#gutenMorgenWir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest.
-
#gutenMorgen
Wir sitzen hier auf unserer Gasheizung fest. Vielen Dank, liebes Vermieterli. Ich vermute mal, damit sind wir nicht so ganz allein in unserer Republik. Dass da eine nicht ganz unerhebliche Rechnung auf uns zukommen wird ist abzusehen und ich ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wir haben nach unseren Möglichkeiten wirklich Alles getan, um unseren Gasverbrauch zu minimieren und sehen nicht ein, für das Versagen der @Bundesregierung NOCH mehr zu bluten, als (1/)@arthurdent @Bundesregierung
Schlimm
Bitte demnächst passend wählen.
Falls ihr das nicht sowieso macht, was ich vermute -
@AlienJay OK. Das wird wohl aus Gründen nicht in die Medien gekommen sein. Da muss doch was zu finden sein…
@arthurdent Ich muss mal suchen. Von 6 Leuten, die ich persönlich kenne waren 4 dabei.
-
Einfach die Mehrkosten nicht zahlen? Wenn das nicht auf sehr breiter Front passiert -und davon ist wohl nicht auszugehen- wird das nur darin enden, dass dann halt die Versorgung eingestellt wird. Also: Was nun? Jemand Vorschläge?
#erstmalKaffee@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
-
@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
@thomas @arthurdent Ach das muss den Vermieter erst mal jucken.
Unsere Heizung ist jetzt 31 Jahre alt und müsste längst (auch wegen dauernder Ausfälle) ausgetauscht werden.
Aber was will man von einem Vermieter erwarten, der (wie wir später raus gefunden haben) die Wohnung mit Sozialbauförderung gebaut hat aber alle Mieter sind keine Förderfälle sondern zahlen voll.
Dem geht es nur ums Geld.
-
@arthurdent Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber: Gab es da nicht Bedingungen, unter denen der Vermieter die unverhältnismäßigen Mehrkosten durch veraltete Heiztechnologie selbst tragen muss? Aber wie gesagt,... Weiß nicht mehr, woher ich das habe und wir aktuell das ist.
Bei uns im Haus wurde 2024 die Heizung durch eine neue ersetzt ... angeblich sollte es die Heizkosten reduzieren. Wenn aber gleichzeitig die Preise angezogen werden, hiflt auch ein Tausch der Hardware nicht.
Will sagen: Bei uns war der Grund für eine saftige Nachzahlung in 2024 (und wahrsch. auch 2025) - abgesehen von einer schlechten Dämmung vielleicht - auch die Anpassung des Grund- und Verbrauchspreises
-
wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)@arthurdent @Bundesregierung ich würde die Situation erstmal persönlich, sachlich und höflich dem nächst liegenden CDU Bundestagsabgeordneten vortragen.
-
@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.@AlienJay Das scheitert hierzulande leider schon daran, dass der Abschlag für Strom meist per Lastschrift eingezogen wird.
-
wir ohnehin schon tun. Was jetzt? Die Mehrkosten als sofort zahlbare Rechnung direkt nach Berlin? Klagen? Womöglich als Sammelklage? Wenn ja aus welchen Grund und gegen wen? Was sagt eigentlich die #Jurabubble dazu?
Jaja, Demos hin oder her. Wir haben gesehen, was die Anti-Nazi-Demos bewirkt haben. Diese @Bundesregierung nimmt die Bevölkerung doch nur als Verfügungsmasse wahr, die man beliebig beleidigen kann und die ansonsten das Maul zu halten hat. Wir brauchen andere Wege. (2/)@arthurdent die @lagedernation hat vor ein paar Folgen (ich tippe auf Folge 463) ein paar rechtliche Aspekte diskutiert. Mitgenommen habe ich, dass zumindest bei einem neu-einbau das Argument 'nachhaltigkeit' nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch betrachtet werden müsste und so eine grundsätzliche Entscheidung erklagt werden könnte.
-
Ich hab mich gestern auch schon diplomatisch aufgeregt... Man muss aber bedenken, dass der geleakte #EEG Entwurf von Ende Januar ist. Es gibt noch nicht mal einen Kabinettsbeschluss.
Meine Strategie ist im Moment die #Stromkosten zu senken. #Balkonkraftwerk ist installiert. Dach #Photovoltaik bleibt wirtschaftlich wegen Eigenverbrauch Stromcommunities und #Energysharing. Bei #Wärmepumpen Bau ich auf Fortschritt. In den USA gibt es mobile Wärmepumpen für einzelräume@Weltbewohner @JDersvenheisst @arthurdent
Vielleicht bekommt ihr euren Vermieter dazu ne split Klima zu installieren.
Kostet nicht viel und (ich) bekomme meinen Altbau damit den ganzen Winter kostengünstig geheizt.
Komme ganz ohne gas aus, weil Warmwasser elektrische erzeugt wird -
@arthurdent
Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann?
@Isabelle_Vannier @arthurdent @Bundesregierung
So jemand wie dein Vermieter ist mit mir über ein paar Ecken verwandt. Sind einschließlich seiner Wohnung 6 Einheiten. 3 Zweizimmer, eine 5 und eine 3 Zimmer, er mit seiner Frau in einer 5 Zimmer, die Kinder sind ausgezogen mit eigenen Familien.
-
@arthurdent mobiles klimasplitgerät (=wärmepumpe) und Balkonkraftwerke
@rw007 @arthurdent
Dem kann ich nur beipflichten, wobei Klimatisierung auch nicht ganz ohne ist. -
@arthurdent
Mich kotzt das auch dermaßen an. Unser privater Vermieter lebt von den Mieteinahmen in Saus und Braus, macht ua mindestens 2 mal im Jahr Kreuzfahrten und Fernreisen, statt das kleine 3 Parteien-Mietshaus energietechnisch umzurüsten. Und damit ist er hier in der Gegend echt kein Einzelfall. Die Vermietenden haben das Geld, aber der Wille fehlt (bzw die gesetzliche Vorgabe), weil die Zeche ja sowieso wir Mieter*innen zahlen. Auf die Barrikaden, wann?
@Isabelle_Vannier @arthurdent Das gibt es sicherlich auch, aber leider nicht nur das. Ich hatte das "Vergnügen", der Eigentümerversammlung einer größeren Wohnanlage beizuwohnen. Das war ein Trauerspiel, das seinesgleichen sucht.
"Wir müssen entscheiden, wie wir die Häuser weiter beheizen. Sollte eine Heizungsanlage ab nächsten Jahr ausfallen, dürfen wir sie nicht mehr gegen eine neue Gasanlage tauschen."
"Was kostet eine energetische Sanierung bitte schön?"
"Klar ist der Wert meiner selbst bewohnten Wohnung auf das dreifache gestiegen, aber ich habe das Geld doch nicht bekommen. Wie, ich musste keine Miete bezahlen und hätte dafür Rücklagen für die Sanierung der 50 Jahre alten Wohnung anlegen müssen? Warum das denn?"
"Lasst uns doch einfach die funktionierenden Heizungen schnell gegen neue Gasheizungen tauschen, solange es noch geht. Dann können wir diese Frage noch lange aufschieben, und bis dann was kaputt ist macht die Regierung wahrscheinlich eine Rolle rückwärts."Zack, beschlossen. Die Wohnanlage bekommt neue Gasheizungen. Dass Gaspreise absehbar nur steigen werden - egal, die Regierung und die Gaslobby werden das schon irgendwie geradebiegen. Bloß nicht die bösen Wärmepumpen, die sind ja so teuer.
(Der Witz an der Sache: nach dem, was ich mir so angesehen habe, sind Wärmepumpen für große Wohnanlagen nicht einmal so teuer in der Anschaffung, der Preisunterschied ist bei Einfamilienhäusern sehr viel deutlicher. Aber man muss sich natürlich Gedanken dazu machen, wie die Wärme möglichst in den Häusern bleibt - was ja eigentlich ohnehin sinnvoll ist, würde man meinen.)
-
@Isabelle_Vannier @arthurdent Das gibt es sicherlich auch, aber leider nicht nur das. Ich hatte das "Vergnügen", der Eigentümerversammlung einer größeren Wohnanlage beizuwohnen. Das war ein Trauerspiel, das seinesgleichen sucht.
"Wir müssen entscheiden, wie wir die Häuser weiter beheizen. Sollte eine Heizungsanlage ab nächsten Jahr ausfallen, dürfen wir sie nicht mehr gegen eine neue Gasanlage tauschen."
"Was kostet eine energetische Sanierung bitte schön?"
"Klar ist der Wert meiner selbst bewohnten Wohnung auf das dreifache gestiegen, aber ich habe das Geld doch nicht bekommen. Wie, ich musste keine Miete bezahlen und hätte dafür Rücklagen für die Sanierung der 50 Jahre alten Wohnung anlegen müssen? Warum das denn?"
"Lasst uns doch einfach die funktionierenden Heizungen schnell gegen neue Gasheizungen tauschen, solange es noch geht. Dann können wir diese Frage noch lange aufschieben, und bis dann was kaputt ist macht die Regierung wahrscheinlich eine Rolle rückwärts."Zack, beschlossen. Die Wohnanlage bekommt neue Gasheizungen. Dass Gaspreise absehbar nur steigen werden - egal, die Regierung und die Gaslobby werden das schon irgendwie geradebiegen. Bloß nicht die bösen Wärmepumpen, die sind ja so teuer.
(Der Witz an der Sache: nach dem, was ich mir so angesehen habe, sind Wärmepumpen für große Wohnanlagen nicht einmal so teuer in der Anschaffung, der Preisunterschied ist bei Einfamilienhäusern sehr viel deutlicher. Aber man muss sich natürlich Gedanken dazu machen, wie die Wärme möglichst in den Häusern bleibt - was ja eigentlich ohnehin sinnvoll ist, würde man meinen.)
@Newstrujew
Es ist ein Elend
-
@Newstrujew
Es ist ein Elend
@Isabelle_Vannier @arthurdent Und wie. Ein Großteil der Eigentümergemeinschaften laufen sehenden Auges ins Bankrott hinein, wenn die Regierung sie nicht "rettet", indem sie die Umweltauflagen aufweicht.
"Haben Sie nicht gesagt, dass wir auch mit einer Gasheizung in paar Jahren einen regenerativen Anteil ausweisen müssen? Wie machen wir das?"
"Kein Problem, es gibt ja Bio-Gas."Wirtschaftsministerium unter Habeck hat explizit gewarnt, dass Bio-Gas knapp sei und es auch auf absehbare Zeit knapp bleiben würde. Und was passiert, wenn der Bedarf an einer knappen Ressource plötzlich steigt, weil niemand die Heizungen umrüsten wollte, aber alle Umweltauflagen zu erfüllen haben? Genau, die Preise explodieren.
-
@Isabelle_Vannier @arthurdent Und wie. Ein Großteil der Eigentümergemeinschaften laufen sehenden Auges ins Bankrott hinein, wenn die Regierung sie nicht "rettet", indem sie die Umweltauflagen aufweicht.
"Haben Sie nicht gesagt, dass wir auch mit einer Gasheizung in paar Jahren einen regenerativen Anteil ausweisen müssen? Wie machen wir das?"
"Kein Problem, es gibt ja Bio-Gas."Wirtschaftsministerium unter Habeck hat explizit gewarnt, dass Bio-Gas knapp sei und es auch auf absehbare Zeit knapp bleiben würde. Und was passiert, wenn der Bedarf an einer knappen Ressource plötzlich steigt, weil niemand die Heizungen umrüsten wollte, aber alle Umweltauflagen zu erfüllen haben? Genau, die Preise explodieren.
@Newstrujew
This. Mir will es nicht in den Kopf, wie Vermieter*innen und Eigentümer*innen so dermaßen ignorant für die Realität sein können - bzw offensichtlich auf genau jene Rettung durch Aufweichen von Umweltauflagen spekulieren, ohne Rücksicht auf ne lebenswerte Zukunft für künftige Generationen. -
@Newstrujew
This. Mir will es nicht in den Kopf, wie Vermieter*innen und Eigentümer*innen so dermaßen ignorant für die Realität sein können - bzw offensichtlich auf genau jene Rettung durch Aufweichen von Umweltauflagen spekulieren, ohne Rücksicht auf ne lebenswerte Zukunft für künftige Generationen.@Isabelle_Vannier @arthurdent Es ist exakt dasselbe Spielchen, das uns bereits die Klimakrise eingebrockt hat. "Was können wir heute schnell mal beschließen, damit wir uns bis zum nächsten Treffen in einem Jahr keine Gedanken mehr machen müssen? Super, machen wir einfach nichts, das geht immer."
Das ist mir auch völlig fremd. Ich plane immer im Voraus, gehe die Eventualitäten durch, minimiere das Risiko. Aber der Großteil der Menschen scheint völlig zufrieden damit zu sein, stets die einfachste Handlungsmöglichkeit zu wählen. Und das bedeutet, das Problem immer wieder hinauszuschieben, bis es so groß wird, dass es kaum noch zu bewältigen ist.
-
@arthurdent In England gab es tatsächlich vor längerer Zeit mal eine Aktion, wo dazu aufgerufen worden ist in einem Monat seine Stromrechnung nicht zu zahlen aus Protest.
Und da haben sau viele mitgemacht. Die Engländer stehen besser zusammen als die Deutschen. Hier würde keiner seinen Arsch hochbekommen. Und die Aktion hat teilweise gewirkt. Folgen gab es keine für die Kunden.
Natürlich findet man darüber nicht wirklich etwas im Internet. Informationen dazu werden zurückgehalten, damit sowas keine Schule macht. Ich wüsste nix davon hätte ich nicht diese Verbindung nach England.@AlienJay @arthurdent und was außer #Säumniszuschläge und #Versorgungsunterbrechungen brachte dies?
-
@rw007 @arthurdent
Dem kann ich nur beipflichten, wobei Klimatisierung auch nicht ganz ohne ist.@mlle @rw007 @arthurdent Problem ist halt dass Deutsche Kipfenster per Design mit Einhänge-Klimageräten inkompatibel sind!
-
@AlienJay @arthurdent und was außer #Säumniszuschläge und #Versorgungsunterbrechungen brachte dies?
@kkarhan @arthurdent Hast du eine verlässliche Quelle, dass es Versäumniszuschläge gab und zu Stromsperrungen dadurch kam?