Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen.
-
Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen. Ob sich dieses Problem durch ein Wiedererstarken der Partei lösen lässt oder sonst durch diese Partei aus eigener Kraft lösen wird, bezweifele ich heute ernstlich.
Im Gegenteil halte die These, dass die SPD "beyond repair" ist, vielmehr für zunehmend überzeugend. Leider.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir Politik ohne die #SPD werden erfinden müssen.
Und: Pilar macht das toll!
Grüne, CDU und SPD weiter uneins: Darum gibt es in Kassel vorerst keine Koalition
Auch zwei Monate nach der Kommunalwahl ist im Kasseler Rathaus keine Koalition in Sicht. Grüne, CDU und SPD reden weiter über ein Kenia-Bündnis, aber es gibt ein Problem.
(www.hna.de)
Liebe @AwetTesfaiesus, nicht die SPD ist der Feind und eines muss man der SPD zugute halten: Innerhalb der SPD wird die Realität sehr viel gründlicher und vielfältiger debattiert, als in unserer eigenen Partei, die viel zu sehr auf innerparteilichen Kuschelkurs und Konsens ausgelegt ist. Halte ich einen der beiden Wege für besser? Nein, ich sehe das Verzetteln der SPD, ich sehe aber auch die Wirkungslosigkeit meiner eigenen Partei. Der richtige Weg liegt irgendwo in der Mitte.
-
@chfrankcgn @jwildeboer @AwetTesfaiesus @FlippoFlip Das hat mit deinem vorherigen Argument nichts zu tun.
@OliverCzulo Einfach mal alles an die Wand schmeissen, bis man übers Stöckchen springt
Da bin ich zu abgebrüht für. Gibt wichtigeres da draussen. @chfrankcgn @AwetTesfaiesus @FlippoFlip -
Liebe @AwetTesfaiesus, nicht die SPD ist der Feind und eines muss man der SPD zugute halten: Innerhalb der SPD wird die Realität sehr viel gründlicher und vielfältiger debattiert, als in unserer eigenen Partei, die viel zu sehr auf innerparteilichen Kuschelkurs und Konsens ausgelegt ist. Halte ich einen der beiden Wege für besser? Nein, ich sehe das Verzetteln der SPD, ich sehe aber auch die Wirkungslosigkeit meiner eigenen Partei. Der richtige Weg liegt irgendwo in der Mitte.
@taschenorakel sie ist nicht der Gegner aber steht allen Lösungen im Wege.
-
@AwetTesfaiesus Für mich gilt: die Philosophie der Sozialdemokratie, die Geschichte der SPD verpflichtet. Du magst das als naiv und hoffnungslos sehen. Mir bedeutet es aber mehr als nur "überlebt die SPD?" Das habe ich für mich so entschieden. Ich mag schwierig bis unmöglich, das gebe ich gerne zu
Aber meine GenossInnen vor Ort zeigen mir jeden Tag das ich damit nicht alleine bin. @OliverCzulo @FlippoFlip
@AwetTesfaiesus Zum Schluss: wir haben alle mehr gemeinsam als wir gegeneinander haben. Wir kämpfen, manchmal auch laut, manchmal auch emotional, manchmal auch mit Polemik. Aber wir sind uns einig. Der politische Diskurs muss uns vorwärts bringen und die Demokratiefeinde entmachten. In diesem Sinne - Freundschaft! @OliverCzulo @FlippoFlip
-
@taschenorakel @AwetTesfaiesus Innerhalb der SPD wird diskutiert? Ich habe die SPD auf kommunalpolitischer Ebene immer als straf organisierte Kaderpartei wahrgenommen, nicht als eine des Diskurses.
Und "Feind" ist ohnehin das falsche Wort.
Die Erwartungshaltung an die SPD ist bei den meisten Grünen höher als an CxU oder FDP, entsprechend einfacher ist auch ein höheres Maß an Enttäuschung erreichbar.
-
@AwetTesfaiesus Zum Schluss: wir haben alle mehr gemeinsam als wir gegeneinander haben. Wir kämpfen, manchmal auch laut, manchmal auch emotional, manchmal auch mit Polemik. Aber wir sind uns einig. Der politische Diskurs muss uns vorwärts bringen und die Demokratiefeinde entmachten. In diesem Sinne - Freundschaft! @OliverCzulo @FlippoFlip
@jwildeboer @AwetTesfaiesus @OliverCzulo @FlippoFlip
Ich habe sehr gute Beziehungen zu den lokalen SPDlern.
Aber mit der Bundes-SPD kann ich herzlich wenig anfangen und liege mit ihr seit ~25 Jahren überkreuz.
Ich trenne streng zwischen Lokal- und Bundespolitik, ansonsten wäre die SPD für mich nicht ernst zu nehmen, so leid es mir tut.
Ich war ursprünglich mal SPD-Wähler, kann mir aber auf Bundesebene überhaupt nicht mehr vorstellen, für sie zu stimmen.
-
@taschenorakel @AwetTesfaiesus Innerhalb der SPD wird diskutiert? Ich habe die SPD auf kommunalpolitischer Ebene immer als straf organisierte Kaderpartei wahrgenommen, nicht als eine des Diskurses.
Die Erwartungshaltung an die SPD ist bei den meisten Grünen höher als an CxU oder FDP, entsprechend einfacher ist auch ein höheres Maß an Enttäuschung erreichbar.
@teichralle @taschenorakel Viele Sozialdemokraten sind großartige progressive Menschen und ihre Partei ist für jede Form progressiver Politik ein Hindernis.
Beides Aussagen können richtig sein.
-
@jwildeboer @OliverCzulo @FlippoFlip Freundschaft!
-
Ich habe sehr gute Beziehungen zu den lokalen SPDlern.
Aber mit der Bundes-SPD kann ich herzlich wenig anfangen und liege mit ihr seit ~25 Jahren überkreuz.
Ich trenne streng zwischen Lokal- und Bundespolitik, ansonsten wäre die SPD für mich nicht ernst zu nehmen, so leid es mir tut.
Ich war ursprünglich mal SPD-Wähler, kann mir aber auf Bundesebene überhaupt nicht mehr vorstellen, für sie zu stimmen.
@thoralf bei uns in München ist die lokale SPD leider genau so Auto-verrückt wie die CSU
@jwildeboer @AwetTesfaiesus @OliverCzulo @FlippoFlip -
@teichralle Hier im Ort, hier im Landkreis definitiv. Bei der SPD im Ort, im Landkreis debattiert man definitiv intensiver, als bei uns Brandenburger Grünen, wo jede parteiöffentliche Debatte sofort als Störfaktor wahrgenommen wird.
-
@taschenorakel sie ist nicht der Gegner aber steht allen Lösungen im Wege.
@AwetTesfaiesus @taschenorakel
Gute Morgen ihr Lieben!
Macht euch nichts vor, die Bürger:innen waren es selbst, die mit dem Ende der Ära Kohl Pazifismus und Solidarität gewählt und "Realpolitik" bekommen haben.
Selbst zugefügter (gewählter) Schmerz sitzt viel tiefer als man so meint. Schaut auf die nicht mehr ganz neuen Bundesländer.Es geht ja nicht um die Frage, welche Partei die bessere ist.
Es geht darum, wie wir alle Menschen an einen Tisch bekommen.
-
@taschenorakel @AwetTesfaiesus
Auf welchen Ebenen siehst Du bei den Grünen Kuschelkurs?
Ich sehe das übrigens auch. Oft auch opportunistisches Verhalten a la "den Antrag bringen wir erst nach der BaWü-Wahl" etc. Traurig und peinlich. Trotzdem sehe in dieser Partei die besten Chancen, etwas in die m. M. nach richtige Richtung zu bewegen.
-
@taschenorakel @AwetTesfaiesus
Auf welchen Ebenen siehst Du bei den Grünen Kuschelkurs?
Ich sehe das übrigens auch. Oft auch opportunistisches Verhalten a la "den Antrag bringen wir erst nach der BaWü-Wahl" etc. Traurig und peinlich. Trotzdem sehe in dieser Partei die besten Chancen, etwas in die m. M. nach richtige Richtung zu bewegen.
@teichralle Brandenburger Landesverband: Komplett alle Ebenen.
-
Gute Morgen ihr Lieben!
Macht euch nichts vor, die Bürger:innen waren es selbst, die mit dem Ende der Ära Kohl Pazifismus und Solidarität gewählt und "Realpolitik" bekommen haben.
Selbst zugefügter (gewählter) Schmerz sitzt viel tiefer als man so meint. Schaut auf die nicht mehr ganz neuen Bundesländer.Es geht ja nicht um die Frage, welche Partei die bessere ist.
Es geht darum, wie wir alle Menschen an einen Tisch bekommen.
@AC2N @taschenorakel viel richtig dran.
Einzig: Politik ist nicht nur Vollstreckerin des Volkswillens. Sie hat vielmehr insbesondere die Aufgabe, die Willensbildung zu gestalten, zu formen und Richtungsangebote zu machen.
-
@teichralle Hier im Ort, hier im Landkreis definitiv. Bei der SPD im Ort, im Landkreis debattiert man definitiv intensiver, als bei uns Brandenburger Grünen, wo jede parteiöffentliche Debatte sofort als Störfaktor wahrgenommen wird.
@taschenorakel @AwetTesfaiesus Da muss ich doch glatt mal vorbeikommen und zuschauen. Sind ja nur 30 Minuten mit dem
, leider 90 Minuten mit der
. -
@taschenorakel @AwetTesfaiesus Da muss ich doch glatt mal vorbeikommen und zuschauen. Sind ja nur 30 Minuten mit dem
, leider 90 Minuten mit der
.@teichralle Gerne. Vergiss die Wattebällchen nicht.
-
@AC2N @taschenorakel viel richtig dran.
Einzig: Politik ist nicht nur Vollstreckerin des Volkswillens. Sie hat vielmehr insbesondere die Aufgabe, die Willensbildung zu gestalten, zu formen und Richtungsangebote zu machen.
Ja, an dieser Stelle mißverstehen sich Bürger:innen und Politikgestaltende immer wieder.Lässt sich das ändern? Vielleicht, ist aber ein langer, beschwerlicher Weg und in the long run we're all dead.
Aber lässt sich das ausnutzen von korrupten kurzfristig denkenden und das Gemeinwohl gefährdenden Akteuren? Immer wieder und immer besser.
-
Ganz genau!
... irgendetwas ist immer zu cringe bei Deiner Art links, bei meiner Art links. Doch wir bieten #Paroli !
-
@Tanzbaer die Seeheimer sind kleinbürgerlich-reaktionär.
Bingo. Super Beschreibung. -
@AwetTesfaiesus Ich finde es bezeichnend, dass Anhänger von #Grüne wie #DieLinke die #SPD nicht nur kritisieren (völlig plausibel), sondern sie sich immer mal wieder wegdenken oder gar wegwünschen. Dabei profitieren sie nur sehr bedingt von der derzeitigen Umfrageschwäche der SPD. Ich halte es für strategisch unklug, das eigene Lager so zu beschädigen, man macht damit nur die anderen groß. Auch: @chrisstoecker
@OliverCzulo @AwetTesfaiesus @chrisstoecker
Es ist kein Wünschen, sondern ein Beschreiben. Wir bräuchten dringend eine sozialdemokratische Arbeiterpartei. Die Akademiker sammeln sich bei den Grünen und Intellektuelle sind schon lange nicht mehr in der SPD. Seeheimer sollen zur CDU gehen. Zur Zeit wählen Arbeiter gar nicht oder AFD, weil sie sich (zu Recht) im Stich gelassen fühlen. (Ja, ist kein Grund Faschisten zu wählen.)