Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
308 Posts 116 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@BlumeEvolution

Bei 15kwh/100km sind das 7,5€ (0,5€)

Bei #Benziner mit 6l/100km sind das gerade 12,96€ (2,16€)

Viel schlimmer finde ich auch, dass wir schon das 3 Liter #Auto hatten.

Aber das war kein #StraßenPanzer wie die meisten heute

@werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana

thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
    thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
    thomashaeberlen@bonn.social
    wrote last edited by

@maexchen1 Das finde ich überhaupt eins der frustrierendsten Details an der Verbrennergeschichte der letzten 30 Jahre: Ende des letzten Jahrhunderts hatten wir die Technik für das 3-Liter-Auto, aber anstatt die Effizienz bei gleichbleibender Leistung für Autos mit weniger Verbrauch zu nutzen, bauten die Hersteller immer größere, schwerere und schnellere Autos, die Leute kauften sie, und das ergab dann irgendwie einen Trend in die falsche Richtung. Schade eigentlich...

1 Reply Last reply
    0
    • ascendor@social.tchncs.deA ascendor@social.tchncs.de

@HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana jedes mal, wenn jemand kW/h schreibt, stirbt ein kleines Kätzchen an einem Stromschlag.

holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
      holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
      holgerpieta@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@Ascendor @HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana Die Ursache für das ganze Dilemma sind kmh, äh, km/h.

1 Reply Last reply
      0
      • S shortman@sueden.social

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution 80ct? Beim Aldi? Dann machst aber einiges falsch.
        Und das ionity Abo wäre dann auch nach Ladevorgang 1 rentabel.

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
        werdenfels@troet.cafe
        wrote last edited by

@Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution Aldi 47 Cent

1 Reply Last reply
        0

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
          Und das gilt sicher für die Mehrheit.
          Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

M This user is from outside of this forum
          mattze@mastodon.social
          wrote last edited by

@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
          0

@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
            Und das gilt sicher für die Mehrheit.
            Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.

mattze@mastodon.social
            wrote last edited by

Zitat: "Da traue ich mich als Wallbox-Privilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren."
            Kann ich verstehen. Aber Vorsorge sollte nie peinlich sein.
            Der Springerverlag versucht Zwist zu streuen mit:
            "Die „Solar-Bourgeoisie“ ist das perfekte Symptom einer satten Gesellschaft"

M 1 Reply Last reply
            0
            • M mattze@mastodon.social

Zitat: "Da traue ich mich als Wallbox-Privilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren."
              Kann ich verstehen. Aber Vorsorge sollte nie peinlich sein.
              Der Springerverlag versucht Zwist zu streuen mit:
              "Die „Solar-Bourgeoisie“ ist das perfekte Symptom einer satten Gesellschaft"

mattze@mastodon.social
              wrote last edited by

Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.

Link Preview Image
              US-Regierung: Fast eine Milliarde US-Dollar für Abkehr von Offshore-Windenergie

TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.

favicon

heise online (www.heise.de)

smetana@muenchen.socialS lassiebodo@troet.cafeL 2 Replies Last reply
              0

Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.

Link Preview Image

TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.

favicon

smetana@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                smetana@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                smetana@muenchen.social
                wrote last edited by

@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
                Da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich nur ein letztes Aufbäumen des #fossilismus ist oder ob der nachhaltige Umbau der Energieversorgung längerfristig behindert werden kann. Ähnliche Tendenzen sehen wir ja auch bei uns.

M 1 Reply Last reply
                0

Link Preview Image

favicon

lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                  lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                  lassiebodo@troet.cafe
                  wrote last edited by

@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution wie bekloppt ist das denn 🤯🤯

1 Reply Last reply
                  0
                  • molosovsky@literatur.socialM molosovsky@literatur.social

@BlumeEvolution Gibts soweit ich weiß nicht Deutsch. Ist das »Our Notebook«-Editorial (Vorwort) zum Wochen-Magazin »Illustrated London News«, Ausgabe 4434 vom 19. April, 1924, 3. Absatz.

Link Preview Image
                    The Illustrated London News 1924-04-19: Vol 164 Iss 4434 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

The Illustrated London News 1924-04-19: Volume 164, Issue 4434.Digitized from IA1642427-02.Previous issue: sim_illustrated-london-news_1924-04-12_164_4433.Next...

favicon

Internet Archive (archive.org)

@flyIng @benny

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

Ganz herzlichen Dank, @molosovsky 🙏

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt 👇 und plane, auch in Zukunft darauf aufzubauen. Danke, sehr!

@flyIng @benny

Link Preview Image
                    Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

molosovsky@literatur.socialM 2 Replies Last reply
                    0
                    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt 👇 und plane, auch in Zukunft darauf aufzubauen. Danke, sehr!

@flyIng @benny

Link Preview Image
                      Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
                      molosovsky@literatur.social
                      wrote last edited by

Moin lieber @BlumeEvolution .
                      Das ist ja nett, Merci! Nützlich sein als Gründelsau ist eine meine liebsten Seins-Weisen.

@flyIng @benny

1 Reply Last reply
                      0
                      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@flyIng @benny

Link Preview Image

favicon

molosovsky@literatur.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        BTW: Bedeutungsklärung wäre doll

—konservativ: Bestrebt, zu bewahren, was berwahrenswert ist, weil es sich bewährt hat. Siehe Nomaden, Seefahrer, Bewohner harscher oder überkomplexer Landschaften (Berg-, Urwald-, Wüsten- und Sumpfbewohner): verschwende nix, pflege Gastfreundschaft, hüte Werkzeug und Ressourcen, Low-Tech-Wissen usw.

—progressiv: Bestrebt, sich aus festgefahrenen Situation wieder freizuschaufeln.
                        https://youtu.be/zZL5pHmpCG0

@flyIng @benny

1 Reply Last reply
                        0
                        • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
                          Da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich nur ein letztes Aufbäumen des #fossilismus ist oder ob der nachhaltige Umbau der Energieversorgung längerfristig behindert werden kann. Ähnliche Tendenzen sehen wir ja auch bei uns.

mattze@mastodon.social
                          wrote last edited by

@Smetana @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution

Der Ökonom Branko Milanović sieht das Ende des globalen Neoliberalismus. Doch an seine Stelle tritt nichts Besseres
                          ...warum eine politische Gefahr von einer entkoppelten Elite ausgeht, deren Reichtum und Einkommen zugleich wachsen.
                          https://politischeoekonomie.com/branko-milanovic-wir-sehen-gerade-die-entstehung-eines-nationalen-marktliberalismus/?utm_source=firefox-newtab-de-de

M 1 Reply Last reply
                          0
                          • kmf@freiburg.socialK kmf@freiburg.social

@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution Wenn ich ABRP frage, dann gibt er mir für diese Strecke die folgenden Optionen, bei enbw S (ohne Grundgebühr) 56 Cent. Die halbe Stunde Ladezeit brauche ich persönlich auch für meinen „pipi“ Stop. Und in der Schweiz zahlst du bei miles (ohne Grundgebühr) 59 Rappen.

Link Preview Image
                            werdenfels@troet.cafe
                            wrote last edited by

@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
                            Die Schweiz-Fahrt hat jetzt im Endeffekt 12,20 EUR/100km gekostet. Mit meinem alten Diesel wären das bei 2,10 EUR/l 11,76 EUR gewesen. Also trotz hoher Spritpreise Elektro immer noch teurer.
                            Geladen 1xAldi zu 47 Cent und 2xMer in Österreich zu 69 Cent.
                            Mer liegt halt dort, wo man auch was konsumieren kann, z.B. MPreis oder McDonalds.

blumeevolution@digitalcourage.socialB ronrevog@social.tchncs.deR 2 Replies Last reply
                            0
                            • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

Die Schweiz-Fahrt hat jetzt im Endeffekt 12,20 EUR/100km gekostet. Mit meinem alten Diesel wären das bei 2,10 EUR/l 11,76 EUR gewesen. Also trotz hoher Spritpreise Elektro immer noch teurer.
                              Mer liegt halt dort, wo man auch was konsumieren kann, z.B. MPreis oder McDonalds.

blumeevolution@digitalcourage.social
                              wrote last edited by

@werdenfels

Kann die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen, möchte aber einen Aspekt ergänzen: Mit Ihrem „alten Diesel“ hätten Sie bei der Schweiz - Fahrt weiterhin die fossilen Regime & Kriege finanziert. Mit dem Elektroauto trugen Sie sehr viel mehr zur europäischen Wirtschaft & Wertschöpfung bei.

Dafür danke ich Ihnen! 🙏👍

Erneuerbare sind #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! #Schweiz #Iran #Russland #USA #Diesel #Fossilismus #Elektroauto

@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
                              „Erneuerbare sind Friedensenergien“

Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.

favicon

„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)

ottenser@norden.socialO thomashaeberlen@bonn.socialT 2 Replies Last reply
                              0

@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
                                Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
                                Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
                                Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis.

ronrevog@social.tchncs.deR This user is from outside of this forum
                                ronrevog@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution

Kann das mit dem "viel teurer" nicht nachvollziehen. Modelle bei denen ich ausstattungsbereinigt vergleiche, sind Elektroautos meist ebenbürtig, oft sogar günstiger. Ob ix3 vs X3, ID3 vs Golf, Kona vs Kona e, Mokka vs Mokka e.

Der Artikel thematisiert das auch.

Link Preview Image
                                Preisparität auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos holen auf

Gebrauchte E-Autos nähern sich laut Experten im Preis Verbrennern an. 2027 könnten höhere Spritkosten E-Pkw beim Unterhalt günstiger machen.

favicon

ecomento.de (ecomento.de)

logorok@social.tchncs.deL 1 Reply Last reply
                                0

wrote last edited by

@werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution

Also wenn Du schon die teuersten Preise beim Elektroladen nimmst, dann rechne doch bitte beim Diesel auch mit dem Aral Ultimate für 2,57€/l.
                                  Man kann mit dem Elektroauto problemlos teurer fahren, als mit dem Verbrenner. Man muss sich nur Mühe geben.
                                  Und dass eine "Ausflugsfahrt" andere Treibstoffpreise mit sich bringt, als das tägliche Tanken/Laden sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal unterwegs an einer Autobahn getankt hat.

mrxlix@dresden.networkM 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • ronrevog@social.tchncs.deR ronrevog@social.tchncs.de

Kann das mit dem "viel teurer" nicht nachvollziehen. Modelle bei denen ich ausstattungsbereinigt vergleiche, sind Elektroautos meist ebenbürtig, oft sogar günstiger. Ob ix3 vs X3, ID3 vs Golf, Kona vs Kona e, Mokka vs Mokka e.

Der Artikel thematisiert das auch.

Link Preview Image
                                    Preisparität auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Elektroautos holen auf

Gebrauchte E-Autos nähern sich laut Experten im Preis Verbrennern an. 2027 könnten höhere Spritkosten E-Pkw beim Unterhalt günstiger machen.

favicon

ecomento.de (ecomento.de)

logorok@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                    logorok@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                    logorok@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@RonRevog

Also schwenken die Hater jetzt von "die haben keinen Wiederverkaufswert" zu "die sind gebraucht zu teuer"?

ronrevog@social.tchncs.deR 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • logorok@social.tchncs.deL logorok@social.tchncs.de

@RonRevog

Also schwenken die Hater jetzt von "die haben keinen Wiederverkaufswert" zu "die sind gebraucht zu teuer"?

wrote last edited by

@logorok @werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution

Die heutigen Gebrauchten wurden meist noch mit der Prämie verkauft. Wer als Verkäufer jetzt natürlich erwartet, dass ein Auto inkl. Prämie als Gebrauchter auch noch die Prämie beinhaltet, wird enttäuscht sein. Ich meine, die Käufer sind doch nicht blöd. Die wissen doch auch, dass das Geld geschenkt war.
                                      Wenn ich die Prämie abziehe, und auf das schaue was wir bezahlt haben, ist der Wertverlust absolut in Ordnung. Und da sich Elektro und Verbrennerpreise eh immer weiter annähern, die Technik sich etabliert... erledigt sich das sowieso bald.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ronrevog@social.tchncs.deR ronrevog@social.tchncs.de

@logorok @werdenfels @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution

Die heutigen Gebrauchten wurden meist noch mit der Prämie verkauft. Wer als Verkäufer jetzt natürlich erwartet, dass ein Auto inkl. Prämie als Gebrauchter auch noch die Prämie beinhaltet, wird enttäuscht sein. Ich meine, die Käufer sind doch nicht blöd. Die wissen doch auch, dass das Geld geschenkt war.
                                        Wenn ich die Prämie abziehe, und auf das schaue was wir bezahlt haben, ist der Wertverlust absolut in Ordnung. Und da sich Elektro und Verbrennerpreise eh immer weiter annähern, die Technik sich etabliert... erledigt sich das sowieso bald.

werdenfels@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@RonRevog @logorok
                                        Als ich meinen Elektrischen gesucht habe (ca. 3 Jahre alt, geringe Laufleistung), war ich bei VW zwischen 30000 und 40000.
                                        Verbrenner (z.B. Golf) liegen zwischen 20000 und 30000.

ronrevog@social.tchncs.deR 1 Reply Last reply
                                        0

@RonRevog @logorok
                                          Als ich meinen Elektrischen gesucht habe (ca. 3 Jahre alt, geringe Laufleistung), war ich bei VW zwischen 30000 und 40000.
                                          Verbrenner (z.B. Golf) liegen zwischen 20000 und 30000.

wrote last edited by

@werdenfels @logorok
                                          Golf dann mit gleicher Leistung, Automatik und Navi?
                                          Problem: Bei Elektroautos gab es keine echten nackten "Einstiegsmodelle" (Holzklasse). Daher sollte man sie nicht mit solchen Modellen beim Verbrenner vergleichen.
                                          Es ist ein ganz anderes Problem. Es ist schwierig oder gar unmöglich ein "Low-Tech"-Elektroauto zu kaufen, selbst wenn man möchte. Das ist imho eine ernstzunehmende Eintrittshürde in die E-Mobilität. Viele Menschen wollen die ganzen Gimmicks nicht, weil zu komplex.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post