Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Noch 195 Tage - Hier dürft ihr alle nochmal aktiv werden (gilt nicht nur für Software-Entwickler):

Noch 195 Tage - Hier dürft ihr alle nochmal aktiv werden (gilt nicht nur für Software-Entwickler):

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
opensourcedemokratiesouveranitatdutdiday
6 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • phreaknerd@social.tchncs.deP This user is from outside of this forum
    phreaknerd@social.tchncs.deP This user is from outside of this forum
    phreaknerd@social.tchncs.de
    wrote last edited by

Noch 195 Tage - Hier dürft ihr alle nochmal aktiv werden (gilt nicht nur für Software-Entwickler):

Link Preview Image
    Keep Android Open

Befürwortung von Android als kostenlose und offene Plattform für jeden, um Apps zu entwickeln.

favicon

(keepandroidopen.org)

Ihr könnt z.B. folgendes schreiben:

Google hat angekündigt, dass ab September 2026 unabhängige Entwickler keine Apps mehr für Android bereitstellen können, wenn sie nicht:

* eine Gebühr an Google zahlen
    * den Nutzungsbedingungen von Google zustimmen
    * einen amtlichen Ausweis vorlegen
    * den Nachweis über den privaten Signaturschlüssel des Entwicklers hochladen
    * eine Liste aller aktuellen und zukünftigen App-Kennungen bereitstellen

Damit wird vor allem "entgoogleten" Plattformen und Apps die Teilhabe an Android als marktdominierendem Produkt erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

1/2
    #opensource #demokratie #souveranitat #dut #diday #wechselcafe

phreaknerd@social.tchncs.deP fredericjacob@darmstadt.socialF goebelmasse@det.socialG 3 Replies Last reply
    0
    • phreaknerd@social.tchncs.deP phreaknerd@social.tchncs.de

Link Preview Image
      Keep Android Open

Befürwortung von Android als kostenlose und offene Plattform für jeden, um Apps zu entwickeln.

favicon

(keepandroidopen.org)

Google hat angekündigt, dass ab September 2026 unabhängige Entwickler keine Apps mehr für Android bereitstellen können, wenn sie nicht:

Damit wird vor allem "entgoogleten" Plattformen und Apps die Teilhabe an Android als marktdominierendem Produkt erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

1/2

phreaknerd@social.tchncs.de
      wrote last edited by

2/2

Gerade in Zeiten, in der wir uns als Europäer unabhängig machen und unser digitales Dasein auf souveräne Füße stellen müssen, ist dieser Zug von Google als nahezu feindlich anzusehen. Ich veranstalte Kurse in diesem Segment und sehe, dass das Bedürfniss von Google als Plattform unabhängig zu werden sehr groß ist und stetig wächst.

Dieses Manöver von Google hat nichts mit Sicherheit oder Nutzerschutz zu tun, es ist ein durchschaubarer Angriff auf den freien Zugang zu einer zentralen Kommunikationsplattform und dient primär der Sicherung der eigenen Marktmacht.

Ich wünsche mir, dass sie im Rahmen des DMA/Wettbewerbrechtes Ermittlungen aufnehmen und ein Verfahren einleiten, um die Durchsetzung dieser Pflichten zu unterbinden.

Für weitere Informationen: https://keepandroidopen.org/de/

truthmattersww@sueden.socialT 1 Reply Last reply
      0

Link Preview Image
        Keep Android Open

favicon

(keepandroidopen.org)

1/2

fredericjacob@darmstadt.socialF This user is from outside of this forum
        fredericjacob@darmstadt.socialF This user is from outside of this forum
        fredericjacob@darmstadt.social
        wrote last edited by

@phreaknerd Gut, sich diesem Schachzug Googles entgegen zu stellen!
        Falls alle Stricke reißen sollten: vielleicht sollte man einen unabhängig kontrollierten Fork von Android/AOSP erwägen oder diese Möglichkeit zumindest bewerben und als Druckmittel einsetzen, falls Google nicht einlenkt?

1 Reply Last reply
        0

Link Preview Image
          Keep Android Open

favicon

(keepandroidopen.org)

1/2

goebelmasse@det.socialG This user is from outside of this forum
          goebelmasse@det.social
          wrote last edited by

@phreaknerd Ich warne seit gefühlt zwei Jahrzehnten davor, Computer zu kaufen und durch das ganze Leben zu tragen, auf denen Käufer das Rechts vorenthalten werden soll, selbst darüber zu bestimmen, welche Software darauf ausgeführt wird.

Dafür wurde und werde ich als »verrannt«, »fundamentalistisch« und sogar als »technikfeindlich« bezeichnet. Und immer mehr aus dem Leben ausgeschlossen, so dass ich demnächst nicht einmal mehr eine Fahrkarte kaufen kann.

goebelmasse@det.socialG 1 Reply Last reply
          0
          • goebelmasse@det.socialG goebelmasse@det.social

@phreaknerd Ich warne seit gefühlt zwei Jahrzehnten davor, Computer zu kaufen und durch das ganze Leben zu tragen, auf denen Käufer das Rechts vorenthalten werden soll, selbst darüber zu bestimmen, welche Software darauf ausgeführt wird.

Dafür wurde und werde ich als »verrannt«, »fundamentalistisch« und sogar als »technikfeindlich« bezeichnet. Und immer mehr aus dem Leben ausgeschlossen, so dass ich demnächst nicht einmal mehr eine Fahrkarte kaufen kann.

goebelmasse@det.social
            wrote last edited by

@phreaknerd Keinen Tropfen Schweiß und keine Sekunde meiner Lebenszeit werde ich in eine Plattform stecken, deren Zweck Gängelung, Enteignung und digitaler Feudalismus ist. Von der Waste Economy durch werkfrische Wegwerfprodukte einmal ganz abgesehen.

Die Abhängigkeit, in die Menschen geschubst werden, wird nicht kleiner, wenn man solche kaputten Plattformen wie Wischofone in irgendeiner Weise unterstützt. Sondern ganz im Gegenteil.

1 Reply Last reply
            0

2/2

Gerade in Zeiten, in der wir uns als Europäer unabhängig machen und unser digitales Dasein auf souveräne Füße stellen müssen, ist dieser Zug von Google als nahezu feindlich anzusehen. Ich veranstalte Kurse in diesem Segment und sehe, dass das Bedürfniss von Google als Plattform unabhängig zu werden sehr groß ist und stetig wächst.

Dieses Manöver von Google hat nichts mit Sicherheit oder Nutzerschutz zu tun, es ist ein durchschaubarer Angriff auf den freien Zugang zu einer zentralen Kommunikationsplattform und dient primär der Sicherung der eigenen Marktmacht.

Ich wünsche mir, dass sie im Rahmen des DMA/Wettbewerbrechtes Ermittlungen aufnehmen und ein Verfahren einleiten, um die Durchsetzung dieser Pflichten zu unterbinden.

Für weitere Informationen: https://keepandroidopen.org/de/

truthmattersww@sueden.socialT This user is from outside of this forum
              truthmattersww@sueden.socialT This user is from outside of this forum
              truthmattersww@sueden.social
              wrote last edited by

@phreaknerd Danke, ich hab schon mal was an die europäischen Behörden geachickt.

1 Reply Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.