Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Darüber sollten wir mehr reden.

Darüber sollten wir mehr reden.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fediversemastodon2mr
105 Posts 28 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • crossgolf_rebel@moppels.barC crossgolf_rebel@moppels.bar

@z428@social.lol du bekommst ganz viele +1 von mir für deinen Beitrag
    Sehr viele

Nur sind deine Wünsche ziemlich Deckungsgleich für das Fediverse und ja, mit einer Raspel kann man sehr viel Material abtragen
    😉

Der Unterschied ist nur, das ich bei den
    #2mr talks davon Null gehört habe. Ich habe nicht alles gehört, daher keine Garantie, das es doch vorgekommen ist. Passt aber auch nicht zu den talk Themen

Da ging es hauptsächlich um Mastodon und Gentrifizierung.
    Nichts von dem, was du aufgezählt hast, kam da ansatzweise vor.

Dein Beitrag als Manifest und meine Unterschrift wäre gleich da drunter

@fries@bildung.social @detektorfm@social.detektor.fm

z428@social.lolZ This user is from outside of this forum
    z428@social.lolZ This user is from outside of this forum
    z428@social.lol
    wrote last edited by

@crossgolf_rebel Danke Dir.😊 (Und ich glaube, dass das eben das Problem ist: Mastodon kommt in solchen Formaten nur deswegen "ausschließlich" vor, weil es im Fediverse das einzige in dieser Form "professionalisierte" Projekt ist, das diese Ambition hat, einen ganz bestimmten Bereich sozialen Netzwerkens - diese "global townsquare/Twitter" - Nische - zu besetzen, und dafür mit Plan und Struktur tut, was eben zu tun ist. Es ist auch etwa die einzige Organisation, die sich sinnvoll um Fördergelder bewerben kann, weil da meist gewisse Vorgaben dran hängen, wie Förderung umzusetzen, die Umsetzung von Fördermitteln zu dokumentieren, ..., ist. Wann immer ich zumindest Eugen Rochko erlebe, erlebe ich, dass er das Fediverse erwähnt und anspricht, aber natürlich "vorrangig" auf sein Projekt und die Ideen da drin fokussiert. Das Fediverse als Ganzes bräuchte dafür mehr dieser Ambitionen, aber ich bin unschlüssig, von wo die ausgehen können. Wer könnte in so einer Runde wie #2mr , in der es darum geht, Menschen, die von walled gardens weg sollen und erstmal funktionierende Alternativen suchen, in der Breite des Fediverse kurz, knapp und möglichst mit Zustimmung vieler Beteiligter "hier" darlegen, wie ein geordneter, funktionierende Migrationspfad etwa weg von X oder Tiktok aussehen sollte? Das ist auch einer der Punkte, wo ich beispielsweise extrem große Stücke gebe auf das, was die Eurosky-Leute tun.)

@fries @detektorfm

crossgolf_rebel@moppels.barC 1 Reply Last reply
    0

@mina@berlin.social dann schau dir mal das Deck von Sharkey oder IceShrimp und deren Möglichkeiten an, dagegen kackt Masto noch mal ab 😉
      und ich nutze nur die Deckansicht

@hiker@akk.fedcast.ch @fries@bildung.social @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
      fasnix@fe.disroot.org
      wrote last edited by
      @crossgolf_rebel
      Das ist nun aber halt *Deine* Perspektive auf Sharkey.

Ich empfinde das "Deck" als zu überladen, optisch spricht es mich zB gar nicht an.
      Funktional schon, das sind Welten zwischen Mastodon und Sharkey, aber mir persönlich gefällt das Mastodon-"Deck" (Mehrspaltigkeit) deutlich besser.

Mein Favorit ist - in der reinen UX/UI - immer noch Phanpy.
      Morder, visuell "ruhig", usw.
      Aber ja, die speziellen Funktionen von Sharkey sind mit Phanpy nicht nutzbar (Drive, Pages, usw.).

@fries @mina @hiker @tealk @no_brainer
      mina@berlin.socialM 2 Replies Last reply
      0
      • fasnix@fe.disroot.orgF fasnix@fe.disroot.org
        @crossgolf_rebel
        Das ist nun aber halt *Deine* Perspektive auf Sharkey.

Ich empfinde das "Deck" als zu überladen, optisch spricht es mich zB gar nicht an.
        Funktional schon, das sind Welten zwischen Mastodon und Sharkey, aber mir persönlich gefällt das Mastodon-"Deck" (Mehrspaltigkeit) deutlich besser.

Mein Favorit ist - in der reinen UX/UI - immer noch Phanpy.
        Morder, visuell "ruhig", usw.
        Aber ja, die speziellen Funktionen von Sharkey sind mit Phanpy nicht nutzbar (Drive, Pages, usw.).

@fries @mina @hiker @tealk @no_brainer
        mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
        mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
        mina@berlin.social
        wrote last edited by

@fasnix

Fedi ist ein bisschen wie Linux: Soooo viel Auswahl, wie man es gerne hat.

Und Glaubenskriege.

@hiker @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer

fasnix@fe.disroot.orgF hiker@akk.fedcast.chH 2 Replies Last reply
        0
        • mina@berlin.socialM mina@berlin.social

@fasnix

Und Glaubenskriege.

fasnix@fe.disroot.org
          wrote last edited by
          @mina
          Ja, das sehe ich mitunter auch so.

Aber neben dem "Glauben" gibt es da noch die handfesten Fakten (verschiedene Funktionalitäten) 😄

wolf@fedi.solibre.deW 1 Reply Last reply
          0

@fasnix

Und Glaubenskriege.

hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
            hiker@akk.fedcast.ch
            wrote last edited by
            @mina
            Und irgendwie: Je mehr Auswahl vorhanden ist, um so ausgeprägter werden die Glaubensfragen.

Nikon oder Canon.

@fasnix @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
            1 Reply Last reply
            0

@tealk

PS: Was bei Phanpy tatsäch sehr cool ist, ist die Thread-Ansicht.

tealk@friendica.rollenspiel.monsterT This user is from outside of this forum
              tealk@friendica.rollenspiel.monsterT This user is from outside of this forum
              tealk@friendica.rollenspiel.monster
              wrote last edited by
              @mina und die möglichkeit das man sich die posts der letzten x Stunden zusammenfassen kann
              1 Reply Last reply
              0
                @mina
                Ja, das sehe ich mitunter auch so.

Aber neben dem "Glauben" gibt es da noch die handfesten Fakten (verschiedene Funktionalitäten) 😄

wolf@fedi.solibre.deW This user is from outside of this forum
                wolf@fedi.solibre.de
                wrote last edited by

@fasnix @fries

gibt es da noch die handfesten Fakten (verschiedene Funktionalitäten)

genau die Funktionalitäten sind offenbar einer Mehrheit der Leute reichlich egal. Man nutzt halt das was man kennt, was man so hört, was andere auch nutzen… Genau wie das bei den Kommerziellen ja früher auch lief. "Bist Du schon auf Facebook?" "Hast Du Insta?" "Probier auch mal Linedin, mache ich gerade auch!"

Was die verschiedenen Alternativen wirklich können bzw. wie sie den eigenen Anforderungen entgegenkommen könnten, ist meiner Beobachtung nach sekundär für die meisten Leute. Hinzu kommt die von @crossgolf_rebel ja schon oft angesprochenen "Konditionierung" durch jahrelange Nutzung der Kommerziellen (dort gibts nichts auszuwählen, alle Entscheidungen werden von Konzernseite nach kommerziellen Gesichtspunkten getroffen).

Und genau hier macht Mastodon im System seiner konsequenten Wachstumsstrategie gedacht (ja da sind Bedenken durchaus angebracht), sehr viel "richtig". Konstanz statt Experimente, weniger ist mehr Philosophie, bekanntes von den Kommerziellen weitgehend kopieren und das Framing verbreiten "Die Leute würden von zu viel Optionen nur abgeschreckt".

Dennoch ist ja gerade der Unterschied zu den Kommerziellen und die Vielfalt und Interoperativität die große Chance des Fediverse. Ich habe auch den Anschpruch längst nicht mehr, dass das fediverse in irgend einer Form die gleichen bedürfnisse erfüllen können sollte wie die Kommerziellen Peoplefarmer.

@mina @hiker @tealk @no_brainer

hiker@akk.fedcast.chH fasnix@fe.disroot.orgF 2 Replies Last reply
                0
                • wolf@fedi.solibre.deW wolf@fedi.solibre.de

@fasnix @fries

genau die Funktionalitäten sind offenbar einer Mehrheit der Leute reichlich egal. Man nutzt halt das was man kennt, was man so hört, was andere auch nutzen… Genau wie das bei den Kommerziellen ja früher auch lief. "Bist Du schon auf Facebook?" "Hast Du Insta?" "Probier auch mal Linedin, mache ich gerade auch!"

Was die verschiedenen Alternativen wirklich können bzw. wie sie den eigenen Anforderungen entgegenkommen könnten, ist meiner Beobachtung nach sekundär für die meisten Leute. Hinzu kommt die von @crossgolf_rebel ja schon oft angesprochenen "Konditionierung" durch jahrelange Nutzung der Kommerziellen (dort gibts nichts auszuwählen, alle Entscheidungen werden von Konzernseite nach kommerziellen Gesichtspunkten getroffen).

Und genau hier macht Mastodon im System seiner konsequenten Wachstumsstrategie gedacht (ja da sind Bedenken durchaus angebracht), sehr viel "richtig". Konstanz statt Experimente, weniger ist mehr Philosophie, bekanntes von den Kommerziellen weitgehend kopieren und das Framing verbreiten "Die Leute würden von zu viel Optionen nur abgeschreckt".

Dennoch ist ja gerade der Unterschied zu den Kommerziellen und die Vielfalt und Interoperativität die große Chance des Fediverse. Ich habe auch den Anschpruch längst nicht mehr, dass das fediverse in irgend einer Form die gleichen bedürfnisse erfüllen können sollte wie die Kommerziellen Peoplefarmer.

hiker@akk.fedcast.ch
                  wrote last edited by
                  @wolf
                  Sehr gut auf den Punkt gebracht! 👍
                  Und ja, genau darum macht es Mastodon "richtig", weil es die Kommerziellen (in der "Schlichtheit") kopiert und genau darum ist es wohl die meist verwendete Software im Fediverse.

Aber auch genau darum ist Mastoton *nicht* meine Software, weil ich die Freiheit, die uns das Fediverse gibt, nutzen möchte - Entdecken und Erforschen, selber installieren - und manchmal auch auf die Nase fliegen.

@mina @fries @fasnix @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                  1 Reply Last reply
                  0

@fasnix @fries

fasnix@fe.disroot.org
                    wrote last edited by
                    @wolf
                    "genau die Funktionalitäten sind offenbar einer Mehrheit der Leute reichlich egal"

Sind sie ihnen wirklich egal, oder fehlt ihnen einfach das Wissen um die Unterschiede, *bevort sie dem Fedi-Netzwerk beitreten - und dafür halt Mastodon nutzen, weil es "am Bekanntesten" ist?

Sämtliche #Stiftungen, die im Rahmen des #2MR gestern im Fediverse starteten, setzen auf Mastodon, obwohl *gerade* für solche Institutionen andere Software, mit umfangreicherer Funktionsauswahl vielleicht sehr viel besser geeignet wäre (u.a Drive, Pages, Kanäle, uvm.).

cc @kingconsult

@hiker @mina @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                    0
                      @wolf
                      "genau die Funktionalitäten sind offenbar einer Mehrheit der Leute reichlich egal"

Sind sie ihnen wirklich egal, oder fehlt ihnen einfach das Wissen um die Unterschiede, *bevort sie dem Fedi-Netzwerk beitreten - und dafür halt Mastodon nutzen, weil es "am Bekanntesten" ist?

Sämtliche #Stiftungen, die im Rahmen des #2MR gestern im Fediverse starteten, setzen auf Mastodon, obwohl *gerade* für solche Institutionen andere Software, mit umfangreicherer Funktionsauswahl vielleicht sehr viel besser geeignet wäre (u.a Drive, Pages, Kanäle, uvm.).

cc @kingconsult

@hiker @mina @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                      wolf@fedi.solibre.de
                      wrote last edited by

@fasnix @fries
                      bei den Organisationen ist es mir auch ein Rätsel. Hier sollte man ja ein wenig fachliche Recherche und Analyse voraussetzen wollen, bevor man irgend was für die Orga ausrollt. Bei denen Gilt dann auch nicht das oft gehörte Argument "lass die leute doch erst mal ankommen, dann können sie ja immer noch wechseln" Das passier bei Organisationen erst recht nicht. Aber ich fürchte auch da läuft häufiger als es gut ist genau so ab, wie bei den privaten Nutzenden man nimmt das was man am häufigsten gehört hat tausenden können doch nicht irren… 🙁

@crossgolf_rebel @mina @hiker @kingconsult @tealk @no_brainer

hiker@akk.fedcast.chH 1 Reply Last reply
                      0

@fasnix @fries
                        bei den Organisationen ist es mir auch ein Rätsel. Hier sollte man ja ein wenig fachliche Recherche und Analyse voraussetzen wollen, bevor man irgend was für die Orga ausrollt. Bei denen Gilt dann auch nicht das oft gehörte Argument "lass die leute doch erst mal ankommen, dann können sie ja immer noch wechseln" Das passier bei Organisationen erst recht nicht. Aber ich fürchte auch da läuft häufiger als es gut ist genau so ab, wie bei den privaten Nutzenden man nimmt das was man am häufigsten gehört hat tausenden können doch nicht irren… 🙁

@crossgolf_rebel @mina @hiker @kingconsult @tealk @no_brainer

hiker@akk.fedcast.ch
                        wrote last edited by
                        @wolf
                        Genau an diesem Punkt habe ich mich auch schon oft gefragt, warum Orgas genau so die die PR-Masche geraten und sich nicht besser vorbereitet und informieren.
                        Ich finde es schlicht schlimm! @kingconsult @mina @fries @fasnix @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                        0
                        • hiker@akk.fedcast.chH hiker@akk.fedcast.ch
                          @wolf
                          Genau an diesem Punkt habe ich mich auch schon oft gefragt, warum Orgas genau so die die PR-Masche geraten und sich nicht besser vorbereitet und informieren.
                          Ich finde es schlicht schlimm! @kingconsult @mina @fries @fasnix @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                          wolf@fedi.solibre.de
                          wrote last edited by

@hiker @fries
                          ich glaube übrigens, dass da auch schon eine einzige Ausnahme mit entsprechender prominenz/öffentlicher Bedeutung mal einen Unterschied machen könnte.

Wäre bund.social z.B. seiner zeit nicht mit Mastodon sondern mit Hubzilla gestartet, man hätte hunderte positive Vorzeigebeispiele und einen Pioniereffekt. Plötzlich würden auch Andere die Vorteile von Hubzilla sehen und es auch mal mit ihrer Organisation probieren (weil es gäbe schon allein aufgrund der Rechteverwaltung in Hubzilla für Organisationnen einige Vorteile).

Ich glaube es muss nur mal exemplarisch gemacht werden, dann wäre eine Hemmschwelle überwunden und viele würden folgen. Könnte übrigens jeder beliebige Account z.B. der Stiftungen ja auch einfach machen. Eigene Instanz z.B. mit Friendica. Sie hätten aus meiner Sicht viele Probleme weniger, die sie mit Masto eben haben. Dazu braucht es aber vorher mal wen, der sich informiert. Nicht die Mitläufermentalität, die zumindest in Deutschland offenbar leider vorherrscht.

@crossgolf_rebel @mina @kingconsult @fasnix @tealk @no_brainer

fasnix@fe.disroot.orgF hiker@akk.fedcast.chH 2 Replies Last reply
                          0

@hiker @fries
                            ich glaube übrigens, dass da auch schon eine einzige Ausnahme mit entsprechender prominenz/öffentlicher Bedeutung mal einen Unterschied machen könnte.

Wäre bund.social z.B. seiner zeit nicht mit Mastodon sondern mit Hubzilla gestartet, man hätte hunderte positive Vorzeigebeispiele und einen Pioniereffekt. Plötzlich würden auch Andere die Vorteile von Hubzilla sehen und es auch mal mit ihrer Organisation probieren (weil es gäbe schon allein aufgrund der Rechteverwaltung in Hubzilla für Organisationnen einige Vorteile).

Ich glaube es muss nur mal exemplarisch gemacht werden, dann wäre eine Hemmschwelle überwunden und viele würden folgen. Könnte übrigens jeder beliebige Account z.B. der Stiftungen ja auch einfach machen. Eigene Instanz z.B. mit Friendica. Sie hätten aus meiner Sicht viele Probleme weniger, die sie mit Masto eben haben. Dazu braucht es aber vorher mal wen, der sich informiert. Nicht die Mitläufermentalität, die zumindest in Deutschland offenbar leider vorherrscht.

fasnix@fe.disroot.org
                            wrote last edited by
                            @wolf

cc @RobertBoschStiftung @gerichteSH @Fraunhofer_IOF @museumbamberg u.v.m.

#Stiftung #Museum #Wissenschaft #Kommunikation #2MR #Fediverse
                            gerichtesh@social.schleswig-holstein.deG 1 Reply Last reply
                            0

@hiker @fries

hiker@akk.fedcast.ch
                              wrote last edited by
                              @wolf
                              Auf solche Ausnahmen müssen wir offenbar immer noch warten.
                              Aber gerade darum müssen wir die Problematik immer und immer wieder in die TL bringen - vielleicht fällt irgendwann einmal der Groschen.
                              Klar, viele nerven sich darüber - ist mir schon klar. Aber ohne Tropfen höhlt der Stein halt nicht.
                              @kingconsult @mina @fries @fasnix @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
                              wolf@fedi.solibre.deW 2 Replies Last reply
                              0
                                @wolf
                                Aber gerade darum müssen wir die Problematik immer und immer wieder in die TL bringen - vielleicht fällt irgendwann einmal der Groschen.
                                Klar, viele nerven sich darüber - ist mir schon klar. Aber ohne Tropfen höhlt der Stein halt nicht.
                                wolf@fedi.solibre.de
                                wrote last edited by

@hiker @fries

ohne Tropfen höhlt der Stein halt nicht.

Den mag ich 😉

1 Reply Last reply
                                0
                                  @wolf
                                  wolf@fedi.solibre.de
                                  wrote last edited by

@hiker
                                  vor einiger zeit waren wir übrigens mal mit der @taz im Gespräch. Da war auch @heluecht (maßgeblicher Kopf hinter Friendica) mit im Boot. Damals verlief das Projekt einer eigenen Taz-Friendicainstanz im Sande, weil man sich wohl von den Anforderungen überfordert sah und wie eben überall dafür erst mal keine Recourcen zur Verfügung standen.

Die Vorteile einer eigenen Instanz sind ja z.B. gerade für große Zeitungen durchaus beachtlich (auch was das Marketing und die eigenen PR-Hoheit betrifft). Wenn man dann noch Entwickler:innen mit dabei hat, dann kann man ja mit freier Software sogar spezifisch für die eigenen Anforderungen was bauen. All das konnte bisher noch nie entfesselt werden. Ich denke irgendwann kommt das mal, dann fragen sich später sicher alle, warum das nie wer vorher gemacht hat und immer alle ihren Account stumpf bei mastodon.social mit allen dazugehörigen Einschränkungen aufmachten (denn die benötigten Recourcen sind ja zumindest vergleichsweise objektiv gar nicht sooo risig, haben doch alle eh ihre IT-Abteilung…).

@fries @crossgolf_rebel @mina @kingconsult @fasnix @tealk @no_brainer

hiker@akk.fedcast.chH crossgolf_rebel@moppels.barC 2 Replies Last reply
                                  0

@hiker
                                    vor einiger zeit waren wir übrigens mal mit der @taz im Gespräch. Da war auch @heluecht (maßgeblicher Kopf hinter Friendica) mit im Boot. Damals verlief das Projekt einer eigenen Taz-Friendicainstanz im Sande, weil man sich wohl von den Anforderungen überfordert sah und wie eben überall dafür erst mal keine Recourcen zur Verfügung standen.

Die Vorteile einer eigenen Instanz sind ja z.B. gerade für große Zeitungen durchaus beachtlich (auch was das Marketing und die eigenen PR-Hoheit betrifft). Wenn man dann noch Entwickler:innen mit dabei hat, dann kann man ja mit freier Software sogar spezifisch für die eigenen Anforderungen was bauen. All das konnte bisher noch nie entfesselt werden. Ich denke irgendwann kommt das mal, dann fragen sich später sicher alle, warum das nie wer vorher gemacht hat und immer alle ihren Account stumpf bei mastodon.social mit allen dazugehörigen Einschränkungen aufmachten (denn die benötigten Recourcen sind ja zumindest vergleichsweise objektiv gar nicht sooo risig, haben doch alle eh ihre IT-Abteilung…).

hiker@akk.fedcast.ch
                                    wrote last edited by
                                    @wolf
                                    Oh ja - seit Jahren tropft es auf den Stein - aber irgendwann wirds soweit sein...
                                    Ja, das ist das mit der Hoffnung 😉 @kingconsult @mina @fries @fasnix @tealk @crossgolf_rebel @heluecht @no_brainer
                                    1 Reply Last reply
                                    0

@hiker

crossgolf_rebel@moppels.barC This user is from outside of this forum
                                      crossgolf_rebel@moppels.barC This user is from outside of this forum
                                      crossgolf_rebel@moppels.bar
                                      wrote last edited by

@wolf@fedi.solibre.de @hiker@akk.fedcast.ch @taz@pod.geraspora.de @heluecht@pirati.ca @fries@bildung.social @mina@berlin.social @kingconsult@berlin.social @fasnix@fe.disroot.org @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social

Meiner Meinung nach liegt ein Hauptproblem an den eingekauften "Expertiesen" der so genannten "Social Mediaa Experten" und deren Faulheit und Arbeitsverweigerung.

mal polemisch runtergebrochen

Viele bis fast alle, haben das Fediverse nicht verstanden und auch nicht, das die Dienste nicht in Konkurrenz zueinander stehen sondern nur eine andere Kundschaft bedienen sollen.
                                      Das kommt in ihrem Horizont so nicht an. Das ist außerhalb ihrer "Realität"

Wenn du dir genau solche Experten ins Boot holst, braucht man sich über Äußerungen wie:
                                      Man konzentriert sich auf das Flagschiff (Mastodon)
                                      alle anderen Dienste sind irrrelevant
                                      usw. wunder.

Da wird gegen die Bedürfnisse und Anforderungen ein Notitzzetteltool benutzt und Zeit, Geld und sonst was verbraten, wo ein anderer Dienst das mit Hausmittel erledigen kann.
                                      Und das Orgas, Verbände usw. nach dem Start einer Mastodon Instanz auf einen anderen Dienst wechseln, geht wohl gegen 0. Dafür wurden dafür schon zu viele Mittel verbraten.

Gestern beim letzten Talk zum
                                      #2mr sagte der Vertreter von Eurosky, das nur 10% Twitterartige Dienste benutzen (x, threads BS usw.), der Rest würde Insta un Tiktok bevorzugen, so was bräuchte man.
                                      Nirgends aber ein Wort, das es solche Dienste im Fediverse gibt - aber Mastodon1!11

hiker@akk.fedcast.chH 1 Reply Last reply
                                      0

@wolf@fedi.solibre.de @hiker@akk.fedcast.ch @taz@pod.geraspora.de @heluecht@pirati.ca @fries@bildung.social @mina@berlin.social @kingconsult@berlin.social @fasnix@fe.disroot.org @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social

Meiner Meinung nach liegt ein Hauptproblem an den eingekauften "Expertiesen" der so genannten "Social Mediaa Experten" und deren Faulheit und Arbeitsverweigerung.

mal polemisch runtergebrochen

Viele bis fast alle, haben das Fediverse nicht verstanden und auch nicht, das die Dienste nicht in Konkurrenz zueinander stehen sondern nur eine andere Kundschaft bedienen sollen.
                                        Das kommt in ihrem Horizont so nicht an. Das ist außerhalb ihrer "Realität"

Wenn du dir genau solche Experten ins Boot holst, braucht man sich über Äußerungen wie:
                                        Man konzentriert sich auf das Flagschiff (Mastodon)
                                        alle anderen Dienste sind irrrelevant
                                        usw. wunder.

Da wird gegen die Bedürfnisse und Anforderungen ein Notitzzetteltool benutzt und Zeit, Geld und sonst was verbraten, wo ein anderer Dienst das mit Hausmittel erledigen kann.
                                        Und das Orgas, Verbände usw. nach dem Start einer Mastodon Instanz auf einen anderen Dienst wechseln, geht wohl gegen 0. Dafür wurden dafür schon zu viele Mittel verbraten.

Gestern beim letzten Talk zum
                                        #2mr sagte der Vertreter von Eurosky, das nur 10% Twitterartige Dienste benutzen (x, threads BS usw.), der Rest würde Insta un Tiktok bevorzugen, so was bräuchte man.
                                        Nirgends aber ein Wort, das es solche Dienste im Fediverse gibt - aber Mastodon1!11

hiker@akk.fedcast.ch
                                        wrote last edited by
                                        @crossgolf_rebel
                                        Kann ich nur zustimmen, alles so traurig wahr. @heluecht @wolf @fries @mina @kingconsult @fasnix @tealk @no_brainer
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                          @wolf

cc @RobertBoschStiftung @gerichteSH @Fraunhofer_IOF @museumbamberg u.v.m.

#Stiftung #Museum #Wissenschaft #Kommunikation #2MR #Fediverse
                                          gerichtesh@social.schleswig-holstein.deG This user is from outside of this forum
                                          gerichtesh@social.schleswig-holstein.deG This user is from outside of this forum
                                          gerichtesh@social.schleswig-holstein.de
                                          wrote last edited by

@fasnix @wolf @museumbamberg @RobertBoschStiftung @Fraunhofer_IOF

📝 (TvB)

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post