Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen.
-
Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen. Ob sich dieses Problem durch ein Wiedererstarken der Partei lösen lässt oder sonst durch diese Partei aus eigener Kraft lösen wird, bezweifele ich heute ernstlich.
Im Gegenteil halte die These, dass die SPD "beyond repair" ist, vielmehr für zunehmend überzeugend. Leider.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir Politik ohne die #SPD werden erfinden müssen.
Und: Pilar macht das toll!
Grüne, CDU und SPD weiter uneins: Darum gibt es in Kassel vorerst keine Koalition
Auch zwei Monate nach der Kommunalwahl ist im Kasseler Rathaus keine Koalition in Sicht. Grüne, CDU und SPD reden weiter über ein Kenia-Bündnis, aber es gibt ein Problem.
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus
Ich bin irritiert, wie viel Wert in diesem Artikel auf "Stabilität" gelegt wird und wie wenig auf Inhalte.
Darüber hinaus wäre "Verlässlichkeit" noch eines der wesentlichen Kriterien für die Wahl von Koalitionspartnern.
Wenn eins von beidem nicht gegeben ist, kann man auch mit wechselnden Mehrheiten regieren. Damit haben wir in FFM durchaus positive Erfahrungen gemacht. -
Eine dysfunktionale SPD ist ein größeres Problem als viele derzeit verstehen. Ob sich dieses Problem durch ein Wiedererstarken der Partei lösen lässt oder sonst durch diese Partei aus eigener Kraft lösen wird, bezweifele ich heute ernstlich.
Im Gegenteil halte die These, dass die SPD "beyond repair" ist, vielmehr für zunehmend überzeugend. Leider.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir Politik ohne die #SPD werden erfinden müssen.
Grüne, CDU und SPD weiter uneins: Darum gibt es in Kassel vorerst keine Koalition
Auch zwei Monate nach der Kommunalwahl ist im Kasseler Rathaus keine Koalition in Sicht. Grüne, CDU und SPD reden weiter über ein Kenia-Bündnis, aber es gibt ein Problem.
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus jetzt versuch mal nicht, im Partei-Interesse der Grünen, beim SPD-Bashen mitzumachen. Dabei könnt ihr langfristig nicht gewinnen.
Die SPD muss sich m.E. wieder mit einer Mehrheit der Arbeitenden identifizieren und deren Interessen vertreten - und mithelfen, sie zu de-radikalisieren. Der Weg ist nämlich nicht der der dänischen Sozialdemokraten, nämlich selbst rechtsextreme Politik im Bereich Asyl und Migration zu machen. -
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus
Nun aus meiner Erfahrung als Ex Sozi und jetzt Linker muss ich feststellen das die Linke inzwischen das ist was sie SPD sein sollte. Die Reste der SPD werden derzeit zwischen Grünen und der Linken zermahlen. Vielleicht hätte sie mehr Kühnert und weniger Klingbeil retten können, aber so wie ich es einschätze ist der Zug abgefahren: -
@AwetTesfaiesus
Ich bin irritiert, wie viel Wert in diesem Artikel auf "Stabilität" gelegt wird und wie wenig auf Inhalte.
Darüber hinaus wäre "Verlässlichkeit" noch eines der wesentlichen Kriterien für die Wahl von Koalitionspartnern.
Wenn eins von beidem nicht gegeben ist, kann man auch mit wechselnden Mehrheiten regieren. Damit haben wir in FFM durchaus positive Erfahrungen gemacht.@C_Ottenburg Ich denke, das muss man vor dem Hintergrund der letzten Jahre in der SPD sehen. Es war schlimm und hat alle anderen Partner quasi traumatisiert. Auf nichts konnte man sich verlassen, alles wurde "ganz oben" entschieden, statt vorher abgestimmt.
Im Bund nicht viel anders gewesen BTW.
-
@AwetTesfaiesus
Nun aus meiner Erfahrung als Ex Sozi und jetzt Linker muss ich feststellen das die Linke inzwischen das ist was sie SPD sein sollte. Die Reste der SPD werden derzeit zwischen Grünen und der Linken zermahlen. Vielleicht hätte sie mehr Kühnert und weniger Klingbeil retten können, aber so wie ich es einschätze ist der Zug abgefahren:@MerlinOfMerlinsforge Die SPD war die Falsche Partei für den richtigen Kühnert.
-
@C_Ottenburg Ich denke, das muss man vor dem Hintergrund der letzten Jahre in der SPD sehen. Es war schlimm und hat alle anderen Partner quasi traumatisiert. Auf nichts konnte man sich verlassen, alles wurde "ganz oben" entschieden, statt vorher abgestimmt.
Im Bund nicht viel anders gewesen BTW.
@AwetTesfaiesus
Le sigh!
Es hat Gründe, warum ich da kein Mitglied mehr bin. -
@AwetTesfaiesus jetzt versuch mal nicht, im Partei-Interesse der Grünen, beim SPD-Bashen mitzumachen. Dabei könnt ihr langfristig nicht gewinnen.
Die SPD muss sich m.E. wieder mit einer Mehrheit der Arbeitenden identifizieren und deren Interessen vertreten - und mithelfen, sie zu de-radikalisieren. Der Weg ist nämlich nicht der der dänischen Sozialdemokraten, nämlich selbst rechtsextreme Politik im Bereich Asyl und Migration zu machen.@Fietsbel
Wenn die SPD angst haben muss vor dem Bashing durch die Grünen, sagt das allein eigentlich alles.Und: nicht im Parteiinteresse der Grünen. Ich schreibe doch, dass das Versagen der SPD ein Problem ist (nicht etwa eine Chance). Es ist vor allem ein Problem für die Grünen.
Schließlich: 5,5% Freier Fall in der Arbeiterschaft in NRW. Die Messe ist doch gelesen. Die haben nur vergessen das Licht auszumachen.
-
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus wir bräuchten dringend eine neue soziale Partei.
-
@MerlinOfMerlinsforge Die SPD war die Falsche Partei für den richtigen Kühnert.
@AwetTesfaiesus Die Spd hatte was ich vorhin vergessen hab wo auch Kühnert ein Beispiel für ist, einen Braindrain von dem ich nicht erholen wird.
Für das was früher die Speerspitze der SPD war sind inzwischen Linke und Grüne bessere Optionen. Was defacto bedeutet die SPD ist genauso Inhaltsleer geworden wie große Teile der Unionsparteien, wo ja außer Neoliberalismus nichts mehr ist, -
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus Ich finde es bezeichnend, dass Anhänger von #Grüne wie #DieLinke die #SPD nicht nur kritisieren (völlig plausibel), sondern sie sich immer mal wieder wegdenken oder gar wegwünschen. Dabei profitieren sie nur sehr bedingt von der derzeitigen Umfrageschwäche der SPD. Ich halte es für strategisch unklug, das eigene Lager so zu beschädigen, man macht damit nur die anderen groß. Auch: @chrisstoecker
-
@Fietsbel
Wenn die SPD angst haben muss vor dem Bashing durch die Grünen, sagt das allein eigentlich alles.Und: nicht im Parteiinteresse der Grünen. Ich schreibe doch, dass das Versagen der SPD ein Problem ist (nicht etwa eine Chance). Es ist vor allem ein Problem für die Grünen.
Schließlich: 5,5% Freier Fall in der Arbeiterschaft in NRW. Die Messe ist doch gelesen. Die haben nur vergessen das Licht auszumachen.
@AwetTesfaiesus Also in NRW steht die SPD laut INSA bei 18%. Nicht richtig gut, aber keine 5,5%. In NRW haben wir die spezielle Situation eines ziemlich vernünftigen und engagierten CDU-Ministerpräsidenten und der vernünftigen Grünen in der Landesregierung. Die SPD wird zwischen den Regierungsparteien und der AfD in NRW zerrieben und findet anscheinend keinen Weg, zu ihrer eigentlichen Klientele durchzudringen.
-
@AwetTesfaiesus Also in NRW steht die SPD laut INSA bei 18%. Nicht richtig gut, aber keine 5,5%. In NRW haben wir die spezielle Situation eines ziemlich vernünftigen und engagierten CDU-Ministerpräsidenten und der vernünftigen Grünen in der Landesregierung. Die SPD wird zwischen den Regierungsparteien und der AfD in NRW zerrieben und findet anscheinend keinen Weg, zu ihrer eigentlichen Klientele durchzudringen.
@AwetTesfaiesus Dafür müsste auch mal die dauerhafte #rechtsextreme Hirnwäsche auf den außereuropäischen sozialen Medien gesetzlich gestoppt werden, bevor das ganze Land Toast ist. Soziale Medien als #rechtsfreieRäume gehen gar nicht. Und #Desinformation durch (AfD-)Bundestagsabgeordnete sollten zu einem Dienstvergehen werden und #Amtsenthebung zur Folge haben. #noafd #noqanon #nofascism
-
@AwetTesfaiesus Ich finde es bezeichnend, dass Anhänger von #Grüne wie #DieLinke die #SPD nicht nur kritisieren (völlig plausibel), sondern sie sich immer mal wieder wegdenken oder gar wegwünschen. Dabei profitieren sie nur sehr bedingt von der derzeitigen Umfrageschwäche der SPD. Ich halte es für strategisch unklug, das eigene Lager so zu beschädigen, man macht damit nur die anderen groß. Auch: @chrisstoecker
@OliverCzulo
Aber @AwetTesfaiesus tut doch das Gegenteil.
Ich, für meinen Teil, wünsche mir eine programmatisch und personell starke SPD, damit progressive Mehrheiten möglich bleiben. -
@OliverCzulo
Aber @AwetTesfaiesus tut doch das Gegenteil.
Ich, für meinen Teil, wünsche mir eine programmatisch und personell starke SPD, damit progressive Mehrheiten möglich bleiben.@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Wo macht sie das denn? Die Behauptung einer Partei "beyond repair" ist völlig daneben. Das geben auch die Zahlen und Realitäten nicht her. Es ist für mich eindeutig Wunschdenken statt Wirklichkeit.
-
@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Wo macht sie das denn? Die Behauptung einer Partei "beyond repair" ist völlig daneben. Das geben auch die Zahlen und Realitäten nicht her. Es ist für mich eindeutig Wunschdenken statt Wirklichkeit.
@OliverCzulo da stht auch das Wörtchen "leider" - das macht in meiner Welt bei der Intention einen ziemlichen Unterschied.
Zum Inhalt: Ich empfinde die SPD leider auch insbesondere programmatisch deutlich viel zu schwach. Und das ist leider die Vorraussetzung für gute Politik. -
@Fietsbel @AwetTesfaiesus Oder die SPD wird nicht gewählt, weil man in BW #Hagel verhindern will, um das geringere Übel #CemÖzdemir zum Ministerpräsidenten zu machen. Die #Grünen in BW sind aber quasi nur eine zweite #CDU oder verhindern sie #Palantir oder setzen sich für #pruef ein? #Grüne in BW sind für mich konzeptlos.
-
@OliverCzulo da stht auch das Wörtchen "leider" - das macht in meiner Welt bei der Intention einen ziemlichen Unterschied.
Zum Inhalt: Ich empfinde die SPD leider auch insbesondere programmatisch deutlich viel zu schwach. Und das ist leider die Vorraussetzung für gute Politik.@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Bitte lass uns nicht über rhetorische Kniffe diskutieren. Allein das aufzubringen, in einer Lage, in der die SPD zB in MV steigt, in RP gerade eine Koalition gebildet hat, bei der sie fast die Hälfte der Abgeordneten stellt, sich in Sachsen-Anhalt auf eine Politik (wieder) ohne die Grünen im Parlament einstellen muss etc. etc. ist das, was da geschrieben wurde, reine Fantasie und gehört somit ins Reich des Wunschdenkens.
-
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus Die "bete und arbeite"-Fraktion ist in DE fest verankert, fast schon genetisch manifestiert. Wie man bei der Wahl, bei welcher Scholz Kanzler wurde, sehen konnte, reicht ein hingeworfener Knochen aus, um die Wählerschaft der SPD (wieder) zu mobilisieren. Das macht die Partei nicht besser, aber zum wegdenken der SPD in DE ist es definitiv zu früh.
-
@AwetTesfaiesus wir bräuchten dringend eine neue soziale Partei.
@TheOneSwit @AwetTesfaiesus Wenn die Linke einfach mal dieses „Anti-Nato“ und „Pro Russland“ Gesülze sein ließe, könnten sie einige Leute mehr überzeugen. Das sind aber Positionen, die für mich absolut nicht gehen. Die „Linken-Chefin“ Reichinnek macht als Oppositionspolitikerin einen guten Job, aber das eine ist Opposition zu sein, das andere wirklich zu regieren. Da sehe ich die Schwäche. Wirklichkeit versus Ideologie: Auf Luftschlössern kann man nicht regieren.
-
(www.hna.de)
@AwetTesfaiesus Wenn ich mir anhöre, was von Cem Özdemir so kommt, sollten sich die Grünen schon mal wappnen, um nicht den Schröder Weg zu gehen. Frage mich immer, was das Alter mit manchen Männern macht.