Ich will ein 365-€-Ticket.
-
@4444
Die andere Schlussfolgerung wäre ja, dass die Kfz-Steuer dann auch mindestens 1500 EUR/a betragen müsste.Wobei mir dann bei PKW noch eine Staffelung nach verursachten Kosten pro Fahrzeuggewicht am sympathischsten wäre.
Für die Sanierung der Brücken und Straßen in Deutschland werden 600 Milliarden € benötigt, das sind 15.000 € pro Fahrzeug. Verteilt über zehn Jahre müsste die KFZ-Steuer also alleine für die Sanierung schon 1500 € betragen.
Mit den Kosten für Neubau und Unterhalt landen wir dann eher bei 2000 €.
Nun kommen noch die Folgekosten für den Anteil an Klimawandel und Umweltschutz hinzu; etwa 4000€ pro Jahr.
Das wären lediglich 500€ pro Monat. -
Ich will ein 365-€-Ticket. Verpflichtend. Menschen in Armut kriegen es umsonst, alle anderen müssen zahlen (#Zahlmodell so ähnlich wie GEZ.)
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette vielleicht sollte 1% der Spritsteuer dafür abgezweigt werden.
-
Ich will ein 365-€-Ticket. Verpflichtend. Menschen in Armut kriegen es umsonst, alle anderen müssen zahlen (#Zahlmodell so ähnlich wie GEZ.)
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette einfach bei der Einkommensteuer zusätzlich einbehalten. Das wird sich doch rechnen, oder? Freibetragsgrenze einführen. Jeder darf kostenlos ÖPNV nutzen. Ohne Kontrolle, weil ja eh jeder gezahlt hat. Man spart sogar Personalkosten.
-
@exil_inselette einfach bei der Einkommensteuer zusätzlich einbehalten. Das wird sich doch rechnen, oder? Freibetragsgrenze einführen. Jeder darf kostenlos ÖPNV nutzen. Ohne Kontrolle, weil ja eh jeder gezahlt hat. Man spart sogar Personalkosten.
@ArboristManuel ich finde Modelle besser, bei denen mensch was zahlt. Ich glaube, dass doch zuviele Menschen zur Was-nichts-kostet-ist-auch-nix-wert-Gruppe gehören und dann den ÖPNV verschmutzen, beschädigen.
-
@ArboristManuel ich finde Modelle besser, bei denen mensch was zahlt. Ich glaube, dass doch zuviele Menschen zur Was-nichts-kostet-ist-auch-nix-wert-Gruppe gehören und dann den ÖPNV verschmutzen, beschädigen.
@exil_inselette @ArboristManuel
Denke ich leider auch.

Aber wir müssen vorsichtig sein, nicht den #AndiBpunktScheuerT Fail zu bauen mit "kostenlos für alle deutsche", das kassiert dann die EU.
-
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette ich will das auch!
-
Für die Sanierung der Brücken und Straßen in Deutschland werden 600 Milliarden € benötigt, das sind 15.000 € pro Fahrzeug. Verteilt über zehn Jahre müsste die KFZ-Steuer also alleine für die Sanierung schon 1500 € betragen.
Mit den Kosten für Neubau und Unterhalt landen wir dann eher bei 2000 €.
Nun kommen noch die Folgekosten für den Anteil an Klimawandel und Umweltschutz hinzu; etwa 4000€ pro Jahr.
Das wären lediglich 500€ pro Monat.@4444 @Mercutio @exil_inselette ich bin Fan von Infrastruktur also: why not both?
Bahn und Bus bringt Leute zur Arbeit, in den Urlaub, zum Supermarkt... und das gleiche gilt auch für Autobahn, Wasserweg, …
fänd es komisch jetzt den Autofahrenden eine Steuer rein zu drücken und das Narrativ zu stärken sie würden von ÖPNV ersetzt
-
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette Okay, dann find mal bitte 'ne Mehrheit bei über 60% CDUAFD...
-
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette
Eins pro Haushalt gilt für alle? -
#9EuroTicket #365EuroTicket #Klimaschutz #Verkehrswende #NachhaltigeMobilität #Entlastung@exil_inselette @piko Ich will gar keine Tickets im regionalen Verkehr. Alleine was das Geld sparen würde, weil keine Automaten, Tickets und Kontrollen. Einfach einsteigen und rumfahren!
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic