Noch 195 Tage - Hier dürft ihr alle nochmal aktiv werden (gilt nicht nur für Software-Entwickler):
-
Noch 195 Tage - Hier dürft ihr alle nochmal aktiv werden (gilt nicht nur für Software-Entwickler):
Keep Android Open
Befürwortung von Android als kostenlose und offene Plattform für jeden, um Apps zu entwickeln.
(keepandroidopen.org)
Ihr könnt z.B. folgendes schreiben:
Google hat angekündigt, dass ab September 2026 unabhängige Entwickler keine Apps mehr für Android bereitstellen können, wenn sie nicht:
* eine Gebühr an Google zahlen
* den Nutzungsbedingungen von Google zustimmen
* einen amtlichen Ausweis vorlegen
* den Nachweis über den privaten Signaturschlüssel des Entwicklers hochladen
* eine Liste aller aktuellen und zukünftigen App-Kennungen bereitstellenDamit wird vor allem "entgoogleten" Plattformen und Apps die Teilhabe an Android als marktdominierendem Produkt erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
1/2
#opensource #demokratie #souveranitat #dut #diday #wechselcafe -
Keep Android Open
Befürwortung von Android als kostenlose und offene Plattform für jeden, um Apps zu entwickeln.
(keepandroidopen.org)
Google hat angekündigt, dass ab September 2026 unabhängige Entwickler keine Apps mehr für Android bereitstellen können, wenn sie nicht:
* eine Liste aller aktuellen und zukünftigen App-Kennungen bereitstellenDamit wird vor allem "entgoogleten" Plattformen und Apps die Teilhabe an Android als marktdominierendem Produkt erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
1/2
#opensource #demokratie #souveranitat #dut #diday #wechselcafe2/2
Gerade in Zeiten, in der wir uns als Europäer unabhängig machen und unser digitales Dasein auf souveräne Füße stellen müssen, ist dieser Zug von Google als nahezu feindlich anzusehen. Ich veranstalte Kurse in diesem Segment und sehe, dass das Bedürfniss von Google als Plattform unabhängig zu werden sehr groß ist und stetig wächst.
Dieses Manöver von Google hat nichts mit Sicherheit oder Nutzerschutz zu tun, es ist ein durchschaubarer Angriff auf den freien Zugang zu einer zentralen Kommunikationsplattform und dient primär der Sicherung der eigenen Marktmacht.
Ich wünsche mir, dass sie im Rahmen des DMA/Wettbewerbrechtes Ermittlungen aufnehmen und ein Verfahren einleiten, um die Durchsetzung dieser Pflichten zu unterbinden.
Für weitere Informationen: https://keepandroidopen.org/de/
-
Keep Android Open
(keepandroidopen.org)
1/2
#opensource #demokratie #souveranitat #dut #diday #wechselcafe@phreaknerd Gut, sich diesem Schachzug Googles entgegen zu stellen!
Falls alle Stricke reißen sollten: vielleicht sollte man einen unabhängig kontrollierten Fork von Android/AOSP erwägen oder diese Möglichkeit zumindest bewerben und als Druckmittel einsetzen, falls Google nicht einlenkt? -
Keep Android Open
(keepandroidopen.org)
1/2
#opensource #demokratie #souveranitat #dut #diday #wechselcafe@phreaknerd Ich warne seit gefühlt zwei Jahrzehnten davor, Computer zu kaufen und durch das ganze Leben zu tragen, auf denen Käufer das Rechts vorenthalten werden soll, selbst darüber zu bestimmen, welche Software darauf ausgeführt wird.
Dafür wurde und werde ich als »verrannt«, »fundamentalistisch« und sogar als »technikfeindlich« bezeichnet. Und immer mehr aus dem Leben ausgeschlossen, so dass ich demnächst nicht einmal mehr eine Fahrkarte kaufen kann.
-
@phreaknerd Ich warne seit gefühlt zwei Jahrzehnten davor, Computer zu kaufen und durch das ganze Leben zu tragen, auf denen Käufer das Rechts vorenthalten werden soll, selbst darüber zu bestimmen, welche Software darauf ausgeführt wird.
Dafür wurde und werde ich als »verrannt«, »fundamentalistisch« und sogar als »technikfeindlich« bezeichnet. Und immer mehr aus dem Leben ausgeschlossen, so dass ich demnächst nicht einmal mehr eine Fahrkarte kaufen kann.
@phreaknerd Keinen Tropfen Schweiß und keine Sekunde meiner Lebenszeit werde ich in eine Plattform stecken, deren Zweck Gängelung, Enteignung und digitaler Feudalismus ist. Von der Waste Economy durch werkfrische Wegwerfprodukte einmal ganz abgesehen.
Die Abhängigkeit, in die Menschen geschubst werden, wird nicht kleiner, wenn man solche kaputten Plattformen wie Wischofone in irgendeiner Weise unterstützt. Sondern ganz im Gegenteil.
-
2/2
Gerade in Zeiten, in der wir uns als Europäer unabhängig machen und unser digitales Dasein auf souveräne Füße stellen müssen, ist dieser Zug von Google als nahezu feindlich anzusehen. Ich veranstalte Kurse in diesem Segment und sehe, dass das Bedürfniss von Google als Plattform unabhängig zu werden sehr groß ist und stetig wächst.
Dieses Manöver von Google hat nichts mit Sicherheit oder Nutzerschutz zu tun, es ist ein durchschaubarer Angriff auf den freien Zugang zu einer zentralen Kommunikationsplattform und dient primär der Sicherung der eigenen Marktmacht.
Ich wünsche mir, dass sie im Rahmen des DMA/Wettbewerbrechtes Ermittlungen aufnehmen und ein Verfahren einleiten, um die Durchsetzung dieser Pflichten zu unterbinden.
Für weitere Informationen: https://keepandroidopen.org/de/
@phreaknerd Danke, ich hab schon mal was an die europäischen Behörden geachickt.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic