Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution vollkommen unideologisch.
@Labonitamascota
Dem Klima ist der Kapitalismus egal und anders herum.
@MichaelChrist @BlumeEvolution -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
@BlumeEvolution
Für uns Privatleute (und auch Gewerbetreibende) sind Erneuerungszyklen von 15-20 Jahren bspw für Auto oder Heizung ein elementarer Gegensatz zu den Legislaturen von 4-5 Jahren.Wie gerne hätte ich mich vom Gas schon verabschiedet, aber leider musste unsere Heizung ersetzt werden, als Wärmepumpe gerade exotisch auftauchte. So bin ich froh wenigstens für Warmwasser eine hybride Bereitung zu haben - warte und hoffe, dass es in 2-3 Legislaturen noch irgendeine Förderung gibt.
-
@BlumeEvolution
dieser Partei Ihre politische Heimat gefunden haben bin ich darüber froh dass es so ist. Denn jedesmal wenn ich Ihre Toots lese wird mir bewusst dass es auch in dieser Partei Menschen gibt die weit besser sind als es meine Meinung von dieser Partei eigentlich hergeben würde und das macht mir Mut. Lassen Sie Sich davon bitte nicht entmutigen, Ihre Stimme ist wichtig und wird (wenigstens in meinem Fall) auch von Menschen gehört die selbst niemals CxU wählen würden. Es ist wichtig und wird nur immer wichtiger werden.
Danke!
2/2 -
Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.
Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?
Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
Es gibt keine Macht mehr ausser dem akkumuliertem Kapital. Entsprechend müssen nicht einzelne Entscheidungen, sondern das gesamte Kapitalsystem in Frage gestellt werden.
Nur so kann die fdGO, unsere gemeinsame Grundlage jeglichen politischen Handelns, sowie unsere Um-/Mitwelt, die gemeinsame Grundlage jeglichen menschlichen Handelns, für alle gleichberechtigt gerettet werden. -
@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.
Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.
Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.
Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.
Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.
-
@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.Verbrenner:
10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km -
Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.Verbrenner:
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Vielen Dank! -
@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.
@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution
Wobei die Sackgasse für ihn kein großes Problem ist. Der ändert seine Meinung (oder besser: seine Aussagen) in Null Komma nix. -
@MichaelChrist @BlumeEvolution Genau das. Ricarda Lang bei #Lagedernation: „Markus Söder hat sich mit seiner Anti-Grün Politik in eine Sackgasse manövriert und die CDU mit hineingezogen.
@andy4future @MichaelChrist @BlumeEvolution ich mag Markus Söder auch nicht. Wenn ich das Parteiensystem als aristokratisch verstehe ist sein Verhalten absolut logisch. Es wäre sogar ein Fehler den Gegner nicht mit allen möglichen Mitteln zu bekämpfen. Es geht nicht um einzelne Menschen. Das System selbst produziert die Probleme.
-
@BlumeEvolution als dem Jg. 1955 angehörend bin ich sicherlich hier auch ein „Älterer“, vielleicht sogar schon ein „Alter“. Ich finde aber, dass wir diese Welt, die wir vom Schöpfer als „Leihgabe“ (früher hätte man „Lehen“ gesagt) erhalten haben, möglichst unbeschadet unseren Kindern und Eltern zu übergeben haben. Alles andere empfände ich als Untreue gegen die kommenden Generationen. @MichaelChrist
@laaspher @BlumeEvolution @MichaelChrist Gemeint ist vermutlich "... unseren Kindern und Enkeln..."
-
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution ist keine Raketenwissenschaft. Den aktuellen Verbrauch in Öl oder Gas mal hernehmen, Preis dran schreiben. Die Umgesetze Energie hochrechnen - Wirkungsgrad je nach Technologie/Alter der Heizung.
Die gleiche Heizenergie via Wärmepumpe Hochrechnen, den eingesetzten Strom abschätzen. Für die Kosten im laufenden Betrieb geht das Recht einfach.
Gibt es bestimmt auch online-Rechner zu, aber Papier und Taschenrechner finde ich wirkungsvoller.
-
@laaspher @BlumeEvolution @MichaelChrist Gemeint ist vermutlich "... unseren Kindern und Enkeln..."
@olafruhl @BlumeEvolution @MichaelChrist stimmt - Sch…-Autokorrektur! Wird geändert.
-
eAuto:
20kWh/100km = 4€ - 10€/100km@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Ja Moment. Ist das jetzt die Energiedichte vom Kraftstoff oder das, was der Verbrenner als Energie daraus generiert? -
@angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution ist keine Raketenwissenschaft. Den aktuellen Verbrauch in Öl oder Gas mal hernehmen, Preis dran schreiben. Die Umgesetze Energie hochrechnen - Wirkungsgrad je nach Technologie/Alter der Heizung.
Die gleiche Heizenergie via Wärmepumpe Hochrechnen, den eingesetzten Strom abschätzen. Für die Kosten im laufenden Betrieb geht das Recht einfach.
Gibt es bestimmt auch online-Rechner zu, aber Papier und Taschenrechner finde ich wirkungsvoller.
@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution und wenn man nicht rechnen will gibts auch die tatsächlichen werte vom bdew in einer grafik.
Das ist richtig krass, wenn wir anstatt verbennen direkt wind und sonne nutzen fallen ein großteil der verluste einfach weg. Das heisst auch dass wir nur den anderen teil ersetzen müssen, zweiter satz der thermodynamik und so.
https://www.bdew.de/media/documents/1_Energieflussbild_Deutschland_2023_TWh_detailliert.svg -
@BlumeEvolution Es ist mir auch unbegreiflich, warum so viele Menschen sich schwertun, die Zusammenhänge zu begreifen. Ein Freund hat mir vorgestern gesagt, es wäre ein schwerer Fehler gewesen, aus der Kernenergie auszusteigen. Und wollte mir die Mini-AKW als Lösung anpreisen. Gegen so einen Blödsinn ist schwer anzuargumentieren. Ein intelligenter Mann. Und die bösen Grünen! Er will sich wieder eine Gasheizung einbauen lassen. Argh! Ich kann keine Ratschläge geben, bin selbst fassungslos.
@Erika @BlumeEvolution soll er machen. Lass dir von ihm das versprechen geben, und erinner ihn regelmäßig daran, dass wenn es sich in fünf jahren als fehler herrausstellt er allein die schuld bei sich sucht, und nicht bei den grünen oder den ausländern.
-
@angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution ist keine Raketenwissenschaft. Den aktuellen Verbrauch in Öl oder Gas mal hernehmen, Preis dran schreiben. Die Umgesetze Energie hochrechnen - Wirkungsgrad je nach Technologie/Alter der Heizung.
@Reinald @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
Allein die dahingeworfene Aussage: "Na und, 1 Liter E10 entspricht 8,6 kWh." verblüfft und überrascht doch sehr.Die "gefühlte Wahrheit" eAuto zu laden könne man sich nur leisten, wenn man PV und Speicher habe, hält eben keiner Rechnung stand.
-
@olafruhl @BlumeEvolution @MichaelChrist stimmt - Sch…-Autokorrektur! Wird geändert.
@laaspher @BlumeEvolution @MichaelChrist vielleicht lernt die Autokorrektur ja noch den Enkel-Trick.
-
Klimaschutz ist eine Sammlung möglicher Maßnahmen.
Das Klima schützen zu wollen _ist_ eine politische Idee.
Unsere Demokratie ist als Wettbewerb (Kampf) der Ideen ausgelegt, Bekämpfen ist legitim. Nicht wie jeder poplige Möbelladen vergleichend zu werben, also zu beschließen "Wir schützen so gut wie die Grünen, aber mit Currywurst", ist Unfähigkeit.
Die Harald Leschs dieser Welt als unpolitisch zeichnen zu wollen ist ein hilfloser Abwehrzauber.
@xepia_ @MichaelChrist @annyhartmann @BlumeEvolution der raumgreifende Populismus erfindet leider immer gerne Fake-Probleme. Daher gibt es keine Debatten mehr über die echten Probleme (z.B. Wohnungsnot,...), sondern Scheindebatten über Scheinprobleme. Der politische Wettbewerb würde über unterschiedliche Lösungen zum Problem diskutieren. Der Populismus negiert das Problem und will die Verhältnisse so behalten, um die Privilegien einer Gruppe zu schützen.
-
@BlumeEvolution
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele Leute durch lobbyierte Fehlinformationen komplett verunsichert sind. Da kommt dann wieder einer und preist Grüngas, E-Fuels oder Mini - AKW als die Lösung aller Probleme an. Und wenn den Leute eine einfache "Wahrheit" angeboten wird, dann nehmen sie halt die. 2/2 -
@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Ja Moment. Ist das jetzt die Energiedichte vom Kraftstoff oder das, was der Verbrenner als Energie daraus generiert?@wandenwelterer @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
Das ist die Energiedichte.
Der Wirkungsgrad ergibt sich aus dem Verbrauch je 100km und hängt - wem sag ich's - von Fahrzeugtyp und Fahrweise ab.