Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
Mir sagen immer wieder Christdemokratinnen & Christdemokraten, dass sie sich nach dem glaubwürdigen #C und einer Politik der #Menschenwürde sehnen. Die rechtslibertäre & fossile Engführung der Bundes - #CDU steht auch nicht für alle Landesverbände.
Dennoch frage ich mich selbst immer wieder, wo die Grenzen sind, die ich vor mir selbst ziehen muss. Ich will nicht so arrogant & "judgy" werden wie viele Linke, die ja auch ihren eigenen Spitzenkandidaten #Özdemir immer wieder angriffen. Umgekehrt will ich mir aber mein Gewissen auch nicht abkaufen lassen. Entsprechend habe ich mich schon gegen die #Rechtsmimesis unter #Merz gestemmt, als andere noch mitgelaufen sind. Es ist kein leichter Weg, aber der, für den ich mich entschieden habe. Als Demokrat & als Christ.
@BlumeEvolution @rnkpplr Ich könnte fortfahren, aber es ist zu frustrierend.
Davon, was meinem christlichen Glauben in den letzten Jahren widerfuhr, fang ich gar nicht an. Inzwischen ist das "C" mir aber eher ein Argument gegen als für eine Wahlentscheidung.
Meine Prognose: die CDU wird in Zukunft ebenso unbedeutend werden wie die SPD. Was dann kommt? Keine Ahnung, aber Optimismus fällt mir schwer. (4/4) -
Bei 15kwh/100km sind das 7,5€ (0,5€)
Bei #Benziner mit 6l/100km sind das gerade 12,96€ (2,16€)
Viel schlimmer finde ich auch, dass wir schon das 3 Liter #Auto hatten.
Aber das war kein #StraßenPanzer wie die meisten heute
@maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana das drei Liter Auto hing damals wie heute von der Fahrweise ab. Den auch der Citroen ax Diesel schafte die 3 vor dem Komma (vor den deutschen) und meinen alten Fiat Punto Diesel hab ich auch dreimal unter 4 Liter Verbrauch geschafft. Während ich im Gegenzug von Lupo 3l Fahrern hörte die diesen Wert nicht erreichten. Ich denke das hing am Gasfuß.
-
Mir sagen immer wieder Christdemokratinnen & Christdemokraten, dass sie sich nach dem glaubwürdigen #C und einer Politik der #Menschenwürde sehnen. Die rechtslibertäre & fossile Engführung der Bundes - #CDU steht auch nicht für alle Landesverbände.
Dennoch frage ich mich selbst immer wieder, wo die Grenzen sind, die ich vor mir selbst ziehen muss. Ich will nicht so arrogant & "judgy" werden wie viele Linke, die ja auch ihren eigenen Spitzenkandidaten #Özdemir immer wieder angriffen. Umgekehrt will ich mir aber mein Gewissen auch nicht abkaufen lassen. Entsprechend habe ich mich schon gegen die #Rechtsmimesis unter #Merz gestemmt, als andere noch mitgelaufen sind. Es ist kein leichter Weg, aber der, für den ich mich entschieden habe. Als Demokrat & als Christ.
@BlumeEvolution @rnkpplr P.S. Unsere CDU hier in Schleswig- Holstein agiert m.E. noch besser als andernorts. Aber bei jeder Wahl spielt die Bundespolitik mit. Ich hörte gerade gestern "Daniel Günther wird Stimmen verlieren aufgrund dessen, was die Bundes- CDU, die Union in anderen Bundesländern -insbesondere in östlichen- sowie was die EVP in Brüssel macht".
Stimmt. -
@maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana das drei Liter Auto hing damals wie heute von der Fahrweise ab. Den auch der Citroen ax Diesel schafte die 3 vor dem Komma (vor den deutschen) und meinen alten Fiat Punto Diesel hab ich auch dreimal unter 4 Liter Verbrauch geschafft. Während ich im Gegenzug von Lupo 3l Fahrern hörte die diesen Wert nicht erreichten. Ich denke das hing am Gasfuß.
@steffensmile Mit meinem VW Touareg habe ich auch mal 4,8 l/100 km (Diesel) erreicht. Das ist für ein Fahrzeug mit 2-Tonnen Leergewicht, 3 Liter Hubraum ohne Zylinderabschaltung schon erstaunlich. Viele dürften dieses Fahrzeug aber eher „gedankenlos“ fahren. Seit dem Touareg bin ich nur noch elektrisch unterwegs. @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @Smetana
-
@steffensmile Mit meinem VW Touareg habe ich auch mal 4,8 l/100 km (Diesel) erreicht. Das ist für ein Fahrzeug mit 2-Tonnen Leergewicht, 3 Liter Hubraum ohne Zylinderabschaltung schon erstaunlich. Viele dürften dieses Fahrzeug aber eher „gedankenlos“ fahren. Seit dem Touareg bin ich nur noch elektrisch unterwegs. @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @Smetana
@realbloginista @steffensmile @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @Smetana Gerade in Ländern mit Tempolimit konnte ich den Passat Diesel deutlich unter 4,5 L je 100 km Autobahn treiben. Fahrstil ist extrem wichtig, aber Freiheit 1!!11!
-
@maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana Lade gerade unseren ID.3. 10 kW/h heute, entgangene Einspeisevergütung: 1,10 Euro. Wir fahren also für rund 1,60 Euro 100 Kilometer…
-
@maexchen1
Noch viel krasser wird der Wahnsinn deutlich, wenn man mal den Energieverbrauch in KWh betrachtet. Ein Liter Benzin hat ca. 8,5 KWh, ein Liter Diesel etwa 10 KWh.
In deinem Beispiel bedeutet das beim eAuto 15KWh/100km und für den Verbrenner 51KWh/100km. Je 100km werden also 36KWh sinnlos verheizt.@BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana
-
@maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana Lade gerade unseren ID.3. 10 kW/h heute, entgangene Einspeisevergütung: 1,10 Euro. Wir fahren also für rund 1,60 Euro 100 Kilometer…
@HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana Fossilisten hassen diesen Trick
️ -
@HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana jedes mal, wenn jemand kW/h schreibt, stirbt ein kleines Kätzchen an einem Stromschlag.
-
@maexchen1 Das finde ich überhaupt eins der frustrierendsten Details an der Verbrennergeschichte der letzten 30 Jahre: Ende des letzten Jahrhunderts hatten wir die Technik für das 3-Liter-Auto, aber anstatt die Effizienz bei gleichbleibender Leistung für Autos mit weniger Verbrauch zu nutzen, bauten die Hersteller immer größere, schwerere und schnellere Autos, die Leute kauften sie, und das ergab dann irgendwie einen Trend in die falsche Richtung. Schade eigentlich...
-
@HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana jedes mal, wenn jemand kW/h schreibt, stirbt ein kleines Kätzchen an einem Stromschlag.
@Ascendor @HannesBoekhoff @maexchen1 @BlumeEvolution @werdenfels @Shortman @realbloginista @Smetana Die Ursache für das ganze Dilemma sind kmh, äh, km/h.
-
@werdenfels @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution 80ct? Beim Aldi? Dann machst aber einiges falsch.
Und das ionity Abo wäre dann auch nach Ladevorgang 1 rentabel.@Shortman @maexchen1 @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution Aldi 47 Cent
-
@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
Und das gilt sicher für die Mehrheit.
Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren. -
@maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution naja, ganz so sehe ich das nicht - wenn man weder zuhause noch bei der Arbeit laden kann, schsut der Businesscase und der Komfort deutlich anders aus.
Und das gilt sicher für die Mehrheit.
Da traue ich mich als Wallbox-Orivilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren.@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Zitat: "Da traue ich mich als Wallbox-Privilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren."
Kann ich verstehen. Aber Vorsorge sollte nie peinlich sein.
Der Springerverlag versucht Zwist zu streuen mit:
"Die „Solar-Bourgeoisie“ ist das perfekte Symptom einer satten Gesellschaft" -
@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Zitat: "Da traue ich mich als Wallbox-Privilegierter nicht so recht dagegen zu argumentieren."
Kann ich verstehen. Aber Vorsorge sollte nie peinlich sein.
Der Springerverlag versucht Zwist zu streuen mit:
"Die „Solar-Bourgeoisie“ ist das perfekte Symptom einer satten Gesellschaft"@Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution
Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.
US-Regierung: Fast eine Milliarde US-Dollar für Abkehr von Offshore-Windenergie
TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.
heise online (www.heise.de)
-
Die US-Regierung zahlt TotalEnergies fast eine Milliarde US-Dollar, damit der französische Energiekonzern zwei Projekte zum Bau von Windkraftanlagen vor der US-Ostküste aufgibt und stattdessen Erdgasinfrastruktur aufbaut. Das haben das US-Innenministerium und TotalEnergies mitgeteilt.
TotalEnergies bekommt Geld zurück, das der Konzern für das Recht auf den Bau zweier Offshore-Windprojekte gezahlt hat. Das soll in Gasprojekte fließen.
@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @BlumeEvolution
Da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich nur ein letztes Aufbäumen des #fossilismus ist oder ob der nachhaltige Umbau der Energieversorgung längerfristig behindert werden kann. Ähnliche Tendenzen sehen wir ja auch bei uns. -
@mattze @Shortman @maexchen1 @werdenfels @realbloginista @Smetana @BlumeEvolution wie bekloppt ist das denn 🤯🤯
-
@BlumeEvolution Gibts soweit ich weiß nicht Deutsch. Ist das »Our Notebook«-Editorial (Vorwort) zum Wochen-Magazin »Illustrated London News«, Ausgabe 4434 vom 19. April, 1924, 3. Absatz.
The Illustrated London News 1924-04-19: Vol 164 Iss 4434 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
The Illustrated London News 1924-04-19: Volume 164, Issue 4434.Digitized from IA1642427-02.Previous issue: sim_illustrated-london-news_1924-04-12_164_4433.Next...
Internet Archive (archive.org)
Ganz herzlichen Dank, @molosovsky

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt
und plane, auch in Zukunft darauf aufzubauen. Danke, sehr!
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-

Ich habe dieses starke Chesterton-Zitat nun auch mit den Quellen erstmals auf dem Blog eingepflegt
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Moin lieber @BlumeEvolution .
Das ist ja nett, Merci! Nützlich sein als Gründelsau ist eine meine liebsten Seins-Weisen. -

@BlumeEvolution
BTW: Bedeutungsklärung wäre doll—konservativ: Bestrebt, zu bewahren, was berwahrenswert ist, weil es sich bewährt hat. Siehe Nomaden, Seefahrer, Bewohner harscher oder überkomplexer Landschaften (Berg-, Urwald-, Wüsten- und Sumpfbewohner): verschwende nix, pflege Gastfreundschaft, hüte Werkzeug und Ressourcen, Low-Tech-Wissen usw.
—progressiv: Bestrebt, sich aus festgefahrenen Situation wieder freizuschaufeln.
https://youtu.be/zZL5pHmpCG0