Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution Schade, dass du die Welt nicht retten willst. Darauf kommt es nämlich gerade an. Für "langfristig am sinnvollsten" fehlt uns leider die Zeit. Da du unten wieder über ideologisch schimpfst: Auch der Kapitalismus ist eine Ideologie.
@Labonitamascota @BlumeEvolution Ich kann nicht die ganze Welt retten. Wie anmaßend wäre das auch? Ich kann aber meine unmittelbare Mitwelt besser gestalten.
Kapitalismus ist ein Werkzeug.
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution Ideologische Debatten. Kapitalismus ist eine Ideologie. Ich vermeide immer lieber den Kampfbegriff Antikapitalismus, aber selbstverständlich ist der Kapitalismus eine Ursache der Klimakrise. Klimaschutz ohne Kapitalismuskritik ist sinnlos. Lassen wir Gender weg, das ist zwar ein wichtiges Thema, aberr nicht in diesem Zusammenhang. Veganismus ist wahrscheinlich der Punkt, an dem der einzelne am meisten beim Klimaschutz bewirken kann. Deshalb enorm relevant und +
@Labonitamascota @BlumeEvolution Heizen und Mobilität sind die wichtigsten Hebel beim Klimaschutz. Dort haben wie die höchsten Emissionen. Veganismus ist eine Nebenschauplatz.
-
@Erika @BlumeEvolution Taschenrechner und Flipchart hernehmen. Und rechnen lassen. Gegen aktuelle Stromkosten und Gaspreise. Gegen seinen aktuellen Verbrauch.
Und dann zuschauen, ob die Argumente zerbröseln. -
@Labonitamascota @BlumeEvolution Heizen und Mobilität sind die wichtigsten Hebel beim Klimaschutz. Dort haben wie die höchsten Emissionen. Veganismus ist eine Nebenschauplatz.
Die Bedeutung von #Pflanzenkost sehe ich als Wissenschaftler anders, wurde deswegen 2019 Vegetarier.
Jedes Kilo Tierfleisch aus industrieller #Massentierhaltung vergeudet Unmengen an #Wasser , Futtermitteln, #Energie. Wer - auf freiwilliger Basis - den Konsum an tierischen Produkten reduziert, leistet m.E. einen direkten Beitrag zu Einsparungen & #Energiewende. Eine #Mitwelt - bewusste Ernährung gehört für mich zum #Solarpunk. Niemand kann alles, aber alle können etwas verändern.
Keine Freiheit ohne Verzicht - Familie, Elektroautos, Vegetarismus
Als uns Zehra und ich vor über einem Vierteljahrhundert das Ja-Wort gaben, gab es viel Ermutigung, aber auch viel Unverständnis: Wie wir denn nur so früh auf „das Ausprobieren verzichten“ könnten? Für uns aber war …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution Selbst wenn das so wäre, was es nicht ist https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkeit/nachhaltige-ernaehrung/fleischkonsum-und-umwelt-so-wirkt-sich-fleisch-aufs-klima-aus/?gad_source=5&gad_campaignid=23483036864&gclid=EAIaIQobChMIyc2f4sSwkwMVnKODBx0R3gwMEAAYASAAEgJ85_D_BwE
die Situation ist so ernst, dass wir alle Hebel ansetzen müssen.
-
@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.
@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.
-
Die Bedeutung von #Pflanzenkost sehe ich als Wissenschaftler anders, wurde deswegen 2019 Vegetarier.
Jedes Kilo Tierfleisch aus industrieller #Massentierhaltung vergeudet Unmengen an #Wasser , Futtermitteln, #Energie. Wer - auf freiwilliger Basis - den Konsum an tierischen Produkten reduziert, leistet m.E. einen direkten Beitrag zu Einsparungen & #Energiewende. Eine #Mitwelt - bewusste Ernährung gehört für mich zum #Solarpunk. Niemand kann alles, aber alle können etwas verändern.
Keine Freiheit ohne Verzicht - Familie, Elektroautos, Vegetarismus
Als uns Zehra und ich vor über einem Vierteljahrhundert das Ja-Wort gaben, gab es viel Ermutigung, aber auch viel Unverständnis: Wie wir denn nur so früh auf „das Ausprobieren verzichten“ könnten? Für uns aber war …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @Labonitamascota Wenn wir über Fleischreduktion und Pflanzenkost reden, dann ist das etwas anderes als Veganismus.
Ich wurde hier auf Mastodon zurecht belehrt, dass Veganismus sich nicht nur auf die Ernährung bezieht. Wer sich lediglich pflanzlich ernährt, dürfe sich nicht als vegan bezeichnen.
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution vollkommen unideologisch.
@Labonitamascota
Dem Klima ist der Kapitalismus egal und anders herum.
@MichaelChrist @BlumeEvolution -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution
Für uns Privatleute (und auch Gewerbetreibende) sind Erneuerungszyklen von 15-20 Jahren bspw für Auto oder Heizung ein elementarer Gegensatz zu den Legislaturen von 4-5 Jahren.Wie gerne hätte ich mich vom Gas schon verabschiedet, aber leider musste unsere Heizung ersetzt werden, als Wärmepumpe gerade exotisch auftauchte. So bin ich froh wenigstens für Warmwasser eine hybride Bereitung zu haben - warte und hoffe, dass es in 2-3 Legislaturen noch irgendeine Förderung gibt.
-
@BlumeEvolution
dieser Partei Ihre politische Heimat gefunden haben bin ich darüber froh dass es so ist. Denn jedesmal wenn ich Ihre Toots lese wird mir bewusst dass es auch in dieser Partei Menschen gibt die weit besser sind als es meine Meinung von dieser Partei eigentlich hergeben würde und das macht mir Mut. Lassen Sie Sich davon bitte nicht entmutigen, Ihre Stimme ist wichtig und wird (wenigstens in meinem Fall) auch von Menschen gehört die selbst niemals CxU wählen würden. Es ist wichtig und wird nur immer wichtiger werden.
Danke!
2/2 -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
Es gibt keine Macht mehr ausser dem akkumuliertem Kapital. Entsprechend müssen nicht einzelne Entscheidungen, sondern das gesamte Kapitalsystem in Frage gestellt werden.
Nur so kann die fdGO, unsere gemeinsame Grundlage jeglichen politischen Handelns, sowie unsere Um-/Mitwelt, die gemeinsame Grundlage jeglichen menschlichen Handelns, für alle gleichberechtigt gerettet werden. -
@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.
Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.
Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.
Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.
Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.
-
@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.Verbrenner:
10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km -
Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.Verbrenner:
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Vielen Dank! -
@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.
@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution
Wobei die Sackgasse für ihn kein großes Problem ist. Der ändert seine Meinung (oder besser: seine Aussagen) in Null Komma nix. -
@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution ich mag Markus Söder auch nicht. Wenn ich das Parteiensystem als aristokratisch verstehe ist sein Verhalten absolut logisch. Es wäre sogar ein Fehler den Gegner nicht mit allen möglichen Mitteln zu bekämpfen. Es geht nicht um einzelne Menschen. Das System selbst produziert die Probleme.
-
@BlumeEvolution als dem Jg. 1955 angehörend bin ich sicherlich hier auch ein „Älterer“, vielleicht sogar schon ein „Alter“. Ich finde aber, dass wir diese Welt, die wir vom Schöpfer als „Leihgabe“ (früher hätte man „Lehen“ gesagt) erhalten haben, möglichst unbeschadet unseren Kindern und Eltern zu übergeben haben. Alles andere empfände ich als Untreue gegen die kommenden Generationen. @MichaelChrist
@laaspher @BlumeEvolution @MichaelChrist Gemeint ist vermutlich "... unseren Kindern und Enkeln..."
-
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution ist keine Raketenwissenschaft. Den aktuellen Verbrauch in Öl oder Gas mal hernehmen, Preis dran schreiben. Die Umgesetze Energie hochrechnen - Wirkungsgrad je nach Technologie/Alter der Heizung.
Die gleiche Heizenergie via Wärmepumpe Hochrechnen, den eingesetzten Strom abschätzen. Für die Kosten im laufenden Betrieb geht das Recht einfach.
Gibt es bestimmt auch online-Rechner zu, aber Papier und Taschenrechner finde ich wirkungsvoller.
-
@laaspher @BlumeEvolution @MichaelChrist Gemeint ist vermutlich "... unseren Kindern und Enkeln..."
@olafruhl @BlumeEvolution @MichaelChrist stimmt - Sch…-Autokorrektur! Wird geändert.
-
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Ja Moment. Ist das jetzt die Energiedichte vom Kraftstoff oder das, was der Verbrenner als Energie daraus generiert?