Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
    Hier widerspreche ich ganz entschieden. Ich glaube nicht, dass die meisten Mitglieder von Parteien eine solche Einteilung vornehmen. Die eigene Partei gut - die andere böse.
    Ich war früher auch mal politisch aktiv (CDU). Mitglieder von SPD, FDP oder Grünen als "böse" zu sehen, wäre mir im Traum nicht eingefallen! Wenn wir wirklich so denken würden, dann wäre das die Bankrotterklärung unserer Demokratie!

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    sabine1963@mastodon.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution
    Eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene wäre mit einer solchen Sichtweise ein Ding der Unmöglichkeit.
    Würden Mitglieder demokratischer Parteien so denken, dann wäre es einer Partei wie der AfD gelungen, uns tatsächlich gegen einander auszuspielen. Das hoffe ich nicht.

flying@mastodon.bachgau.socialF 1 Reply Last reply
    0
    • xepia_@social.bau-ha.usX xepia_@social.bau-ha.us

@Sabine1963

Nein, sozusagen umgekehrt. 🙂

Harald Lesch wird erst dadurch politisch, dass er nicht nur wissenschaftlich feststellt: "Klimaschutz funktioniert so und so", sondern politisch sagt: "Klimaschutz ist wichtig, das sollten wir tun."

Mein Problem hier ist, dass ich den Tröt von @MichaelChrist so verstehe, dass er auch das "Wir sollten!" unter wissenschaftliche Erkenntnis fasst.

@annyhartmann @BlumeEvolution

naturtrueb@norden.socialN This user is from outside of this forum
      naturtrueb@norden.socialN This user is from outside of this forum
      naturtrueb@norden.social
      wrote last edited by

@xepia_ @Sabine1963 @MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution Mal die Umkehrung, wissenschaftliche Erkenntnis, die erst durch Voranbringen Wirkung erzielt: Der Bau der Atombombe war also unpolitisch, nur der Brief, dazu aufzufordern, war politisch? Oder war beides Wissenschaft? Ich denke, dass wir schon lange davon weg sind, dass die Naturwissenschaft überhaupt unpolitisch sein kann.

xepia_@social.bau-ha.usX 1 Reply Last reply
      0
      • saupreiss@pfalz.socialS saupreiss@pfalz.social

@xepia_

Streng genommen - ja. Ich halte es hier allerdings schon für was Haare spaltend: Wenn jemand wissenschaftlich erkennt, dass der Karren auf den Abgrund zurollt, ist ein „Brems!!“ natürlich als imperativ „politisch“. Anbetracht dessen, das wohl wenige Lust haben, mit abzustürzen und der Tatsache, das „unpolitische“ Wissenschaft auch wie die mahnenden Worte des Opas genommen werden…

@Sabine1963 @MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution

xepia_@social.bau-ha.usX This user is from outside of this forum
        xepia_@social.bau-ha.us
        wrote last edited by

@Saupreiss

Danke für das Bild - viele der Verantwortlichen wähnen sich nämlich auf einem Schleudersitz (nicht nur Richtung Mars) und sehen durchaus Alternativen zum Bremsen.

(Und wo ich schon beim Haarespalten bin: Die Privatperson Harald Lesch, die nicht gerne abstürzen mag, wollte ich gar nicht ins Spiel bringen.)

Aber hier ging's ums Erklären, und da bin ich schon gerne genau. 🙂

1 Reply Last reply
        0
        • naturtrueb@norden.socialN naturtrueb@norden.social

@xepia_ @Sabine1963 @MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution Mal die Umkehrung, wissenschaftliche Erkenntnis, die erst durch Voranbringen Wirkung erzielt: Der Bau der Atombombe war also unpolitisch, nur der Brief, dazu aufzufordern, war politisch? Oder war beides Wissenschaft? Ich denke, dass wir schon lange davon weg sind, dass die Naturwissenschaft überhaupt unpolitisch sein kann.

xepia_@social.bau-ha.us
          wrote last edited by

@Naturtrueb

Naturwissenschaftler_innen tragen automatisch politische Verantwortung, wissen wir seit spätestens damals, das ist aber glaub ich was anderes.

1 Reply Last reply
          0
          • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
            Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.

Verbrenner:
            10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
            eAuto:
            20kWh/100km = 4€ - 10€/100km

bavarianephro@sueden.socialB This user is from outside of this forum
            bavarianephro@sueden.social
            wrote last edited by

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution

Hier meine Rechnung nach ca. 23.000km:

4,78€/100km.

BavariaNephro (@BavariaNephro@sueden.social)

Gerade ausgerechnet: Mein eAuto ist bisher 22.483km gefahren. Pro 100km lagen die Stromkosten für das Auto bei 4,78€ Hätte ich einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 6,5l/100km gefahren mit einem gutmütigen Spritpreis von 1,60€/l, hätte mich das pro 100km 10,40€ gekostet...

favicon

sueden.social (sueden.social)

werdenfels@troet.cafeW xriss@troet.cafeX 2 Replies Last reply
            0
            • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@HolgerPieta @lucasth @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist wie mit den Zäunen - bifaziale Panels sollen mittlerweile günstiger sein als viele Zaunsysteme. Disclaimer: ich habs nicht geprüft. Ging vor Monaten durch die Solarbubble.

bavarianephro@sueden.social
              wrote last edited by

@Reinald @HolgerPieta @lucasth @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution

Habe mir gerade bei Tepto für 70€ ein 475Wp Modul (ca. 180x110cm) gekauft.

Weiß nicht, was das „in Holz“ kosten würde 😉

1 Reply Last reply
              0
              • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@BlumeEvolution
                Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele Leute durch lobbyierte Fehlinformationen komplett verunsichert sind. Da kommt dann wieder einer und preist Grüngas, E-Fuels oder Mini - AKW als die Lösung aller Probleme an. Und wenn den Leute eine einfache "Wahrheit" angeboten wird, dann nehmen sie halt die. 2/2

papageier@digitalcourage.socialP This user is from outside of this forum
                papageier@digitalcourage.socialP This user is from outside of this forum
                papageier@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@Smetana @BlumeEvolution Womit "einer" dann genau das erreicht, was er erreichen will - wir reden über alle möglichen Hirngespinste, aber nicht über den fossilen Ausstieg. Die Gasnetze sollen sich doch weiter rechnen 🤗

1 Reply Last reply
                0
                • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Vielen Dank, @denkfix 🙏

Hier auf #Mastodon & auf meinem #Blog erlebe ich eine solche dialogisch-monistische Gemeinschaft.

Allerdings sind „wir“ im #Fediverse noch immer sehr wenige & haben weder thymotische Algorithmen, noch fossile Konzernmedien und auch keine Partei-Organisationen an der Seite.

Wird das reichen? Ich hoffe schon.

Wie lange wird es brauchen? Das ist die Frage, die sich mir stellt…

@flyIng @benny

benny@kirche.socialB This user is from outside of this forum
                  benny@kirche.social
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution @denkfix @flyIng ich frage mich grad, wodurch sich ein thymotischer Algorithmus auszeichnen würde. Vielleicht kann man das ja als add on zu verschiedenen Fediverse Clients bauen...

flying@mastodon.bachgau.socialF 1 Reply Last reply
                  0
                  • Y yoda_me_is@mastodon.online

@cmister26 @Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist

Mmh… bin im selben Alter, aber die beschriebenen Einstellungen passen tatsächlich mehr auf meinen Nachwuchs inkl. Freundeskreis! Würde ich gerne beeinflussen, rede aber gegen eine Wand.
                    Pupertät (immer noch?)? Trotz? Retro-Punk? 🤷‍♂️

cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                    cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                    cmister26@mastodon.social
                    wrote last edited by

@yoda_me_is @Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist

Naja, da habe ich auch in der Erziehung scheinbar was falsch gemacht (die Zeit, wo man mich gelassen hat)
                    Jetzt lebe ich es "einfach" vor.
                    Wenn sie wollen koennen sie auch.
                    Aber zwingen funkt da nicht mehr.

Beispiel:
                    Wollten mir ein Fahrzeug kaufen, weil ich zur naechsten Haltestelle ne halbe Stunde laufen muss.
                    Ich habe gesagt, wenn es nicht elektrisch ist, werde ich es nicht annehmen.

1 Reply Last reply
                    0
                    • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@Smetana

Das hat mit einfacher Wahrheit nichts zu tun.

Sie können einfach so weiterleben wie bisher und müssen sich nicht selber um irgendwas kümmern.

Daher hilft auch keine missionarische Belehrung.

Erzählt denen eher wie viel #Geld eingespart wurde.

@BlumeEvolution

smetana@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                      smetana@muenchen.socialS This user is from outside of this forum
                      smetana@muenchen.social
                      wrote last edited by

@maexchen1 @BlumeEvolution
                      Genau diesen Ansatz verfolge ich jetzt auch.
                      Denn natürlich muss man sich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe oder ein E-Auto erst mal umgewöhnen.
                      Aber wenn am Ende ein finanzieller Vorteil dabei rausspringt überzeugt das vielleicht auch die Skeptiker.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                      0
                      • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                        Eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene wäre mit einer solchen Sichtweise ein Ding der Unmöglichkeit.
                        Würden Mitglieder demokratischer Parteien so denken, dann wäre es einer Partei wie der AfD gelungen, uns tatsächlich gegen einander auszuspielen. Das hoffe ich nicht.

flying@mastodon.bachgau.socialF This user is from outside of this forum
                        flying@mastodon.bachgau.social
                        wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution
                        Naja... Gewissermaßen passiert das hier im Lande durchaus.
                        Manche/Einige Menschen legen wirklich diese Sichtweise an den Tage - gerade dann wenn es um spezielle Themen geht. Und vor allem dann, wenn es um "die Grünen" geht.
                        die stärkste Ausprägung von Dualismus zeigen oftmals AfD Mitglieder:innen.
                        Geschafft hat sie (die oben genannte Partei) das noch nicht - in Verbindung mit Bild und anderen Medien wird dran gearbeitet

1 Reply Last reply
                        0
                        • benny@kirche.socialB benny@kirche.social

@BlumeEvolution @denkfix @flyIng ich frage mich grad, wodurch sich ein thymotischer Algorithmus auszeichnen würde. Vielleicht kann man das ja als add on zu verschiedenen Fediverse Clients bauen...

flying@mastodon.bachgau.social
                          wrote last edited by

@benny @BlumeEvolution @denkfix
                          Wollen wir das wirklich, einen tymotischen Algorithmus im Fediverse?
                          Oder versinken wir dann noch mehr in einer Blase? Denn auch der alles beherrschende Algorithmus von X und Tikt...k sorgt ja nur dafür, dass entsprechende Meinungen mit einem zigfachen Echo ausgestattet werden. Bildlich könnte man sich wie das "Tal der Dämmerung" in Michael Endes "Jim Knopf" vorstellen.
                          Nur dass es auf X leider nicht regnet.

benny@kirche.socialB 1 Reply Last reply
                          0
                          • bavarianephro@sueden.socialB bavarianephro@sueden.social

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution

Hier meine Rechnung nach ca. 23.000km:

4,78€/100km.

BavariaNephro (@BavariaNephro@sueden.social)

Gerade ausgerechnet: Mein eAuto ist bisher 22.483km gefahren. Pro 100km lagen die Stromkosten für das Auto bei 4,78€ Hätte ich einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 6,5l/100km gefahren mit einem gutmütigen Spritpreis von 1,60€/l, hätte mich das pro 100km 10,40€ gekostet...

favicon

sueden.social (sueden.social)

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                            werdenfels@troet.cafe
                            wrote last edited by

@BavariaNephro @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                            Das kann nur mit Laden daheim sein.
                            4,78 / 20 = 0,24 [EUR/kWh]
                            Öffentlich nie zu erreichen.

1 Reply Last reply
                            0
                            • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@maexchen1 @BlumeEvolution
                              Genau diesen Ansatz verfolge ich jetzt auch.
                              Denn natürlich muss man sich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe oder ein E-Auto erst mal umgewöhnen.
                              Aber wenn am Ende ein finanzieller Vorteil dabei rausspringt überzeugt das vielleicht auch die Skeptiker.

werdenfels@troet.cafe
                              wrote last edited by

@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
                              Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
                              Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
                              Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis.

realbloginista@social.cologneR 1 Reply Last reply
                              0
                              • flying@mastodon.bachgau.socialF flying@mastodon.bachgau.social

@benny @BlumeEvolution @denkfix
                                Wollen wir das wirklich, einen tymotischen Algorithmus im Fediverse?
                                Oder versinken wir dann noch mehr in einer Blase? Denn auch der alles beherrschende Algorithmus von X und Tikt...k sorgt ja nur dafür, dass entsprechende Meinungen mit einem zigfachen Echo ausgestattet werden. Bildlich könnte man sich wie das "Tal der Dämmerung" in Michael Endes "Jim Knopf" vorstellen.
                                Nur dass es auf X leider nicht regnet.

benny@kirche.social
                                wrote last edited by

@flyIng @BlumeEvolution @denkfix wir schaffen uns ja durch Blockierungen und Stummschaltungen auch rinen eigenen Algorithmus.
                                Ein optional zuschaltbarer thymotischer Algorithmus, wie immer der aussähe, muss da kein Problem sein, so lange man selbst entscheiden kann, ob man das will oder nicht.

1 Reply Last reply
                                0
                                • dec_hl@mastodon.socialD dec_hl@mastodon.social

@Smetana @BlumeEvolution aber genau das ist mir unklar. an atomkraft ist exakt NICHTS einfach.
                                  Rohstoffbeschaffung/-aufbereitung, Sicherheit, Endlagerung...

Sonne knallt Elektronen aus Silizium und Wind dreht!

Aber selbst studierte Physiker erzaehlen mir was von "ach das mit der Endlagerung ist doch gar kein Problem, da wird sich schon was finden"...

realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
                                  realbloginista@social.cologne
                                  wrote last edited by

@dec_hl @Smetana @BlumeEvolution Hat ja auch so gut geklappt mit der Endlagersuche die letzten 40 - 50 Jahre in DE. Apropos klappen: Verklappt haben sie die radiosktiven Abfälle, die Briten, im Nord-Atlantik, im Kanal zwischen Frankreich und England und in der irischen See. Bis Anfang der 80er. Plötzlich ging das nicht mehr. Da ist denen aufgefallen, dass das womöglich schlecht ist. Also für die Mitwelt, nicht den Geldbeutel.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
                                    Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
                                    Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
                                    Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis.

realbloginista@social.cologne
                                    wrote last edited by

@werdenfels Leider ist das mit dem Tarifdschungel absolut intransparent. Aber ich kann sagen: Preise vergleichen lohnt sich. Ich habe mittlerweile drei Ladekarten und wähle immer den günstigsten Tarif. @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution

maexchen1@nrw.socialM 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@Ulan_KA Aber der Bank kann es doch egal sein, wer die Tilgung plus Zinsen zahlt. Usprüngliche*r Kreditnehmer*in oder Nachfolgende. Sie kriegen ihr Geld zurück. Bei höheren Krediten ist meist eine Grundschuldeintragung nötig, die sogar die Bank bevorteilt. @HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist

hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
                                      hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
                                      hannesboekhoff@norden.social
                                      wrote last edited by

@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Ich kann nur sagen, dass mein Freund Bankkredite bekommen hat, aber mit was für Bedingungen. Schlicht unfair.

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • hannesboekhoff@norden.socialH hannesboekhoff@norden.social

@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Ich kann nur sagen, dass mein Freund Bankkredite bekommen hat, aber mit was für Bedingungen. Schlicht unfair.

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                                        energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                                        energisch_@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@HannesBoekhoff Das könnte sicher auch besser geregelt werden. Keine Altersschikanen, Hauswert-Gutachten und Kostenvoranschlag vor dem Einbau der WP/der PV/Speicher sollte reichen für einen fairen, abzahlbaren Kredit. Zumal die KfB doch bei solchen Krediten zinsgünstig zuschießt. @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist

hannesboekhoff@norden.socialH 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Wirkungsgrad ist Wurst, wenn die Energie billig ist. Greifbarer (und individuell höher bewertet) ist Geld im Portemonnaie. Die technische Überlegenheit des e-Antriebs zählt weniger. Modernisierung ist für viele Menschen halt "woke", und damit eher negativ belegt.

weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
                                          weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
                                          weirdaholic@snowmans.land
                                          wrote last edited by

@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Das ist nicht in Stein gemeißelt. Das gilt insbesondere für die Energiepreise.
                                          Diese sind seit einer ganzen Weile eben NICHT billig.
                                          Wäre es "Wurst" hätten wir aktuell auch keine Probleme.

Ich sehe weder ein, diese Realitätsverweigerung aufrecht zu erhalten, noch Leute deswegen zu antagonisieren.

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0