Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
325 Posts 119 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • schmittlauch@toot.matereal.euS schmittlauch@toot.matereal.eu

@ottenser
    Rechte Leni-Riefenstahl Ästhetik bleibt scheiße und normalisiert den Stil, auch wenn sie voll ironischer AI Slop sein soll.
    Du bist nicht so subversiv wie du denkst.

/me geht sich um seine gekräuselten Fußnägel kümmern
    @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
    blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
    blumeevolution@digitalcourage.social
    wrote last edited by

@schmittlauch

Mir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch… 🤷‍♂️🇩🇪🇪🇺🤔

#Dualismus #rinks #lechts

@ottenser @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
    Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus

Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

realbloginista@social.cologneR schmittlauch@toot.matereal.euS 2 Replies Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@schmittlauch

Link Preview Image

Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.

favicon

realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
      realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
      realbloginista@social.cologne
      wrote last edited by

@BlumeEvolution Wobei die Bildsprache der 30er und frühen 40er schon sehr negative Konnotationen auslöst, auch wenn sie durch den Inhalt konterkariert wird. Das hat etwas Künstlerisches, was @ottenser da gebaut hat: Die Bildsprache der NS-Zeit wird solarpunkmäßig umgedeutet. Monismus ist oft kognitiv aufwendiger als Dualismus, denke ich.

@schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana

fietsbel@mastodon.socialF ottenser@norden.socialO 2 Replies Last reply
      0
      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@schmittlauch

Link Preview Image

favicon

schmittlauch@toot.matereal.euS This user is from outside of this forum
        schmittlauch@toot.matereal.euS This user is from outside of this forum
        schmittlauch@toot.matereal.eu
        wrote last edited by

@BlumeEvolution
        Aha, alles was nicht faschistisch autoritäte Bildsprache reproduziert, ist antideutsch.

(Ich kenne deine Grundthese, weiß aber beim besten Willenbgerade nicht wie du hier genau zu dieser Vokabel kommst)
        @ottenser

1 Reply Last reply
        0
        • ottenser@norden.socialO ottenser@norden.social

@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          erikml@troet.cafe
          wrote last edited by

@ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Ich weiß nicht ob ich lachen oder kotzen mag, angesichts dieser Bilder - nicht weil irgendwas inhaltlich daran falsch ist, sondern weil ich diese "Ästhetik" in Bild und Schreibstil so furchtbar finde.
          Aber ich denke auch: wenn man nur einen Ewiggestrigen so kriegt, könnte es das wert sein...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
          0
          • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Arrrrrrgh, das Versmaß! Warum nicht:

"Deutschlands Sonne unser Stolz, spart Dir Diesel, Öl und Holz"

ang_mo_uncle@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
            ang_mo_uncle@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
            ang_mo_uncle@mastodon.social
            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana dann noch ein bisschen Satzzeichen, Erdgas dazu und perfekt:

Deutsche Sonne: Unser Stolz
            Spart dir Erdgas, Öl, und Holz.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
            0
            • ang_mo_uncle@mastodon.socialA ang_mo_uncle@mastodon.social

@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana dann noch ein bisschen Satzzeichen, Erdgas dazu und perfekt:

Deutsche Sonne: Unser Stolz
              Spart dir Erdgas, Öl, und Holz.

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              awettesfaiesus@mastodon.social
              wrote last edited by

@ang_mo_uncle @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Unsere Sonne, unser Stolz;
              Spart Erdgas, Diesel, Öl und Holz!

net_gremlin@mastodon.ip6.liN 1 Reply Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@ang_mo_uncle @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Unsere Sonne, unser Stolz;
                Spart Erdgas, Diesel, Öl und Holz!

net_gremlin@mastodon.ip6.liN This user is from outside of this forum
                net_gremlin@mastodon.ip6.liN This user is from outside of this forum
                net_gremlin@mastodon.ip6.li
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @ang_mo_uncle @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana und muss nicht durch die Straße von Hormus gebracht werden.

1 Reply Last reply
                0
                • realbloginista@social.cologneR realbloginista@social.cologne

@BlumeEvolution Wobei die Bildsprache der 30er und frühen 40er schon sehr negative Konnotationen auslöst, auch wenn sie durch den Inhalt konterkariert wird. Das hat etwas Künstlerisches, was @ottenser da gebaut hat: Die Bildsprache der NS-Zeit wird solarpunkmäßig umgedeutet. Monismus ist oft kognitiv aufwendiger als Dualismus, denke ich.

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                  fietsbel@mastodon.social
                  wrote last edited by

@realbloginista @BlumeEvolution @ottenser @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Ich kann diese #Bildsprache trotzdem nicht positiv umdeuten, tut mir leid, ich kann es einfach nicht. Wird an meinem einstigen #Geschichtsunterricht liegen.

ottenser@norden.socialO 2 Replies Last reply
                  0

Arrrrrrgh, das Versmaß! Warum nicht:

"Deutschlands Sonne unser Stolz, spart Dir Diesel, Öl und Holz"

haraldki@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                    haraldki@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                    haraldki@nrw.social
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Der war gut.🤣

1 Reply Last reply
                    0
                    • realbloginista@social.cologneR realbloginista@social.cologne

ottenser@norden.socialO This user is from outside of this forum
                      ottenser@norden.social
                      wrote last edited by

@realbloginista Das ist nicht von mir. Es kursiert der Name Dan Wiesel als Urheber.

1 Reply Last reply
                      0
                      • fietsbel@mastodon.socialF fietsbel@mastodon.social

@realbloginista @BlumeEvolution @ottenser @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Ich kann diese #Bildsprache trotzdem nicht positiv umdeuten, tut mir leid, ich kann es einfach nicht. Wird an meinem einstigen #Geschichtsunterricht liegen.

ottenser@norden.social
                        wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Es geht gar nicht um die positive Umdeutung, sondern um die Entlarvung der absurden ideologischen Verbohrtheit der Rechten, die gegen "Windmühlen der Schande" kämpfen, bei denen die Energie aber in Deutschland erzeugt würde, und somit das Geld hier bliebe, und stattdessen das Geld lieber einem fossilen Autokraten in den Rachen werfen.
                        Das nennen sie dann Heimatliebe.

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                        0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Es geht gar nicht um die positive Umdeutung, sondern um die Entlarvung der absurden ideologischen Verbohrtheit der Rechten, die gegen "Windmühlen der Schande" kämpfen, bei denen die Energie aber in Deutschland erzeugt würde, und somit das Geld hier bliebe, und stattdessen das Geld lieber einem fossilen Autokraten in den Rachen werfen.
                          Das nennen sie dann Heimatliebe.

fietsbel@mastodon.social
                          wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Das stimmt, aber die #Bildsprache der 30- und 40-Jahre des 20. Jahrhunderts bekommt dabei leider implizit eine positive Umdeutung. Was mich eben stört.

ottenser@norden.socialO 1 Reply Last reply
                          0

ottenser@norden.social
                            wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Wir sind schon längst in einem Kampf um die Bedeutung und Umdeutung der Begriffe. Und wir, die Demokraten, drohen zu verlieren.
                            Die AfD und die Rechtsextremen kapern unsere Symbole und unsere Begriffe. Das auffälligste Symbol ist die 🇩🇪 -Flagge. Selbst Zeitungen wie ZEIT oder SZ bilden die AfD in einem Meer von Deutschlandflaggen. Als ob sie ihnen gehörte. 1/n

ottenser@norden.socialO fietsbel@mastodon.socialF 2 Replies Last reply
                            0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Wir sind schon längst in einem Kampf um die Bedeutung und Umdeutung der Begriffe. Und wir, die Demokraten, drohen zu verlieren.
                              Die AfD und die Rechtsextremen kapern unsere Symbole und unsere Begriffe. Das auffälligste Symbol ist die 🇩🇪 -Flagge. Selbst Zeitungen wie ZEIT oder SZ bilden die AfD in einem Meer von Deutschlandflaggen. Als ob sie ihnen gehörte. 1/n

ottenser@norden.social
                              wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 2/ Dabei wurde die Flagge in der Weimarer Republik von den Nazis noch als "Judenflagge" geschmäht und 1933 gleich verboten. Selbst die Organisation der SPD und der Mitteparteien, die ihre Veranstaltung gegen die SA verteidigte, hatte die Flagge in ihrem Namen: Banner Schwarz-Rot-Gold.
                              Die Linken haben diese Tradition ohne Not aus der Hand gegeben und die Mitte verteidigt sie viel zu zaghaft. 2/n

fietsbel@mastodon.socialF ottenser@norden.socialO 2 Replies Last reply
                              0

fietsbel@mastodon.social
                                wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Dann sollten seriöse Zeitungen wie die #SZ und die #Zeit eben aufhören, an der Vereinnahmung der staatlichen Symbole der Bundesrepublik durch die afd teilzunehmen. #nofascism #noafd #afdverbotjetzt

1 Reply Last reply
                                0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 2/ Dabei wurde die Flagge in der Weimarer Republik von den Nazis noch als "Judenflagge" geschmäht und 1933 gleich verboten. Selbst die Organisation der SPD und der Mitteparteien, die ihre Veranstaltung gegen die SA verteidigte, hatte die Flagge in ihrem Namen: Banner Schwarz-Rot-Gold.
                                  Die Linken haben diese Tradition ohne Not aus der Hand gegeben und die Mitte verteidigt sie viel zu zaghaft. 2/n

fietsbel@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution Ich bin jedenfalls gegen den Missbrauch unserer staatlichen Symbole und Institutionen durch die afd. #noafd #nofascism #afdverbotjetzt

1 Reply Last reply
                                  0

ottenser@norden.social
                                    wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 3/ Es geht sogar soweit, dass die AfD linke Slogans klaut wie "Mehr Demokratie wagen" von Willy Brandt.
                                    Die Bilder oben sind nur ein Gimmick, um die Rechten zu ärgern und ihren Unsinn augenfällig zu machen.
                                    Ich empfehle ein Blick in das Buch von Ruth Hoffmann: "Raubzug von Rechts - Wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht". (Siehe auch angehängte Seiten) 3/n

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
                                    ottenser@norden.socialO 1 Reply Last reply
                                    0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 3/ Es geht sogar soweit, dass die AfD linke Slogans klaut wie "Mehr Demokratie wagen" von Willy Brandt.
                                      Die Bilder oben sind nur ein Gimmick, um die Rechten zu ärgern und ihren Unsinn augenfällig zu machen.
                                      Ich empfehle ein Blick in das Buch von Ruth Hoffmann: "Raubzug von Rechts - Wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht". (Siehe auch angehängte Seiten) 3/n

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
                                      ottenser@norden.social
                                      wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 4 und Schluss
                                      Interview mit Ruth Hoffmann: "Dass sich die Rechte ausgerechnet diese Fahnen und diese Farben zunutze macht, ist das augenfälligste Beispiel dafür, wie uns da etwas abhanden kommt. Denn eigentlich stehen diese Farben für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, und deswegen wurden sie 1949, mit Gründung der Bundesrepublik, zu den Nationalfarben. Sie haben eigentlich überhaupt nichts mit Rechts zu tun."
                                      https://www.ndr.de/kultur/buch/historikerin-ruth-hoffmann-es-findet-ein-raubzug-von-rechts-statt,hoffmann-248.html

sabine1963@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                                      0

@ottenser @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Das stimmt, aber die #Bildsprache der 30- und 40-Jahre des 20. Jahrhunderts bekommt dabei leider implizit eine positive Umdeutung. Was mich eben stört.

ottenser@norden.social
                                        wrote last edited by

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution @schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana Kann ich sogar verstehen. Hast du eine bessere Strategie oder Idee gegen die Rechten? Alles zählt.

0

@Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution 4 und Schluss
                                          Interview mit Ruth Hoffmann: "Dass sich die Rechte ausgerechnet diese Fahnen und diese Farben zunutze macht, ist das augenfälligste Beispiel dafür, wie uns da etwas abhanden kommt. Denn eigentlich stehen diese Farben für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, und deswegen wurden sie 1949, mit Gründung der Bundesrepublik, zu den Nationalfarben. Sie haben eigentlich überhaupt nichts mit Rechts zu tun."
                                          https://www.ndr.de/kultur/buch/historikerin-ruth-hoffmann-es-findet-ein-raubzug-von-rechts-statt,hoffmann-248.html

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          sabine1963@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@ottenser @Fietsbel @realbloginista @BlumeEvolution
                                          Mit jedem Tag zeigt sich, dass das Prüfverfahren beim Bundesverfassungsgericht schon lange hätte kommen müssen!
                                          Und ja, mir ist klar, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens nicht vorauszusehen ist. Mittlerweile bringt es vermutlich sowieso nichts mehr. Inhaltlich stellen hat auch nicht funktioniert.

1
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post