Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • the_doctor@nrw.socialT the_doctor@nrw.social

@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika In dem Außendienstteil meines Umfelds kommt die Diskussion gerade immer öfter auf. Viele denke da nur wegen der Steuerersparnis drüber nachdenken und rechnen gegen den vermuteten Komfortverlust durch die Laderei. Und ja, bei nur Langstreckenfahrten und ohne Wallbox muss man es schon wollen. Immer mehr Leute sind dazu auch bereit.
    Die, die nur wenig Autofahren, sind da schon weiter.

steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    steineimweltall@sueden.social
    wrote last edited by

@the_doctor @angeldruckt @Reinald @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika ich freue mich tatsächlich darauf, das erste Mal mit einem reinen Stromer Langstrecke in den Urlaub zu fahren. Es ist irgendwie auch ein Abenteuer und für mich neues Erlebnis.

1 Reply Last reply
    0
    • xepia_@social.bau-ha.usX xepia_@social.bau-ha.us

@MichaelChrist
      @annyhartmann

Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.

Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.

Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.

Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.

@BlumeEvolution

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
      sabine1963@mastodon.social
      wrote last edited by

@xepia_
      Ist Wissenschaft dann allgemein politisch?

@MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution

xepia_@social.bau-ha.usX 1 Reply Last reply
      0
      • hannesboekhoff@norden.socialH hannesboekhoff@norden.social

@BlumeEvolution @MichaelChrist Guter Freund von mir hat Haus (Baujahr58) komplett saniert inkl. Solarthermie, Photovoltaik und WP. Hat kürzlich deshalb „grüne“ Hausnummer erhalten. Sagt gestern zu mir: „Bei der Ehrung war ich der einzige Normalverdiener bzw. Rentner, alles andere waren Ärzte, Anwälte, Immobilienbesitzer.“

Sein Problem war die Finanzierung: Mit jenseits 60 bekommt man wegen der Tilgungszeiten nicht mehr ohne weiteres größere Kredite. Das Problem hatte die O.g. Gruppe nicht.

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
        energisch_@troet.cafe
        wrote last edited by

@HannesBoekhoff Dabei ermöglichen Sanierungkredite doch, dass das Haus wertvoller wird. Sie sind Investition, nicht Schulden ohne Garantien. Wenn die Besitzer früher sterben, bevor der Kredit getilgt wurde, müssen die Erben die Tilgung übernehmen. Oder die Bank erhält gleich das Haus. Für die also kein großes Risiko. @BlumeEvolution @MichaelChrist

ulan_ka@social.tchncs.deU 1 Reply Last reply
        0
        • benny@kirche.socialB benny@kirche.social

@BlumeEvolution Du machst das gut, aber Du bist (leider) nicht der Bundespräsident, der mit einer Rede große Wellen schlagen könnte, sber man nimmt Dich wahr, grad auch - und das ist vielleicht das Irritierende - im eher mitte-linken Lager, das hier im Fediverse vertreten ist.
          Mach bitte weiter, und vielleicht kannst Du Deine Kontakte in konservativere Kreise nutzen, um auch dort die Sichtweise der Friedensenergien zu verbreiten. Vielleicht braucht es da andere Methoden und Argumente, als hier.

flying@mastodon.bachgau.socialF This user is from outside of this forum
          flying@mastodon.bachgau.socialF This user is from outside of this forum
          flying@mastodon.bachgau.social
          wrote last edited by

Lieber @BlumeEvolution, ich bin froh dass es Dich gibt und dankbar für Deine Arbeit. Die Deprimiertheit bezüglich des Einflusses der Wissenschaft und der Erkenntnis habe ich ähnlich.
          Leider haben momentan irgendwie die falschen Strömungen zu viel Einfluss - was letztendlich heißt, dass wir zusammen dran bleiben müssen ein Gegengewicht und Gegenangebot darzustellen.
          Egal welcher Partei man letzten Endes angehört: Lasst uns als Linke, als Gläubige, als ... zu einander stehen und einander achten

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
          0
          • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@HolgerPieta @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika
            Stopp, nein ich thematisiere mein eAuto nicht von mir aus. Ich warte, ob ich darauf angesprochen werde. Es ist nur da und trägt das verräterische E.

holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
            holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
            holgerpieta@digitalcourage.social
            wrote last edited by

@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Die fraglichen "überzeugten" Fleischesser bringen das Thema auch immer selber auf. Da reicht schon, dass im Restaurant ein veganes Gericht auf der Speisekarte steht.

1 Reply Last reply
            0
            • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@HannesBoekhoff Dabei ermöglichen Sanierungkredite doch, dass das Haus wertvoller wird. Sie sind Investition, nicht Schulden ohne Garantien. Wenn die Besitzer früher sterben, bevor der Kredit getilgt wurde, müssen die Erben die Tilgung übernehmen. Oder die Bank erhält gleich das Haus. Für die also kein großes Risiko. @BlumeEvolution @MichaelChrist

ulan_ka@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
              ulan_ka@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
              ulan_ka@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@energisch_

@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
              Banken wollen Profit, Tilgung genügt nicht – und Risiko wird vorgeschützt, um Profit zu mehren.

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
              0
              • flying@mastodon.bachgau.socialF flying@mastodon.bachgau.social

Lieber @BlumeEvolution, ich bin froh dass es Dich gibt und dankbar für Deine Arbeit. Die Deprimiertheit bezüglich des Einflusses der Wissenschaft und der Erkenntnis habe ich ähnlich.
                Leider haben momentan irgendwie die falschen Strömungen zu viel Einfluss - was letztendlich heißt, dass wir zusammen dran bleiben müssen ein Gegengewicht und Gegenangebot darzustellen.
                Egal welcher Partei man letzten Endes angehört: Lasst uns als Linke, als Gläubige, als ... zu einander stehen und einander achten

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                blumeevolution@digitalcourage.social
                wrote last edited by

Vielen Dank für diese Ermutigungen, @flyIng @benny 🙏

Denke laut: Habe oft betont, dass ich weder die konservative Position ( #Reaktanz als Widerstand gegen Neues) noch die progressive Position ( #Arroganz als Überzeugung, die Zukunft zu kennen, nach Popper #Historizismus ) überzeugend finde. Dagegen verstünde ich mich als dialogisch & wissenschaftlich orientiert, also als moderat.

Langsam beginnt mir zu dämmern, dass diese Haltung eben auch ihren Preis hat: der Verzicht auf die Feindbilder des Freund - Feind - #Dualismus bedeutet eben auch einen Verzicht auf bergende Gemeinschaft.

Die meisten Menschen in Parteien wollen sich eben selbst für "gut" und Andersdenkende für "böse" halten. Die klassische #Christdemokratie gibt das nicht her & fällt damit unter die Räder der #Säkularisierung auch in der #Union. Fürchte (nicht nur) ich. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html

molosovsky@literatur.socialM denkfix@troet.cafeD sabine1963@mastodon.socialS 4 Replies Last reply
                0
                • ulan_ka@social.tchncs.deU ulan_ka@social.tchncs.de

@energisch_

@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
                  Banken wollen Profit, Tilgung genügt nicht – und Risiko wird vorgeschützt, um Profit zu mehren.

energisch_@troet.cafe
                  wrote last edited by

@Ulan_KA Aber der Bank kann es doch egal sein, wer die Tilgung plus Zinsen zahlt. Usprüngliche*r Kreditnehmer*in oder Nachfolgende. Sie kriegen ihr Geld zurück. Bei höheren Krediten ist meist eine Grundschuldeintragung nötig, die sogar die Bank bevorteilt. @HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist

hannesboekhoff@norden.socialH 1 Reply Last reply
                  0
                  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Denke laut: Habe oft betont, dass ich weder die konservative Position ( #Reaktanz als Widerstand gegen Neues) noch die progressive Position ( #Arroganz als Überzeugung, die Zukunft zu kennen, nach Popper #Historizismus ) überzeugend finde. Dagegen verstünde ich mich als dialogisch & wissenschaftlich orientiert, also als moderat.

Langsam beginnt mir zu dämmern, dass diese Haltung eben auch ihren Preis hat: der Verzicht auf die Feindbilder des Freund - Feind - #Dualismus bedeutet eben auch einen Verzicht auf bergende Gemeinschaft.

Die meisten Menschen in Parteien wollen sich eben selbst für "gut" und Andersdenkende für "böse" halten. Die klassische #Christdemokratie gibt das nicht her & fällt damit unter die Räder der #Säkularisierung auch in der #Union. Fürchte (nicht nur) ich. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html

molosovsky@literatur.socialM This user is from outside of this forum
                    molosovsky@literatur.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution @flyIng @benny Klassiker von #GKChesterton, einem meiner liebsten Christen: »Die ganze Welt der Moderne hat sich in Konservative und Progressive aufgespalten. Aufgabe der Progressiven ist es, immer weiter Fehler zu begehen, und Aufgabe der Konservativen, zu verhindern, dass Fehler korrigiert werden.«

0
                    • fraengii@hessen.socialF fraengii@hessen.social

@angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                      Vielen Dank!

weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
                      weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
                      weirdaholic@snowmans.land
                      wrote last edited by

@Fraengii @angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution man könnte jetzt gegenhalten, dass längst nicht jedes Fahrzeug so viel Benzin auf 100km benötigt. Aber diese Rechnung ist sogar noch nett, da sie unterschlägt, dass nur 40% dieser Energie zum Antrieb genutzt werden kann (bei vielen Fahrzeugen, realistisch sogar weniger). Der Rest geht als Abwärme verloren. Für jedes andere Gerät wäre das ein Sakrileg.

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
                      0
                      • molosovsky@literatur.socialM molosovsky@literatur.social

@BlumeEvolution @flyIng @benny Klassiker von #GKChesterton, einem meiner liebsten Christen: »Die ganze Welt der Moderne hat sich in Konservative und Progressive aufgespalten. Aufgabe der Progressiven ist es, immer weiter Fehler zu begehen, und Aufgabe der Konservativen, zu verhindern, dass Fehler korrigiert werden.«

wrote last edited by

@molosovsky

Das ist ein großartiges Zitat, Danke! 🙏

Und den klugen #Chesterton lese ich immer wieder gerne! Hättest Du mir eine Quelle für dieses Zitat? Am liebsten als Buch?

@flyIng @benny

molosovsky@literatur.socialM 1 Reply Last reply
                        0

@molosovsky

Das ist ein großartiges Zitat, Danke! 🙏

Und den klugen #Chesterton lese ich immer wieder gerne! Hättest Du mir eine Quelle für dieses Zitat? Am liebsten als Buch?

@flyIng @benny

molosovsky@literatur.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Gibts soweit ich weiß nicht Deutsch. Ist das »Our Notebook«-Editorial (Vorwort) zum Wochen-Magazin »Illustrated London News«, Ausgabe 4434 vom 19. April, 1924, 3. Absatz.

Link Preview Image
                          The Illustrated London News 1924-04-19: Vol 164 Iss 4434 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

The Illustrated London News 1924-04-19: Volume 164, Issue 4434.Digitized from IA1642427-02.Previous issue: sim_illustrated-london-news_1924-04-12_164_4433.Next...

favicon

Internet Archive (archive.org)

@flyIng @benny

1 Reply Last reply
                          0
                          • weirdaholic@snowmans.landW weirdaholic@snowmans.land

@Fraengii @angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution man könnte jetzt gegenhalten, dass längst nicht jedes Fahrzeug so viel Benzin auf 100km benötigt. Aber diese Rechnung ist sogar noch nett, da sie unterschlägt, dass nur 40% dieser Energie zum Antrieb genutzt werden kann (bei vielen Fahrzeugen, realistisch sogar weniger). Der Rest geht als Abwärme verloren. Für jedes andere Gerät wäre das ein Sakrileg.

reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                            reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                            reinald@nrw.social
                            wrote last edited by

@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Wirkungsgrad ist Wurst, wenn die Energie billig ist. Greifbarer (und individuell höher bewertet) ist Geld im Portemonnaie. Die technische Überlegenheit des e-Antriebs zählt weniger. Modernisierung ist für viele Menschen halt "woke", und damit eher negativ belegt.

weirdaholic@snowmans.landW 1 Reply Last reply
                            0

denkfix@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                              denkfix@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                              denkfix@troet.cafe
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution @flyIng @benny Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ist das nicht zu pessimistisch gedacht? Gibt es denn so wenige dialogisch & wissenschaftlich orientierte Moderate, dass man nicht auch dort bergende Gemeinschaft finden könnte? Das Gemeinschaftsgefühl sollten wir nicht dem Dualismus überlassen!

0

wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                Es wurden gerade in den letzten Jahren medial und politisch Feindbilder geschaffen. Waren Parteien noch einigermaßen solidarisch, wenn etwas Schlimmes passierte (die Ermordung von Walter Lübcke zum Beispiel), gibt es das so nicht mehr (Gewalt gegen Wahlkämpfer zB). Ich bin es so verdammt leid.

@flyIng @benny

1 Reply Last reply
                                0
                                • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@xepia_
                                  Ist Wissenschaft dann allgemein politisch?

@MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution

xepia_@social.bau-ha.usX This user is from outside of this forum
                                  xepia_@social.bau-ha.usX This user is from outside of this forum
                                  xepia_@social.bau-ha.us
                                  wrote last edited by

@Sabine1963

Nein, sozusagen umgekehrt. 🙂

Harald Lesch wird erst dadurch politisch, dass er nicht nur wissenschaftlich feststellt: "Klimaschutz funktioniert so und so", sondern politisch sagt: "Klimaschutz ist wichtig, das sollten wir tun."

Mein Problem hier ist, dass ich den Tröt von @MichaelChrist so verstehe, dass er auch das "Wir sollten!" unter wissenschaftliche Erkenntnis fasst.

@annyhartmann @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.socialS naturtrueb@norden.socialN 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • denkfix@troet.cafeD denkfix@troet.cafe

@BlumeEvolution @flyIng @benny Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ist das nicht zu pessimistisch gedacht? Gibt es denn so wenige dialogisch & wissenschaftlich orientierte Moderate, dass man nicht auch dort bergende Gemeinschaft finden könnte? Das Gemeinschaftsgefühl sollten wir nicht dem Dualismus überlassen!

wrote last edited by

Vielen Dank, @denkfix 🙏

Hier auf #Mastodon & auf meinem #Blog erlebe ich eine solche dialogisch-monistische Gemeinschaft.

Allerdings sind „wir“ im #Fediverse noch immer sehr wenige & haben weder thymotische Algorithmen, noch fossile Konzernmedien und auch keine Partei-Organisationen an der Seite.

Wird das reichen? Ich hoffe schon.

Wie lange wird es brauchen? Das ist die Frage, die sich mir stellt…

@flyIng @benny

benny@kirche.socialB 1 Reply Last reply
                                    0

wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                      Hier widerspreche ich ganz entschieden. Ich glaube nicht, dass die meisten Mitglieder von Parteien eine solche Einteilung vornehmen. Die eigene Partei gut - die andere böse.
                                      Ich war früher auch mal politisch aktiv (CDU). Mitglieder von SPD, FDP oder Grünen als "böse" zu sehen, wäre mir im Traum nicht eingefallen! Wenn wir wirklich so denken würden, dann wäre das die Bankrotterklärung unserer Demokratie!

sabine1963@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • xepia_@social.bau-ha.usX xepia_@social.bau-ha.us

@Sabine1963

Nein, sozusagen umgekehrt. 🙂

Harald Lesch wird erst dadurch politisch, dass er nicht nur wissenschaftlich feststellt: "Klimaschutz funktioniert so und so", sondern politisch sagt: "Klimaschutz ist wichtig, das sollten wir tun."

Mein Problem hier ist, dass ich den Tröt von @MichaelChrist so verstehe, dass er auch das "Wir sollten!" unter wissenschaftliche Erkenntnis fasst.

@annyhartmann @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                                        saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                                        saupreiss@pfalz.social
                                        wrote last edited by

@xepia_

Streng genommen - ja. Ich halte es hier allerdings schon für was Haare spaltend: Wenn jemand wissenschaftlich erkennt, dass der Karren auf den Abgrund zurollt, ist ein „Brems!!“ natürlich als imperativ „politisch“. Anbetracht dessen, das wohl wenige Lust haben, mit abzustürzen und der Tatsache, das „unpolitische“ Wissenschaft auch wie die mahnenden Worte des Opas genommen werden…

@Sabine1963 @MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution

xepia_@social.bau-ha.usX 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                                          Hier widerspreche ich ganz entschieden. Ich glaube nicht, dass die meisten Mitglieder von Parteien eine solche Einteilung vornehmen. Die eigene Partei gut - die andere böse.
                                          Ich war früher auch mal politisch aktiv (CDU). Mitglieder von SPD, FDP oder Grünen als "böse" zu sehen, wäre mir im Traum nicht eingefallen! Wenn wir wirklich so denken würden, dann wäre das die Bankrotterklärung unserer Demokratie!

wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                          Eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene wäre mit einer solchen Sichtweise ein Ding der Unmöglichkeit.
                                          Würden Mitglieder demokratischer Parteien so denken, dann wäre es einer Partei wie der AfD gelungen, uns tatsächlich gegen einander auszuspielen. Das hoffe ich nicht.

flying@mastodon.bachgau.socialF 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0