Am Anfang dachte ich ja, dass dieses Plakat unmöglich echt sein kann.
-
Am Anfang dachte ich ja, dass dieses Plakat unmöglich echt sein kann. Ist die #SPD jetzt schon so marginalisiert dass die #FDP ihre Themen plakatieren muss. Das lässt mich schon etwas irritiert zurück. Und es sind viele dieser Plakate, die hier in #Karlsruhe hängen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@Muellers_Kabinett Was das Plakat aber so nicht transportiert.
@giggls die Formulierung kommt aus dem eigenen Selbstverständnis. Die FDP weiss, das es Mieter*innen gibt, zählt diese aber nicht zu ihrem Klientel. Es werden Immobilienbesitzer*innen angesprochen und solche die es werden wollen.
Ginge es um Mieten, stände auf dem Plakat so was wie 'niedrige Mieten'
(Bei er Erstellung von Plakattexten ist es Parteien wichtig, Formulierungen zu drucken die von einer breiten Menge auf sich bezogen werden können, ohne das diese gemeint sind) -
Am Anfang dachte ich ja, dass dieses Plakat unmöglich echt sein kann. Ist die #SPD jetzt schon so marginalisiert dass die #FDP ihre Themen plakatieren muss. Das lässt mich schon etwas irritiert zurück. Und es sind viele dieser Plakate, die hier in #Karlsruhe hängen.
@giggls Ja, gell? Ich habe die Farben auf dem Plakat auch mehrfach überprüft. Dachte auch an eine Aktion von der PARTEI, aber die "F"DP scheint es ernst zu meinen.
Vielleicht haben sie den Slogan "bezahlendes Wohnen" in Auftrag gegeben, und das ist ein Druckfehler?
Oder sie möchten einfach mehr Subventionen für Wohnungskonzerne abgreifen.
#FDP #Umverteilung -
@giggls Ja, gell? Ich habe die Farben auf dem Plakat auch mehrfach überprüft. Dachte auch an eine Aktion von der PARTEI, aber die "F"DP scheint es ernst zu meinen.
Vielleicht haben sie den Slogan "bezahlendes Wohnen" in Auftrag gegeben, und das ist ein Druckfehler?
Oder sie möchten einfach mehr Subventionen für Wohnungskonzerne abgreifen.
#FDP #Umverteilung@ridscherli Gemeint ist damit auch folgendes (aus der Antwort im Wahl-O-Maten):
"Wir wollen die Mietpreisbremse durch eine gezielte Förderpolitik und eine Senkung der Grunderwerbsteuer ersetzen und so günstigeres Bauen ermöglichen. Denn nur mehr Angebot auf dem Wohnungsmarkt, führt zu einer Entspannung des Wohnungsmarktes."
Darauf muss man erst man kommen aus diesem Slogan eine Umverteilung von unten nach oben abzuleiten. -
@ridscherli Gemeint ist damit auch folgendes (aus der Antwort im Wahl-O-Maten):
"Wir wollen die Mietpreisbremse durch eine gezielte Förderpolitik und eine Senkung der Grunderwerbsteuer ersetzen und so günstigeres Bauen ermöglichen. Denn nur mehr Angebot auf dem Wohnungsmarkt, führt zu einer Entspannung des Wohnungsmarktes."
Darauf muss man erst man kommen aus diesem Slogan eine Umverteilung von unten nach oben abzuleiten.@giggls Das ist Wahlwerbe-Bullshit. Die Grunderwerbssteuer von 5% wird keine Investorin davon abhalten, ein Baugrundstück zu kaufen. Das Umlegen dieser zusätzlichen Kosten wird an den Mieten nichts signifikant ändern. Oder hast du konkrete Berechnungen?
Und warum die Aufhebung der #Mietpreisbremse in Gegenden, wo eh zu wenig Wohnungen sind, die Mieten senken soll, erschließt sich mir nicht. Aber es gibt sicher Beispiele, wo das schon erfolgreich probiert wurde. #Umverteilungspartei -
@giggls Das ist Wahlwerbe-Bullshit. Die Grunderwerbssteuer von 5% wird keine Investorin davon abhalten, ein Baugrundstück zu kaufen. Das Umlegen dieser zusätzlichen Kosten wird an den Mieten nichts signifikant ändern. Oder hast du konkrete Berechnungen?
Und warum die Aufhebung der #Mietpreisbremse in Gegenden, wo eh zu wenig Wohnungen sind, die Mieten senken soll, erschließt sich mir nicht. Aber es gibt sicher Beispiele, wo das schon erfolgreich probiert wurde. #Umverteilungspartei@ridscherli Ich habe da gar nichts. Wie kommst Du auf die Idee dass ich FDP-Thesen vertrete?
-
@ridscherli Ich habe da gar nichts. Wie kommst Du auf die Idee dass ich FDP-Thesen vertrete?
@giggls Dann entschuldige bitte. Der letzte Satz klang so, als würdest du den Slogan verteidigen.
Ich habe den Hashtag eher gehässig verwendet, da ich von dieser Partei nichts anderes als Umverteilung gewöhnt bin. Dein Zitat aus dem Wahl-o-mat (danke dafür) begründet meiner Meinung nach meine generelle Haltung. Es gibt sicher Leute, die das anders sehen, aber im Prinzip geht es ja doch nur um den Triggle-Down-Effekt, bei dem wir immer noch auf ein erfolgreiches Beispiel warten. -
@giggls Dann entschuldige bitte. Der letzte Satz klang so, als würdest du den Slogan verteidigen.
Ich habe den Hashtag eher gehässig verwendet, da ich von dieser Partei nichts anderes als Umverteilung gewöhnt bin. Dein Zitat aus dem Wahl-o-mat (danke dafür) begründet meiner Meinung nach meine generelle Haltung. Es gibt sicher Leute, die das anders sehen, aber im Prinzip geht es ja doch nur um den Triggle-Down-Effekt, bei dem wir immer noch auf ein erfolgreiches Beispiel warten.@ridscherli Ich habe mich über den Slogan gewundert weil er Umverteilung in der anderen von dieser Partei gewohnten Richtung suggeriert.
-
@giggls Vorallem die fdp und bezahlbares wohnen ... rofl.
-
Von Wahlplakaten sollte man sich nicht mehr als "Aufmerksamkeit" versprechen.
Daher sollte gelten:
Thomas. 🐧🇩🇪| wörk ™️ (@abimelechbeutelbilch@fulda.social)
Wer vor einer jeder Wahl nicht wenigstens einmal den Wahl-o-mat durchgemacht hat, sollte nicht blind irgendeinen Mist wählen (können bzw. dürfen - aber das wird nicht einfach umsetzbar sein) Damit man wenigstens mal eine Ahnung davon hat, ob die zu wählende Partei überhaupt ansatzweise das Richtige für einen ist. https://www.wahl-o-mat.de/ #wahl #wahl2026 #wahl_o_mat #wahlomat #wahlbw
Fulda.social (fulda.social)
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic