Ist Dir das Energiewende - „Wunder von Wunsiedel“ bekannt?
-
Sorry, aber da bin ich klar bei @proscience . Denn auch hier im #Fediverse begegne ich immer wieder selbstgerechtem #Dualismus , in dem Leute wirklich glauben, die je eigene Partei oder Gruppe bestünde nur aus "guten", Andersdenkende nur aus "bösen" Leuten.
Da hilft jede dialogische Differenzierung & mackerhaftes Belehren schadet. Meine ich.
Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus
Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @oldperl @proscience @Godzfella Sehe ich auch so.
-
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Hier die Auswertung vom März (1.3.-7.3.) in Home Assistant (HA). Ich nutze die „Gas“ Funktion von HA, um die erzeugte Wärmemenge der WP anzuzeigen, Gas ist komplett raus. Und HA steuert alle Verbraucher im Haus und das Laden/Entladen des Speichers basierend auf PV Leistung, dynamischer Strompreis, innen/außen Temperatur, An/Abwesenheit, …

@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2
Wie viele Panels sind das?
Habe in KN auf dem Reihenhaus nur etwa die halbe Ausbeute. -
Sorry, aber da bin ich klar bei @proscience . Denn auch hier im #Fediverse begegne ich immer wieder selbstgerechtem #Dualismus , in dem Leute wirklich glauben, die je eigene Partei oder Gruppe bestünde nur aus "guten", Andersdenkende nur aus "bösen" Leuten.
Da hilft jede dialogische Differenzierung & mackerhaftes Belehren schadet. Meine ich.
Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus
Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.
@BlumeEvolution
Ich gebe euch ja im Grundsatz recht, aber es hat halt gerade in Wahlkampfzeiten dann doch immer ein Geschmäckle.Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin immer dafür gute Beispiele parteiübergreifend herauszustellen und namentlich zu erwähnen.
-
Wie viele Panels sind das?
Habe in KN auf dem Reihenhaus nur etwa die halbe Ausbeute.@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Das sind hauptsächlich 6,4 kWp (PV 14 Module) auf steilem Süddach mit 50° Dachneigung, das ist im Winterhalbjahr ideal, im Sommer habe ich mit denen unterdurchschnittlichen Ertrag. Dann noch 0,8 kWp Balkonkraftwerk mit 15° Neigung auf der Gaube. Und 3,6 kWp mit 5° Neigung auf dem Carport, aber der ist im März noch fast vollständig im Schatten und bringt wenig (dafür im Sommer viel)
-
@BlumeEvolution
Ich gebe euch ja im Grundsatz recht, aber es hat halt gerade in Wahlkampfzeiten dann doch immer ein Geschmäckle.Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin immer dafür gute Beispiele parteiübergreifend herauszustellen und namentlich zu erwähnen.
Ein "Geschmäckle" hat es, wenn gerade auch in Zeiten von #Wahlkampf auch auf #Mastodon Schwärme feindseliger Dualisten Andersdenkende anfeinden.
Gerade dann sind differenzierte Toots wie jener von @proscience wichtig. Wenn es also "immer" gut sei, dann doch gerade auch jetzt...
-
@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Das sind hauptsächlich 6,4 kWp (PV 14 Module) auf steilem Süddach mit 50° Dachneigung, das ist im Winterhalbjahr ideal, im Sommer habe ich mit denen unterdurchschnittlichen Ertrag. Dann noch 0,8 kWp Balkonkraftwerk mit 15° Neigung auf der Gaube. Und 3,6 kWp mit 5° Neigung auf dem Carport, aber der ist im März noch fast vollständig im Schatten und bringt wenig (dafür im Sommer viel)
@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Respekt, das ist natürlich perfekt, für die Jahreszeit mit weniger Sonnenstunden, die ideale Dachneigung zu haben, danke für die Info und viel Spaß beim ernten.!
Bei mir ist leider leicht nach Norden geneigt, so dass ich auch defacto sieben KW Peak habe, aber nur im Hochsommer.Finde ich sehr interessant, weil ich auch eine WP haben möchte!
Danke fürs Teilen.
-
@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Respekt, das ist natürlich perfekt, für die Jahreszeit mit weniger Sonnenstunden, die ideale Dachneigung zu haben, danke für die Info und viel Spaß beim ernten.!
Bei mir ist leider leicht nach Norden geneigt, so dass ich auch defacto sieben KW Peak habe, aber nur im Hochsommer.Finde ich sehr interessant, weil ich auch eine WP haben möchte!
Danke fürs Teilen.
@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Es ist schön, wenn die PV einen Beitrag zur Wärmepumpe liefern kann. Aber wichtiger für die Energiekosten ist der Speicher im Keller. Die meiste Wärmemenge braucht man von Nov bis Feb, da ist PV nie so toll. Und die Strompreise sind dann nachts und nachmittags niedrig, morgens/abends hoch. Mit Speicher kann man das nutzen und auf durchschnittlich ~24 ct/kWh für die WP kommen
-
@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Es ist schön, wenn die PV einen Beitrag zur Wärmepumpe liefern kann. Aber wichtiger für die Energiekosten ist der Speicher im Keller. Die meiste Wärmemenge braucht man von Nov bis Feb, da ist PV nie so toll. Und die Strompreise sind dann nachts und nachmittags niedrig, morgens/abends hoch. Mit Speicher kann man das nutzen und auf durchschnittlich ~24 ct/kWh für die WP kommen
@kresse @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Und bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung der WP nicht die dann entfallenden Kosten für Gasanschluss (€16+ pro Monat), ohne Kamin auch für Schornsteinfeger, und die teurere da komplexere Wartung der Gasheizung vegessen. Bei mir macht das €600 pro Jahr (ich mache die Wartung der WP selber), das finanziert schon mal ca. 2000+ kWh Strom und damit ca. 7000+ kWh Wärme
-
@surfjoerny @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 das wäre das Tũpfelchen auf dem i, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das hier mit der Anlage gewuppt bekomme.
Danke für den Hinweis
-
@Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Hier die Auswertung vom März (1.3.-7.3.) in Home Assistant (HA). Ich nutze die „Gas“ Funktion von HA, um die erzeugte Wärmemenge der WP anzuzeigen, Gas ist komplett raus. Und HA steuert alle Verbraucher im Haus und das Laden/Entladen des Speichers basierend auf PV Leistung, dynamischer Strompreis, innen/außen Temperatur, An/Abwesenheit, …

,
wobei der März tatsächlich schon die „Sonnenphase“ des Jahres einläutet (bei mir jetzt schon mehr kWh erzeugt als im ganzen Februar).
Zeigt aber, was geht
️ -
@Ordewingate96613 @agileranwalt @BlumeEvolution Ja, das nennt sich Meinungsfreiheit. Und? Was zum Geier hat das mit Herrn Blumes Original-Toot zu tun?
-
@Ordewingate96613 @agileranwalt @BlumeEvolution Ja, das nennt sich Meinungsfreiheit. Und? Was zum Geier hat das mit Herrn Blumes Original-Toot zu tun?
Der Typ stalkt meine Familie & mich seit Jahren. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html
-
@Commander_KEEN @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Den Wechselrichter und die dynamischen Strompreise von zB Nordpool muss man in Home Assistant integrieren. Dann kann man bei günstigen Strompreisen dem Wechselrichter nachts sagen „Lade die Batterie mit 4kW so lange bis 80% SOC erreicht ist“. Und das Entladen setzt man auf 0 kW, damit er nicht entlädt. Tagsüber setzt man das Entladen nur hoch bei hohen Strompreisen
-
Gute Nachrichten sind wichtig!
Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.
Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.
Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU
Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland
Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.
@BlumeEvolution
Warum löscht ein Algoritmus hier auf Mastodon ohne Ende - siehe Ihr Post auf Bluesky?:
Bereits bei meiner Rückkehr folgte ich Ihnen; musste dies aber jetzt neu! -
Der Typ stalkt meine Familie & mich seit Jahren. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html
@BlumeEvolution @agileranwalt Ja, das habe ich vermutet. Meine Herren, wie unnötig.
Tut mir Leid... -
@BlumeEvolution @Numerfolt @agileranwalt ich hatte bereits das zweitefelhafte Vergnügen, diese Tiraden lesen zu dürfen. Sehr gut, dass Israel sich hier positioniert hat.
-
@BlumeEvolution @Numerfolt @agileranwalt ich hatte bereits das zweitefelhafte Vergnügen, diese Tiraden lesen zu dürfen. Sehr gut, dass Israel sich hier positioniert hat.
Danke, @mxe - aber nach meiner Einschätzung lassen Rechtsextreme in #Israel diesem Stalker viel zu viel Raum, der gerade auch die Landtagswahlen BW und #ManuelHagel weit unter der Gürtellinie attackiert.
Erklärte in 1 Interview:
„Das ist ein israelischer Rechtsextremist, der wegen mir mehrere tausend Hassmails pro Jahr schreibt. Sein Vorwurf: Ein Antisemitismusbeauftragter mit einer muslimischen Ehefrau – das gehe gar nicht, und er werde mich fertigmachen. Ich bin diesem Angreifer nie begegnet. Aber er arbeitet sich fast jeden Tag an meiner Familie und mir ab.“
Passt bitte alle auf Euch auf.
"Es gibt keine glücklichen Hater"
Michael Blume kämpft gegen Antisemitismus und digitale Gewalt. Warum er trotz Hass nicht schweigt – und was ihm Hoffnung gibt.
(www.focus.de)
-
Vielen Dank für Dein Interesse & Deine Ermutigungen, @khzimmer2
Und alle von uns, die bereits auf #Wärmepumpe (hier seit 2013) und auf #Elektroauto (hier seit 2017) umgestiegen sind, haben sich damit auch von Öl- & Gaskonzernen sowie fossilen Regimen abgekoppelt, die derzeit am #Irankrieg mitverdienen.
Mehr noch: Müssten wir alle auch weiterhin fossil verbrennen, dann wären die Preise für Erdöl & Erdgas noch höher!
Deswegen sind Erneuerbare sowohl #Friedensenergien wie auch #Wohlstandsenergien. Die größte Lüge gegen den #Solarpunk lautet, wir könnten nichts tun. Wahr ist: Niemand kann alles, aber alle können etwas tun!

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/dekarbonisierungskugel-fuer-den-weltfrieden-meine-erste-erfahrungen-mit-dem-elektro-renault-zoe/Umstieg sobald wie finanziell möglich!!!
Auch:
https://machteburch.social/@dendroniker/116192344104138714 -
@MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Der offizielle Energieausweis sagt 146 kWh/(m2xa) Wärmebedarf, bei der energetischen Sanierung errechnet und ziemlich genau im ersten Jahr mit Gasheizung gebraucht (kalter Winter). Dann mit einfachen Maßnahmen reduziert (Temp
️ in Schlafräumen, optimierter hydraulischer Abgleich, Isolierung hinter Heizkörpern, …). Nach Einbau WP jetzt 95 kWh/(m2xa) Wärme mit 25 kWh/(m2xa) Strom@surfjoerny @MichaelChrist @Drude @BlumeEvolution @khzimmer2 Reine Neugierde: Wie viel W/qm Spitzenleistung hat die WP? Mit und ohne zusätzlichem Heizstab, wenn vorhanden.
-
Gute Nachrichten sind wichtig!
Im bayerischen Landkreis Wunsiedel wird bereits so viel Biogas, Wind- und Solarstrom produziert, dass Überschüsse zu grünem Wasserstoff umgewandelt und auch weiterverkauft werden können.
Das Ergebnis ist nicht „nur“ der Verzicht auf CO2-Emissionen, sondern auch lokaler Wohlstand, wirtschaftliche Wertschöpfung, Ansiedlung von Industrie & höhere Steuereinnahmen sowie Stärkung der kommunalen Demokratie. Das Geld fließt einfach nicht mehr an Öl- und Gas-Rentierstaaten, sondern stärkt die Heimat.
Wunsiedel in Bayern ist damit eine der ersten klimaneutralen Solarpunk - Arche - Regionen & Beispiel für föderale Energiedemokratie. Blogpost mit TV-Doku „Keine Dunkelflaute in Wunsiedel“: #Wunsiedel #Solarpunk #Energiedemokratie #Wasserstoff vs. #Dunkelflaute #Bayern #Deutschland #EU
Solarpop: Grüner und weißer Wasserstoff für Deutschland
Seitdem Dr. Michael Blume auf die Solarpunk-Erfolge mit grünem Wasserstoff in Wunsiedel, Bayern, hinwies, kreischen fossile Trolle.
@BlumeEvolution Weiß nicht, ob es Wunsiedel war oder eine andere Gemeinde, von der ich gehört hatte. Ich finde es bezeichnend, dass eine so einfache und naheliegende Sache als "Wunder" bezeichnet wird, statt Normalität zu sein. Irgendwas stimmt doch nicht in diesem Land.