#gutenMorgenWir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest.
-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/) -
wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
#erstmalKaffee -
Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
#erstmalKaffee@arthurdent Nicht zu zahlen, wird auf Kündigung rauslaufen. Wir sind auch ratlos. Umziehen ist keine Option, alles andere ist teurer. Man möchte verzweifeln. Oder alles anzünden. Dann wäre es auch wärmer. Aber das ist natürlich auch klimaschädlich.
Ich verachte unser politisches Personal grade sehr. -
wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)@arthurdent mobiles klimasplitgerät (=wärmepumpe) und Balkonkraftwerke
-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)@arthurdent
Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann?
-
@arthurdent
Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann?
@arthurdent @Bundesregierung @Isabelle_Vannier das isses. Grade bei vermietung, geld ist da. Aber dieses leistungslose einkommen ist ja hoch und heilig. Cdu hat damals schon blockiert dass die vermieter an den co2 kosten beteiligt werden. Erst die ampel hat das dann angepasst.
-
@arthurdent Nicht zu zahlen, wird auf Kündigung rauslaufen. Wir sind auch ratlos. Umziehen ist keine Option, alles andere ist teurer. Man möchte verzweifeln. Oder alles anzünden. Dann wäre es auch wärmer. Aber das ist natürlich auch klimaschädlich.
Ich verachte unser politisches Personal grade sehr.Ich hab mich gestern auch schon diplomatisch aufgeregt... Man muss aber bedenken, dass der geleakte #EEG Entwurf von Ende Januar ist. Es gibt noch nicht mal einen Kabinettsbeschluss.
Meine Strategie ist im Moment die #Stromkosten zu senken. #Balkonkraftwerk ist installiert. Dach #Photovoltaik bleibt wirtschaftlich wegen Eigenverbrauch Stromcommunities und #Energysharing. Bei #Wärmepumpen Bau ich auf Fortschritt. In den USA gibt es mobile Wärmepumpen für einzelräume -
Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
#erstmalKaffee@arthurdent Alles nicht einfach.
Auch die Ideen dazu passen nicht und wälzen die Problemlösung auf die Betroffene um... Alles Mist.- Genossenschaftliche oder ähnliche Wohnprojekte nutzen (oder gründen)
- In eine Partei eintreten, und gemeinsam etwas an dieser Sch... ändern - auf dem politischen Weg
- Jahreskarte Schwimmbad und nur noch dort duschen. Sonst immer mit 3 Lagen angezogen sein und Heizung runterdrehen [/s]
- KI Server zu Hause hinstellen - heizen und Einnahmen generieren

-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)@arthurdent @Bundesregierung
Grüße aus dem Mietshaus mit Ölheizung. Sehr alte Eigentümergemeinschaft, Haus nicht isoliert, volle Südseite, Solar auf Dach, Balkonen und Garagendächern wäre möglich, Platz im Vorgarten für Wärmepumpe reichlichst vorhanden.... -
@arthurdent @Bundesregierung @Isabelle_Vannier das isses. Grade bei vermietung, geld ist da. Aber dieses leistungslose einkommen ist ja hoch und heilig. Cdu hat damals schon blockiert dass die vermieter an den co2 kosten beteiligt werden. Erst die ampel hat das dann angepasst.
@bws @arthurdent @Bundesregierung @Isabelle_Vannier
In meinem Umfeld gibt es viele private Kleinvermieter, die wg. der Unsicherheit im Gebäudesektor/Gesetzgebung oder mangels Geld für Umbauten nicht mehr vermieten. Mancher wurde auch falsch beraten oder oder..Vermieter ist nicht gleich Vermieter.
Das könnte man allerdings in der Gesetzgebung berücksichtigen
-
@arthurdent
@Isabelle_Vannier @arthurdent @Bundesregierung
Es sind nur relativ geringe Beträge, aber falls euer Verhältnis zum Vermieter sowieso nicht das beste ist: wenigstens einen Anteil des CO2 Preises am Gas muss euch der Vermieter erstatten. Betrag ist zu gering um bei einem entspannten Verhältnis darauf zu bestehen, aber es steht dem Mieter zu:
Link für vermieter: https://www.techem.com/de/de/ratgeber/alle-beitraege/CO2-kostenaufteilungFür mieter: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/co2-aufteilung-mieter-vermieter/
-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)@arthurdent Moin. Tja, Vermieter sind jetzt fein raus. CDU Politik ist immer Politik für das Kapital. Ausschließlich!
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic
-
#erstmalKaffee@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England. -
@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.@AlienJay @arthurdent
Das ist mal interessant...
-
@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.@AlienJay OK. Das wird wohl aus Gründen nicht in die Medien gekommen sein. Da muss doch was zu finden sein…
-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)@arthurdent @Bundesregierung
Schlimm
Bitte demnächst passend wählen.
Falls ihr das nicht sowieso macht, was ich vermute -
@AlienJay OK. Das wird wohl aus Gründen nicht in die Medien gekommen sein. Da muss doch was zu finden sein…
@arthurdent Ich muss mal suchen. Von 6 Leuten, die ich persönlich kenne waren 4 dabei.
-
#erstmalKaffee@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
-
@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
@thomas @arthurdent Ach das muss den Vermieter erst mal jucken.
Unsere Heizung ist jetzt 31 Jahre alt und müsste längst (auch wegen dauernder Ausfälle) ausgetauscht werden.
Aber was will man von einem Vermieter erwarten, der (wie wir später raus gefunden haben) die Wohnung mit Sozialbauförderung gebaut hat aber alle Mieter sind keine Förderfälle sondern zahlen voll.
Dem geht es nur ums Geld.
-
@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
Bei uns im Haus wurde 2024 die Heizung durch eine neue ersetzt ... angeblich sollte es die Heizkosten reduzieren. Wenn aber gleichzeitig die Preise angezogen werden, hiflt auch ein Tausch der Hardware nicht.
Will sagen: Bei uns war der Grund für eine saftige Nachzahlung in 2024 (und wahrsch. auch 2025) - abgesehen von einer schlechten Dämmung vielleicht - auch die Anpassung des Grund- und Verbrauchspreises