Diskutieren wir gerade -in einem universitären Kontext (!) - ernsthaft über den Sinn von Mitschriften?
-
Diskutieren wir gerade -in einem universitären Kontext (!) - ernsthaft über den Sinn von Mitschriften?
Meine britische Uni führte ausführliches Mitschreiben unter der gleichen Kategorie Lernmethoden, wie den exzessiven Einsatz von Textmarkern: Lernen simulieren
Weil man dabei nicht denkt. Weil es keine aktive Beschäftigung mit dem Material ist, sondern der stupide Versuch einen verbalen Vortrag so schnell wie möglich niederzuschreiben.
1/3 -
Meine britische Uni führte ausführliches Mitschreiben unter der gleichen Kategorie Lernmethoden, wie den exzessiven Einsatz von Textmarkern: Lernen simulieren
Weil man dabei nicht denkt. Weil es keine aktive Beschäftigung mit dem Material ist, sondern der stupide Versuch einen verbalen Vortrag so schnell wie möglich niederzuschreiben.
1/3Statt dessen wurden wir angehalten Notizen zu machen die Aufgenommenes IN UNSEREN EIGENEN WORTEN wiedergeben.
Das sieht logischerweise anders aus als eifriges Mitschreiben und dauert auch länger.
Studenten wirken dann nicht so beschäftigt.
Aber um was geht es wirklich? Um Studenten, an denen das Thema vorbei rauscht, die aber lückenlose Aufzeichnungen haben, ist um Studenten, die sich anhand gezielter Notizen eine Vorlesung wieder in Erinnerung rufen können?
2/3 -
Statt dessen wurden wir angehalten Notizen zu machen die Aufgenommenes IN UNSEREN EIGENEN WORTEN wiedergeben.
Das sieht logischerweise anders aus als eifriges Mitschreiben und dauert auch länger.
Studenten wirken dann nicht so beschäftigt.
Aber um was geht es wirklich? Um Studenten, an denen das Thema vorbei rauscht, die aber lückenlose Aufzeichnungen haben, ist um Studenten, die sich anhand gezielter Notizen eine Vorlesung wieder in Erinnerung rufen können?
2/3Stupides Mitschreiben macht schon in der Schule nicht wirklich Sinn. Was hat es an Universitäten zu suchen?
3/3 -
Stupides Mitschreiben macht schon in der Schule nicht wirklich Sinn. Was hat es an Universitäten zu suchen?
3/3Ich selbst habe Vorlesungen oft als Kopierveranstaltungen empfunden. Das verstehen von neuen komplizierten Inhalten fand dann in Übungen, Lerngruppen und Zuhause statt.
-
Ich selbst habe Vorlesungen oft als Kopierveranstaltungen empfunden. Das verstehen von neuen komplizierten Inhalten fand dann in Übungen, Lerngruppen und Zuhause statt.
....Am Ende heißt es auch Vorlesung, und nicht gemeinsames Erarbeiten und Verstehen.
-
1/3@Mela Es ist mir oft _äußerst_ schwer gefallen, bei dem Tempo der VLs noch zu paraphrasieren und zu gewichten. Schiere Panik, alles mitzubekommen und für später protokolliert zu haben.
Schlafmangel macht das besonders perfide (und gegen den hatte ich viel versucht). -
Stupides Mitschreiben macht schon in der Schule nicht wirklich Sinn. Was hat es an Universitäten zu suchen?
3/3@Mela mir half am meisten tatsächlich das kurz vorab verteilte Skript des Matheprofs mit eigenen Anmerkungen zu spicken (war eine Riesendiskussion, aber erhalt sich auf das Experiment eingelassen).
Reine Notizen ließen zu oft Wesentliches aus.
Mitschreiben band zu viel Aufmerksamkeit um die wichtigen Stellen mitzubekommen. -
3/3@Mela
THIS!
️13 Jahre Schule gehabt, nie konsequent mitgeschrieben - weil ich dann zuhören und verstehen kann. Die seltenen Male wo ich es (aus Gründen) doch getan habe, gingen stets zu Lasten der Mitschrift oder des Verständnisses.
Und zum Wiederholen sind die meisten Lehrwerke dann besser als meine Sauklaue 🫣
-
@Mela
THIS!
️13 Jahre Schule gehabt, nie konsequent mitgeschrieben - weil ich dann zuhören und verstehen kann. Die seltenen Male wo ich es (aus Gründen) doch getan habe, gingen stets zu Lasten der Mitschrift oder des Verständnisses.
Und zum Wiederholen sind die meisten Lehrwerke dann besser als meine Sauklaue 🫣
@Nerd und heute gibt's Noten auf Heftführung. Ich wäre Toast.
-
@Mela
Hahaha du glaubst nicht was ein Schwein ich mal hatte... krank gewesen, Mappe nie abgeben müssen... es wäre katastrophal gewesen
-
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic