbauregion.
Und ich dachte, Fehmarn wäre spitze. -
@daswarkeinhuhn Eine typische Kohlbergbauregion.
Und ich dachte, Fehmarn wäre spitze.@skeptator@mastodon.social Fehmarn ist bestimmt auch ganz spitze

-
@daswarkeinhuhn @skeptator Außerdem wird seit 1988 in Dithmarschen alle zwei Jahre eine Kohlregentin bestimmt, welche dann für diese Dauer als Botschafterin für die Region fungiert.
-
@daswarkeinhuhn @skeptator Außerdem wird seit 1988 in Dithmarschen alle zwei Jahre eine Kohlregentin bestimmt, welche dann für diese Dauer als Botschafterin für die Region fungiert.
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social ...im Rahmen der Dithmarscher Kohltage, an denen sich unisono ein Großteil der Dithmarscher Gastronomiebetriebe beteiligt. Da ich Ende der 90er dort zur Köchin ausgebildet wurde, habe ich in meinem Leben bereits unzählige Kohlköpfe verarbeitet. Hab einen leichten Kohlateralschaden davongetragen.
-
@erdstern Gewaltig

Das heißt *Mächtig gewaltig!* / *Skide godt*
-
@vger@gts.necronomi.co @skeptator@mastodon.social ...im Rahmen der Dithmarscher Kohltage, an denen sich unisono ein Großteil der Dithmarscher Gastronomiebetriebe beteiligt. Da ich Ende der 90er dort zur Köchin ausgebildet wurde, habe ich in meinem Leben bereits unzählige Kohlköpfe verarbeitet. Hab einen leichten Kohlateralschaden davongetragen.
@daswarkeinhuhn @skeptator Im Rahmen der Kohltage findet auch der Marner Kohltagelauf statt, bei dem ich in meiner Jugend als Zeitnehmy fungieren durfte.
-
Was viele nicht wissen, die französische Vokabel *délicatesse* hat nichts mit Essen zu tun.
Sie bedeutet eher *Taktgefühl* oder auch *Fingerspitzengefühl*.
-
@skeptator Wie ich letzte Woche feststellen durfte, heißt es Torschlusspanik und nicht Torschusspanik. Diese hat mit Schließung der Stadttore und der Angst, ungeschützt außerhalb der Stadt übernachten zu müssen, zu tun - logisch eigentlich, die gibt's ja viel länger als Fußball

Obwohl theoretisch beides die Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, gut beschreiben könnte.
-
@skittles @skeptator Wenn man sich verdeutlicht, dass die informationsübertragung vom visuellen stimulus zum ausgangssignal der netzhaut, über den thalamus zum visuellen Kortex Zeit braucht, wird klar, dass wir nie die Gegenwart sondern immer nur die (sehr kurz zurückliegende) Vergangenheit sehen.
@OutOfSpace @skittles @skeptator
Also so:
Lifecoach: Sei achtsam! Nimm diese Weintraube ganz genau wahr! Lebe im Jetzt!
Gehirn: Äh, ja also hier, das ist "jetzt". Ungefähr zumindest.