Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.
US-Regierung: Fast eine Milliarde US-Dollar für Abkehr von Offshore-Windenergie
TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.
heise online (www.heise.de)
@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich nur ein letztes Aufbäumen des #fossilismus ist oder ob der nachhaltige Umbau der Energieversorgung längerfristig behindert werden kann. Ähnliche Tendenzen sehen wir ja auch bei uns. -
@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.
US-Regierung: Fast eine Milliarde US-Dollar für Abkehr von Offshore-Windenergie
TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.
heise online (www.heise.de)
@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution wie bekloppt ist das denn 🤯🤯
-
@BlumeEvolution Gibts soweit ich weiß nicht Deutsch. Ist das »Our Notebook«-Editorial (Vorwort) zum Wochen-Magazin »Illustrated London News«, Ausgabe 4434 vom 19. April, 1924, 3. Absatz.
The Illustrated London News 1924-04-19: Vol 164 Iss 4434 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
The Illustrated London News 1924-04-19: Volume 164, Issue 4434.Digitized from IA1642427-02.Previous issue: sim_illustrated-london-news_1924-04-12_164_4433.Next...
Internet Archive (archive.org)
Ganz herzlichen Dank, @molosovsky

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt
und plane, auch in Zukunft darauf aufzubauen. Danke, sehr!
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Moin lieber @BlumeEvolution .
Das ist ja nett, Merci! Nützlich sein als Gründelsau ist eine meine liebsten Seins-Weisen. -

@BlumeEvolution
BTW: Bedeutungsklärung wäre doll—konservativ: Bestrebt, zu bewahren, was berwahrenswert ist, weil es sich bewährt hat. Siehe Nomaden, Seefahrer, Bewohner harscher oder überkomplexer Landschaften (Berg-, Urwald-, Wüsten- und Sumpfbewohner): verschwende nix, pflege Gastfreundschaft, hüte Werkzeug und Ressourcen, Low-Tech-Wissen usw.
—progressiv: Bestrebt, sich aus festgefahrenen Situation wieder freizuschaufeln.
https://youtu.be/zZL5pHmpCG0 -
@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich nur ein letztes Aufbäumen des #fossilismus ist oder ob der nachhaltige Umbau der Energieversorgung längerfristig behindert werden kann. Ähnliche Tendenzen sehen wir ja auch bei uns.@Smetana @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Der Ökonom Branko Milanović sieht das Ende des globalen Neoliberalismus. Doch an seine Stelle tritt nichts Besseres
...warum eine politische Gefahr von einer entkoppelten Elite ausgeht, deren Reichtum und Einkommen zugleich wachsen.
https://politischeoekonomie.com/branko-milanovic-wir-sehen-gerade-die-entstehung-eines-nationalen-marktliberalismus/?utm_source=firefox-newtab-de-de -
@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution Wenn ich ABRP frage, dann gibt er mir für diese Strecke die folgenden Optionen, bei enbw S (ohne Grundgebühr) 56 Cent. Die halbe Stunde Ladezeit brauche ich persönlich auch für meinen „pipi“ Stop. Und in der Schweiz zahlst du bei miles (ohne Grundgebühr) 59 Rappen.

@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Die Schweiz-Fahrt hat jetzt im Endeffekt 12,20 EUR/100km gekostet. Mit meinem alten Diesel wären das bei 2,10 EUR/l 11,76 EUR gewesen. Also trotz hoher Spritpreise Elektro immer noch teurer.
Geladen 1xAldi zu 47 Cent und 2xMer in Österreich zu 69 Cent.
Mer liegt halt dort, wo man auch was konsumieren kann, z.B. MPreis oder McDonalds. -
Die Schweiz-Fahrt hat jetzt im Endeffekt 12,20 EUR/100km gekostet. Mit meinem alten Diesel wären das bei 2,10 EUR/l 11,76 EUR gewesen. Also trotz hoher Spritpreise Elektro immer noch teurer.
Mer liegt halt dort, wo man auch was konsumieren kann, z.B. MPreis oder McDonalds.Kann die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen, möchte aber einen Aspekt ergänzen: Mit Ihrem „alten Diesel“ hätten Sie bei der Schweiz - Fahrt weiterhin die fossilen Regime & Kriege finanziert. Mit dem Elektroauto trugen Sie sehr viel mehr zur europäischen Wirtschaft & Wertschöpfung bei.
Dafür danke ich Ihnen!

Erneuerbare sind #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! #Schweiz #Iran #Russland #USA #Diesel #Fossilismus #Elektroauto
@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
-
@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis.@werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Kann das mit dem "viel teurer" nicht nachvollziehen. Modelle bei denen ich ausstattungsbereinigt vergleiche, sind Elektroautos meist ebenbürtig, oft sogar günstiger. Ob ix3 vs X3, ID3 vs Golf, Kona vs Kona e, Mokka vs Mokka e.
Der Artikel thematisiert das auch.
Preisparität auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos holen auf
Gebrauchte E-Autos nähern sich laut Experten im Preis Verbrennern an. 2027 könnten höhere Spritkosten E-Pkw beim Unterhalt günstiger machen.
ecomento.de (ecomento.de)
-
Mer liegt halt dort, wo man auch was konsumieren kann, z.B. MPreis oder McDonalds.@werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Also wenn Du schon die teuersten Preise beim Elektroladen nimmst, dann rechne doch bitte beim Diesel auch mit dem Aral Ultimate für 2,57€/l.
Man kann mit dem Elektroauto problemlos teurer fahren, als mit dem Verbrenner. Man muss sich nur Mühe geben.
Und dass eine "Ausflugsfahrt" andere Treibstoffpreise mit sich bringt, als das tägliche Tanken/Laden sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal unterwegs an einer Autobahn getankt hat. -
@werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Kann das mit dem "viel teurer" nicht nachvollziehen. Modelle bei denen ich ausstattungsbereinigt vergleiche, sind Elektroautos meist ebenbürtig, oft sogar günstiger. Ob ix3 vs X3, ID3 vs Golf, Kona vs Kona e, Mokka vs Mokka e.
Der Artikel thematisiert das auch.
Preisparität auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos holen auf
Gebrauchte E-Autos nähern sich laut Experten im Preis Verbrennern an. 2027 könnten höhere Spritkosten E-Pkw beim Unterhalt günstiger machen.
ecomento.de (ecomento.de)
Also schwenken die Hater jetzt von "die haben keinen Wiederverkaufswert" zu "die sind gebraucht zu teuer"?
-
Also schwenken die Hater jetzt von "die haben keinen Wiederverkaufswert" zu "die sind gebraucht zu teuer"?
@logorok @werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Die heutigen Gebrauchten wurden meist noch mit der Prämie verkauft. Wer als Verkäufer jetzt natürlich erwartet, dass ein Auto inkl. Prämie als Gebrauchter auch noch die Prämie beinhaltet, wird enttäuscht sein. Ich meine, die Käufer sind doch nicht blöd. Die wissen doch auch, dass das Geld geschenkt war.
Wenn ich die Prämie abziehe, und auf das schaue was wir bezahlt haben, ist der Wertverlust absolut in Ordnung. Und da sich Elektro und Verbrennerpreise eh immer weiter annähern, die Technik sich etabliert... erledigt sich das sowieso bald. -
@logorok @werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Die heutigen Gebrauchten wurden meist noch mit der Prämie verkauft. Wer als Verkäufer jetzt natürlich erwartet, dass ein Auto inkl. Prämie als Gebrauchter auch noch die Prämie beinhaltet, wird enttäuscht sein. Ich meine, die Käufer sind doch nicht blöd. Die wissen doch auch, dass das Geld geschenkt war.
Wenn ich die Prämie abziehe, und auf das schaue was wir bezahlt haben, ist der Wertverlust absolut in Ordnung. Und da sich Elektro und Verbrennerpreise eh immer weiter annähern, die Technik sich etabliert... erledigt sich das sowieso bald. -
@werdenfels @logorok
Golf dann mit gleicher Leistung, Automatik und Navi?
Problem: Bei Elektroautos gab es keine echten nackten "Einstiegsmodelle" (Holzklasse). Daher sollte man sie nicht mit solchen Modellen beim Verbrenner vergleichen.
Es ist ein ganz anderes Problem. Es ist schwierig oder gar unmöglich ein "Low-Tech"-Elektroauto zu kaufen, selbst wenn man möchte. Das ist imho eine ernstzunehmende Eintrittshürde in die E-Mobilität. Viele Menschen wollen die ganzen Gimmicks nicht, weil zu komplex. -
@Smetana @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Der Ökonom Branko Milanović sieht das Ende des globalen Neoliberalismus. Doch an seine Stelle tritt nichts Besseres
...warum eine politische Gefahr von einer entkoppelten Elite ausgeht, deren Reichtum und Einkommen zugleich wachsen.
https://politischeoekonomie.com/branko-milanovic-wir-sehen-gerade-die-entstehung-eines-nationalen-marktliberalismus/?utm_source=firefox-newtab-de-de@Smetana @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Briten reagieren auf Ölkrise:
PV und Wärmepumpen werden Pflicht
https://winfuture.de/news,157717.html -
@werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Also wenn Du schon die teuersten Preise beim Elektroladen nimmst, dann rechne doch bitte beim Diesel auch mit dem Aral Ultimate für 2,57€/l.
Man kann mit dem Elektroauto problemlos teurer fahren, als mit dem Verbrenner. Man muss sich nur Mühe geben.
Und dass eine "Ausflugsfahrt" andere Treibstoffpreise mit sich bringt, als das tägliche Tanken/Laden sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal unterwegs an einer Autobahn getankt hat.@RonRevog
Aber teuerste Strom ist billiger als Sprit. Also wenn teuersten Tarif findest.
PS ich hab kein E Auto.
Wird ja auch immer Neuwagen E Auto vs billigster Gebrauchtwagen der auseinander fällt verglichen...
Achso gibt wohl von BYD den Dolphin für max 17k€ laut Konfigurator. Also brauchbares E Auto was auch kein Panzer ist.
ID 3 gibt's zumindest gebraucht auch um die 20k€
Ja auch das Geld muss man erst haben. Gibt genug Leute kaufen Verbrenner die teurer sind
@werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
-
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution da ich keine eigenen Einblicke in Parteipolitik habe, bin ich erst recht ratlos. Es wird immer deutlicher, dass Bundeskanzler Merz mit Katherina Reiche einen Fehlgriff getan hat. Wenn sogar eine Vielzahl von Lobbyverbänden mit ihr unzufrieden ist, dann stimmt die Politik nicht. Alles Personal zu feuern, das ihr nicht hofiert, entfernt das Korrektiv, das der Ministerialapparat eigentlich sein müsste, und vernichtet langjährige Expertise, auf die sie angewiesen wäre. Im "Volk", auf das Merz populistisch manchmal gerne schaut, ist sie maximal unbeliebt. Auch Söder hadert mit ihren Ideen. Natürlich würde Merz mit einer Entlassung einen eigenen Fehler zugeben, aber ich denke, der Schritt ist überfällig.
Sie kann nicht mal Energie, geschweige denn Wirtschaft. Erneuerbare sind auch Wohlstandsenergien, weil die Wertschöpfung von Import aufs Inland verlegt wird. Das generiert dringend benötigtes Wirtschaftswachstum & Steueraufkommen!
Danke für deine klare Stimme & Position! -
Kann die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen, möchte aber einen Aspekt ergänzen: Mit Ihrem „alten Diesel“ hätten Sie bei der Schweiz - Fahrt weiterhin die fossilen Regime & Kriege finanziert. Mit dem Elektroauto trugen Sie sehr viel mehr zur europäischen Wirtschaft & Wertschöpfung bei.
Dafür danke ich Ihnen!

Erneuerbare sind #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! #Schweiz #Iran #Russland #USA #Diesel #Fossilismus #Elektroauto
@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!
-
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!
@ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich bewusst elektrisch fahre.
Für Andere ist das eine ökonomische Frage. Und da stößt mir immer wieder auf, wenn hier geschrieben wird, wie billig elektrisch fahren doch ist. Das kommt extrem stark auf die persönlichen Gegebenheiten an. Da sind die Unterschiede enorm. Da ist die aktuelle Spritpreiserhöhung ein Klacks dagegen. -
@ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich bewusst elektrisch fahre.
Für Andere ist das eine ökonomische Frage. Und da stößt mir immer wieder auf, wenn hier geschrieben wird, wie billig elektrisch fahren doch ist. Das kommt extrem stark auf die persönlichen Gegebenheiten an. Da sind die Unterschiede enorm. Da ist die aktuelle Spritpreiserhöhung ein Klacks dagegen.Erlebe es andersherum, @werdenfels - ich fahre nun seit 2017 elektrisch & freue mich über die Förderung erneuerbarer #Friedensenergien & jährlich wachsende Ersparnisse. Und dann kommst Du mit seltsamen Extrem-Rechnungen um die Ecke & verhöhnst nicht nur die langjährigen Erfahrungen vieler von uns, sondern auch die jener Menschen, die gerade unter den massiv erhöhten Spritpreisen leiden.
"Ein Klacks"? Keine Ahnung, worum es Dir eigentlich geht. Aber sympathisch & dialogisch wirkt das nicht...
@ottenser @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Dekarbonisierungskugel für den Weltfrieden - Meine erste Erfahrungen mit dem (Elektro-)Renault Zoe » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Derzeit ist Pessach und am Wochenende finden nicht nur das Ostern – das höchste Fest des christlichen Glaubens – statt, sondern auch die jahrzehntealte „Ostermärsche für den Frieden“. Doch auch wenn ich die guten Absichten …