Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@SteineimWeltall

Danke 🙏, das ist klasse! 👍

Wir Blumes stiegen bereits 2017 auf einen 100%-Stromer ( ein #BEV von #Renault ), den wir tagsüber mit 100% #Solarstrom luden. Nach 8 Jahren haben wir diesen bereits gebraucht weiterverkauft - mit noch immer über 90% Batterieleistung!

Die Ersparnisse gegenüber #Benzin oder #Diesel waren & sind riesig, auch fließt kein Geld mehr an fossile Diktaturen & Terrorgruppen.

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika

#Solarpunk #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Elektroauto #Photovoltaik #Reiche #Europa #Iran #Russland #USA #RenaultZoe https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/dekarbonisierungskugel-fuer-den-weltfrieden-meine-erste-erfahrungen-mit-dem-elektro-renault-zoe/

steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    steineimweltall@sueden.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Man muss halt auch dazu sagen, dass ich gerechnet habe mit Preise an der Ladesäule, weil dank Wohlanlage nicht so einfach Solar installieren können. Selbst da spart man gegenüber einem Verbrenner. Und man bekommt es auch hin, wenn man in den Urlaub fahren will. Aber die Beharrung, bis man aus seiner gewohnten Komfortzone rausgeht...die ist bei so vielen Leuten einfach krass hoch und daher wird dagegen geschossen.

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
    0
    • steineimweltall@sueden.socialS steineimweltall@sueden.social

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
      Meine Frau und ich sind gerade dabei den Umstieg auf einen reinen Stromer zu machen. Da es vom ausgewählten Auto sowohl einen Verbrenner als auch einen Stromer gibt, vergleicht man die nackten Zahlen aus den Angaben des Fahrzeugs. Am Ende der Rechnung stand bei uns eine reine "Sprit" Ersparnis von 600€/Jahr. Und das war eine Rechnung vor dem Angriff auf den Iran.

holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
      holgerpieta@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@SteineimWeltall @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Wir haben seit August auch einen Stromer (der andere Verbrenner ist noch zu neu um einen Austausch zu rechtfertigen), der spart selbst im Winter mit Heizung und 100 % gekauften Strom (Der Solarstrom landet komplett in den Wärmepumpen) noch 40 € im Monat.
      Und dann gibt es dieses Jahr auch noch 200 € THG-Prämie.
      Leider ist die Versicherung recht teuer. Da muss ich nochmal vergleichen, ob das nicht günstiger geht.

1 Reply Last reply
      0

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
        Meine Frau und ich sind gerade dabei den Umstieg auf einen reinen Stromer zu machen. Da es vom ausgewählten Auto sowohl einen Verbrenner als auch einen Stromer gibt, vergleicht man die nackten Zahlen aus den Angaben des Fahrzeugs. Am Ende der Rechnung stand bei uns eine reine "Sprit" Ersparnis von 600€/Jahr. Und das war eine Rechnung vor dem Angriff auf den Iran.

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
        werdenfels@troet.cafe
        wrote last edited by

@SteineimWeltall @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
        Das hängt stark davon ab, wo man lädt. Die Preise sind sehr unterschiedlich.

1 Reply Last reply
        0

@BlumeEvolution

Man muss halt auch dazu sagen, dass ich gerechnet habe mit Preise an der Ladesäule, weil dank Wohlanlage nicht so einfach Solar installieren können. Selbst da spart man gegenüber einem Verbrenner. Und man bekommt es auch hin, wenn man in den Urlaub fahren will. Aber die Beharrung, bis man aus seiner gewohnten Komfortzone rausgeht...die ist bei so vielen Leuten einfach krass hoch und daher wird dagegen geschossen.

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
          angeldruckt@sueden.social
          wrote last edited by

@SteineimWeltall @BlumeEvolution @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika
          Viele Gespräche über eAuto gehen derzeit von Verbrenner-Fahrern aus, die einen mit eAuto sehen: "Ach du hast ein eAuto. Ich kann das ja nicht, weil …"
          Wenn man sich darauf einlässt und einen Vorwand nach der anderen Annahme widerlegt, kommt am Ende ein eher trotziges: "Alles schön und gut; ich will aber nicht!" - "Dann mach halt weiter so." - "Aber durch das Verbrenner-Aus sollen wir ja gezwungen werden." - "Tja!" 🤷🏼‍♀️

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
          0
          • S steffensmile@mastodon.social

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution die Rechnung hab ich meinen Arbeitskollegen auch schon präsentiert. Meine Frau e Auto mit um die 17kw/h auf 100km gegen meinen alten Diesel den ich mit 5,1liter/100km fahre. Derzeit fährt sie mit unserem Haushaltsstrom cirka 4 Euro günstiger.

reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
            reinald@nrw.social
            wrote last edited by

@steffensmile @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das nächste Level im Selbstbetrug wird sein, dass man anerkennt, das es teurer ist, Sprit zu verbrennen, aber das man es als Luxus framed, "den man sich gönnt".

1 Reply Last reply
            0

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution die Rechnung hab ich meinen Arbeitskollegen auch schon präsentiert. Meine Frau e Auto mit um die 17kw/h auf 100km gegen meinen alten Diesel den ich mit 5,1liter/100km fahre. Derzeit fährt sie mit unserem Haushaltsstrom cirka 4 Euro günstiger.

werdenfels@troet.cafe
              wrote last edited by

@steffensmile @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
              Ja, es ist gut, wenn man daheim laden kann.

1 Reply Last reply
              0
              • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@SteineimWeltall @BlumeEvolution @Reinald @HolgerPieta @Fraengii @Erika
                Viele Gespräche über eAuto gehen derzeit von Verbrenner-Fahrern aus, die einen mit eAuto sehen: "Ach du hast ein eAuto. Ich kann das ja nicht, weil …"
                Wenn man sich darauf einlässt und einen Vorwand nach der anderen Annahme widerlegt, kommt am Ende ein eher trotziges: "Alles schön und gut; ich will aber nicht!" - "Dann mach halt weiter so." - "Aber durch das Verbrenner-Aus sollen wir ja gezwungen werden." - "Tja!" 🤷🏼‍♀️

reinald@nrw.social
                wrote last edited by

@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika "mir wäre meine Kohle zu schade dafür, da fällt mir was besseres ein, um Geld zu verjubeln", würde ich noch anhängen. Auf ein infantiles "ich will abba nich" gibt es keine Argument mehr, vielleicht hilft es, längerfristig einen Denkprozess in Gang zu bringen.

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
                0
                • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika "mir wäre meine Kohle zu schade dafür, da fällt mir was besseres ein, um Geld zu verjubeln", würde ich noch anhängen. Auf ein infantiles "ich will abba nich" gibt es keine Argument mehr, vielleicht hilft es, längerfristig einen Denkprozess in Gang zu bringen.

angeldruckt@sueden.social
                  wrote last edited by

@Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika
                  Ich habe auch nicht immer Lust, schon die Scheinargumente zu zerpflücken.

Aber ich finde es schon bezeichnend, dass Verbrenner-Fahrer einen von sich aus auf das eAuto ansprechen und ihren Verbrenner zu rechtfertigen versuchen.

reinald@nrw.socialR holgerpieta@digitalcourage.socialH the_doctor@nrw.socialT 3 Replies Last reply
                  0

Aber ich finde es schon bezeichnend, dass Verbrenner-Fahrer einen von sich aus auf das eAuto ansprechen und ihren Verbrenner zu rechtfertigen versuchen.

reinald@nrw.social
                    wrote last edited by

@angeldruckt @SteineimWeltall @BlumeEvolution @HolgerPieta @Fraengii @Erika für mich wäre das ein Indikator, dass die Neugier steigt und die Stimmung langsam kippt zugunsten des BEV. Man könnte auch alle Argumente weglassen, nur die pure Begeisterung vermitteln.

1 Reply Last reply
                    0
                    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist 🙏

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.

Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?

Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?

Link Preview Image
                      Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?

Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
                      billiglarper@rollenspiel.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution @MichaelChrist

Das mit dem "den Kindern wird genug vererbt" kenne ich so nicht. Das ist eher ein "Für mich reichts noch, und ich kann ja eh nix ändern". Die gleiche Einstellung haben auch nicht so Alte. Von daher ists imho nicht die Demografie.

Ob es mehr Egoisten unter Konservativen/Neoliberalen gibt ist ein bischen müssig. (Imho aber ja.) Entscheidend ist imho, dass solche Parteien kein Gemeinwohl-Narrativ mehr haben. Sondern nur noch "Wir machen DIR die Taschen voll"

billiglarper@rollenspiel.socialB 1 Reply Last reply
                      0
                      • bws@social.linux.pizzaB bws@social.linux.pizza

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution und wenn man nicht rechnen will gibts auch die tatsächlichen werte vom bdew in einer grafik.
                        Das ist richtig krass, wenn wir anstatt verbennen direkt wind und sonne nutzen fallen ein großteil der verluste einfach weg. Das heisst auch dass wir nur den anderen teil ersetzen müssen, zweiter satz der thermodynamik und so.
                        https://www.bdew.de/media/documents/1_Energieflussbild_Deutschland_2023_TWh_detailliert.svg

reinald@nrw.social
                        wrote last edited by

@bws @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist richtig, übersteigt aber den Horizont vieler Menschen, besonders wenn sie mit Populismus emotionalisiert wurden. Die Rechnung mit eigenen Zahlen und Kosten hat da mehr Wirkung

Und man kann sie ja fragen, warum wohl auch Fritze Merz eine Wärmepumpen-Heizung hat?

bws@social.linux.pizzaB 1 Reply Last reply
                        0
                        • reindeerphoto@mastodon.socialR reindeerphoto@mastodon.social

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Da bin ich mir nicht sicher.
                          Unser Beispiel: 325PS IONIQ 5
                          braucht 20kWh/100 (Und ja ich bin schon mit 190km/h mit 39kWh/100km gefahren (nachts ca. 190km durchgehend<-War ein Test, mache ich nie wieder!)
                          Suche mal ein 325PS Verbrenner, der wirklich unter 10l/100km braucht.

Du hast aber natürlich recht, dass das eAuto immer gewinnt.

wrote last edited by

@reindeerphoto @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Ein schönes Beispiel, dass viel Leistung bei einem Verbrenner auch dann kostet, wenn man die Leistung gar nicht nutzt.
                          Bei einem E-Auto kommt die Batterieleistung umsonst mit Kapazität und Schnellladefähigkeit. "Dickere" Leistungselektronik ist eher sogar effizienter. Und ein kräftiger Motor ist zwar etwas schwerer, aber sonst nicht nennenswert ineffizienter.
                          (Und außerdem hilft viel Leistung auch beim Rekuperieren, kann die Gesamteffizienz also sogar erhöhen.)

1 Reply Last reply
                          0

wrote last edited by

@angeldruckt @Reinald @SteineimWeltall @BlumeEvolution @Fraengii @Erika Das ist der gleiche psychologische Mechanismus, warum bestimmte Fleischesser sofort aggressiv defensiv werden, wenn das Gespräch auf vegetarische oder vegane Ernährung kommt.

steineimweltall@sueden.socialS angeldruckt@sueden.socialA 2 Replies Last reply
                            0

stuttgartandi@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                              stuttgartandi@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                              stuttgartandi@mastodon.social
                              wrote last edited by

@steffensmile @Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
                              Wallbox?

holgerpieta@digitalcourage.socialH angeldruckt@sueden.socialA S 3 Replies Last reply
                              0
                              • billiglarper@rollenspiel.socialB billiglarper@rollenspiel.social

Das mit dem "den Kindern wird genug vererbt" kenne ich so nicht. Das ist eher ein "Für mich reichts noch, und ich kann ja eh nix ändern". Die gleiche Einstellung haben auch nicht so Alte. Von daher ists imho nicht die Demografie.

Ob es mehr Egoisten unter Konservativen/Neoliberalen gibt ist ein bischen müssig. (Imho aber ja.) Entscheidend ist imho, dass solche Parteien kein Gemeinwohl-Narrativ mehr haben. Sondern nur noch "Wir machen DIR die Taschen voll"

billiglarper@rollenspiel.social
                                wrote last edited by

Von da ist der Übergang zu Tribalismus und Stasis* fliessend.

Der Markenkern vieler solcher Parteien ist ja mittlerweile "anti-grün". Man kann noch lästern und Ängste schüren. Hier und da noch Geldgeschenke für nen immer kleiner werdenden Kreis versprechen. Aber weder Aufbauen noch Überzeugen.

Ich seh da ne Gefahr für die Demokratie insgesamt. Interessensausgleich ist dann ja kein friedensschaffendes Feature mehr. Sondern ne Bedrohung.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Stasis_(Polis)

1 Reply Last reply
                                0
                                • holgerpieta@digitalcourage.socialH holgerpieta@digitalcourage.social

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Irgendwo zwischen albern und erschreckend wird es, wenn man feststellt, dass Solarpanels aktuell günstiger sind als ein normales Carport.

lucasth@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                  lucasth@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                                  lucasth@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@HolgerPieta @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Carport aus Paneelen bauen?

holgerpieta@digitalcourage.socialH 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@bws @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution das ist richtig, übersteigt aber den Horizont vieler Menschen, besonders wenn sie mit Populismus emotionalisiert wurden. Die Rechnung mit eigenen Zahlen und Kosten hat da mehr Wirkung

Und man kann sie ja fragen, warum wohl auch Fritze Merz eine Wärmepumpen-Heizung hat?

bws@social.linux.pizzaB This user is from outside of this forum
                                    bws@social.linux.pizza
                                    wrote last edited by

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution stimmt, hab übersehen dass es hier um nen konkretes beispiel geht.
                                    Da zitier ich mittlerweile gerne das ökologische kampfblatt verivox:
                                    https://www.verivox.de/gas/nachrichten/biogastarife-verteuern-heizkosten-um-rund-25-prozent-1121484/
                                    "Wärmepumpen heizten 2025 rund 40 Prozent günstiger als Gasheizungen

Für die Beheizung eines Einfamilienhauses mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas wurden im Jahr 2025 durchschnittlich 2.256 Euro fällig. Eine effiziente Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von 4 benötigt für die Bereitstellung der gleichen Heizleistung 5.000 kWh Wärmepumpenstrom. Die Kosten dafür liegen bundesweit bei durchschnittlich 1.361 Euro. Im Vergleich zu einer Gasheizung sind das 895 Euro oder 40 Prozent weniger Heizkosten im Jahr."

bws@social.linux.pizzaB 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • bws@social.linux.pizzaB bws@social.linux.pizza

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution stimmt, hab übersehen dass es hier um nen konkretes beispiel geht.
                                      Da zitier ich mittlerweile gerne das ökologische kampfblatt verivox:
                                      https://www.verivox.de/gas/nachrichten/biogastarife-verteuern-heizkosten-um-rund-25-prozent-1121484/
                                      "Wärmepumpen heizten 2025 rund 40 Prozent günstiger als Gasheizungen

Für die Beheizung eines Einfamilienhauses mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas wurden im Jahr 2025 durchschnittlich 2.256 Euro fällig. Eine effiziente Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von 4 benötigt für die Bereitstellung der gleichen Heizleistung 5.000 kWh Wärmepumpenstrom. Die Kosten dafür liegen bundesweit bei durchschnittlich 1.361 Euro. Im Vergleich zu einer Gasheizung sind das 895 Euro oder 40 Prozent weniger Heizkosten im Jahr."

bws@social.linux.pizza
                                      wrote last edited by

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution und da sind die schornsteinfeger und gaszähler kosten wohl noch garnicht drin...

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • lucasth@mastodon.socialL lucasth@mastodon.social

@HolgerPieta @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Carport aus Paneelen bauen?

wrote last edited by

@lucasth @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Genau.

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • stuttgartandi@mastodon.socialS stuttgartandi@mastodon.social

Wallbox?

wrote last edited by

@Stuttgartandi @steffensmile @Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Ja, für Komfort und Überschussladen.
                                          Für unser Nutzungsprofil würde eine Schuko-Dose aber locker reichen.
                                          (Allerdings vielleicht eine, die nicht in den 70er eingebaut wurde.)

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post