Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
90 Posts 41 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • wonka@chaos.socialW wonka@chaos.social

Das nicht anzuerkennen ist in der Tat rechtsextrem.

@finche @C_Ottenburg

finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
    finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
    finche@nrw.social
    wrote last edited by

@wonka @C_Ottenburg

Ach, wissen Sie...

Bewußt mißverstehen, um sich als Gutmensch zu präsentieren, ist auch nur virtue signaling fürs eigene Lager.

Übernehmen Sie sich nur nicht:)

wonka@chaos.socialW 1 Reply Last reply
    0
    • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
      Ihn zu zerschlagen heißt, uns alle zu bestehlen.
      Auch dich.
      Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
      Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!

wnter@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
      wnter@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
      wnter@mastodon.social
      wrote last edited by

@C_Ottenburg #boost Sic.

1 Reply Last reply
      0

@art_histories
        Ja, ich weiß. Und auch, dass es verfängt.
        Aber Wissen allein bewirkt keine Veränderung. Wir müssen handeln - und zu diesem Handeln gehört, dass wir nicht nur widersprechen, sondern positiv formulieren: Der Sozialstaat ist unser gemeinschaftlicher Reichtum. Ihn zu zerschlagen führt zu Armut und Unterdrückung.
        @Irmgard

art_histories@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
        art_histories@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
        art_histories@mastodon.social
        wrote last edited by

@C_Ottenburg @Irmgard Ich bin ein sehr pessimistischer Mensch, der zum Motzen neigt. Aber selbst mir ist bewusst, dass das nicht weiter hilft. Ich glaube, dass es gerade diese schlechte Stimmung ist, dieses "Alles doof", "Wirtschaft kaputt", "Arbeitslosigkeit droht", "Die sind schuld daran" dazu beiträgt, dass die Rechten immer mehr Zulauf bekommen. Ich werde Morgen Robin Mesaroschs Vortrag "Mut!" besuchen. Mal sehen, was der sagt. Der Titel war so aufmunternd.

philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP c_ottenburg@hessen.socialC 2 Replies Last reply
        0

@agileranwalt
          Schon dem zweiten Satz möchte ich widersprechen, weil die CDU aktuell alles tut, das "sozial" aus dem Staat zu entfernen.
          Was an deiner Einlassung auffällt, ist aber weniger der mangelnde Faktenbezug, sondern dass du die CDU als "die" angegriffen siehst, obwohl ich überhaupt keine Parteien erwähnt habe.
          Und dann im nächsten Satz, die AfD ins Spiel zu bringen, ...
          Für wen willst du hier Wahlwerbung machen?
          @Irmgard

agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
          agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
          agileranwalt@hameln.social
          wrote last edited by

@C_Ottenburg

@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.

Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.

Schönes Wochenende.

irmgard@sueden.socialI c_ottenburg@hessen.socialC 2 Replies Last reply
          0
          • willy_wuff@troet.cafeW willy_wuff@troet.cafe

@C_Ottenburg 2/2 wer flennt am Lautesten ?
            Die Ex Arbeiter Partei SPD, die seit zig Jahren die Arbeiter verrät und verkauft.

Liebe Gewerkschaften, liebe SPD besinnt euch auf eure Wurzeln, kämpft für die Arbeiter und hört auf den Bossen in den Ar.... zu kriechen, dann kämpfen die Arbeiter auch wieder mit euch.

schabe@troet.cafeS This user is from outside of this forum
            schabe@troet.cafeS This user is from outside of this forum
            schabe@troet.cafe
            wrote last edited by

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Bin noch nicht mit dem Podcast durch aber es waren schon die #Gewerkschaften die mit der #CDU paktierten und Sozialpartnerschaften aber das Verbot politischer Streiks dank deren Angst vor den #Kommunisten errangen, die natürlich dankbar wieder brave Randerscheinung wurden.

Erstaunlich dass das ein geschichtliches Muster zu sein scheint und man sich am Ende immer wieder wundert über den eigenen Pakt mit dem Teufel.
            https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/podcast-geschichte-wird-gemacht-53839.htm
            #GeschichteWirdGemacht

1 Reply Last reply
            0

Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
              Auch dich.
              Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
              Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!

ubo@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
              ubo@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
              ubo@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@C_Ottenburg 👍🏼 👍🏼

1 Reply Last reply
              0
              • urwumpe@hessen.socialU urwumpe@hessen.social

@Willy_Wuff @C_Ottenburg Wenn die IG Metall hier einen schlaffen Tag hat, stehen halt nur über Hundert Mitglieder bei einer der regelmäßigen Demonstrationen. Wenn es brennt, reden wir über eine Verdopplung der Einwohnerzahl. Das kriegt nicht einmal eine Partei hin. Der örtliche Organisierungsgrad ist sehr wichtig. Selbst für einen winzigen kurzfristigen Warnstreik kriegen wir über sie knapp 40 Mitglieder von unsern eigentlichen Rivalen dazu - Solidarität macht bleibenden Eindruck.

willy_wuff@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                willy_wuff@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                willy_wuff@troet.cafe
                wrote last edited by

@urwumpe @C_Ottenburg
                Heul
                Will auch ne Gewerkschaft ......
                Und was hab ich ?
                Verdi
                Heul
                Das ist halt die Gewerkschaft die ich kenne, beim letzten streikversuch wurden wir einen Tag vorher informiert das gestreikt werden soll, so nach dem Motto : ups, ham da noch ne Kleinigkeit vergessen.
                Und dann vergleiche die letzten 10 Tarifergebnisse mit den jeweiligen Teuerungsraten.
                😭

urwumpe@hessen.socialU 1 Reply Last reply
                0

Auch dich.

H This user is from outside of this forum
                  H This user is from outside of this forum
                  hector999@mastodon.social
                  wrote last edited by

@C_Ottenburg und er dient auch zu aller Sicherheit

Link Preview Image
                  Ein Tabuthema: Kriminalität und Armut

Warum rutschen Menschen in Armut in die Kriminalität? Unsere Kolumnistin kennt etliche Beispiele und weiß: Nur die Politik kann das Problem lösen

favicon

(www.freitag.de)

sponux@det.socialS 1 Reply Last reply
                  0
                  • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@C_Ottenburg

@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.

Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.

Schönes Wochenende.

irmgard@sueden.socialI This user is from outside of this forum
                    irmgard@sueden.socialI This user is from outside of this forum
                    irmgard@sueden.social
                    wrote last edited by

@agileranwalt @C_Ottenburg

Hallo, ja ich habe diese "Parteien" ins Spiel gebracht. Jedoch hatte ich nicht die Absicht hier eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen.
                    Dafür ein "Sorry" von mir.

Es ist leider so, dass es mittlerweile in DE keine Arbeitnehmer:innenpartei mehr gibt.
                    Das bedeutet: Nicht privilegierte Menschen werden noch mehr verlieren.

In diesem Sinne: Seien wir friedlich und sozial im Miteinander auf unserer Ebene.
                    Liebe Grüße, Irmgard

1 Reply Last reply
                    0
                    • H hector999@mastodon.social

@C_Ottenburg und er dient auch zu aller Sicherheit

Link Preview Image
                      Ein Tabuthema: Kriminalität und Armut

Warum rutschen Menschen in Armut in die Kriminalität? Unsere Kolumnistin kennt etliche Beispiele und weiß: Nur die Politik kann das Problem lösen

favicon

(www.freitag.de)

sponux@det.socialS This user is from outside of this forum
                      sponux@det.socialS This user is from outside of this forum
                      sponux@det.social
                      wrote last edited by

@Hector999 @C_Ottenburg

Kriminalität & Armut: es ist wirklich ein Tabuthema. Spricht man Mitbürger:innen, welche unbekümmert von "Reiseabenteuern" als gutbeschützte Touristen erzählen auf das Thema an, erntet man verständnislose Blicke.
                      Wenn die Armut No-go-Areas schafft und die Einheimischen quasi eine Landkarte im Kopf haben müssen, wohin man risikoarm gehen kann, ist es zu spät.
                      Dann bezahlt man mit eigenem Geld und als Opfer für diese gedankenlose Zerstörung der sozialen Sicherheit!

1 Reply Last reply
                      0

Auch dich.

layan2002@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                        layan2002@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                        layan2002@mastodon.social
                        wrote last edited by

@C_Ottenburg 👍

1 Reply Last reply
                        0
                        • art_histories@mastodon.socialA art_histories@mastodon.social

@C_Ottenburg @Irmgard Ich bin ein sehr pessimistischer Mensch, der zum Motzen neigt. Aber selbst mir ist bewusst, dass das nicht weiter hilft. Ich glaube, dass es gerade diese schlechte Stimmung ist, dieses "Alles doof", "Wirtschaft kaputt", "Arbeitslosigkeit droht", "Die sind schuld daran" dazu beiträgt, dass die Rechten immer mehr Zulauf bekommen. Ich werde Morgen Robin Mesaroschs Vortrag "Mut!" besuchen. Mal sehen, was der sagt. Der Titel war so aufmunternd.

philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP This user is from outside of this forum
                          philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP This user is from outside of this forum
                          philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.de
                          wrote last edited by

@art_histories @C_Ottenburg @Irmgard Die Stimmung wird nicht vom Motzen schlecht, sondern von den Preissteigerungen, Krisen und Sozialstaatskürzungen die es schon gibt.
                          Wir müssen gegen die Entwicklung protestieren und dürfen Union und SPD nicht mehr wählen, solange sie den Abbau weitermachen. Ansonsten profitiert von den realen Verschlechterungen die AfD obwohl ihr Programm den Kürzungsplänen CDU/CSU ähnelt. Die AfD behauptet von der Macht ausgeschlossen zu werden um ihr 'gutes Programm' zu verhindern und nicht weil sie faschistisch demokratiefeindlich sind.

art_histories@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                          0
                          • finche@nrw.socialF finche@nrw.social

@wonka @C_Ottenburg

Ach, wissen Sie...

Bewußt mißverstehen, um sich als Gutmensch zu präsentieren, ist auch nur virtue signaling fürs eigene Lager.

Übernehmen Sie sich nur nicht:)

wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                            wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                            wonka@chaos.social
                            wrote last edited by

@finche Stochern Sie wieder in Wespennestern?

@C_Ottenburg

finche@nrw.socialF 1 Reply Last reply
                            0
                            • art_histories@mastodon.socialA art_histories@mastodon.social

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
                              c_ottenburg@hessen.social
                              wrote last edited by

@art_histories
                              Berichte bitte!
                              @Irmgard

1 Reply Last reply
                              0
                              • I irenemoews@vmst.io

@C_Ottenburg 👍 Dann mal der "Bequemlichkeit" ein Ende setzen: Tassen raus aus den Schränken und Straßen besetzen. Der eine oder andere Streik wäre sicher auch gerechtfertigt.

Von "oben" wird der Bevölkerung immer mehr genommen, wenn die nicht endlich auf die Barrikaden geht.
                                Allerdings ist es mir ein paar Mal zu demonstrieren längst nicht mehr getan.
                                Die da oben sind so dreist, dass da langer Atem gefragt ist.
                                #Sozialstaat
                                #Sozialkurzungen
                                #Altersarmut
                                #Renten
                                #Gesundheitswesen

#Prüf
                                #MerzKannEsNicht

wrote last edited by

@IreneMoews @C_Ottenburg Der #DGB hat ne Übersicht über seine Demos und Kundgebungen zum #1mai #TagderArbeit
                                https://www.dgb.de/mitmachen/erster-mai/
                                Nach Demos die den Kapitalismus offensiver kritisieren, müsst ihr bei euren lokalen Gruppen und Orgas schauen.

philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP 1 Reply Last reply
                                1
                                0
                                • philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.deP philo_zombie@mastodon.bv.linksjugend-solid.de

@IreneMoews @C_Ottenburg Der #DGB hat ne Übersicht über seine Demos und Kundgebungen zum #1mai #TagderArbeit
                                  https://www.dgb.de/mitmachen/erster-mai/
                                  Nach Demos die den Kapitalismus offensiver kritisieren, müsst ihr bei euren lokalen Gruppen und Orgas schauen.

wrote last edited by

@IreneMoews @C_Ottenburg In #MV gibt es eine vom DGB in Rostock 10:00 Uhr vom Kastanienplatz und eine antikapitalistische in Greifswald 11 Uhr Makarenkowstraße an der Kiste.
                                  https://www.dgb.de/veranstaltungen/veranstaltung/tag-der-arbeit/
                                  https://www.instagram.com/p/DXMHI9ZjVJ8/?img_index=1

1 Reply Last reply
                                  1
                                  0
                                  • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@C_Ottenburg

Schönes Wochenende.

wrote last edited by

@agileranwalt
                                    Wenn du auf mich antwortest, darfst du damit rechnen, dass ich deine Posts auf man ch beziehe - nicht auf die anderer.
                                    Die richtige Person zu adressieren, gehört durchaus zum respektvollen Umgang miteinander.
                                    Ansonsten: Ebenfalls ein schönes Wochenende.
                                    @Irmgard

1 Reply Last reply
                                    0

Auch dich.

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                      _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                      _ryekdarkener_@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@C_Ottenburg

Dieser Reichtum wird nicht von uns unbekannten Fremden weggenommen, sondern von der Mehrheit der Wahlbevölkerung weggestimmt. Stück für Stück. Seit Jahrzehnten. Es ist nicht der unerreichbare Milliardär, der dir das antut. Es ist dein Nachbar. Oder sogar du selbst.

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
                                      0

Auch dich.

thorstenmunk@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                                        thorstenmunk@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                                        thorstenmunk@digitalcourage.social
                                        wrote last edited by

@C_Ottenburg

Sehr richtig. Allerdings würde ich noch ergänzen, dass der Sozialstaat auch wichtig ist, wenn ich selber gar nicht davon profitieren bzw. davon ausgehen ihn nicht zu benötigen. Wenn ich nicht in Gated-Communities wie in so Dystopien leben möchte, will ich ja auch das die Menschen, die mich so täglich in der Öffentlichkeit umgeben, ein sicheres und menschenwürdiges Leben haben.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • _ryekdarkener_@mastodon.social_ _ryekdarkener_@mastodon.social

@C_Ottenburg

Dieser Reichtum wird nicht von uns unbekannten Fremden weggenommen, sondern von der Mehrheit der Wahlbevölkerung weggestimmt. Stück für Stück. Seit Jahrzehnten. Es ist nicht der unerreichbare Milliardär, der dir das antut. Es ist dein Nachbar. Oder sogar du selbst.

wrote last edited by

@_RyekDarkener_
                                          Schon. Es ist wie bei Betrug oder Phishing. Ohne unser Zutun würde es nicht funktionieren, aber die Täter:innen sind trotzdem andere.

_ryekdarkener_@mastodon.social_ 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0