Tech Oligarchen gibt es überall.
-
@nadaka Nee.
@Lilith das ist schade.
Ich bin übrigens voll bei Dir, wenn Du Dietmar Hopp als deutschen Tech-Oligarchen bezeichnest, der keinen Deut besser ist als seine US-amerikanischen Kollegen.
Ich habe allerdings im Rahmen von #did bislang noch von niemandem gelesen, dass er von Microsoft Dynamics zu SAP gewechselt ist und sich dabei moralisch überlegen fühlt. -
@Lilith das ist schade.
Ich bin übrigens voll bei Dir, wenn Du Dietmar Hopp als deutschen Tech-Oligarchen bezeichnest, der keinen Deut besser ist als seine US-amerikanischen Kollegen.
Ich habe allerdings im Rahmen von #did bislang noch von niemandem gelesen, dass er von Microsoft Dynamics zu SAP gewechselt ist und sich dabei moralisch überlegen fühlt.@nadaka Doch das ist was politisch auf Basis desselben Memes passiert. Und auch ein Hetzner-Martin ist nicht wirklich besser als ein Bezos.
-
Tech Oligarchen gibt es überall. Und die Europäischen zu stärken halte ich für ne beschissene Idee.
@Lilith Wittmann wie willst du denn eine infrastruktur schaffen, wie es mit der von amazon oder google aufnehmen kann? -
@Lilith Wittmann wie willst du denn eine infrastruktur schaffen, wie es mit der von amazon oder google aufnehmen kann?
@jabgoe2089 vergesellschaften.
-
@Bildrauschen @BarbNerdy @jrp Würde es das in "nicht hosting wie 2012 zum 20x des Preises bei AWS" geben, würde ichs machen.
@Lilith @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp
Bei privaten Unternehmen wetten Investoren mit viel Geld darauf, dass das Unternehmen marktbeherrschend wird. Sie subventionieren die Preise, um schnell viele Kunden anzulocken, sodass irgendwann die Degression greift und das Unternehmen profitabel wird. Dann kassieren sie ab. Bei Genossenschaften ist das anders. Da gibt es niemanden der auf Rendite spekuliert, sondern Nutzer, die realwirtschaftliche Vorteile suchen. Unsere Mitglieder kalkulieren auch. 1/2
-
Bei privaten Unternehmen wetten Investoren mit viel Geld darauf, dass das Unternehmen marktbeherrschend wird. Sie subventionieren die Preise, um schnell viele Kunden anzulocken, sodass irgendwann die Degression greift und das Unternehmen profitabel wird. Dann kassieren sie ab. Bei Genossenschaften ist das anders. Da gibt es niemanden der auf Rendite spekuliert, sondern Nutzer, die realwirtschaftliche Vorteile suchen. Unsere Mitglieder kalkulieren auch. 1/2
@juh @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp Ja allerdings ist es in dem Fall ja eher eine Technologie Frage. Es gibt halt einfach keine AWS Lambdas in irgendeiner Tech-Genossenschaft. Mein Workload von 80% des Stuffs den ich betreibe ist wie gemacht für Lambdas. Betrieb auf 50€ VMs könnte ich mir dagegen nicht leisten. Da subventioniert auch niemand was, die marktbeherschende Stellung ist schon da und für die meisten Worloads sind lambdas sogar teurer.
-
Genossenschaften entwickeln sich entlang der Bedürfnisse ihrer Mitglieder und analog zu ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten. Hostsharing entwickelt sich weiter, aber es geht nur Schritt für Schritt und parallel zum Wachstum der Mitgliedschaft und des Umsatzes. FaaS gehört noch nicht zu unserem Angebotsspektrum. Ich verstehe dein Argument. Aber wir kriegen auch FaaS nur gemeinsam hin, wenn wir nicht europäische Millionäre zu Milliardären machen wollen.
-
@nadaka Doch das ist was politisch auf Basis desselben Memes passiert. Und auch ein Hetzner-Martin ist nicht wirklich besser als ein Bezos.
@Lilith weil etwas anderes politisch auf Basis desselben Memes falsch läuft, ist das eine auch falsch? Ich weiß nicht...
-
@jabgoe2089 vergesellschaften.
@Lilith Wittmann vergesellschaft ... was vergesellschaften? das ist ja kein zauberstab: mene tekel upharsim und puff, haben wir 50 "vergesellschaftete" rechenzentren für cloud-anwendungen mehr in europa, in größenordnungen von google-datazentren .. -
@Lilith Wittmann vergesellschaft ... was vergesellschaften? das ist ja kein zauberstab: mene tekel upharsim und puff, haben wir 50 "vergesellschaftete" rechenzentren für cloud-anwendungen mehr in europa, in größenordnungen von google-datazentren ..
@jabgoe2089 Die großen RZs die wir schon haben.
-
-
@Lilith Wittmann wie willst du denn eine infrastruktur schaffen, wie es mit der von amazon oder google aufnehmen kann?
@jabgoe2089 Für wen sollte man denn eine Infrastrukturlösung schaffen wie aws oder azure? Es sind doch wieder nur die, die sich an der Allgemeinheit bereichern, mit z. T. zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen. Vieles was ich zuletzt noch digital online gemacht habe, mache ich jetzt gar nicht mehr oder wieder offline, da Anbieter und Plattformen darunter nicht vertrauenswürdig sind.
#monopolisierung #azure #aws #googlecloudpl #downsizing #downshifting #diday
-
@BarbNerdy Ist das denn wirklich so schwer? https://afd-mh-fraktion.de/datenschutz.php
@BarbNerdy @Lilith uff.. danke für den hinweis, werde ich mal Kontakt aufnehmen...
-
@jabgoe2089 Für wen sollte man denn eine Infrastrukturlösung schaffen wie aws oder azure? Es sind doch wieder nur die, die sich an der Allgemeinheit bereichern, mit z. T. zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen. Vieles was ich zuletzt noch digital online gemacht habe, mache ich jetzt gar nicht mehr oder wieder offline, da Anbieter und Plattformen darunter nicht vertrauenswürdig sind.
#monopolisierung #azure #aws #googlecloudpl #downsizing #downshifting #diday
@diesUndDasMitTassen
zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen
willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?
das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.
das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares. -
Tech Oligarchen gibt es überall. Und die Europäischen zu stärken halte ich für ne beschissene Idee.
@Lilith Ich bin ja bei Dir, aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Als Gesellschaft schaffen wir nicht alles auf einmal. Kapitalismus ist schlecht. Das sollten eigentlich alle, die nicht zu den Gewinnern dieses Systems gehören, begriffen haben.
Wettbewerb ist aber eine prinzipiel gute Sache. Denn daraus entstehen Verbesserungen.
Ich denke wir sollten uns gerade darauf konzentrieren von den USA unabhängig zu werden und in Europa für Rahmenbedingungen zu sorgen, die uns nicht in den Faschismus führen. -
@diesUndDasMitTassen
willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?
das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.
das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.@jabgoe2089 "Leute" die das nutzen, sind nicht Konzerne, die das brauchen. "Leute" die das nutzen kommen auch eine Nummer kleiner klar.
Die Fortune 500, die stark auf aws & Co. setzen, fallen durch agressive Marketing- & Geschäftsmodelle auf, Cloudlösungen helfen sehr bei der Datensammlung.
Natürlich hör(t)e ich auf ÖPNV zu fahren, z.B. ins Büro - weil es unzuverlässig geworden ist. Ich fahre Rad.
M.E. gibt es große Unterschiede zwischen brauchen und wollen.
#diday #unplugtrump #unplugbigtech -
@Lilith @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp Habe es gerade mal in eine Suchmaschine eingeben, ist AWS Amazon?
+1 was @hostsharing angeht.
-
@diesUndDasMitTassen
das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.@jabgoe2089 Wie war das noch bei Löwenzahn - einfach mal abschalten
auf nichts passt das m. E. mehr, als auf aktuelle Entwicklungen in der Digitalwirtschaft. Dabei meine ich nicht die Cloudplattformen, die man einfach abschalten sollte, sondern die User, die verstärkt überlegen sollten, was man wirklich braucht.#diday #DigitaleSouveränität #privacy #datenschutz #privatsphare #itsec #unplugtrum #unplugbigtech

-
@benedikt_lauenburg @Lilith De Jure haben Personengesellschaften Einlagen, de Facto sind es auf Grund der spezifischen Regelungen des HGB Anteile. Und wenn ich bei einer Kapitalgesellschaft wissen will wer beteiligt ist, gehe ich einfach zum Handels-, bzw. Transparenzregister. Das funktioniert lediglich bei der Umgehung via fernen Inseln oder Aktienstreubesitz nicht.
@Bildrauschen @Lilith Kannst du auf diese Weise rausfinden, welchen natürlichen Personen die Firma Nordsee GmbH (die Seafood-Kette) gehören?
-
@Lilith Any chance, dass wir die überzeugen, den Mist nicht mehr zu hosten? Ich mache seit 2010 Websites (wenige, bin Grafikerin) und seitdem werden die durchgängig empfohlen … Ich weiß wirklich keine Alternative (eben, weil ich kein Tekkie bin). @BarbNerdy
@Lilith @BarbNerdy @exil_inselette mail an allinkl ist raus, mit bitte es persönlich formuliert zu erklären wie sie es für okay halten eine gesichert rechtsradikale Partei und Menschenfeinde zu hosten und nicht als copy&paste "ai" text.
zu meiner Verteidigung: habe den posten vor 2 jahren übernommen, inkl o365 und allinkl, ich kämpfe dagegen an und bekomme auch das OK dafür (worüber ich sehr dankbar bin), mache der GF auch soweit keine Vorwürfe, so etwas wissen/kennen GFs leider nicht