Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@Stuttgartandi @steffensmile @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
In meinem Fall leider nur 1 Phase in der Garage und deshalb eine etwas robustere Schuko-Steckdose. Hat bisher immer gelangt.@angeldruckt @Stuttgartandi @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution wichtig bei der schukosteckdose ist ja nicht nur die Dose sondern auch das Kabel welches von der Dose zum Sicherungskasten geht. In meinem Fall weiß ich was da für ein Kabel liegt und wie es liegt und bin somit auf der sicheren Seite. An zum Beispiel eine alte Leitung deren Querschnitt zu klein ist sollte man das nicht hängen. Dann wird zwar die Dose nicht warm jedoch die Leitung in der Wand.
-
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Das ist der gleiche psychologische Mechanismus, warum bestimmte Fleischesser sofort aggressiv defensiv werden, wenn das Gespräch auf vegetarische oder vegane Ernährung kommt.
@HolgerPieta @angeldruckt @Reinald @BlumeEvolution @Fraengii @Erika
Anstatt man lieber über leckeres Essen diskutiert. Ich ernähre mich von leckeren Sachen. Mal so, mal so, mal so. -
@angeldruckt @Stuttgartandi @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution wichtig bei der schukosteckdose ist ja nicht nur die Dose sondern auch das Kabel welches von der Dose zum Sicherungskasten geht. In meinem Fall weiß ich was da für ein Kabel liegt und wie es liegt und bin somit auf der sicheren Seite. An zum Beispiel eine alte Leitung deren Querschnitt zu klein ist sollte man das nicht hängen. Dann wird zwar die Dose nicht warm jedoch die Leitung in der Wand.
@steffensmile @Stuttgartandi @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
Ich habe die Installation der Dose einem Innungsbetrieb des Elektrohandwerks anvertraut. Die Original-Installation ist von 1997. -
@Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika
Ich habe auch nicht immer Lust, schon die Scheinargumente zu zerpflücken.Aber ich finde es schon bezeichnend, dass Verbrenner-Fahrer einen von sich aus auf das eAuto ansprechen und ihren Verbrenner zu rechtfertigen versuchen.
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika In dem Außendienstteil meines Umfelds kommt die Diskussion gerade immer öfter auf. Viele denke da nur wegen der Steuerersparnis drüber nachdenken und rechnen gegen den vermuteten Komfortverlust durch die Laderei. Und ja, bei nur Langstreckenfahrten und ohne Wallbox muss man es schon wollen. Immer mehr Leute sind dazu auch bereit.
Die, die nur wenig Autofahren, sind da schon weiter. -
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Das ist der gleiche psychologische Mechanismus, warum bestimmte Fleischesser sofort aggressiv defensiv werden, wenn das Gespräch auf vegetarische oder vegane Ernährung kommt.
@HolgerPieta @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika
Stopp, nein ich thematisiere mein eAuto nicht von mir aus. Ich warte, ob ich darauf angesprochen werde. Es ist nur da und trägt das verräterische E. -
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika In dem Außendienstteil meines Umfelds kommt die Diskussion gerade immer öfter auf. Viele denke da nur wegen der Steuerersparnis drüber nachdenken und rechnen gegen den vermuteten Komfortverlust durch die Laderei. Und ja, bei nur Langstreckenfahrten und ohne Wallbox muss man es schon wollen. Immer mehr Leute sind dazu auch bereit.
Die, die nur wenig Autofahren, sind da schon weiter.@the_doctor @angeldruckt @Reinald @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika ich freue mich tatsächlich darauf, das erste Mal mit einem reinen Stromer Langstrecke in den Urlaub zu fahren. Es ist irgendwie auch ein Abenteuer und für mich neues Erlebnis.
-
Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.
Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.
Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.
Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.
@xepia_
Ist Wissenschaft dann allgemein politisch? -
@BlumeEvolution @MichaelChrist Guter Freund von mir hat Haus (Baujahr58) komplett saniert inkl. Solarthermie, Photovoltaik und WP. Hat kürzlich deshalb „grüne“ Hausnummer erhalten. Sagt gestern zu mir: „Bei der Ehrung war ich der einzige Normalverdiener bzw. Rentner, alles andere waren Ärzte, Anwälte, Immobilienbesitzer.“
Sein Problem war die Finanzierung: Mit jenseits 60 bekommt man wegen der Tilgungszeiten nicht mehr ohne weiteres größere Kredite. Das Problem hatte die O.g. Gruppe nicht.
@HannesBoekhoff Dabei ermöglichen Sanierungkredite doch, dass das Haus wertvoller wird. Sie sind Investition, nicht Schulden ohne Garantien. Wenn die Besitzer früher sterben, bevor der Kredit getilgt wurde, müssen die Erben die Tilgung übernehmen. Oder die Bank erhält gleich das Haus. Für die also kein großes Risiko. @BlumeEvolution @MichaelChrist
-
@BlumeEvolution Du machst das gut, aber Du bist (leider) nicht der Bundespräsident, der mit einer Rede große Wellen schlagen könnte, sber man nimmt Dich wahr, grad auch - und das ist vielleicht das Irritierende - im eher mitte-linken Lager, das hier im Fediverse vertreten ist.
Mach bitte weiter, und vielleicht kannst Du Deine Kontakte in konservativere Kreise nutzen, um auch dort die Sichtweise der Friedensenergien zu verbreiten. Vielleicht braucht es da andere Methoden und Argumente, als hier.Lieber @BlumeEvolution, ich bin froh dass es Dich gibt und dankbar für Deine Arbeit. Die Deprimiertheit bezüglich des Einflusses der Wissenschaft und der Erkenntnis habe ich ähnlich.
Leider haben momentan irgendwie die falschen Strömungen zu viel Einfluss - was letztendlich heißt, dass wir zusammen dran bleiben müssen ein Gegengewicht und Gegenangebot darzustellen.
Egal welcher Partei man letzten Endes angehört: Lasst uns als Linke, als Gläubige, als ... zu einander stehen und einander achten -
@HolgerPieta @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika
Stopp, nein ich thematisiere mein eAuto nicht von mir aus. Ich warte, ob ich darauf angesprochen werde. Es ist nur da und trägt das verräterische E.@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Die fraglichen "überzeugten" Fleischesser bringen das Thema auch immer selber auf. Da reicht schon, dass im Restaurant ein veganes Gericht auf der Speisekarte steht.
-
@HannesBoekhoff Dabei ermöglichen Sanierungkredite doch, dass das Haus wertvoller wird. Sie sind Investition, nicht Schulden ohne Garantien. Wenn die Besitzer früher sterben, bevor der Kredit getilgt wurde, müssen die Erben die Tilgung übernehmen. Oder die Bank erhält gleich das Haus. Für die also kein großes Risiko. @BlumeEvolution @MichaelChrist
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
Banken wollen Profit, Tilgung genügt nicht – und Risiko wird vorgeschützt, um Profit zu mehren. -
Lieber @BlumeEvolution, ich bin froh dass es Dich gibt und dankbar für Deine Arbeit. Die Deprimiertheit bezüglich des Einflusses der Wissenschaft und der Erkenntnis habe ich ähnlich.
Leider haben momentan irgendwie die falschen Strömungen zu viel Einfluss - was letztendlich heißt, dass wir zusammen dran bleiben müssen ein Gegengewicht und Gegenangebot darzustellen.
Egal welcher Partei man letzten Endes angehört: Lasst uns als Linke, als Gläubige, als ... zu einander stehen und einander achtenVielen Dank für diese Ermutigungen, @flyIng @benny

Denke laut: Habe oft betont, dass ich weder die konservative Position ( #Reaktanz als Widerstand gegen Neues) noch die progressive Position ( #Arroganz als Überzeugung, die Zukunft zu kennen, nach Popper #Historizismus ) überzeugend finde. Dagegen verstünde ich mich als dialogisch & wissenschaftlich orientiert, also als moderat.
Langsam beginnt mir zu dämmern, dass diese Haltung eben auch ihren Preis hat: der Verzicht auf die Feindbilder des Freund - Feind - #Dualismus bedeutet eben auch einen Verzicht auf bergende Gemeinschaft.
Die meisten Menschen in Parteien wollen sich eben selbst für "gut" und Andersdenkende für "böse" halten. Die klassische #Christdemokratie gibt das nicht her & fällt damit unter die Räder der #Säkularisierung auch in der #Union. Fürchte (nicht nur) ich. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html
-
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
Banken wollen Profit, Tilgung genügt nicht – und Risiko wird vorgeschützt, um Profit zu mehren.@Ulan_KA Aber der Bank kann es doch egal sein, wer die Tilgung plus Zinsen zahlt. Usprüngliche*r Kreditnehmer*in oder Nachfolgende. Sie kriegen ihr Geld zurück. Bei höheren Krediten ist meist eine Grundschuldeintragung nötig, die sogar die Bank bevorteilt. @HannesBoekhoff @BlumeEvolution @MichaelChrist
-
Vielen Dank für diese Ermutigungen, @flyIng @benny

Denke laut: Habe oft betont, dass ich weder die konservative Position ( #Reaktanz als Widerstand gegen Neues) noch die progressive Position ( #Arroganz als Überzeugung, die Zukunft zu kennen, nach Popper #Historizismus ) überzeugend finde. Dagegen verstünde ich mich als dialogisch & wissenschaftlich orientiert, also als moderat.
Langsam beginnt mir zu dämmern, dass diese Haltung eben auch ihren Preis hat: der Verzicht auf die Feindbilder des Freund - Feind - #Dualismus bedeutet eben auch einen Verzicht auf bergende Gemeinschaft.
Die meisten Menschen in Parteien wollen sich eben selbst für "gut" und Andersdenkende für "böse" halten. Die klassische #Christdemokratie gibt das nicht her & fällt damit unter die Räder der #Säkularisierung auch in der #Union. Fürchte (nicht nur) ich. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html
@BlumeEvolution @flyIng @benny Klassiker von #GKChesterton, einem meiner liebsten Christen: »Die ganze Welt der Moderne hat sich in Konservative und Progressive aufgespalten. Aufgabe der Progressiven ist es, immer weiter Fehler zu begehen, und Aufgabe der Konservativen, zu verhindern, dass Fehler korrigiert werden.«
-
@angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Vielen Dank!@Fraengii @angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution man könnte jetzt gegenhalten, dass längst nicht jedes Fahrzeug so viel Benzin auf 100km benötigt. Aber diese Rechnung ist sogar noch nett, da sie unterschlägt, dass nur 40% dieser Energie zum Antrieb genutzt werden kann (bei vielen Fahrzeugen, realistisch sogar weniger). Der Rest geht als Abwärme verloren. Für jedes andere Gerät wäre das ein Sakrileg.
-
@BlumeEvolution @flyIng @benny Klassiker von #GKChesterton, einem meiner liebsten Christen: »Die ganze Welt der Moderne hat sich in Konservative und Progressive aufgespalten. Aufgabe der Progressiven ist es, immer weiter Fehler zu begehen, und Aufgabe der Konservativen, zu verhindern, dass Fehler korrigiert werden.«
Das ist ein großartiges Zitat, Danke!

Und den klugen #Chesterton lese ich immer wieder gerne! Hättest Du mir eine Quelle für dieses Zitat? Am liebsten als Buch?
-
Das ist ein großartiges Zitat, Danke!

Und den klugen #Chesterton lese ich immer wieder gerne! Hättest Du mir eine Quelle für dieses Zitat? Am liebsten als Buch?
@BlumeEvolution Gibts soweit ich weiß nicht Deutsch. Ist das »Our Notebook«-Editorial (Vorwort) zum Wochen-Magazin »Illustrated London News«, Ausgabe 4434 vom 19. April, 1924, 3. Absatz.
The Illustrated London News 1924-04-19: Vol 164 Iss 4434 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
The Illustrated London News 1924-04-19: Volume 164, Issue 4434.Digitized from IA1642427-02.Previous issue: sim_illustrated-london-news_1924-04-12_164_4433.Next...
Internet Archive (archive.org)
-
@Fraengii @angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution man könnte jetzt gegenhalten, dass längst nicht jedes Fahrzeug so viel Benzin auf 100km benötigt. Aber diese Rechnung ist sogar noch nett, da sie unterschlägt, dass nur 40% dieser Energie zum Antrieb genutzt werden kann (bei vielen Fahrzeugen, realistisch sogar weniger). Der Rest geht als Abwärme verloren. Für jedes andere Gerät wäre das ein Sakrileg.
@Weirdaholic @Fraengii @angeldruckt @Erika @BlumeEvolution Wirkungsgrad ist Wurst, wenn die Energie billig ist. Greifbarer (und individuell höher bewertet) ist Geld im Portemonnaie. Die technische Überlegenheit des e-Antriebs zählt weniger. Modernisierung ist für viele Menschen halt "woke", und damit eher negativ belegt.
-

@BlumeEvolution @flyIng @benny Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ist das nicht zu pessimistisch gedacht? Gibt es denn so wenige dialogisch & wissenschaftlich orientierte Moderate, dass man nicht auch dort bergende Gemeinschaft finden könnte? Das Gemeinschaftsgefühl sollten wir nicht dem Dualismus überlassen!
-

@BlumeEvolution
Es wurden gerade in den letzten Jahren medial und politisch Feindbilder geschaffen. Waren Parteien noch einigermaßen solidarisch, wenn etwas Schlimmes passierte (die Ermordung von Walter Lübcke zum Beispiel), gibt es das so nicht mehr (Gewalt gegen Wahlkämpfer zB). Ich bin es so verdammt leid.