Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
90 Posts 41 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • haekelschwein@mastodon.socialH haekelschwein@mastodon.social

@C_Ottenburg Ja, und was man besonders betonen muss:

Der Sozialstaat stärkt deine Verhandlungsposition als Arbeitnehmer!

Auch wenn man nie Sozialleistungen bezieht, ermöglicht deren Existenz, dass man zu niedrige Löhne oder Lohnkürzungen ablehnt und dem Arbeitgeber sagt: „Nein, dafür arbeite ich nicht, beteilige mich gefälligst angemessen an deinem Gewinn, sonst bin ich lieber mal drei Monate arbeitslos.“

Kein „schufte für Hungerlohn oder stirb“ wie im 19. Jahrhundert.

marcr@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
    marcr@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
    marcr@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@haekelschwein @C_Ottenburg Exakt das ist der Punkt, warum hier die Axt am Sozialstaat angelegt wird.

Nicht um Steuern und Ausgaben zu sparen. Sondern um den Arbeitgebern einen längeren Hebel zu geben, mit dem sie die Löhne drücken können.

In diesem Sinne handelt Merz seit Jahrzehnten nur konsequent. Er war ja auch mal Botschafter des Arbeitgeber-Lobbyverbands INSM.

1 Reply Last reply
    0
    • willy_wuff@troet.cafeW willy_wuff@troet.cafe

@C_Ottenburg 2/2 wer flennt am Lautesten ?
      Die Ex Arbeiter Partei SPD, die seit zig Jahren die Arbeiter verrät und verkauft.

Liebe Gewerkschaften, liebe SPD besinnt euch auf eure Wurzeln, kämpft für die Arbeiter und hört auf den Bossen in den Ar.... zu kriechen, dann kämpfen die Arbeiter auch wieder mit euch.

holzbank_der_aeltere@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
      holzbank_der_aeltere@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
      holzbank_der_aeltere@mastodon.social
      wrote last edited by

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Es ist vermutlich auch ein Zusammenhang zu finden zwischen der armseligen SPD-Politik der letzten 30 Jahre und dem stetigen Zuwachs der rechteextremen Alternative. Wenn die, die meine Interessen bislang vertreten sollten, dies nicht mehr tun, brauche ich eine Alternative.

kkarhan@jorts.horseK 1 Reply Last reply
      0
      • finche@nrw.socialF finche@nrw.social

@C_Ottenburg

Das hat u. a. auch mit einem Verständnis von Solidarität zu tun, das Leistung und Beitrag völlig entkoppelt hat.

Man hört es nicht gern. Es ist "rechtsextrem".

Natürlich trotzdem wahr.

wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
        wonka@chaos.social
        wrote last edited by

Leistungen aus dem Sozialsystem stehen aufgrund von https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html (1) nicht nur denen zu, die mal in der Lage waren, Beiträge zu zahlen.

@finche @C_Ottenburg

wonka@chaos.socialW 1 Reply Last reply
        0
        • wonka@chaos.socialW wonka@chaos.social

Leistungen aus dem Sozialsystem stehen aufgrund von https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html (1) nicht nur denen zu, die mal in der Lage waren, Beiträge zu zahlen.

@finche @C_Ottenburg

wonka@chaos.social
          wrote last edited by

Das nicht anzuerkennen ist in der Tat rechtsextrem.

@finche @C_Ottenburg

finche@nrw.socialF 1 Reply Last reply
          0
          • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
            Ihn zu zerschlagen heißt, uns alle zu bestehlen.
            Auch dich.
            Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
            Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
            werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
            werdenfels@troet.cafe
            wrote last edited by

@C_Ottenburg war auch die Basis der Nachkriegsjahre und warum die BRD so erfolgreich wurde.

1 Reply Last reply
            0
            • urwumpe@hessen.socialU urwumpe@hessen.social

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Ich würde nicht zu hart zu den Gewerkschaften sein. Erstmal, weil sie den Fehdehandschuh schon lange aufgegriffen haben und schon länger gegen die Angriffe auf Sozialstaat und Arbeitnehmerrechte protestieren. Zweitens, weil sie nicht eskalieren können. Das Streikrecht gibt ihnen zwar Optionen, aber auch Grenzen. Ein Generalstreik ist leichter gesagt als getan. Ich weiß selber, wie schwer es sein kann, nur einen kleinen Warnstreik in der Mittagspause zu organisieren.

willy_wuff@troet.cafeW This user is from outside of this forum
              willy_wuff@troet.cafeW This user is from outside of this forum
              willy_wuff@troet.cafe
              wrote last edited by

@urwumpe @C_Ottenburg
              Wenn sie den Handschuh aufgehoben haben, dann sollten sie es auch entsprechend kommunizieren.
              Allerdings wenn sie es kommunizieren, dann müssen sie den Worten auch Taten folgen lassen.
              Und als unsere Arbeitnehmerrechte damals erkämpft wurden...... Ich bin mir ganz sicher das war immer Gesetzestreu und von Regierungen und Industrie genehmigt.

Oder doch nicht ? 🤔
              Mal in die Geschichtsbücher gucken wie das funktionierte, ich glaub mit schwafeln eher weniger.

urwumpe@hessen.socialU 1 Reply Last reply
              0
              • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@C_Ottenburg @Irmgard

Wow, das ist aber viel "wir vs. die".

Es liegt überhaupt keinen Problem darin, den Sozialstaat gut zu finden und die CDU zu wählen.

Sogar die AfD behauptet ja sogar selbst, sie wollten das "Rentenniveau" auf 70% anheben.

Man kann aber durchaus finden, dass die Masse an Sozialleistungen und die Komplexität des Sozialstaates ihn daran hindert, seine seine Aufgaben richtig wahrzunehmen. Leider gibt es kaum inhaltliche Diskussionen über die Details der Regelungen, weil immer nur mit den Extremfällen Politik gemacht wird. Interessant sind immer die Einlassungen, wenn Praktiker aus den Behörden über die Probleme sprechen.

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                c_ottenburg@hessen.social
                wrote last edited by

@agileranwalt
                Schon dem zweiten Satz möchte ich widersprechen, weil die CDU aktuell alles tut, das "sozial" aus dem Staat zu entfernen.
                Was an deiner Einlassung auffällt, ist aber weniger der mangelnde Faktenbezug, sondern dass du die CDU als "die" angegriffen siehst, obwohl ich überhaupt keine Parteien erwähnt habe.
                Und dann im nächsten Satz, die AfD ins Spiel zu bringen, ...
                Für wen willst du hier Wahlwerbung machen?
                @Irmgard

agileranwalt@hameln.socialA kkarhan@jorts.horseK 2 Replies Last reply
                0
                • art_histories@mastodon.socialA art_histories@mastodon.social

@Irmgard @C_Ottenburg Es wird mit der Zukunftsangst gearbeitet: Die Wirtschaft am Abgrund! Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten. Die Grünen fahren uns in den Abgrund. Die Linken sind Kommunisten, die uns alles wegnehmen wollen. Mit grüner Politik verlieren wir Arbeitsplätze. Wir müssen die Wirtschaft retten. Wir müssen der Wirtschaft helfen. Kapitalismus ist geil.

Diese Märchen werden seit Jahrzehnten gebetsmühlenartig wiederholt, um den Status quo zu erhalten

wrote last edited by

@art_histories
                  Ja, ich weiß. Und auch, dass es verfängt.
                  Aber Wissen allein bewirkt keine Veränderung. Wir müssen handeln - und zu diesem Handeln gehört, dass wir nicht nur widersprechen, sondern positiv formulieren: Der Sozialstaat ist unser gemeinschaftlicher Reichtum. Ihn zu zerschlagen führt zu Armut und Unterdrückung.
                  @Irmgard

art_histories@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                  0

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
                    Auch dich.
                    Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
                    Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!

I This user is from outside of this forum
                    I This user is from outside of this forum
                    irenemoews@vmst.io
                    wrote last edited by

@C_Ottenburg 👍 Dann mal der "Bequemlichkeit" ein Ende setzen: Tassen raus aus den Schränken und Straßen besetzen. Der eine oder andere Streik wäre sicher auch gerechtfertigt.

Von "oben" wird der Bevölkerung immer mehr genommen, wenn die nicht endlich auf die Barrikaden geht.
                    Allerdings ist es mir ein paar Mal zu demonstrieren längst nicht mehr getan.
                    Die da oben sind so dreist, dass da langer Atem gefragt ist.
                    #Sozialstaat
                    #Sozialkurzungen
                    #Altersarmut
                    #Renten
                    #Gesundheitswesen

#Prüf
                    #MerzKannEsNicht

philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP 1 Reply Last reply
                    0
                    • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@kommaKucken @C_Ottenburg

Steht in meinem Profil ja. Ich denke Ihr Beitrag sagt viel mehr über Sie aus als über mich. Gerne können Sie auch mit Klarnamen und ein paar Daten zu ihrer Person antworten oder mir eine PN schreiben. So wirkt das einfach nur befremdlich.

Der Begriff ist beschreibend und wenn Sie mit Leuten sprechen, die auf Leistungen angewiesen sind, dann werden diese schnell über die Vielzahl und die Komplexität berichten.

Client Challenge

favicon

(www.ifo.de)

wrote last edited by

@agileranwalt
                      Wenn Sie dafür argumentieren, die Grundsicherung als Warenkorb zu gestalten (was Hartz4 eigentlich mal war) und an die Inflationsentwicklung zu koppeln, die Beitragsbemessungsgrenze abzuschaffen und die Bewilligungsverfahren (sowohl beim Bürgergeld als auch bei anderen Beihilfen) zu vereinfachen, gerne.
                      Voraussetzung: Bei den Betroffenen muss mehr Geld ankommen.
                      @kommaKucken

1 Reply Last reply
                      0

@urwumpe @C_Ottenburg
                        Wenn sie den Handschuh aufgehoben haben, dann sollten sie es auch entsprechend kommunizieren.
                        Allerdings wenn sie es kommunizieren, dann müssen sie den Worten auch Taten folgen lassen.
                        Und als unsere Arbeitnehmerrechte damals erkämpft wurden...... Ich bin mir ganz sicher das war immer Gesetzestreu und von Regierungen und Industrie genehmigt.

Oder doch nicht ? 🤔
                        Mal in die Geschichtsbücher gucken wie das funktionierte, ich glaub mit schwafeln eher weniger.

urwumpe@hessen.socialU This user is from outside of this forum
                        urwumpe@hessen.social
                        wrote last edited by

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Im Moment schwafelst aber Du und zwar gewaltig. Hol mal Luft und informiere Dich was die Gewerkschaften machen. Und ja, der Kampf für Arbeitnehmerrechte war auch am Ende legal - trotz Gegenwind von Arbeitgebern und der Politik. Wäre es das nicht, gäbe es die Rechte heute einfach nicht.
                        Eine Gewerkschaft kann nur soweit gehen, wie ihre Mitglieder bereit sind. Aber das ist selbst im unmotiviertesten Fall weiter als Du alleine kommst.

urwumpe@hessen.socialU 1 Reply Last reply
                        0
                        • urwumpe@hessen.socialU urwumpe@hessen.social

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Im Moment schwafelst aber Du und zwar gewaltig. Hol mal Luft und informiere Dich was die Gewerkschaften machen. Und ja, der Kampf für Arbeitnehmerrechte war auch am Ende legal - trotz Gegenwind von Arbeitgebern und der Politik. Wäre es das nicht, gäbe es die Rechte heute einfach nicht.
                          Eine Gewerkschaft kann nur soweit gehen, wie ihre Mitglieder bereit sind. Aber das ist selbst im unmotiviertesten Fall weiter als Du alleine kommst.

urwumpe@hessen.social
                          wrote last edited by

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Wenn die IG Metall hier einen schlaffen Tag hat, stehen halt nur über Hundert Mitglieder bei einer der regelmäßigen Demonstrationen. Wenn es brennt, reden wir über eine Verdopplung der Einwohnerzahl. Das kriegt nicht einmal eine Partei hin. Der örtliche Organisierungsgrad ist sehr wichtig. Selbst für einen winzigen kurzfristigen Warnstreik kriegen wir über sie knapp 40 Mitglieder von unsern eigentlichen Rivalen dazu - Solidarität macht bleibenden Eindruck.

willy_wuff@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                          0

Auch dich.

die_leo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                            die_leo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                            die_leo@mastodon.social
                            wrote last edited by

@C_Ottenburg Hmm ... Kapitalismus ist das erfolgreichste Schneeballsystem aller Zeiten! Und alle bilden sich ein, sie bräuchten sich nur ausreichend anzustrengen, um dabei zu sein und kapieren nicht, daß nur eine Hand voll wirklich davon profitieren! Ach ja, und jje weiter unten Menschen in diesem Schneeballsystem sind, desto leichter lassen sie sich gegeneinander ausspielen.
                            Übrigens: das Gegenteil von Kapitalismus ist nicht Kommunismus (=Partei-Kapitalismus).

1 Reply Last reply
                            0

Auch dich.

wortsalatfinchen@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                              wortsalatfinchen@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                              wortsalatfinchen@troet.cafe
                              wrote last edited by

@C_Ottenburg

Es wirkt für mich oft wie ein Abwehrmechanismus; so, wie viele einen großen Bogen um Krankenhäuser oder Hospize machen, weil diese Orte sie an ihre eigene Verletzlichkeit, Endlichkeit erinnern.

Du bist nur eine längere Krankheit oder einen anderen Schicksalsschlag von einer eigenen #Armut entfernt.... das vergessen viele.

1 Reply Last reply
                              0
                              • wonka@chaos.socialW wonka@chaos.social

Das nicht anzuerkennen ist in der Tat rechtsextrem.

@finche @C_Ottenburg

finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
                                finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
                                finche@nrw.social
                                wrote last edited by

@wonka @C_Ottenburg

Ach, wissen Sie...

Bewußt mißverstehen, um sich als Gutmensch zu präsentieren, ist auch nur virtue signaling fürs eigene Lager.

Übernehmen Sie sich nur nicht:)

wonka@chaos.socialW 1 Reply Last reply
                                0

Auch dich.

wnter@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                                  wnter@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                                  wnter@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@C_Ottenburg #boost Sic.

1 Reply Last reply
                                  0

@art_histories
                                    Ja, ich weiß. Und auch, dass es verfängt.
                                    Aber Wissen allein bewirkt keine Veränderung. Wir müssen handeln - und zu diesem Handeln gehört, dass wir nicht nur widersprechen, sondern positiv formulieren: Der Sozialstaat ist unser gemeinschaftlicher Reichtum. Ihn zu zerschlagen führt zu Armut und Unterdrückung.
                                    @Irmgard

art_histories@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                    art_histories@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                    art_histories@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@C_Ottenburg @Irmgard Ich bin ein sehr pessimistischer Mensch, der zum Motzen neigt. Aber selbst mir ist bewusst, dass das nicht weiter hilft. Ich glaube, dass es gerade diese schlechte Stimmung ist, dieses "Alles doof", "Wirtschaft kaputt", "Arbeitslosigkeit droht", "Die sind schuld daran" dazu beiträgt, dass die Rechten immer mehr Zulauf bekommen. Ich werde Morgen Robin Mesaroschs Vortrag "Mut!" besuchen. Mal sehen, was der sagt. Der Titel war so aufmunternd.

philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP c_ottenburg@hessen.socialC 2 Replies Last reply
                                    0

@agileranwalt
                                      Schon dem zweiten Satz möchte ich widersprechen, weil die CDU aktuell alles tut, das "sozial" aus dem Staat zu entfernen.
                                      Was an deiner Einlassung auffällt, ist aber weniger der mangelnde Faktenbezug, sondern dass du die CDU als "die" angegriffen siehst, obwohl ich überhaupt keine Parteien erwähnt habe.
                                      Und dann im nächsten Satz, die AfD ins Spiel zu bringen, ...
                                      Für wen willst du hier Wahlwerbung machen?
                                      @Irmgard

agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                      agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                      agileranwalt@hameln.social
                                      wrote last edited by

@C_Ottenburg

@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.

Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.

Schönes Wochenende.

irmgard@sueden.socialI c_ottenburg@hessen.socialC 2 Replies Last reply
                                      0

@C_Ottenburg 2/2 wer flennt am Lautesten ?
                                        Die Ex Arbeiter Partei SPD, die seit zig Jahren die Arbeiter verrät und verkauft.

Liebe Gewerkschaften, liebe SPD besinnt euch auf eure Wurzeln, kämpft für die Arbeiter und hört auf den Bossen in den Ar.... zu kriechen, dann kämpfen die Arbeiter auch wieder mit euch.

schabe@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                        schabe@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                        schabe@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Bin noch nicht mit dem Podcast durch aber es waren schon die #Gewerkschaften die mit der #CDU paktierten und Sozialpartnerschaften aber das Verbot politischer Streiks dank deren Angst vor den #Kommunisten errangen, die natürlich dankbar wieder brave Randerscheinung wurden.

Erstaunlich dass das ein geschichtliches Muster zu sein scheint und man sich am Ende immer wieder wundert über den eigenen Pakt mit dem Teufel.
                                        https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/podcast-geschichte-wird-gemacht-53839.htm
                                        #GeschichteWirdGemacht

1 Reply Last reply
                                        0

Auch dich.

ubo@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
                                          ubo@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
                                          ubo@social.tchncs.de
                                          wrote last edited by

@C_Ottenburg 👍🏼 👍🏼

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login