Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist
-
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Ich würde nicht zu hart zu den Gewerkschaften sein. Erstmal, weil sie den Fehdehandschuh schon lange aufgegriffen haben und schon länger gegen die Angriffe auf Sozialstaat und Arbeitnehmerrechte protestieren. Zweitens, weil sie nicht eskalieren können. Das Streikrecht gibt ihnen zwar Optionen, aber auch Grenzen. Ein Generalstreik ist leichter gesagt als getan. Ich weiß selber, wie schwer es sein kann, nur einen kleinen Warnstreik in der Mittagspause zu organisieren.
@urwumpe @C_Ottenburg
Wenn sie den Handschuh aufgehoben haben, dann sollten sie es auch entsprechend kommunizieren.
Allerdings wenn sie es kommunizieren, dann müssen sie den Worten auch Taten folgen lassen.
Und als unsere Arbeitnehmerrechte damals erkämpft wurden...... Ich bin mir ganz sicher das war immer Gesetzestreu und von Regierungen und Industrie genehmigt.Oder doch nicht ?

Mal in die Geschichtsbücher gucken wie das funktionierte, ich glaub mit schwafeln eher weniger. -
Wow, das ist aber viel "wir vs. die".
Es liegt überhaupt keinen Problem darin, den Sozialstaat gut zu finden und die CDU zu wählen.
Sogar die AfD behauptet ja sogar selbst, sie wollten das "Rentenniveau" auf 70% anheben.
Man kann aber durchaus finden, dass die Masse an Sozialleistungen und die Komplexität des Sozialstaates ihn daran hindert, seine seine Aufgaben richtig wahrzunehmen. Leider gibt es kaum inhaltliche Diskussionen über die Details der Regelungen, weil immer nur mit den Extremfällen Politik gemacht wird. Interessant sind immer die Einlassungen, wenn Praktiker aus den Behörden über die Probleme sprechen.
@agileranwalt
Schon dem zweiten Satz möchte ich widersprechen, weil die CDU aktuell alles tut, das "sozial" aus dem Staat zu entfernen.
Was an deiner Einlassung auffällt, ist aber weniger der mangelnde Faktenbezug, sondern dass du die CDU als "die" angegriffen siehst, obwohl ich überhaupt keine Parteien erwähnt habe.
Und dann im nächsten Satz, die AfD ins Spiel zu bringen, ...
Für wen willst du hier Wahlwerbung machen?
@Irmgard -
@Irmgard @C_Ottenburg Es wird mit der Zukunftsangst gearbeitet: Die Wirtschaft am Abgrund! Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten. Die Grünen fahren uns in den Abgrund. Die Linken sind Kommunisten, die uns alles wegnehmen wollen. Mit grüner Politik verlieren wir Arbeitsplätze. Wir müssen die Wirtschaft retten. Wir müssen der Wirtschaft helfen. Kapitalismus ist geil.
Diese Märchen werden seit Jahrzehnten gebetsmühlenartig wiederholt, um den Status quo zu erhalten
@art_histories
Ja, ich weiß. Und auch, dass es verfängt.
Aber Wissen allein bewirkt keine Veränderung. Wir müssen handeln - und zu diesem Handeln gehört, dass wir nicht nur widersprechen, sondern positiv formulieren: Der Sozialstaat ist unser gemeinschaftlicher Reichtum. Ihn zu zerschlagen führt zu Armut und Unterdrückung.
@Irmgard -
Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
Ihn zu zerschlagen heißt, uns alle zu bestehlen.
Auch dich.
Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg
Dann mal der "Bequemlichkeit" ein Ende setzen: Tassen raus aus den Schränken und Straßen besetzen. Der eine oder andere Streik wäre sicher auch gerechtfertigt. Von "oben" wird der Bevölkerung immer mehr genommen, wenn die nicht endlich auf die Barrikaden geht.
Allerdings ist es mir ein paar Mal zu demonstrieren längst nicht mehr getan.
Die da oben sind so dreist, dass da langer Atem gefragt ist.
#Sozialstaat
#Sozialkurzungen
#Altersarmut
#Renten
#Gesundheitswesen -
Steht in meinem Profil ja. Ich denke Ihr Beitrag sagt viel mehr über Sie aus als über mich. Gerne können Sie auch mit Klarnamen und ein paar Daten zu ihrer Person antworten oder mir eine PN schreiben. So wirkt das einfach nur befremdlich.
Der Begriff ist beschreibend und wenn Sie mit Leuten sprechen, die auf Leistungen angewiesen sind, dann werden diese schnell über die Vielzahl und die Komplexität berichten.
@agileranwalt
Wenn Sie dafür argumentieren, die Grundsicherung als Warenkorb zu gestalten (was Hartz4 eigentlich mal war) und an die Inflationsentwicklung zu koppeln, die Beitragsbemessungsgrenze abzuschaffen und die Bewilligungsverfahren (sowohl beim Bürgergeld als auch bei anderen Beihilfen) zu vereinfachen, gerne.
Voraussetzung: Bei den Betroffenen muss mehr Geld ankommen.
@kommaKucken -
@urwumpe @C_Ottenburg
Wenn sie den Handschuh aufgehoben haben, dann sollten sie es auch entsprechend kommunizieren.
Allerdings wenn sie es kommunizieren, dann müssen sie den Worten auch Taten folgen lassen.
Und als unsere Arbeitnehmerrechte damals erkämpft wurden...... Ich bin mir ganz sicher das war immer Gesetzestreu und von Regierungen und Industrie genehmigt.Oder doch nicht ?

Mal in die Geschichtsbücher gucken wie das funktionierte, ich glaub mit schwafeln eher weniger.@Willy_Wuff @C_Ottenburg Im Moment schwafelst aber Du und zwar gewaltig. Hol mal Luft und informiere Dich was die Gewerkschaften machen. Und ja, der Kampf für Arbeitnehmerrechte war auch am Ende legal - trotz Gegenwind von Arbeitgebern und der Politik. Wäre es das nicht, gäbe es die Rechte heute einfach nicht.
Eine Gewerkschaft kann nur soweit gehen, wie ihre Mitglieder bereit sind. Aber das ist selbst im unmotiviertesten Fall weiter als Du alleine kommst. -
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Im Moment schwafelst aber Du und zwar gewaltig. Hol mal Luft und informiere Dich was die Gewerkschaften machen. Und ja, der Kampf für Arbeitnehmerrechte war auch am Ende legal - trotz Gegenwind von Arbeitgebern und der Politik. Wäre es das nicht, gäbe es die Rechte heute einfach nicht.
Eine Gewerkschaft kann nur soweit gehen, wie ihre Mitglieder bereit sind. Aber das ist selbst im unmotiviertesten Fall weiter als Du alleine kommst.@Willy_Wuff @C_Ottenburg Wenn die IG Metall hier einen schlaffen Tag hat, stehen halt nur über Hundert Mitglieder bei einer der regelmäßigen Demonstrationen. Wenn es brennt, reden wir über eine Verdopplung der Einwohnerzahl. Das kriegt nicht einmal eine Partei hin. Der örtliche Organisierungsgrad ist sehr wichtig. Selbst für einen winzigen kurzfristigen Warnstreik kriegen wir über sie knapp 40 Mitglieder von unsern eigentlichen Rivalen dazu - Solidarität macht bleibenden Eindruck.
-
Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
Auch dich.
Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg Hmm ... Kapitalismus ist das erfolgreichste Schneeballsystem aller Zeiten! Und alle bilden sich ein, sie bräuchten sich nur ausreichend anzustrengen, um dabei zu sein und kapieren nicht, daß nur eine Hand voll wirklich davon profitieren! Ach ja, und jje weiter unten Menschen in diesem Schneeballsystem sind, desto leichter lassen sie sich gegeneinander ausspielen.
Übrigens: das Gegenteil von Kapitalismus ist nicht Kommunismus (=Partei-Kapitalismus). -
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!Es wirkt für mich oft wie ein Abwehrmechanismus; so, wie viele einen großen Bogen um Krankenhäuser oder Hospize machen, weil diese Orte sie an ihre eigene Verletzlichkeit, Endlichkeit erinnern.
Du bist nur eine längere Krankheit oder einen anderen Schicksalsschlag von einer eigenen #Armut entfernt.... das vergessen viele.
-
Das nicht anzuerkennen ist in der Tat rechtsextrem.
Ach, wissen Sie...
Bewußt mißverstehen, um sich als Gutmensch zu präsentieren, ist auch nur virtue signaling fürs eigene Lager.
Übernehmen Sie sich nur nicht:)
-
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg #boost Sic.
-
@art_histories
Ja, ich weiß. Und auch, dass es verfängt.
Aber Wissen allein bewirkt keine Veränderung. Wir müssen handeln - und zu diesem Handeln gehört, dass wir nicht nur widersprechen, sondern positiv formulieren: Der Sozialstaat ist unser gemeinschaftlicher Reichtum. Ihn zu zerschlagen führt zu Armut und Unterdrückung.
@Irmgard@C_Ottenburg @Irmgard Ich bin ein sehr pessimistischer Mensch, der zum Motzen neigt. Aber selbst mir ist bewusst, dass das nicht weiter hilft. Ich glaube, dass es gerade diese schlechte Stimmung ist, dieses "Alles doof", "Wirtschaft kaputt", "Arbeitslosigkeit droht", "Die sind schuld daran" dazu beiträgt, dass die Rechten immer mehr Zulauf bekommen. Ich werde Morgen Robin Mesaroschs Vortrag "Mut!" besuchen. Mal sehen, was der sagt. Der Titel war so aufmunternd.
-
@agileranwalt
Schon dem zweiten Satz möchte ich widersprechen, weil die CDU aktuell alles tut, das "sozial" aus dem Staat zu entfernen.
Was an deiner Einlassung auffällt, ist aber weniger der mangelnde Faktenbezug, sondern dass du die CDU als "die" angegriffen siehst, obwohl ich überhaupt keine Parteien erwähnt habe.
Und dann im nächsten Satz, die AfD ins Spiel zu bringen, ...
Für wen willst du hier Wahlwerbung machen?
@Irmgard@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.
Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.
Schönes Wochenende.
-
@C_Ottenburg 2/2 wer flennt am Lautesten ?
Die Ex Arbeiter Partei SPD, die seit zig Jahren die Arbeiter verrät und verkauft.Liebe Gewerkschaften, liebe SPD besinnt euch auf eure Wurzeln, kämpft für die Arbeiter und hört auf den Bossen in den Ar.... zu kriechen, dann kämpfen die Arbeiter auch wieder mit euch.
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Bin noch nicht mit dem Podcast durch aber es waren schon die #Gewerkschaften die mit der #CDU paktierten und Sozialpartnerschaften aber das Verbot politischer Streiks dank deren Angst vor den #Kommunisten errangen, die natürlich dankbar wieder brave Randerscheinung wurden.
Erstaunlich dass das ein geschichtliches Muster zu sein scheint und man sich am Ende immer wieder wundert über den eigenen Pakt mit dem Teufel.
https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/podcast-geschichte-wird-gemacht-53839.htm
#GeschichteWirdGemacht -
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen! -
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Wenn die IG Metall hier einen schlaffen Tag hat, stehen halt nur über Hundert Mitglieder bei einer der regelmäßigen Demonstrationen. Wenn es brennt, reden wir über eine Verdopplung der Einwohnerzahl. Das kriegt nicht einmal eine Partei hin. Der örtliche Organisierungsgrad ist sehr wichtig. Selbst für einen winzigen kurzfristigen Warnstreik kriegen wir über sie knapp 40 Mitglieder von unsern eigentlichen Rivalen dazu - Solidarität macht bleibenden Eindruck.
@urwumpe @C_Ottenburg
Heul
Will auch ne Gewerkschaft ......
Und was hab ich ?
Verdi
Heul
Das ist halt die Gewerkschaft die ich kenne, beim letzten streikversuch wurden wir einen Tag vorher informiert das gestreikt werden soll, so nach dem Motto : ups, ham da noch ne Kleinigkeit vergessen.
Und dann vergleiche die letzten 10 Tarifergebnisse mit den jeweiligen Teuerungsraten.
-
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg und er dient auch zu aller Sicherheit
Ein Tabuthema: Kriminalität und Armut
Warum rutschen Menschen in Armut in die Kriminalität? Unsere Kolumnistin kennt etliche Beispiele und weiß: Nur die Politik kann das Problem lösen
(www.freitag.de)
-
@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.
Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.
Schönes Wochenende.
Hallo, ja ich habe diese "Parteien" ins Spiel gebracht. Jedoch hatte ich nicht die Absicht hier eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen.
Dafür ein "Sorry" von mir.Es ist leider so, dass es mittlerweile in DE keine Arbeitnehmer:innenpartei mehr gibt.
Das bedeutet: Nicht privilegierte Menschen werden noch mehr verlieren.In diesem Sinne: Seien wir friedlich und sozial im Miteinander auf unserer Ebene.
Liebe Grüße, Irmgard -
@C_Ottenburg und er dient auch zu aller Sicherheit
Ein Tabuthema: Kriminalität und Armut
Warum rutschen Menschen in Armut in die Kriminalität? Unsere Kolumnistin kennt etliche Beispiele und weiß: Nur die Politik kann das Problem lösen
(www.freitag.de)
Kriminalität & Armut: es ist wirklich ein Tabuthema. Spricht man Mitbürger:innen, welche unbekümmert von "Reiseabenteuern" als gutbeschützte Touristen erzählen auf das Thema an, erntet man verständnislose Blicke.
Wenn die Armut No-go-Areas schafft und die Einheimischen quasi eine Landkarte im Kopf haben müssen, wohin man risikoarm gehen kann, ist es zu spät.
Dann bezahlt man mit eigenem Geld und als Opfer für diese gedankenlose Zerstörung der sozialen Sicherheit! -
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!