Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
Das hat mit einfacher Wahrheit nichts zu tun.
Sie können einfach so weiterleben wie bisher und müssen sich nicht selber um irgendwas kümmern.
Daher hilft auch keine missionarische Belehrung.
Erzählt denen eher wie viel #Geld eingespart wurde.
@maexchen1 @BlumeEvolution
Genau diesen Ansatz verfolge ich jetzt auch.
Denn natürlich muss man sich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe oder ein E-Auto erst mal umgewöhnen.
Aber wenn am Ende ein finanzieller Vorteil dabei rausspringt überzeugt das vielleicht auch die Skeptiker. -
@BlumeEvolution
Eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene wäre mit einer solchen Sichtweise ein Ding der Unmöglichkeit.
Würden Mitglieder demokratischer Parteien so denken, dann wäre es einer Partei wie der AfD gelungen, uns tatsächlich gegen einander auszuspielen. Das hoffe ich nicht.@Sabine1963 @BlumeEvolution
Naja... Gewissermaßen passiert das hier im Lande durchaus.
Manche/Einige Menschen legen wirklich diese Sichtweise an den Tage - gerade dann wenn es um spezielle Themen geht. Und vor allem dann, wenn es um "die Grünen" geht.
die stärkste Ausprägung von Dualismus zeigen oftmals AfD Mitglieder:innen.
Geschafft hat sie (die oben genannte Partei) das noch nicht - in Verbindung mit Bild und anderen Medien wird dran gearbeitet -
@BlumeEvolution @denkfix @flyIng ich frage mich grad, wodurch sich ein thymotischer Algorithmus auszeichnen würde. Vielleicht kann man das ja als add on zu verschiedenen Fediverse Clients bauen...
@benny @BlumeEvolution @denkfix
Wollen wir das wirklich, einen tymotischen Algorithmus im Fediverse?
Oder versinken wir dann noch mehr in einer Blase? Denn auch der alles beherrschende Algorithmus von X und Tikt...k sorgt ja nur dafür, dass entsprechende Meinungen mit einem zigfachen Echo ausgestattet werden. Bildlich könnte man sich wie das "Tal der Dämmerung" in Michael Endes "Jim Knopf" vorstellen.
Nur dass es auf X leider nicht regnet. -
@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Hier meine Rechnung nach ca. 23.000km:
4,78€/100km.
BavariaNephro (@BavariaNephro@sueden.social)
Gerade ausgerechnet: Mein eAuto ist bisher 22.483km gefahren. Pro 100km lagen die Stromkosten für das Auto bei 4,78€ Hätte ich einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 6,5l/100km gefahren mit einem gutmütigen Spritpreis von 1,60€/l, hätte mich das pro 100km 10,40€ gekostet...
sueden.social (sueden.social)
@BavariaNephro @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Das kann nur mit Laden daheim sein.
4,78 / 20 = 0,24 [EUR/kWh]
Öffentlich nie zu erreichen. -
@maexchen1 @BlumeEvolution
Genau diesen Ansatz verfolge ich jetzt auch.
Denn natürlich muss man sich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe oder ein E-Auto erst mal umgewöhnen.
Aber wenn am Ende ein finanzieller Vorteil dabei rausspringt überzeugt das vielleicht auch die Skeptiker.@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis. -
@benny @BlumeEvolution @denkfix
Wollen wir das wirklich, einen tymotischen Algorithmus im Fediverse?
Oder versinken wir dann noch mehr in einer Blase? Denn auch der alles beherrschende Algorithmus von X und Tikt...k sorgt ja nur dafür, dass entsprechende Meinungen mit einem zigfachen Echo ausgestattet werden. Bildlich könnte man sich wie das "Tal der Dämmerung" in Michael Endes "Jim Knopf" vorstellen.
Nur dass es auf X leider nicht regnet.@flyIng @BlumeEvolution @denkfix wir schaffen uns ja durch Blockierungen und Stummschaltungen auch rinen eigenen Algorithmus.
Ein optional zuschaltbarer thymotischer Algorithmus, wie immer der aussähe, muss da kein Problem sein, so lange man selbst entscheiden kann, ob man das will oder nicht. -
@Smetana @BlumeEvolution aber genau das ist mir unklar. an atomkraft ist exakt NICHTS einfach.
Rohstoffbeschaffung/-aufbereitung, Sicherheit, Endlagerung...Sonne knallt Elektronen aus Silizium und Wind dreht!
Aber selbst studierte Physiker erzaehlen mir was von "ach das mit der Endlagerung ist doch gar kein Problem, da wird sich schon was finden"...
@dec_hl @Smetana @BlumeEvolution Hat ja auch so gut geklappt mit der Endlagersuche die letzten 40 - 50 Jahre in DE. Apropos klappen: Verklappt haben sie die radiosktiven Abfälle, die Briten, im Nord-Atlantik, im Kanal zwischen Frankreich und England und in der irischen See. Bis Anfang der 80er. Plötzlich ging das nicht mehr. Da ist denen aufgefallen, dass das womöglich schlecht ist. Also für die Mitwelt, nicht den Geldbeutel.
-
@Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Leider ist das mit dem finanziellen Vorteil beim e-Auto halt nicht unbedingt gegeben. Da gehört schon auch Idealismus dazu.
Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft. Verbrenner wäre viel billiger gewesen.
Und wenn das mit den Lademöglichkeiten nicht genau passt, ist da bestenfalls keine Ersparnis.@werdenfels Leider ist das mit dem Tarifdschungel absolut intransparent. Aber ich kann sagen: Preise vergleichen lohnt sich. Ich habe mittlerweile drei Ladekarten und wähle immer den günstigsten Tarif. @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
-
@Ulan_KA Aber der Bank kann es doch egal sein, wer die Tilgung plus Zinsen zahlt. Usprüngliche*r Kreditnehmer*in oder Nachfolgende. Sie kriegen ihr Geld zurück. Bei höheren Krediten ist meist eine Grundschuldeintragung nötig, die sogar die Bank bevorteilt. @HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Ich kann nur sagen, dass mein Freund Bankkredite bekommen hat, aber mit was für Bedingungen. Schlicht unfair.
-
@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Ich kann nur sagen, dass mein Freund Bankkredite bekommen hat, aber mit was für Bedingungen. Schlicht unfair.
@HannesBoekhoff Das könnte sicher auch besser geregelt werden. Keine Altersschikanen, Hauswert-Gutachten und Kostenvoranschlag vor dem Einbau der WP/der PV/Speicher sollte reichen für einen fairen, abzahlbaren Kredit. Zumal die KfB doch bei solchen Krediten zinsgünstig zuschießt. @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist
-
@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Wirkungsgrad ist Wurst, wenn die Energie billig ist. Greifbarer (und individuell höher bewertet) ist Geld im Portemonnaie. Die technische Überlegenheit des e-Antriebs zählt weniger. Modernisierung ist für viele Menschen halt "woke", und damit eher negativ belegt.
@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Das ist nicht in Stein gemeißelt. Das gilt insbesondere für die Energiepreise.
Diese sind seit einer ganzen Weile eben NICHT billig.
Wäre es "Wurst" hätten wir aktuell auch keine Probleme.Ich sehe weder ein, diese Realitätsverweigerung aufrecht zu erhalten, noch Leute deswegen zu antagonisieren.
-
@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution die Rechnung hab ich meinen Arbeitskollegen auch schon präsentiert. Meine Frau e Auto mit um die 17kw/h auf 100km gegen meinen alten Diesel den ich mit 5,1liter/100km fahre. Derzeit fährt sie mit unserem Haushaltsstrom cirka 4 Euro günstiger.
@steffensmile @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
Also 17 kWh/100km ist nicht wenig.
(Laut ADAC reel zwischen 13 und 29 kWh/100km fuer alle Getesteten)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Bei 40 Cent/kWh sind das 6.80 / 100 km.
Das waere aktuell ein 3 bis 6 l/100km Auto.
Und so weit ich weiss, schafft das kaum eins.
Wenn ich aber jetzt fuer 20 Cent/kWh lade, dann waeren das nur 1,5 - 3 l / 100 km.
Schon unmoeglich.
Und jetzt mit PV-Strom
-
@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Das ist nicht in Stein gemeißelt. Das gilt insbesondere für die Energiepreise.
Diese sind seit einer ganzen Weile eben NICHT billig.
Wäre es "Wurst" hätten wir aktuell auch keine Probleme.Ich sehe weder ein, diese Realitätsverweigerung aufrecht zu erhalten, noch Leute deswegen zu antagonisieren.
@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution es geht nicht ums antagonisieren. Ich nehme wahr, wie viele Diskussionen verlaufen. Wie sehr Populismus und Lügen Dialog in der Sache verunmöglicht haben. Ich versuche Denkanstöße weiterzugeben, Fans der Klimakatastrophe dennoch zu erreichen.
-
@steffensmile @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
Also 17 kWh/100km ist nicht wenig.
(Laut ADAC reel zwischen 13 und 29 kWh/100km fuer alle Getesteten)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Bei 40 Cent/kWh sind das 6.80 / 100 km.
Das waere aktuell ein 3 bis 6 l/100km Auto.
Und so weit ich weiss, schafft das kaum eins.
Wenn ich aber jetzt fuer 20 Cent/kWh lade, dann waeren das nur 1,5 - 3 l / 100 km.
Schon unmoeglich.
Und jetzt mit PV-Strom
@cmister26 @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution im Winter sind diese top verbräuche aber nicht erreichbar. Wie haben das Auto seit Februar und dementsprechend meine bisherige Feststellung. Wo man auch nachschauen kann und eher realistische verbräuche bekommt ist beim "Spritmonitor.de" und da gibt es sehr wohl auch Fahrzeuge die sogar bei 20kw/h im schnitt liegen.
-
@HannesBoekhoff Das könnte sicher auch besser geregelt werden. Keine Altersschikanen, Hauswert-Gutachten und Kostenvoranschlag vor dem Einbau der WP/der PV/Speicher sollte reichen für einen fairen, abzahlbaren Kredit. Zumal die KfB doch bei solchen Krediten zinsgünstig zuschießt. @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist
@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Hat sie ja, waren Berater am Werk für Finanzierung, Förderanträge, ohne die wäre das nichts geworden!
-
@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Hat sie ja, waren Berater am Werk für Finanzierung, Förderanträge, ohne die wäre das nichts geworden!
@energisch_ @Ulan_KA @BlumeEvolution @MichaelChrist Aber die haben sich das auch gut bezahlen lassen. Das ist ja mein Punkt: Die Hürden sind da teils enorm hoch, das schreckt dann viele Gutwillige ab.
-
@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution es geht nicht ums antagonisieren. Ich nehme wahr, wie viele Diskussionen verlaufen. Wie sehr Populismus und Lügen Dialog in der Sache verunmöglicht haben. Ich versuche Denkanstöße weiterzugeben, Fans der Klimakatastrophe dennoch zu erreichen.
@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Aber hier ist das Problem: Du sagst, dass Fakten keine Rolle spielen, womöglich als Hinweis, dass man darauf Rücksicht nehmen müsse.
Das wir da stehen, wo wir sind, liegt aber ironischerweise genau daran das wir es tun, während jede Konfrontation nur auf "Debattierebene" stattfindet.Jetzt sehen wir die echten Konsequenzen unseres Handelns. Wir sollten niemanden dazu ermuntern wegzuschauen.
-
@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Aber hier ist das Problem: Du sagst, dass Fakten keine Rolle spielen, womöglich als Hinweis, dass man darauf Rücksicht nehmen müsse.
Das wir da stehen, wo wir sind, liegt aber ironischerweise genau daran das wir es tun, während jede Konfrontation nur auf "Debattierebene" stattfindet.Jetzt sehen wir die echten Konsequenzen unseres Handelns. Wir sollten niemanden dazu ermuntern wegzuschauen.
@Reinald @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Der ganze Kulturkampfquatsch ist nur deswegen "relevant" weil wir ihn relevant gemacht haben, indem jede Zeitung, jede Sendung, jedesDiskussionsthema zu einem Gladiatorenkampf gemacht wurde. Das hat mit Diskussion nix zu tun.
-
@werdenfels Leider ist das mit dem Tarifdschungel absolut intransparent. Aber ich kann sagen: Preise vergleichen lohnt sich. Ich habe mittlerweile drei Ladekarten und wähle immer den günstigsten Tarif. @Smetana @maexchen1 @BlumeEvolution
Ja, dass höre ich immer wieder, schlechte #lademöglichkeit
Mhh, es gibt doch auch #bürgersolar
Sucht euch doch 2-3 weitere Mitstreiter und macht eine gemeinsame #Wallbox auf.
Dann habt Ihr nur den normalen #StrompreisWenn Ihr euch einig seid> #DynamischenStromtarif
Oder fragt #Solaranlagen ab 15kwp / #Biogasanlagen Besitzer ob die euch #StromTanken lassen
Wenn ihr denen z.B. 20 Cent je kwh gibt...
Und § 554 BGB gibt es auch noch
-
Ja, dass höre ich immer wieder, schlechte #lademöglichkeit
Mhh, es gibt doch auch #bürgersolar
Sucht euch doch 2-3 weitere Mitstreiter und macht eine gemeinsame #Wallbox auf.
Dann habt Ihr nur den normalen #StrompreisWenn Ihr euch einig seid> #DynamischenStromtarif
Oder fragt #Solaranlagen ab 15kwp / #Biogasanlagen Besitzer ob die euch #StromTanken lassen
Wenn ihr denen z.B. 20 Cent je kwh gibt...
Und § 554 BGB gibt es auch noch
@maexchen1 Ich kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden. Für mich spielen Ladetarife nur bei längeren Reisen eine Rolle. @werdenfels @Smetana @BlumeEvolution