Lesenswerte Wahlanalyse zur BW-Landtagswahl 2026 in Stuttgart, StZ heute, S. 18 von Jan Georg Plavec & Simon Koenigsdorff, Zitat:
-
@BlumeEvolution Was ich krass finde: die AfD wird verstärkt in Stadtteilen gewählt, in denen besonders viele Leute leben, die sie vertreiben will.
Wird in der Analyse auch die Frage nach den Ursachen gestellt?
Und bedeutet das, dass für die CDU die offenkundig wirtschaftlich dummen Entscheidungen der aktuellen Bundesregierung (mehr Abhängigkeit von Gas und Öl) besonders schädlich sind?
Ebenso die Hetze gegen Elektroautos?¹
¹ Weil Eigenheim und Auto die perfekte Grundlage für E-Autos sind.
@ArneBab "... in denen besonders viele Leute leben, die sie vertreiben will."
Besonders die Ghettoisierung rächt sich somit
️ -
Ich fürchte, viele Linke unterschätzen immer noch die Wirkungen von #Säkularisierung & digitaler #Medialisierung , die gerade nicht zu einer „solidarischen Linken“, sondern zu Hyperindividualismus, Konkurrenzneid & Vereinsamung führen. Da ist seltener Solidarität, häufiger Wut im Spiel.
Aber ich sehe durchaus auch erste mutige Schritte der #SPD und fast aller Bubdesländer gegen den Bundes - #Fossilismus : https://www.n-tv.de/politik/Klingbeil-blockiert-mehrere-Gesetze-von-Reiche-id30723763.html
#Säkularisierung auch im Verhältnis von 1:5
️#Ghettoisierung #Marginalisierung #wettbewerbsbedingte_Konfusion #Globalisierung_der_Dienstleistungsgesellschaft - Spaltung und Verarschung hat viele Bezeichnungen
️ -
Ich fürchte, viele Linke unterschätzen immer noch die Wirkungen von #Säkularisierung & digitaler #Medialisierung , die gerade nicht zu einer „solidarischen Linken“, sondern zu Hyperindividualismus, Konkurrenzneid & Vereinsamung führen. Da ist seltener Solidarität, häufiger Wut im Spiel.
Aber ich sehe durchaus auch erste mutige Schritte der #SPD und fast aller Bubdesländer gegen den Bundes - #Fossilismus : https://www.n-tv.de/politik/Klingbeil-blockiert-mehrere-Gesetze-von-Reiche-id30723763.html
@BlumeEvolution stimmt, ich habe das auch lange so gesehen. Ich glaube aber, dass wir diese Erzählung drehen können. Dafür brauchen wir aber glaubhafte Solidarität der politischen und medialen Akteure. Dann können wir das auch gesellschaftlich wieder verankern.
-
Lesenswerte Wahlanalyse zur BW-Landtagswahl 2026 in Stuttgart, StZ heute, S. 18 von Jan Georg Plavec & Simon Koenigsdorff, Zitat:
„Der Soziologe Ansgar Budde hat etwa das Wahlverhalten in allen Wahlbezirken bundesweit analysiert. Der Wohnort, schreibt Budde in seinem Buch, „beeinflusst unser soziales Umfeld. Und dieses soziale Umfeld beeinflusst uns wiederum auf vielfältige Art und Weise.“
In der grün dominierten Innenstadt leben mehr Singles, die Bewohner sind jünger und haben weniger Kinder.
Rechte Parteien, heute die AfD, früher die Repubikaner, erringen in Giebel und Freiberg seit Jahrzehnten hohe Stimmenanteile. In Stadtteilen mit vielen AfD-Wählern leben mehr Menschen mit Migrationshintergrund und Familien, in CDU-Stadtteilen wohnt man häufiger im Eigentum und fährt Auto.
Statt einer Zweiteilung zwischen Zentrum und Stadtrand zeichnet sich 2026 eine Dreiteilung ab.“
#Soziologie #Demografie #Familien #Migration #Stadt #Deutschland #Wahlanalyse #Stuttgart #Gruene #CDU #AfD #Medienblasen #Parteiblasen
@BlumeEvolution
Die Republikaner waren in den 1990er eine vorübergehende Erscheinung. Der CDU Kreisvorsitzende in Stuttgart war Mayer-Vorfelder (eher rechts), Rommel, CDU OB (Mitte). Beide konnten erfolgreich Wähler binden. Die SPD regierte von 1992-96 mit der CDU. Heute hat die SPD keine Attraktivität mehr, um gewählt zu werden. Die Republikaner wurden von den im Landtag vertretenen Parteien abgelehnt. Dass die AfD Wahlerfolge erringt, liegt auch an der Uneinigkeit der Demokraten. -
@ArneBab "... in denen besonders viele Leute leben, die sie vertreiben will."
Besonders die Ghettoisierung rächt sich somit
️@Sagittarius_59 Vielleicht -- ich weiß es nicht.
Dafür bräuchte es Infos zu den Ursachen.
@BlumeEvolution -
@Sagittarius_59 Vielleicht -- ich weiß es nicht.
Dafür bräuchte es Infos zu den Ursachen.
@BlumeEvolutionDie URSACHE aller Probleme unseres symptomatisch-konfusen "Zusammenlebens", ist der nun "freiheitliche" WETTBEWERB um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im stets gleichbleibenden Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment).
Der letzte und gescheiterte Versuch zur Erhaltung dieses imperialistisch-faschistischen Verhältnisses, war der Kolonialismus der Globalisierung der "Dienstleistungsgesellschaft"
️ -
@BlumeEvolution
Die Republikaner waren in den 1990er eine vorübergehende Erscheinung. Der CDU Kreisvorsitzende in Stuttgart war Mayer-Vorfelder (eher rechts), Rommel, CDU OB (Mitte). Beide konnten erfolgreich Wähler binden. Die SPD regierte von 1992-96 mit der CDU. Heute hat die SPD keine Attraktivität mehr, um gewählt zu werden. Die Republikaner wurden von den im Landtag vertretenen Parteien abgelehnt. Dass die AfD Wahlerfolge erringt, liegt auch an der Uneinigkeit der Demokraten.@BlumeEvolution
Das fehlende Prüfverfahren macht die AfD zusätzlich stark. Die Folge ist, dass SPD, FDP und die Grünen bis in ein paar Jahren kaum noch in Parlamenten vertreten sein werden. Das wird zwar zunächst die Union noch stärken, aber wenn die AfD die Macht übernimmt (und vieles deutet darauf hin), sieht es für die CDU genauso düster aus. Ich mache mir keine Illusionen mehr. -
Die URSACHE aller Probleme unseres symptomatisch-konfusen "Zusammenlebens", ist der nun "freiheitliche" WETTBEWERB um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im stets gleichbleibenden Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment).
Der letzte und gescheiterte Versuch zur Erhaltung dieses imperialistisch-faschistischen Verhältnisses, war der Kolonialismus der Globalisierung der "Dienstleistungsgesellschaft"
️@Sagittarius_59
" ... wettbewerbsbedingt-konfusen ..." Symptomatik
--->>
https://kanzlei-herfurtner.de/wettbewerbsstoerung/oder Anzeichen für gesellschaftlicher Burnout ?
-
Die URSACHE aller Probleme unseres symptomatisch-konfusen "Zusammenlebens", ist der nun "freiheitliche" WETTBEWERB um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im stets gleichbleibenden Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment).
️@Sagittarius_59 in deinem Post sind mir zu viele Phrasen und zu viel Absolutheitsanspruch, um zustimmen zu können.
-
@Sagittarius_59 in deinem Post sind mir zu viele Phrasen und zu viel Absolutheitsanspruch, um zustimmen zu können.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic