Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #gutenMorgenWir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest.

#gutenMorgenWir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
gutenmorgen
35 Posts 24 Posters 14 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
    #erstmalKaffee

johnnythan@tuebingen.networkJ This user is from outside of this forum
    johnnythan@tuebingen.networkJ This user is from outside of this forum
    johnnythan@tuebingen.network
    wrote last edited by

@arthurdent Alles nicht einfach. 😞 Auch die Ideen dazu passen nicht und wälzen die Problemlösung auf die Betroffene um... Alles Mist.

- Genossenschaftliche oder ähnliche Wohnprojekte nutzen (oder gründen)

- In eine Partei eintreten, und gemeinsam etwas an dieser Sch... ändern - auf dem politischen Weg

- Jahreskarte Schwimmbad und nur noch dort duschen. Sonst immer mit 3 Lagen angezogen sein und Heizung runterdrehen [/s]

- KI Server zu Hause hinstellen - heizen und Einnahmen generieren 😉

1 Reply Last reply
    0

#gutenMorgen
      Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)

bakerella@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
      bakerella@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
      bakerella@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@arthurdent @Bundesregierung
      Grüße aus dem Mietshaus mit Ölheizung. Sehr alte Eigentümergemeinschaft, Haus nicht isoliert, volle Südseite, Solar auf Dach, Balkonen und Garagendächern wäre möglich, Platz im Vorgarten für Wärmepumpe reichlichst vorhanden....

1 Reply Last reply
      0
      • bws@social.linux.pizzaB bws@social.linux.pizza

@arthurdent @Bundesregierung @Isabelle_Vannier das isses. Grade bei vermietung, geld ist da. Aber dieses leistungslose einkommen ist ja hoch und heilig. Cdu hat damals schon blockiert dass die vermieter an den co2 kosten beteiligt werden. Erst die ampel hat das dann angepasst.

khovergirl@mstdn.socialK This user is from outside of this forum
        khovergirl@mstdn.socialK This user is from outside of this forum
        khovergirl@mstdn.social
        wrote last edited by

@bws @arthurdent @Bundesregierung @Isabelle_Vannier
        In meinem Umfeld gibt es viele private Kleinvermieter, die wg. der Unsicherheit im Gebäudesektor/Gesetzgebung oder mangels Geld für Umbauten nicht mehr vermieten. Mancher wurde auch falsch beraten oder oder..

Vermieter ist nicht gleich Vermieter.
        Das könnte man allerdings in der Gesetzgebung berücksichtigen 😉

1 Reply Last reply
        0
        • isabelle_vannier@literatur.socialI isabelle_vannier@literatur.social

@arthurdent
          Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann? 😓

@Bundesregierung

G This user is from outside of this forum
          G This user is from outside of this forum
          gormfull@mastodon.social
          wrote last edited by

@Isabelle_Vannier @arthurdent @Bundesregierung

Es sind nur relativ geringe Beträge, aber falls euer Verhältnis zum Vermieter sowieso nicht das beste ist: wenigstens einen Anteil des CO2 Preises am Gas muss euch der Vermieter erstatten. Betrag ist zu gering um bei einem entspannten Verhältnis darauf zu bestehen, aber es steht dem Mieter zu:
          Link für vermieter: https://www.techem.com/de/de/ratgeber/alle-beitraege/CO2-kostenaufteilung

Für mieter: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/co2-aufteilung-mieter-vermieter/

1 Reply Last reply
          0

#gutenMorgen
            Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
            alienjay@burningboard.net
            wrote last edited by

@arthurdent Moin. Tja, Vermieter sind jetzt fein raus. CDU Politik ist immer Politik für das Kapital. Ausschließlich!

1 Reply Last reply
            2
            0
            • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
              R relay@relay.an.exchange shared this topic

Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
              #erstmalKaffee

wrote last edited by

@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
              Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
              Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.

enne_at@mastodon.socialE arthurdent@troet.cafeA eigengott@mstdn.socialE kkarhan@infosec.spaceK 4 Replies Last reply
              1
              0
              • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
                Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
                Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.

enne_at@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                enne_at@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                enne_at@mastodon.social
                wrote last edited by

@AlienJay @arthurdent
                Das ist mal interessant...🤔

1 Reply Last reply
                0

arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                  arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                  arthurdent@troet.cafe
                  wrote last edited by

@AlienJay OK. Das wird wohl aus Gründen nicht in die Medien gekommen sein. Da muss doch was zu finden sein…

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
                  0

#gutenMorgen

lies_das@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
                    lies_das@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
                    lies_das@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

@arthurdent @Bundesregierung
                    Schlimm
                    Bitte demnächst passend wählen.
                    Falls ihr das nicht sowieso macht, was ich vermute

1 Reply Last reply
                    0

@AlienJay OK. Das wird wohl aus Gründen nicht in die Medien gekommen sein. Da muss doch was zu finden sein…

wrote last edited by

@arthurdent Ich muss mal suchen. Von 6 Leuten, die ich persönlich kenne waren 4 dabei.

1 Reply Last reply
                      1
                      0

#erstmalKaffee

thomas@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
                        thomas@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
                        thomas@metalhead.club
                        wrote last edited by

@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.

sundancer@metalhead.clubS timmoe85@norden.socialT 2 Replies Last reply
                        0
                        • thomas@metalhead.clubT thomas@metalhead.club

@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.

sundancer@metalhead.clubS This user is from outside of this forum
                          sundancer@metalhead.clubS This user is from outside of this forum
                          sundancer@metalhead.club
                          wrote last edited by

@thomas @arthurdent Ach das muss den Vermieter erst mal jucken.

Unsere Heizung ist jetzt 31 Jahre alt und müsste längst (auch wegen dauernder Ausfälle) ausgetauscht werden.

Aber was will man von einem Vermieter erwarten, der (wie wir später raus gefunden haben) die Wohnung mit Sozialbauförderung gebaut hat aber alle Mieter sind keine Förderfälle sondern zahlen voll.

Dem geht es nur ums Geld.

1 Reply Last reply
                          0
                          • thomas@metalhead.clubT thomas@metalhead.club

timmoe85@norden.socialT This user is from outside of this forum
                            timmoe85@norden.socialT This user is from outside of this forum
                            timmoe85@norden.social
                            wrote last edited by

@thomas @arthurdent

Bei uns im Haus wurde 2024 die Heizung durch eine neue ersetzt ... angeblich sollte es die Heizkosten reduzieren. Wenn aber gleichzeitig die Preise angezogen werden, hiflt auch ein Tausch der Hardware nicht.

Will sagen: Bei uns war der Grund für eine saftige Nachzahlung in 2024 (und wahrsch. auch 2025) - abgesehen von einer schlechten Dämmung vielleicht - auch die Anpassung des Grund- und Verbrauchspreises

1 Reply Last reply
                            0

wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
                              Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)

balkonsolar@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                              balkonsolar@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                              balkonsolar@freiburg.social
                              wrote last edited by

@arthurdent @Bundesregierung ich würde die Situation erstmal persönlich, sachlich und höflich dem nächst liegenden CDU Bundestagsabgeordneten vortragen.

1 Reply Last reply
                              0

eigengott@mstdn.socialE This user is from outside of this forum
                                eigengott@mstdn.socialE This user is from outside of this forum
                                eigengott@mstdn.social
                                wrote last edited by

@AlienJay Das scheitert hierzulande leider schon daran, dass der Abschlag für Strom meist per Lastschrift eingezogen wird. 😞

@arthurdent

1 Reply Last reply
                                0

wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
                                  Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)

t_recks@norden.socialT This user is from outside of this forum
                                  t_recks@norden.socialT This user is from outside of this forum
                                  t_recks@norden.social
                                  wrote last edited by

@arthurdent die @lagedernation hat vor ein paar Folgen (ich tippe auf Folge 463) ein paar rechtliche Aspekte diskutiert. Mitgenommen habe ich, dass zumindest bei einem neu-einbau das Argument 'nachhaltigkeit' nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch betrachtet werden müsste und so eine grundsätzliche Entscheidung erklagt werden könnte.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • W weltbewohner@darmstadt.social

@JDersvenheisst @arthurdent

Ich hab mich gestern auch schon diplomatisch aufgeregt... Man muss aber bedenken, dass der geleakte #EEG Entwurf von Ende Januar ist. Es gibt noch nicht mal einen Kabinettsbeschluss.
                                    Meine Strategie ist im Moment die #Stromkosten zu senken. #Balkonkraftwerk ist installiert. Dach #Photovoltaik bleibt wirtschaftlich wegen Eigenverbrauch Stromcommunities und #Energysharing. Bei #Wärmepumpen Bau ich auf Fortschritt. In den USA gibt es mobile Wärmepumpen für einzelräume

hopeless_optimist@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                                    hopeless_optimist@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                                    hopeless_optimist@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@Weltbewohner @JDersvenheisst @arthurdent
                                    Vielleicht bekommt ihr euren Vermieter dazu ne split Klima zu installieren.
                                    Kostet nicht viel und (ich) bekomme meinen Altbau damit den ganzen Winter kostengünstig geheizt.
                                    Komme ganz ohne gas aus, weil Warmwasser elektrische erzeugt wird

1 Reply Last reply
                                    0

@arthurdent
                                      Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann? 😓

@Bundesregierung

E This user is from outside of this forum
                                      E This user is from outside of this forum
                                      elischeva91@babka.social
                                      wrote last edited by

@Isabelle_Vannier @arthurdent @Bundesregierung

So jemand wie dein Vermieter ist mit mir über ein paar Ecken verwandt. Sind einschließlich seiner Wohnung 6 Einheiten. 3 Zweizimmer, eine 5 und eine 3 Zimmer, er mit seiner Frau in einer 5 Zimmer, die Kinder sind ausgezogen mit eigenen Familien.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • rw007@mastodon.socialR rw007@mastodon.social

@arthurdent mobiles klimasplitgerät (=wärmepumpe) und Balkonkraftwerke

mlle@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                                        mlle@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                                        mlle@infosec.exchange
                                        wrote last edited by

@rw007 @arthurdent
                                        Dem kann ich nur beipflichten, wobei Klimatisierung auch nicht ganz ohne ist.

kkarhan@infosec.spaceK 1 Reply Last reply
                                        0

@arthurdent

@Bundesregierung

newstrujew@autistics.lifeN This user is from outside of this forum
                                          newstrujew@autistics.lifeN This user is from outside of this forum
                                          newstrujew@autistics.life
                                          wrote last edited by

@Isabelle_Vannier @arthurdent Das gibt es sicherlich auch, aber leider nicht nur das. Ich hatte das "Vergnügen", der Eigentümerversammlung einer größeren Wohnanlage beizuwohnen. Das war ein Trauerspiel, das seinesgleichen sucht.

"Wir müssen entscheiden, wie wir die Häuser weiter beheizen. Sollte eine Heizungsanlage ab nächsten Jahr ausfallen, dürfen wir sie nicht mehr gegen eine neue Gasanlage tauschen."
                                          "Was kostet eine energetische Sanierung bitte schön?"
                                          "Klar ist der Wert meiner selbst bewohnten Wohnung auf das dreifache gestiegen, aber ich habe das Geld doch nicht bekommen. Wie, ich musste keine Miete bezahlen und hätte dafür Rücklagen für die Sanierung der 50 Jahre alten Wohnung anlegen müssen? Warum das denn?"
                                          "Lasst uns doch einfach die funktionierenden Heizungen schnell gegen neue Gasheizungen tauschen, solange es noch geht. Dann können wir diese Frage noch lange aufschieben, und bis dann was kaputt ist macht die Regierung wahrscheinlich eine Rolle rückwärts."

Zack, beschlossen. Die Wohnanlage bekommt neue Gasheizungen. Dass Gaspreise absehbar nur steigen werden - egal, die Regierung und die Gaslobby werden das schon irgendwie geradebiegen. Bloß nicht die bösen Wärmepumpen, die sind ja so teuer.

(Der Witz an der Sache: nach dem, was ich mir so angesehen habe, sind Wärmepumpen für große Wohnanlagen nicht einmal so teuer in der Anschaffung, der Preisunterschied ist bei Einfamilienhäusern sehr viel deutlicher. Aber man muss sich natürlich Gedanken dazu machen, wie die Wärme möglichst in den Häusern bleibt - was ja eigentlich ohnehin sinnvoll ist, würde man meinen.)

isabelle_vannier@literatur.socialI 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0