Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M mattze@mastodon.social

@BlumeEvolution
    Deine Sorgen sind das neue Normal von politisch interessierten Bürgern. Zumindest erlebe ich das so, bei sporadischen Gesprächen.
    1/3 verzweifelt
    1/3 im Gestern
    1/3 desinteressiert
    Interessant ist die "seltsame eventuell falsche" Mengenverteilung.
    Bei Gesprächen mit fremden Menschen überwiegt die Verzweiflung.
    Bei Gesprächen im Bekanntenkreis überwiegt Desinteresse.

M This user is from outside of this forum
    M This user is from outside of this forum
    mattze@mastodon.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution
    ups, ich dachte an Philosophie & menschliche Menschlichkeiten.
    Aber... Eventuell nur finanzielle Vorteile für Fossilisten?
    https://www.focus.de/earth/us-praesident-trump-bietet-franzoesischem-konzern-eine-milliarde-damit-windparks-scheitern_2d39ad91-e0cc-4ca7-86d3-6eb2df214fe4.html

1 Reply Last reply
    0
    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
      R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
    • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@BlumeEvolution Ich mache Klimaschutz nicht, weil ich die Welt retten will. Ich mache Klimaschutz, weil das wirtschaftlich langfristig am sinnvollsten ist. Jeder vernünftige Kapitalist sollte diese Erkenntnis haben.

Ich bin dem Pluralismus dankbar, dass diese Erkenntnis auch Mitglieder anderer Parteien haben. Deshalb unterstütze ich diese Menschen, so gut wie ich kann, statt aus machtpolitischen Gründen gegen sie zu arbeiten.

Erneuerbare Energien sind auch Gemeinwohlenergien.

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
      labonitamascota@muenchen.social
      wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Schade, dass du die Welt nicht retten willst. Darauf kommt es nämlich gerade an. Für "langfristig am sinnvollsten" fehlt uns leider die Zeit. Da du unten wieder über ideologisch schimpfst: Auch der Kapitalismus ist eine Ideologie.

michaelchrist@gruene.socialM 1 Reply Last reply
      0

@BlumeEvolution In meinem beruflichen Umfeld sind es vor allem die Älteren, welche die Ölpreiskrisen der 70er miterlebten, die jetzt Tatsachen schaffen wollen. Während die junge Klimaschutz-Generation eher noch in ideologischen Debatten festhängt (Antikapitalismus, Gender, Veganismus).

Es hängt aber auch stark von der Lebensphase ab, wie und wo man sich engagiert. Mit 16 macht man sich halt noch keine Gedanken um die Heizkosten.

wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Ideologische Debatten. Kapitalismus ist eine Ideologie. Ich vermeide immer lieber den Kampfbegriff Antikapitalismus, aber selbstverständlich ist der Kapitalismus eine Ursache der Klimakrise. Klimaschutz ohne Kapitalismuskritik ist sinnlos. Lassen wir Gender weg, das ist zwar ein wichtiges Thema, aberr nicht in diesem Zusammenhang. Veganismus ist wahrscheinlich der Punkt, an dem der einzelne am meisten beim Klimaschutz bewirken kann. Deshalb enorm relevant und +

labonitamascota@muenchen.socialL michaelchrist@gruene.socialM 2 Replies Last reply
        0
        • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@MichaelChrist @BlumeEvolution Ideologische Debatten. Kapitalismus ist eine Ideologie. Ich vermeide immer lieber den Kampfbegriff Antikapitalismus, aber selbstverständlich ist der Kapitalismus eine Ursache der Klimakrise. Klimaschutz ohne Kapitalismuskritik ist sinnlos. Lassen wir Gender weg, das ist zwar ein wichtiges Thema, aberr nicht in diesem Zusammenhang. Veganismus ist wahrscheinlich der Punkt, an dem der einzelne am meisten beim Klimaschutz bewirken kann. Deshalb enorm relevant und +

wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution vollkommen unideologisch.

camulus@norden.socialC 1 Reply Last reply
          0

@MichaelChrist @BlumeEvolution Schade, dass du die Welt nicht retten willst. Darauf kommt es nämlich gerade an. Für "langfristig am sinnvollsten" fehlt uns leider die Zeit. Da du unten wieder über ideologisch schimpfst: Auch der Kapitalismus ist eine Ideologie.

michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            michaelchrist@gruene.social
            wrote last edited by

@Labonitamascota @BlumeEvolution Ich kann nicht die ganze Welt retten. Wie anmaßend wäre das auch? Ich kann aber meine unmittelbare Mitwelt besser gestalten.

Kapitalismus ist ein Werkzeug.

1 Reply Last reply
            0

wrote last edited by

@Labonitamascota @BlumeEvolution Heizen und Mobilität sind die wichtigsten Hebel beim Klimaschutz. Dort haben wie die höchsten Emissionen. Veganismus ist eine Nebenschauplatz.

blumeevolution@digitalcourage.socialB labonitamascota@muenchen.socialL 2 Replies Last reply
              0
              • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@Erika @BlumeEvolution Taschenrechner und Flipchart hernehmen. Und rechnen lassen. Gegen aktuelle Stromkosten und Gaspreise. Gegen seinen aktuellen Verbrauch.
                Und dann zuschauen, ob die Argumente zerbröseln.

fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                fraengii@hessen.social
                wrote last edited by

@Reinald

Mach mal bitte eine Beispielrechnung.
                Das ist nicht so mein Genre.

@Erika @BlumeEvolution

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
                0

@Labonitamascota @BlumeEvolution Heizen und Mobilität sind die wichtigsten Hebel beim Klimaschutz. Dort haben wie die höchsten Emissionen. Veganismus ist eine Nebenschauplatz.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@MichaelChrist

Die Bedeutung von #Pflanzenkost sehe ich als Wissenschaftler anders, wurde deswegen 2019 Vegetarier. 🌱 Jedes Kilo Tierfleisch aus industrieller #Massentierhaltung vergeudet Unmengen an #Wasser , Futtermitteln, #Energie. Wer - auf freiwilliger Basis - den Konsum an tierischen Produkten reduziert, leistet m.E. einen direkten Beitrag zu Einsparungen & #Energiewende.

Eine #Mitwelt - bewusste Ernährung gehört für mich zum #Solarpunk. Niemand kann alles, aber alle können etwas verändern.

@Labonitamascota

Link Preview Image
                  Keine Freiheit ohne Verzicht - Familie, Elektroautos, Vegetarismus

Als uns Zehra und ich vor über einem Vierteljahrhundert das Ja-Wort gaben, gab es viel Ermutigung, aber auch viel Unverständnis: Wie wir denn nur so früh auf „das Ausprobieren verzichten“ könnten? Für uns aber war …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

michaelchrist@gruene.socialM 1 Reply Last reply
                  0

wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Selbst wenn das so wäre, was es nicht ist https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkeit/nachhaltige-ernaehrung/fleischkonsum-und-umwelt-so-wirkt-sich-fleisch-aufs-klima-aus/?gad_source=5&gad_campaignid=23483036864&gclid=EAIaIQobChMIyc2f4sSwkwMVnKODBx0R3gwMEAAYASAAEgJ85_D_BwE

die Situation ist so ernst, dass wir alle Hebel ansetzen müssen.

1 Reply Last reply
                    0

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

andy4future@mathstodon.xyzA This user is from outside of this forum
                      andy4future@mathstodon.xyzA This user is from outside of this forum
                      andy4future@mathstodon.xyz
                      wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.

werdenfels@troet.cafeW pmadlener@muenchen.socialP 2 Replies Last reply
                      0
                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@MichaelChrist

Die Bedeutung von #Pflanzenkost sehe ich als Wissenschaftler anders, wurde deswegen 2019 Vegetarier. 🌱 Jedes Kilo Tierfleisch aus industrieller #Massentierhaltung vergeudet Unmengen an #Wasser , Futtermitteln, #Energie. Wer - auf freiwilliger Basis - den Konsum an tierischen Produkten reduziert, leistet m.E. einen direkten Beitrag zu Einsparungen & #Energiewende.

Eine #Mitwelt - bewusste Ernährung gehört für mich zum #Solarpunk. Niemand kann alles, aber alle können etwas verändern.

@Labonitamascota

Link Preview Image
                        Keine Freiheit ohne Verzicht - Familie, Elektroautos, Vegetarismus

Als uns Zehra und ich vor über einem Vierteljahrhundert das Ja-Wort gaben, gab es viel Ermutigung, aber auch viel Unverständnis: Wie wir denn nur so früh auf „das Ausprobieren verzichten“ könnten? Für uns aber war …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

wrote last edited by

@BlumeEvolution @Labonitamascota Wenn wir über Fleischreduktion und Pflanzenkost reden, dann ist das etwas anderes als Veganismus.

Ich wurde hier auf Mastodon zurecht belehrt, dass Veganismus sich nicht nur auf die Ernährung bezieht. Wer sich lediglich pflanzlich ernährt, dürfe sich nicht als vegan bezeichnen.

1 Reply Last reply
                        0

@MichaelChrist @BlumeEvolution vollkommen unideologisch.

camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
                          camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
                          camulus@norden.social
                          wrote last edited by

@Labonitamascota
                          Dem Klima ist der Kapitalismus egal und anders herum.
                          @MichaelChrist @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                          0

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                            angeldruckt@sueden.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution
                            Für uns Privatleute (und auch Gewerbetreibende) sind Erneuerungszyklen von 15-20 Jahren bspw für Auto oder Heizung ein elementarer Gegensatz zu den Legislaturen von 4-5 Jahren.

Wie gerne hätte ich mich vom Gas schon verabschiedet, aber leider musste unsere Heizung ersetzt werden, als Wärmepumpe gerade exotisch auftauchte. So bin ich froh wenigstens für Warmwasser eine hybride Bereitung zu haben - warte und hoffe, dass es in 2-3 Legislaturen noch irgendeine Förderung gibt.

1 Reply Last reply
                            0
                            • hailsatan@metalhead.clubH hailsatan@metalhead.club

@BlumeEvolution
                              dieser Partei Ihre politische Heimat gefunden haben bin ich darüber froh dass es so ist. Denn jedesmal wenn ich Ihre Toots lese wird mir bewusst dass es auch in dieser Partei Menschen gibt die weit besser sind als es meine Meinung von dieser Partei eigentlich hergeben würde und das macht mir Mut. Lassen Sie Sich davon bitte nicht entmutigen, Ihre Stimme ist wichtig und wird (wenigstens in meinem Fall) auch von Menschen gehört die selbst niemals CxU wählen würden. Es ist wichtig und wird nur immer wichtiger werden.
                              Danke!
                              2/2

fraengii@hessen.social
                              wrote last edited by

@HailSatan
                              👍
                              @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                              0

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                                expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                                expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution

Es gibt keine Macht mehr ausser dem akkumuliertem Kapital. Entsprechend müssen nicht einzelne Entscheidungen, sondern das gesamte Kapitalsystem in Frage gestellt werden.
                                Nur so kann die fdGO, unsere gemeinsame Grundlage jeglichen politischen Handelns, sowie unsere Um-/Mitwelt, die gemeinsame Grundlage jeglichen menschlichen Handelns, für alle gleichberechtigt gerettet werden.

1 Reply Last reply
                                0

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

xepia_@social.bau-ha.usX This user is from outside of this forum
                                  xepia_@social.bau-ha.usX This user is from outside of this forum
                                  xepia_@social.bau-ha.us
                                  wrote last edited by

@MichaelChrist
                                  @annyhartmann

Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.

Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.

Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.

Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.

@BlumeEvolution

reinald@nrw.socialR sabine1963@mastodon.socialS 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • fraengii@hessen.socialF fraengii@hessen.social

@Reinald

Mach mal bitte eine Beispielrechnung.
                                    Das ist nicht so mein Genre.

@Erika @BlumeEvolution

angeldruckt@sueden.social
                                    wrote last edited by

@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                    Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.

Verbrenner:
                                    10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
                                    eAuto:
                                    20kWh/100km = 4€ - 10€/100km

fraengii@hessen.socialF reinald@nrw.socialR wandenwelterer@mastodon.socialW holgerpieta@digitalcourage.socialH the_doctor@nrw.socialT 6 Replies Last reply
                                    0
                                    • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                      Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.

Verbrenner:
                                      10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
                                      eAuto:
                                      20kWh/100km = 4€ - 10€/100km

fraengii@hessen.social
                                      wrote last edited by

@angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                      Vielen Dank!

weirdaholic@snowmans.landW 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • andy4future@mathstodon.xyzA andy4future@mathstodon.xyz

@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                                        werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                                        werdenfels@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution
                                        Wobei die Sackgasse für ihn kein großes Problem ist. Der ändert seine Meinung (oder besser: seine Aussagen) in Null Komma nix.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • andy4future@mathstodon.xyzA andy4future@mathstodon.xyz

pmadlener@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
                                          pmadlener@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
                                          pmadlener@muenchen.social
                                          wrote last edited by

@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution ich mag Markus Söder auch nicht. Wenn ich das Parteiensystem als aristokratisch verstehe ist sein Verhalten absolut logisch. Es wäre sogar ein Fehler den Gegner nicht mit allen möglichen Mitteln zu bekämpfen. Es geht nicht um einzelne Menschen. Das System selbst produziert die Probleme.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post