Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Dieser Artikel vergisst etwas ganz grundsätzlich, nämlich dass viele Unternehmen schon vor KI die Anstellung junger Leute zurückgefahren haben.

Dieser Artikel vergisst etwas ganz grundsätzlich, nämlich dass viele Unternehmen schon vor KI die Anstellung junger Leute zurückgefahren haben.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
10 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • littlealex@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
    littlealex@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
    littlealex@infosec.exchange
    wrote last edited by

Dieser Artikel vergisst etwas ganz grundsätzlich, nämlich dass viele Unternehmen schon vor KI die Anstellung junger Leute zurückgefahren haben. Ich hab 2018 das letzte Mal eine Person ohne Erfahrung eingestellt, weil alles was kam unbrauchbar war, menschlich wie fachlich.
    Bewerbungen, die von den Eltern geschrieben wurden, Panikattacken nach Kritik, inkl. Anruf der Eltern und das bei einer 27-jährigen mit Masterabschluss usw. Lieber fahre ich meine Firma runter als mich mit sowas herumzuschlagen und KI ist bei allen Macken die bessere Alternative.

KI frisst Einstiegsjobs: Warum Absolventen kaum noch Stellen finden | Telepolis
    https://www.telepolis.de/article/KI-frisst-Einstiegsjobs-Warum-Absolventen-kaum-noch-Stellen-finden-11296607.html

E 1 Reply Last reply
    0
    • littlealex@infosec.exchangeL littlealex@infosec.exchange

Dieser Artikel vergisst etwas ganz grundsätzlich, nämlich dass viele Unternehmen schon vor KI die Anstellung junger Leute zurückgefahren haben. Ich hab 2018 das letzte Mal eine Person ohne Erfahrung eingestellt, weil alles was kam unbrauchbar war, menschlich wie fachlich.
      Bewerbungen, die von den Eltern geschrieben wurden, Panikattacken nach Kritik, inkl. Anruf der Eltern und das bei einer 27-jährigen mit Masterabschluss usw. Lieber fahre ich meine Firma runter als mich mit sowas herumzuschlagen und KI ist bei allen Macken die bessere Alternative.

KI frisst Einstiegsjobs: Warum Absolventen kaum noch Stellen finden | Telepolis
      https://www.telepolis.de/article/KI-frisst-Einstiegsjobs-Warum-Absolventen-kaum-noch-Stellen-finden-11296607.html

E This user is from outside of this forum
      einfachnurroland@nrw.social
      wrote last edited by

@littlealex Da wollten die Unternehmen sich diese lästigen Ausbildungskosten entledigen, indem sie ganz neoliberal die Internationalitätsfahne für den Bologna-Prozess schwenkten und nun haben sie den Salat.

Ich habe kein Respekt vor Unternehmen, die nicht ausbilden.

Wer YPs einstellt, sollte sich als Ausbilder betrachten und ein adäquates "Einstiegsprogramm" anbieten.

Das viele junge Leute weltfremd sind, wusste Aristoteles auch schon.

littlealex@infosec.exchangeL 1 Reply Last reply
      0
      • E einfachnurroland@nrw.social

@littlealex Da wollten die Unternehmen sich diese lästigen Ausbildungskosten entledigen, indem sie ganz neoliberal die Internationalitätsfahne für den Bologna-Prozess schwenkten und nun haben sie den Salat.

Ich habe kein Respekt vor Unternehmen, die nicht ausbilden.

Wer YPs einstellt, sollte sich als Ausbilder betrachten und ein adäquates "Einstiegsprogramm" anbieten.

Das viele junge Leute weltfremd sind, wusste Aristoteles auch schon.

wrote last edited by

@einfachnurRoland Ich habe immer ausgebildet, bzw. Studienabgänger, aber so 2012-2015 ist das zunehmend schwieriger geworden adequate Leute zu finden. Das hat mich ganz schön geärgert, weil ich lieber selber ausbilde und wqeiss, was ich habe, als das Ratespielt wen man einstellt. Ich kenne ein paar Firmeninhaber, die erstmal nur befristet einstellen, weil es so ein Glücksspiel geworden ist, was man sich eintreten kann. Am Ende hängt das durchaus zusammen.
        Ich rede hier von kleinen und mittelständigen Unternehmen, wo ein Angestellter gleich mal 20% der Belegschaft ist und da kannst du dir keine Flachzange leisten, während eine Siemens oder so die mit durchschleppen können.

E 1 Reply Last reply
        0

@einfachnurRoland Ich habe immer ausgebildet, bzw. Studienabgänger, aber so 2012-2015 ist das zunehmend schwieriger geworden adequate Leute zu finden. Das hat mich ganz schön geärgert, weil ich lieber selber ausbilde und wqeiss, was ich habe, als das Ratespielt wen man einstellt. Ich kenne ein paar Firmeninhaber, die erstmal nur befristet einstellen, weil es so ein Glücksspiel geworden ist, was man sich eintreten kann. Am Ende hängt das durchaus zusammen.
          Ich rede hier von kleinen und mittelständigen Unternehmen, wo ein Angestellter gleich mal 20% der Belegschaft ist und da kannst du dir keine Flachzange leisten, während eine Siemens oder so die mit durchschleppen können.

wrote last edited by

@littlealex Leider sind es Siemens und Co., die bei der Politik Gehör finden und die Verschulung der Berufsbildung durch den Bologna-Prozess forciert haben. Mehr von der Uni rekrutieren heisst weniger Leute ausbilden müssen.

Vermutlich die gleichen Unternehmen, die jetzt die Ausbildungskosten noch weiter reduzieren, indem sie YPs durch KI ersetzen und anschließend die Profis in Kleinunternehmen abwerben, weil sie es sich leisten können.

littlealex@infosec.exchangeL 1 Reply Last reply
          0

@littlealex Leider sind es Siemens und Co., die bei der Politik Gehör finden und die Verschulung der Berufsbildung durch den Bologna-Prozess forciert haben. Mehr von der Uni rekrutieren heisst weniger Leute ausbilden müssen.

Vermutlich die gleichen Unternehmen, die jetzt die Ausbildungskosten noch weiter reduzieren, indem sie YPs durch KI ersetzen und anschließend die Profis in Kleinunternehmen abwerben, weil sie es sich leisten können.

wrote last edited by

@einfachnurRoland Ich hab zum Glück meinen Abschluss vor Bologna gemacht...

Andererseits muss man Siemens und Co. anrechnen, dass sie es waren, die die Wehrpflicht gekippt haben. Die wollten die Leute so schnell es geht. Dass das jetzt nicht mehr so ist, liegt imho auch daran, dass wir jetzt ein dysfunktionales Schulsystem haben, wo lauter Leute rausfallen, die selbst für einfache Aufgaben ungeeignet sind. Ich hatte mal einen bei der Vorstellung, der wusste nicht, was eine Schraubenzieher ist und wie man einen Hammer benutzt. Kein Witz. Das geht weit über weltfremd hinaus...

Man kann den jungen Leuten da auch keinen Vorwurf machen. Wir sehen jetzt die erste Generation, die komplett von Social Media und Algorithmen sozialisiert wurden, wurde weder die Bildung angepasst, noch die nötigen Ressourcen bereit gestellt. Gleichzeitig muss ich als Unternehmen vor allem Profit (oder wenigstens ein Nullsummenspiel) im Auge haben, Unternehmen sind nun mal keine sozialen Einrichtungen, aber müssen sich natürlich auch nicht asozial benehmen. Trotzdem ist jemand, der mir nichts bringt, nicht anstellbar. Dazu kommt die Überregulierung, Bürokratie und eben kein Nachwuchs, während es auf der anderen Seite immer mehr Arbeit wird. Die Auftragsbücher sind voll und KI hält nicht nur mir den Rücken frei.
            Es ist nicht direkt ein Produktivitätsschub, wie viele ihn erwartet haben, aber ich gebe zum Beispiel keine Programmieraufträge mehr raus. Ich selbst bin kein guter Programmierer, aber es reicht um per KI etwas zusammenzustümpern, was vorher die Neuen oder der Freiberufler gemacht hat. Die Kunden merken den Unterschied nicht und ich hab weniger Verwaltungsoverhead. Für mich ist das Win-Win.

E 1 Reply Last reply
            0

@einfachnurRoland Ich hab zum Glück meinen Abschluss vor Bologna gemacht...

Andererseits muss man Siemens und Co. anrechnen, dass sie es waren, die die Wehrpflicht gekippt haben. Die wollten die Leute so schnell es geht. Dass das jetzt nicht mehr so ist, liegt imho auch daran, dass wir jetzt ein dysfunktionales Schulsystem haben, wo lauter Leute rausfallen, die selbst für einfache Aufgaben ungeeignet sind. Ich hatte mal einen bei der Vorstellung, der wusste nicht, was eine Schraubenzieher ist und wie man einen Hammer benutzt. Kein Witz. Das geht weit über weltfremd hinaus...

Man kann den jungen Leuten da auch keinen Vorwurf machen. Wir sehen jetzt die erste Generation, die komplett von Social Media und Algorithmen sozialisiert wurden, wurde weder die Bildung angepasst, noch die nötigen Ressourcen bereit gestellt. Gleichzeitig muss ich als Unternehmen vor allem Profit (oder wenigstens ein Nullsummenspiel) im Auge haben, Unternehmen sind nun mal keine sozialen Einrichtungen, aber müssen sich natürlich auch nicht asozial benehmen. Trotzdem ist jemand, der mir nichts bringt, nicht anstellbar. Dazu kommt die Überregulierung, Bürokratie und eben kein Nachwuchs, während es auf der anderen Seite immer mehr Arbeit wird. Die Auftragsbücher sind voll und KI hält nicht nur mir den Rücken frei.
              Es ist nicht direkt ein Produktivitätsschub, wie viele ihn erwartet haben, aber ich gebe zum Beispiel keine Programmieraufträge mehr raus. Ich selbst bin kein guter Programmierer, aber es reicht um per KI etwas zusammenzustümpern, was vorher die Neuen oder der Freiberufler gemacht hat. Die Kunden merken den Unterschied nicht und ich hab weniger Verwaltungsoverhead. Für mich ist das Win-Win.

wrote last edited by

@littlealex Ich habe meinen Abschluss "wegen" Bologna gemacht. War natürlich nur der Grund, nicht der Anlass.

Auf dem 2. Bildungsweg kamen immer wieder wichtigere Dinge, als endlich mal das Studium abzuschließen.

Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen. Allerdings erlebe ich auch immer wieder großartige junge Menschen. Und wenn man sich an die Diskurse der Vergangenheit erinnert, erkennt man ein Reimschema.
              ...

E 1 Reply Last reply
              0

@littlealex Ich habe meinen Abschluss "wegen" Bologna gemacht. War natürlich nur der Grund, nicht der Anlass.

Auf dem 2. Bildungsweg kamen immer wieder wichtigere Dinge, als endlich mal das Studium abzuschließen.

Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen. Allerdings erlebe ich auch immer wieder großartige junge Menschen. Und wenn man sich an die Diskurse der Vergangenheit erinnert, erkennt man ein Reimschema.
                ...

wrote last edited by

@littlealex
                ...

In meiner Altersgruppe war es die Pisa-Ergebnisse, die damals neu waren. Vor meiner Zeit waren es das viele Fernsehen, Punk-Musik, kurze Röcke, Romane, etc.
                Nach meiner Zeit Internet, SocialMedia und als nächstes wird Corona kommen,
                und natürlich auch KI. Faul ist die Jugend schon immer gewesen. Und von Pflichten wollten die noch nie was wissen.

Wie gesagt ist das Schema Jahrtausende alt, selbst bei Aristoteles oder Platon kam es schon vor.
                ...

E littlealex@infosec.exchangeL 2 Replies Last reply
                0

@littlealex
                  ...

In meiner Altersgruppe war es die Pisa-Ergebnisse, die damals neu waren. Vor meiner Zeit waren es das viele Fernsehen, Punk-Musik, kurze Röcke, Romane, etc.
                  und natürlich auch KI. Faul ist die Jugend schon immer gewesen. Und von Pflichten wollten die noch nie was wissen.

Wie gesagt ist das Schema Jahrtausende alt, selbst bei Aristoteles oder Platon kam es schon vor.
                  ...

wrote last edited by

@littlealex
                  ...

Eine Lösung habe ich nicht. Allerdings glaube ich, dass nach einigen Jahrhunderten Erfahrung mit einem öffentlichen Bildungssystem - kontinuierlich begleitet von besagtem Reimschema - man gut tut den Blick auf den Menschen zu richten und nicht nur auf seine Dokumente und Titel.
                  ...

E 1 Reply Last reply
                  0

@littlealex
                    ...

Eine Lösung habe ich nicht. Allerdings glaube ich, dass nach einigen Jahrhunderten Erfahrung mit einem öffentlichen Bildungssystem - kontinuierlich begleitet von besagtem Reimschema - man gut tut den Blick auf den Menschen zu richten und nicht nur auf seine Dokumente und Titel.
                    ...

wrote last edited by

@littlealex
                    ...

Ich selbst betrachte mich noch immer als Quereinsteiger in der IT. Angefangen habe ich als Tischler, dann kam CNC-Technik und ein Wirtschaftsingenieur. In meiner jetzigen Firma haben die wenigsten ein IT-Studium, die meisten einen Holztechniker oder -ingenieur, einige auch nur einen Gesellenbrief (nicht Bachelor). Eingestuft, eingesetzt und bezahlt werden wir nach Kompetenz. Das passt so ganz gut.

1 Reply Last reply
                    0

@littlealex
                      ...

...

wrote last edited by

@einfachnurRoland Mit einem Unterschied, die Verblödung ist inzwischen messbar und das ist anders als alles zuvor, was wir kennen. Natürlich gibts Schrifen aus der Antike wie hoffnungslos die Jugend ist usw. Jugend darf und muss Fehler machen und auch Grenzen austesten.
                      Das bedeutet nicht, dass alle unfähig sind, das bedeutet auch nicht, dass sie nichts können. Es bedeutet nur, dass viele die Anforderungen, die die Welt an sie stellt, nicht erfüllen können und sie deswegen in Probleme rennen.
                      Vielen, nicht allen, fehlen grundlegende Skills um in der Arbeitswelt zu bestehen. Es fehlt an Selbstregulierung, harten Fähigkeiten (Handwerk, Abstraktion, Logik, Effizienz, Teamwork usw) und eben auch die Fähigkeit sich fehlende Skills anzueignen. Niemand kann erwarten, dass Berufseinsteiger, egal auf welchem Level, den Job können. Sie brauchen Training und damit Training funktionieren kann, müssen sie gelernt haben mit Frustration umzugehen und anderes mehr.
                      Wenn mich der Vater einer 27-jährigen Masterabsolventin anruft, weil sie sich überfordert fühlt, dann schicke ich die nach Hause. Es ist nicht so sehr, dass sie überfordert ist, alleine das Mindset Papa anrufen zu lassen und nicht selbst ein Problem zu lösen, macht sie unbrauchbar. Das ist ein extremeres Beispiel, aber nicht das einzige, was uns passiert ist. Irgendwann ist der Punkt da, wo man sich als Unternehmen andere Wege sucht und es funktioniert für uns ganz gut.

Link Preview Image
                      Gen Z Is the First Generation Dumber Than Their Parents, Neuroscientist Claims

For the first time ever, a new generation is officially dumber than the previous one. Congrats, Gen Z, you really did it.

favicon

VICE (www.vice.com)

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes