Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ist Dir das Energiewende - „Wunder von Wunsiedel“ bekannt?

Ist Dir das Energiewende - „Wunder von Wunsiedel“ bekannt?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
wohlstandsenergfriedensenergie
60 Posts 28 Posters 75 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kresse@chaos.socialK kresse@chaos.social

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2

Wie viele Panels sind das?
    Habe in KN auf dem Reihenhaus nur etwa die halbe Ausbeute.

surfjoerny@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    surfjoerny@mastodon.social
    wrote last edited by

@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Das sind hauptsächlich 6,4 kWp (PV 14 Module) auf steilem Süddach mit 50° Dachneigung, das ist im Winterhalbjahr ideal, im Sommer habe ich mit denen unterdurchschnittlichen Ertrag. Dann noch 0,8 kWp Balkonkraftwerk mit 15° Neigung auf der Gaube. Und 3,6 kWp mit 5° Neigung auf dem Carport, aber der ist im März noch fast vollständig im Schatten und bringt wenig (dafür im Sommer viel)

kresse@chaos.socialK 1 Reply Last reply
    0
    • oldperl@mastodon.onlineO oldperl@mastodon.online

@BlumeEvolution
      Ich gebe euch ja im Grundsatz recht, aber es hat halt gerade in Wahlkampfzeiten dann doch immer ein Geschmäckle.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin immer dafür gute Beispiele parteiübergreifend herauszustellen und namentlich zu erwähnen.

@proscience @Godzfella

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
      blumeevolution@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@oldperl

Ein "Geschmäckle" hat es, wenn gerade auch in Zeiten von #Wahlkampf auch auf #Mastodon Schwärme feindseliger Dualisten Andersdenkende anfeinden.

Gerade dann sind differenzierte Toots wie jener von @proscience wichtig. Wenn es also "immer" gut sei, dann doch gerade auch jetzt...

@Godzfella

1 Reply Last reply
      0
      • surfjoerny@mastodon.socialS surfjoerny@mastodon.social

@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Das sind hauptsächlich 6,4 kWp (PV 14 Module) auf steilem Süddach mit 50° Dachneigung, das ist im Winterhalbjahr ideal, im Sommer habe ich mit denen unterdurchschnittlichen Ertrag. Dann noch 0,8 kWp Balkonkraftwerk mit 15° Neigung auf der Gaube. Und 3,6 kWp mit 5° Neigung auf dem Carport, aber der ist im März noch fast vollständig im Schatten und bringt wenig (dafür im Sommer viel)

kresse@chaos.socialK This user is from outside of this forum
        kresse@chaos.social
        wrote last edited by

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Respekt, das ist natürlich perfekt, für die Jahreszeit mit weniger Sonnenstunden, die ideale Dachneigung zu haben, danke für die Info und viel Spaß beim ernten.!
        Bei mir ist leider leicht nach Norden geneigt, so dass ich auch defacto sieben KW Peak habe, aber nur im Hochsommer.

Finde ich sehr interessant, weil ich auch eine WP haben möchte!

Danke fürs Teilen.

surfjoerny@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
        0
        • kresse@chaos.socialK kresse@chaos.social

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Respekt, das ist natürlich perfekt, für die Jahreszeit mit weniger Sonnenstunden, die ideale Dachneigung zu haben, danke für die Info und viel Spaß beim ernten.!
          Bei mir ist leider leicht nach Norden geneigt, so dass ich auch defacto sieben KW Peak habe, aber nur im Hochsommer.

Finde ich sehr interessant, weil ich auch eine WP haben möchte!

Danke fürs Teilen.

wrote last edited by

@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Es ist schön, wenn die PV einen Beitrag zur Wärmepumpe liefern kann. Aber wichtiger für die Energiekosten ist der Speicher im Keller. Die meiste Wärmemenge braucht man von Nov bis Feb, da ist PV nie so toll. Und die Strompreise sind dann nachts und nachmittags niedrig, morgens/abends hoch. Mit Speicher kann man das nutzen und auf durchschnittlich ~24 ct/kWh für die WP kommen

surfjoerny@mastodon.socialS kresse@chaos.socialK 2 Replies Last reply
          0

@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Es ist schön, wenn die PV einen Beitrag zur Wärmepumpe liefern kann. Aber wichtiger für die Energiekosten ist der Speicher im Keller. Die meiste Wärmemenge braucht man von Nov bis Feb, da ist PV nie so toll. Und die Strompreise sind dann nachts und nachmittags niedrig, morgens/abends hoch. Mit Speicher kann man das nutzen und auf durchschnittlich ~24 ct/kWh für die WP kommen

wrote last edited by

@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Und bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung der WP nicht die dann entfallenden Kosten für Gasanschluss (€16+ pro Monat), ohne Kamin auch für Schornsteinfeger, und die teurere da komplexere Wartung der Gasheizung vegessen. Bei mir macht das €600 pro Jahr (ich mache die Wartung der WP selber), das finanziert schon mal ca. 2000+ kWh Strom und damit ca. 7000+ kWh Wärme

1 Reply Last reply
            0

kresse@chaos.social
              wrote last edited by

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 das wäre das Tũpfelchen auf dem i, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das hier mit der Anlage gewuppt bekomme.

Danke für den Hinweis

1 Reply Last reply
              0

@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Hier die Auswertung vom März (1.3.-7.3.) in Home Assistant (HA). Ich nutze die „Gas“ Funktion von HA, um die erzeugte Wärmemenge der WP anzuzeigen, Gas ist komplett raus. Und HA steuert alle Verbraucher im Haus und das Laden/Entladen des Speichers basierend auf PV Leistung, dynamischer Strompreis, innen/außen Temperatur, An/Abwesenheit, …

Link Preview Image
                poldemo@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
                poldemo@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
                poldemo@mastodon.social
                wrote last edited by

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2
                😊👍,
                wobei der März tatsächlich schon die „Sonnenphase“ des Jahres einläutet (bei mir jetzt schon mehr kWh erzeugt als im ganzen Februar).
                Zeigt aber, was geht ☀️

1 Reply Last reply
                0
                • numerfolt@kirche.socialN This user is from outside of this forum
                  numerfolt@kirche.socialN This user is from outside of this forum
                  numerfolt@kirche.social
                  wrote last edited by

@Ordewingate96613 @agileranwalt @BlumeEvolution Ja, das nennt sich Meinungsfreiheit. Und? Was zum Geier hat das mit Herrn Blumes Original-Toot zu tun?

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                  0
                  • numerfolt@kirche.socialN numerfolt@kirche.social

@Ordewingate96613 @agileranwalt @BlumeEvolution Ja, das nennt sich Meinungsfreiheit. Und? Was zum Geier hat das mit Herrn Blumes Original-Toot zu tun?

wrote last edited by

@Numerfolt @agileranwalt

Der Typ stalkt meine Familie & mich seit Jahren. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html

numerfolt@kirche.socialN mxe@hessen.socialM 2 Replies Last reply
                    0
                    • surfjoerny@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                      wrote last edited by

@Commander_KEEN @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Den Wechselrichter und die dynamischen Strompreise von zB Nordpool muss man in Home Assistant integrieren. Dann kann man bei günstigen Strompreisen dem Wechselrichter nachts sagen „Lade die Batterie mit 4kW so lange bis 80% SOC erreicht ist“. Und das Entladen setzt man auf 0 kW, damit er nicht entlädt. Tagsüber setzt man das Entladen nur hoch bei hohen Strompreisen

1 Reply Last reply
                      0
                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gute Nachrichten sind wichtig!

Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.

Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.

Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU

Link Preview Image
                        Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland

Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

stuttgartandi@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        stuttgartandi@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        stuttgartandi@mastodon.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        Warum löscht ein Algoritmus hier auf Mastodon ohne Ende - siehe Ihr Post auf Bluesky?:
                        Bereits bei meiner Rückkehr folgte ich Ihnen; musste dies aber jetzt neu!

1 Reply Last reply
                        0

@Numerfolt @agileranwalt

Der Typ stalkt meine Familie & mich seit Jahren. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html

numerfolt@kirche.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution @agileranwalt Ja, das habe ich vermutet. Meine Herren, wie unnötig.
                          Tut mir Leid...

1 Reply Last reply
                          0

@Numerfolt @agileranwalt

mxe@hessen.socialM This user is from outside of this forum
                            mxe@hessen.socialM This user is from outside of this forum
                            mxe@hessen.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution @Numerfolt @agileranwalt ich hatte bereits das zweitefelhafte Vergnügen, diese Tiraden lesen zu dürfen. Sehr gut, dass Israel sich hier positioniert hat.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                            0
                            • mxe@hessen.socialM mxe@hessen.social

@BlumeEvolution @Numerfolt @agileranwalt ich hatte bereits das zweitefelhafte Vergnügen, diese Tiraden lesen zu dürfen. Sehr gut, dass Israel sich hier positioniert hat.

wrote last edited by

Danke, @mxe - aber nach meiner Einschätzung lassen Rechtsextreme in #Israel diesem Stalker viel zu viel Raum, der gerade auch die Landtagswahlen BW und #ManuelHagel weit unter der Gürtellinie attackiert.

Erklärte in 1 Interview:

„Das ist ein israelischer Rechtsextremist, der wegen mir mehrere tausend Hassmails pro Jahr schreibt. Sein Vorwurf: Ein Antisemitismusbeauftragter mit einer muslimischen Ehefrau – das gehe gar nicht, und er werde mich fertigmachen. Ich bin diesem Angreifer nie begegnet. Aber er arbeitet sich fast jeden Tag an meiner Familie und mir ab.“

Passt bitte alle auf Euch auf.

@Numerfolt @agileranwalt

Link Preview Image
                              "Es gibt keine glücklichen Hater"

Michael Blume kämpft gegen Antisemitismus und digitale Gewalt. Warum er trotz Hass nicht schweigt – und was ihm Hoffnung gibt.

favicon

(www.focus.de)

1 Reply Last reply
                              0

Vielen Dank für Dein Interesse & Deine Ermutigungen, @khzimmer2 🙏

Und alle von uns, die bereits auf #Wärmepumpe (hier seit 2013) und auf #Elektroauto (hier seit 2017) umgestiegen sind, haben sich damit auch von Öl- & Gaskonzernen sowie fossilen Regimen abgekoppelt, die derzeit am #Irankrieg mitverdienen.

Mehr noch: Müssten wir alle auch weiterhin fossil verbrennen, dann wären die Preise für Erdöl & Erdgas noch höher!

Deswegen sind Erneuerbare sowohl #Friedensenergien wie auch #Wohlstandsenergien. Die größte Lüge gegen den #Solarpunk lautet, wir könnten nichts tun. Wahr ist: Niemand kann alles, aber alle können etwas tun! 🙏🌱🙌 https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/dekarbonisierungskugel-fuer-den-weltfrieden-meine-erste-erfahrungen-mit-dem-elektro-renault-zoe/

dendroniker@machteburch.socialD This user is from outside of this forum
                                dendroniker@machteburch.socialD This user is from outside of this forum
                                dendroniker@machteburch.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution @khzimmer2

Umstieg sobald wie finanziell möglich!!!
                                Auch:
                                https://machteburch.social/@dendroniker/116192344104138714

1 Reply Last reply
                                0

@MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Der offizielle Energieausweis sagt 146 kWh/(m2xa) Wärmebedarf, bei der energetischen Sanierung errechnet und ziemlich genau im ersten Jahr mit Gasheizung gebraucht (kalter Winter). Dann mit einfachen Maßnahmen reduziert (Temp ⬇️ in Schlafräumen, optimierter hydraulischer Abgleich, Isolierung hinter Heizkörpern, …). Nach Einbau WP jetzt 95 kWh/(m2xa) Wärme mit 25 kWh/(m2xa) Strom

holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                                  holgerpieta@digitalcourage.social
                                  wrote last edited by

@surfjoerny @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Reine Neugierde: Wie viel W/qm Spitzenleistung hat die WP? Mit und ohne zusätzlichem Heizstab, wenn vorhanden.

0

Gute Nachrichten sind wichtig!

Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.

Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.

Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU

Link Preview Image
                                    Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland

Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

maikek@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                                    maikek@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                                    maikek@fedifreu.de
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Weiß nicht, ob es Wunsiedel war oder eine andere Gemeinde, von der ich gehört hatte. Ich finde es bezeichnend, dass eine so einfache und naheliegende Sache als "Wunder" bezeichnet wird, statt Normalität zu sein. Irgendwas stimmt doch nicht in diesem Land.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • holgerpieta@digitalcourage.socialH holgerpieta@digitalcourage.social

@surfjoerny @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Reine Neugierde: Wie viel W/qm Spitzenleistung hat die WP? Mit und ohne zusätzlichem Heizstab, wenn vorhanden.

wrote last edited by

@HolgerPieta @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Unsere WP hat 70 W/m2 Spitzenleistung und kann auf 20% = 14W/m2 modulieren. Das ist relativ viel, aber wir haben über Weihnachten die Kinder mit Freunden im Haus (viel Warmwasserbedarf) und wollten wegen Nachbarn die WP nicht zu oft bei Vollast = hohem Geräuschpegel betreiben. Heizstäbe haben wir, sind aber ausgeschaltet, noch nie gebraucht.

0

@HolgerPieta @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Unsere WP hat 70 W/m2 Spitzenleistung und kann auf 20% = 14W/m2 modulieren. Das ist relativ viel, aber wir haben über Weihnachten die Kinder mit Freunden im Haus (viel Warmwasserbedarf) und wollten wegen Nachbarn die WP nicht zu oft bei Vollast = hohem Geräuschpegel betreiben. Heizstäbe haben wir, sind aber ausgeschaltet, noch nie gebraucht.

wrote last edited by

@HolgerPieta @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Besser wäre es, wenn wir eine kleinere WP hätten und in den Ausnahme Situationen (viel Warmwasserbedarf, besonders kalte Nacht) die Heizstäbe zuschalten würden. Auf der anderen Seite, gerade in diesen Zeiten ist das Netz belastet und mit WP haben wir dann immer noch eine Arbeitszahl von ~2.5, brauchen also nur 40% der Leistung eines Heizstabes.

holgerpieta@digitalcourage.socialH 1 Reply Last reply
                                        0

@HolgerPieta @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Besser wäre es, wenn wir eine kleinere WP hätten und in den Ausnahme Situationen (viel Warmwasserbedarf, besonders kalte Nacht) die Heizstäbe zuschalten würden. Auf der anderen Seite, gerade in diesen Zeiten ist das Netz belastet und mit WP haben wir dann immer noch eine Arbeitszahl von ~2.5, brauchen also nur 40% der Leistung eines Heizstabes.

holgerpieta@digitalcourage.social
                                          wrote last edited by

@surfjoerny @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Eine ähnliche Größe habe ich auch angedacht. Dann sollten wir bis -5 °C hinkommen und nur darunter den Heizstab brauchen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Categories