Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@SteineimWeltall @BlumeEvolution @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika
Viele Gespräche über eAuto gehen derzeit von Verbrenner-Fahrern aus, die einen mit eAuto sehen: "Ach du hast ein eAuto. Ich kann das ja nicht, weil …"
Wenn man sich darauf einlässt und einen Vorwand nach der anderen Annahme widerlegt, kommt am Ende ein eher trotziges: "Alles schön und gut; ich will aber nicht!" - "Dann mach halt weiter so." - "Aber durch das Verbrenner-Aus sollen wir ja gezwungen werden." - "Tja!"
️@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika "mir wäre meine Kohle zu schade dafür, da fällt mir was besseres ein, um Geld zu verjubeln", würde ich noch anhängen. Auf ein infantiles "ich will abba nich" gibt es keine Argument mehr, vielleicht hilft es, längerfristig einen Denkprozess in Gang zu bringen.
-
@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika "mir wäre meine Kohle zu schade dafür, da fällt mir was besseres ein, um Geld zu verjubeln", würde ich noch anhängen. Auf ein infantiles "ich will abba nich" gibt es keine Argument mehr, vielleicht hilft es, längerfristig einen Denkprozess in Gang zu bringen.
@Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika
Ich habe auch nicht immer Lust, schon die Scheinargumente zu zerpflücken.Aber ich finde es schon bezeichnend, dass Verbrenner-Fahrer einen von sich aus auf das eAuto ansprechen und ihren Verbrenner zu rechtfertigen versuchen.
-
Ich habe auch nicht immer Lust, schon die Scheinargumente zu zerpflücken.Aber ich finde es schon bezeichnend, dass Verbrenner-Fahrer einen von sich aus auf das eAuto ansprechen und ihren Verbrenner zu rechtfertigen versuchen.
@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika für mich wäre das ein Indikator, dass die Neugier steigt und die Stimmung langsam kippt zugunsten des BEV. Man könnte auch alle Argumente weglassen, nur die pure Begeisterung vermitteln.
-
Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.
Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?
Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?
Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?
Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @MichaelChrist
Das mit dem "den Kindern wird genug vererbt" kenne ich so nicht. Das ist eher ein "Für mich reichts noch, und ich kann ja eh nix ändern". Die gleiche Einstellung haben auch nicht so Alte. Von daher ists imho nicht die Demografie.
Ob es mehr Egoisten unter Konservativen/Neoliberalen gibt ist ein bischen müssig. (Imho aber ja.) Entscheidend ist imho, dass solche Parteien kein Gemeinwohl-Narrativ mehr haben. Sondern nur noch "Wir machen DIR die Taschen voll"
-
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution und wenn man nicht rechnen will gibts auch die tatsächlichen werte vom bdew in einer grafik.
Das ist richtig krass, wenn wir anstatt verbennen direkt wind und sonne nutzen fallen ein großteil der verluste einfach weg. Das heisst auch dass wir nur den anderen teil ersetzen müssen, zweiter satz der thermodynamik und so.
https://www.bdew.de/media/documents/1_Energieflussbild_Deutschland_2023_TWh_detailliert.svg@bws @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist richtig, übersteigt aber den Horizont vieler Menschen, besonders wenn sie mit Populismus emotionalisiert wurden. Die Rechnung mit eigenen Zahlen und Kosten hat da mehr Wirkung
Und man kann sie ja fragen, warum wohl auch Fritze Merz eine Wärmepumpen-Heizung hat?
-
@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Da bin ich mir nicht sicher.
Unser Beispiel: 325PS IONIQ 5
braucht 20kWh/100 (Und ja ich bin schon mit 190km/h mit 39kWh/100km gefahren (nachts ca. 190km durchgehend<-War ein Test, mache ich nie wieder!)
Suche mal ein 325PS Verbrenner, der wirklich unter 10l/100km braucht.Du hast aber natürlich recht, dass das eAuto immer gewinnt.
@reindeerphoto @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Ein schönes Beispiel, dass viel Leistung bei einem Verbrenner auch dann kostet, wenn man die Leistung gar nicht nutzt.
Bei einem E-Auto kommt die Batterieleistung umsonst mit Kapazität und Schnellladefähigkeit. "Dickere" Leistungselektronik ist eher sogar effizienter. Und ein kräftiger Motor ist zwar etwas schwerer, aber sonst nicht nennenswert ineffizienter.
(Und außerdem hilft viel Leistung auch beim Rekuperieren, kann die Gesamteffizienz also sogar erhöhen.) -
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Das ist der gleiche psychologische Mechanismus, warum bestimmte Fleischesser sofort aggressiv defensiv werden, wenn das Gespräch auf vegetarische oder vegane Ernährung kommt.
-
@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution die Rechnung hab ich meinen Arbeitskollegen auch schon präsentiert. Meine Frau e Auto mit um die 17kw/h auf 100km gegen meinen alten Diesel den ich mit 5,1liter/100km fahre. Derzeit fährt sie mit unserem Haushaltsstrom cirka 4 Euro günstiger.
-
Das mit dem "den Kindern wird genug vererbt" kenne ich so nicht. Das ist eher ein "Für mich reichts noch, und ich kann ja eh nix ändern". Die gleiche Einstellung haben auch nicht so Alte. Von daher ists imho nicht die Demografie.
Ob es mehr Egoisten unter Konservativen/Neoliberalen gibt ist ein bischen müssig. (Imho aber ja.) Entscheidend ist imho, dass solche Parteien kein Gemeinwohl-Narrativ mehr haben. Sondern nur noch "Wir machen DIR die Taschen voll"
Von da ist der Übergang zu Tribalismus und Stasis* fliessend.
Der Markenkern vieler solcher Parteien ist ja mittlerweile "anti-grün". Man kann noch lästern und Ängste schüren. Hier und da noch Geldgeschenke für nen immer kleiner werdenden Kreis versprechen. Aber weder Aufbauen noch Überzeugen.
Ich seh da ne Gefahr für die Demokratie insgesamt. Interessensausgleich ist dann ja kein friedensschaffendes Feature mehr. Sondern ne Bedrohung.
-
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Irgendwo zwischen albern und erschreckend wird es, wenn man feststellt, dass Solarpanels aktuell günstiger sind als ein normales Carport.
@HolgerPieta @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Carport aus Paneelen bauen?
-
@bws @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist richtig, übersteigt aber den Horizont vieler Menschen, besonders wenn sie mit Populismus emotionalisiert wurden. Die Rechnung mit eigenen Zahlen und Kosten hat da mehr Wirkung
Und man kann sie ja fragen, warum wohl auch Fritze Merz eine Wärmepumpen-Heizung hat?
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution stimmt, hab übersehen dass es hier um nen konkretes beispiel geht.
Da zitier ich mittlerweile gerne das ökologische kampfblatt verivox:
https://www.verivox.de/gas/nachrichten/biogastarife-verteuern-heizkosten-um-rund-25-prozent-1121484/
"Wärmepumpen heizten 2025 rund 40 Prozent günstiger als GasheizungenFür die Beheizung eines Einfamilienhauses mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas wurden im Jahr 2025 durchschnittlich 2.256 Euro fällig. Eine effiziente Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von 4 benötigt für die Bereitstellung der gleichen Heizleistung 5.000 kWh Wärmepumpenstrom. Die Kosten dafür liegen bundesweit bei durchschnittlich 1.361 Euro. Im Vergleich zu einer Gasheizung sind das 895 Euro oder 40 Prozent weniger Heizkosten im Jahr."
-
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution stimmt, hab übersehen dass es hier um nen konkretes beispiel geht.
Da zitier ich mittlerweile gerne das ökologische kampfblatt verivox:
https://www.verivox.de/gas/nachrichten/biogastarife-verteuern-heizkosten-um-rund-25-prozent-1121484/
"Wärmepumpen heizten 2025 rund 40 Prozent günstiger als GasheizungenFür die Beheizung eines Einfamilienhauses mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas wurden im Jahr 2025 durchschnittlich 2.256 Euro fällig. Eine effiziente Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von 4 benötigt für die Bereitstellung der gleichen Heizleistung 5.000 kWh Wärmepumpenstrom. Die Kosten dafür liegen bundesweit bei durchschnittlich 1.361 Euro. Im Vergleich zu einer Gasheizung sind das 895 Euro oder 40 Prozent weniger Heizkosten im Jahr."
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution und da sind die schornsteinfeger und gaszähler kosten wohl noch garnicht drin...
-
@HolgerPieta @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Carport aus Paneelen bauen?
-
@Stuttgartandi @steffensmile @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Ja, für Komfort und Überschussladen.
Für unser Nutzungsprofil würde eine Schuko-Dose aber locker reichen.
(Allerdings vielleicht eine, die nicht in den 70er eingebaut wurde.) -
@HolgerPieta @lucasth @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist wie mit den Zäunen - bifaziale Panels sollen mittlerweile günstiger sein als viele Zaunsysteme. Disclaimer: ich habs nicht geprüft. Ging vor Monaten durch die Solarbubble.
-
@Stuttgartandi @steffensmile @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
In meinem Fall leider nur 1 Phase in der Garage und deshalb eine etwas robustere Schuko-Steckdose. Hat bisher immer gelangt. -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution Du machst das gut, aber Du bist (leider) nicht der Bundespräsident, der mit einer Rede große Wellen schlagen könnte, sber man nimmt Dich wahr, grad auch - und das ist vielleicht das Irritierende - im eher mitte-linken Lager, das hier im Fediverse vertreten ist.
Mach bitte weiter, und vielleicht kannst Du Deine Kontakte in konservativere Kreise nutzen, um auch dort die Sichtweise der Friedensenergien zu verbreiten. Vielleicht braucht es da andere Methoden und Argumente, als hier. -
@Stuttgartandi @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution nein uns reicht der Ladeziegel.
-
@Stuttgartandi @steffensmile @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
In meinem Fall leider nur 1 Phase in der Garage und deshalb eine etwas robustere Schuko-Steckdose. Hat bisher immer gelangt.@angeldruckt @Stuttgartandi @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika @BlumeEvolution wichtig bei der schukosteckdose ist ja nicht nur die Dose sondern auch das Kabel welches von der Dose zum Sicherungskasten geht. In meinem Fall weiß ich was da für ein Kabel liegt und wie es liegt und bin somit auf der sicheren Seite. An zum Beispiel eine alte Leitung deren Querschnitt zu klein ist sollte man das nicht hängen. Dann wird zwar die Dose nicht warm jedoch die Leitung in der Wand.
-
@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Das ist der gleiche psychologische Mechanismus, warum bestimmte Fleischesser sofort aggressiv defensiv werden, wenn das Gespräch auf vegetarische oder vegane Ernährung kommt.
@HolgerPieta @angeldruckt @Reinald @BlumeEvolution @Fraengii @Erika
Anstatt man lieber über leckeres Essen diskutiert. Ich ernähre mich von leckeren Sachen. Mal so, mal so, mal so.